Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bundeswehr

(12.08.2019, 08:53)PuK schrieb:  Warum sollte ein *****-General kostenlos mit der Bahn fahren dürfen, während Hartz-IV-Empfänger zahlen müssen? Können Sie mir das plausibel erklären?

So lange es um Gefreite geht, bin ich ganz bei Ihnen. Aber schon beim Obergefreiten fängt es an, zweifelhaft zu werden.

Und was soll der Quatsch mit "um die Sichtbarkeit der Bundeswehr in der Bevölkerung zu erhohen"? Wir alle wissen, dass es die Bundeswehr gibt. Die hat keine zusätzliche Sichtbarkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln nötig.

Ich habe nichts dagegen, dass die Freifahrten nur bis zu einem bestimmten Dienstgrad gibt.
Zitieren

(12.08.2019, 08:55)Ich_bins schrieb:  Ich habe nichts dagegen, dass die Freifahrten nur bis zu einem bestimmten Dienstgrad gibt.

Dann kann man darüber diskutieren. Aber es muss trotzdem nicht sein, finde ich.

Viel wichtiger wäre, Güter auf die Bahn (statt auf LKWs) zu bringen und das Bahnfahren für alle allgemein viel billiger zu machen. Das ist nämlich in Deutschland viel zu teuer.
Zitieren

(12.08.2019, 08:31)Ich_bins schrieb:  Bahn und Bundeswehr streiten über Freifahrten für Soldaten 

Die Freifahrten für die Soldaten halte ich für eine gute Sache. Vielleicht sollte der Eigentümer der Bahn ein wenig Druck hinter den Kulissen machen.

Warum sollen Soldaten Freifahrten bekommen? In Zeiten von Grundwehrdienst war das ja ok, aber die heutigen Soldaten sind alle freiwillig bei der Bundeswehr. Es liegt also am Arbeitgeber Bundeswehr, ob er seinen Mitarbeitern die Fahrten zwischen Wohnort und Stationierungsort bezahlt. Warum sollte die Bahn auf Einnahmen verzichten?
Zitieren

(12.08.2019, 09:51)Klartexter schrieb:  Warum sollen Soldaten Freifahrten bekommen? In Zeiten von Grundwehrdienst war das ja ok, aber die heutigen Soldaten sind alle freiwillig bei der Bundeswehr. Es liegt also am Arbeitgeber Bundeswehr, ob er seinen Mitarbeitern die Fahrten zwischen Wohnort und Stationierungsort bezahlt. Warum sollte die Bahn auf Einnahmen verzichten?

Freifahrten für die Soldaten heißt ja nicht, dass der Bund der Bahn keine Entschädigung zahlt. Es wird im Moment über die Freifahrten verhandelt. Wahrscheinlich ist man sich noch nicht über die Höhe der Entschädigung einig.
Zitieren

(12.08.2019, 10:40)Ich_bins schrieb:  Freifahrten für die Soldaten heißt ja nicht, dass der Bund der Bahn keine Entschädigung zahlt. Es wird im Moment über die Freifahrten verhandelt. Wahrscheinlich ist man sich noch nicht über die Höhe der Entschädigung einig.

Für DEN Soldaten würde es doch eine Freifahrt sein.
Deshalb wird sich kein zusätzlicher Bürger beim Bund verpflichten.
Albernes Argument im Spiegelbericht ..."überfüllte Züge"

Benötigt ein Freifahrer mehr Platz oder muss man annehmen, dass urplötzlich ....zig Uniformierte
los bimmelbahnen?
Zitieren

(12.08.2019, 10:47)nomoi schrieb:  Albernes Argument im Spiegelbericht ..."überfüllte Züge"

Benötigt ein Freifahrer mehr Platz oder muss man annehmen, dass urplötzlich ....zig Uniformierte
los bimmelbahnen?

Es gibt Züge, wo selbst Mitarbeiter der Deutschen Bahn ihre Freifahrten nicht nutzen können. Das nennt man Sperrliste. Logischerweise will die Deutsche Bahn diese Verbindungen auch aus den Freifahrten für Soldaten der Bundeswehr ausklammern.

Sperrliste 

und Hintergrundinformation zur Auslastung der ICE.

welche Züge besonders voll sind 
Zitieren

(12.08.2019, 08:31)Ich_bins schrieb:  Bahn und Bundeswehr streiten über Freifahrten für Soldaten 

Die Freifahrten für die Soldaten halte ich für eine gute Sache. Vielleicht sollte der Eigentümer der Bahn ein wenig Druck hinter den Kulissen machen.

Warum? Dann sollten auch Lehrlinge Freifahrten bekommen.
Zitieren

(12.08.2019, 08:53)PuK schrieb:  Warum sollte ein *****-General kostenlos mit der Bahn fahren dürfen, während Hartz-IV-Empfänger zahlen müssen? Können Sie mir das plausibel erklären?

[...]

Ein General hat "sein" Flugzeug oder zumindest einen Dienstwagen mit Fahrer. Zwinker
Zitieren

(12.08.2019, 11:26)Ich_bins schrieb:  Es gibt Züge, wo selbst Mitarbeiter der Deutschen Bahn ihre Freifahrten nicht nutzen können. Das nennt man Sperrliste. Logischerweise will die Deutsche Bahn diese Verbindungen auch aus den Freifahrten für Soldaten der Bundeswehr ausklammern.

Sperrliste 

und Hintergrundinformation zur Auslastung der ICE.

welche Züge besonders voll sind 
Es ist doch wohl auch eine Frage WANN man fährt.
Zitieren

(12.08.2019, 17:43)UglyWinner schrieb:  Ein General hat "sein" Flugzeug oder zumindest einen Dienstwagen mit Fahrer. Zwinker

Klar ist das Beispiel mit dem 5-Sterne-General überzogen. Aber es gibt auch unterhalb der Generalsebene sehr gut besoldete Leute bei der Bundeswehr. Und ich sehe absolut nicht ein, dass die alle kostenlos fahren sollen, während die Einkommensschwächsten stets den vollen (viel zu hohen) Tarif berappen dürfen.

Und wie gesagt: Wir alle wissen, dass es die Bundeswehr gibt. Ob die nun in der Kaserne Karten spielen oder in der Nähe ein Manöver durchführen und damit unmittelbar bemerkbar sind, ist egal. Es gibt sie und wir alle wissen das. Also ist schon die Begründung "die Sichtbarkeit der BW in der Bevölkerung erhöhen" zu wollen, kompletter Schwachsinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste