Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Themenfremdes zu Greta
#21

(02.09.2019, 08:23)PuK schrieb:  Serge kann sicher für sich selbst sprechen; ich möchte dem nicht vorgreifen.

Aber sicher nicht die der "Mitte".

Ich hab's schon ein paar Mal erklärt. Wenn ich ein fünfsitziges Auto zur Verfugung habe und drei der Mitfahrer wollen auf der Rückbank sitzen, aber jeder von ihnen dort in der Mitte, dann geht das eben nicht.

Diese Analogie sollten sogar Sie verstehen können.

Braucht es überhaupt eine "Mehrheitsmeinung"? Sonst ist die Eva ja immer für Vielfalt.  Zwinker

Martin
Zitieren
#22

(02.09.2019, 08:29)Martin schrieb:  Braucht es überhaupt eine "Mehrheitsmeinung"? Sonst ist die Eva ja immer für Vielfalt.  Zwinker

Man sagt heute anders statt "Vielfalt" (so wie bei der Witterung: Regen = schlechtes Wetter, Sonnenschein = Klimakatastrophe); du musst Begriffspaare bilden, je nachdem, wie du etwas bewertest.

Am Beispiel "Vielfalt" aufgehängt bedeutet das:

Wenn's gut läuft, ist es Diversität.
Wenn's schlecht läuft, ist es Heterogenität.
Zitieren
#23

(01.09.2019, 23:08)EvaLuna schrieb:  Welche Mehrheitsmeinung hätten Sie denn gerne in Deutschland?
Jetzt mal Butter bei die Fische.

 Ich brauche keine Mehrheitsmeinung, die sich dann so äußert, dass CDU, GRÜNE, SPD und die LINKE mit engagierter Unterstützung der meisten Medien zu den beiden Themen, die Deutschland seit Jahren am meisten bewegen, nämlich die Flüchtlingspolitik und die Klimapolitik, mit einer Zunge sprechen. Wer da nicht dazugehört oder voll mitmacht, wird ganz schnell in den Umkreis der AfD geschoben.
80% zählen sich zu den Musterschülern, 20% sind die Schmuddelkinder.
Das ist in meinen Augen keine Demokratie mehr, die auf kontroverser und programmorientierter Diskussion beruht. Da ist fast alles austauschbar. Wo wird da noch sachbezogen gestritten?

Siehe dazu die jüngsten LT-Wahlen.
SPD und CDU feiern sich als Sieger, und man sagt pflichtschuldigst, der Stimmenzuwachs der AfD mache große Sorgen.
"Stimmenzuwachs"? Ein Witz ist das.
Im Vergleich zur letzten Landtagswahl 20014 ...
hat in Brandenburg die AfD ihren prozentualen Stimmengewinn fast verdoppelt, während die Siegerin SPD etwa ein Fünftel verloren hat;
hat in Sachsen hat die AfD ihren prozentualen Stimmengewinn fast verdreifacht, während die Siegerin CDU ebenfalls etwa ein Fünftel verlor.

Aber wenn man meint, solche Ergebnisse seien ein Sieg über die AfD, soll man ruhig so weitermachen. Dann wird man bei der nächsten Bundestagswahl ähnliche Stimmverschiebungen erleben und die AfD wird bei 20% stehen.
Man muss nämlich mit den AfD-Wählern nicht wie mit Kranken, Dummen oder ehemaligen Straffälligen reden, um sie zurückzuholen bzw. zu resozialisieren, sondern man muss ihnen auch inhaltlich etwas bieten.
Zitieren
#24

(01.09.2019, 21:40)Sophie schrieb:  Ich kann das mit der rechten Ecke allmählich nicht mehr hören. Das ist ja auch schon zum Stilmittel geworden. Huch - 
meine Meinung wird nicht goutiert und deswegen werde ich in die rechte Ecke gestellt.

Ich habe dich noch nie in welches Eck auch immer gestellt und lasse diese Behauptung gegen mich nicht gelten.

Die Quintessenz deiner Aussage war schon so, wie sie bei mir angekommen ist. Das 'noch' ist geschenkt. Und von Provokation schreibst du ja nun selbst.

Und natürlich ist es apodiktisch, wenn du wie jetzt ja schon wieder dann von 'meinem' Trump schreibst, mit dem man dir vom Leibe bleiben soll. Geht's noch?

Du kannst hier schreiben was du willst und wie du es willst, du solltest nur endlich von der Märtyrernummer wegkommen, weil du mit anderen auch nicht anders umgehst. Du beschimpfst die genau so ob ihrer Einstellung und Haltung. Zur Not sind sie halt dann infantil. Da drehe ich die Hand nicht um.

Und zu Broder. Die Behauptung man könne ihn nicht aushalten ist ungefähr so stimmig, wie die,man dürfe dies und das nicht sagen, was man aber doch entgegen dieser Behauptung permanent auf allen Ebenen von sich gibt. Wer hat je Broder verboten von sich zu geben, was er von sich gibt? Er provoziert, er ist fies und er bekommt entsprechende Antworten, das wird er - das werden seine Befürworter - doch wohl aushalten können, oder?

Ob du es hören kannst oder nicht, das mit der "rechten Ecke", es ist und bleibt hier und auch draußen das "Totschlagargument", passend zur Nazikeule.
Wenn du das allerdings auf dich bezogen hast, kann ich nichts dafür. Ich habe dich nicht angesprochen, da gibt es schon andere.

Die Quintessessenz meiner Aussage ist eben nicht so, und sie ist vor allem nicht apodiktisch, also unumstößlich, keinen Widerspruch duldend. Wie kommst du eigentlich darauf?
Stört dich die These (!) der Infantilisierung unserer Gesellschaft so sehr? Warum hat dich das so tief getroffen?

Zudem sehe ich mich weder als Märtyrer noch spiele ich eine Märtyrerrolle. Diesen Vorwurf finde schon etwas bemüht. Ich kritisiere gewisse Vorgänge und Phänomeme und werde deswegen aus einer bestimmten Ecke oft aggressiv und diffamierend angegangen (ist lustig, ich weiß schon, der Herr übt Kritik am Sprachniveau des Forums und spielt sich als Streitschlichter und Mediator des Forums auf). Ich wehre mich, meist mit sachlichen Argumenten und wenn es sein muss bzw. wenn es mir danach ist oder wenn es mir gut tut, mit ebenso aggressiven Beschimpfungen, vor allem dann, wenn mir falsche Aussagen unterstellt werden,
Darf ich das nicht?

Du kannst Broder halt nicht ausstehen, ja bitte. Also lassen wir das. Aber der Fairness halber sollte man Broder nicht nur einseitig im Sinne von "Das gefällt mir nicht an ihm" zitieren sondern auch seine andere Seite akzeptieren. Dazu gehört, dass man nicht nur sinnentstellende Einzelstücke aus längeren Textabschnitten Broders, sondern mit Kontext zitiert (hallo, EvaLuna!!!)

Deshalb nochmals gerne etwas Broder, auch für EvaLuna:
sondern au
"Es geht auch um etwas, das unsere PC-mäßig unverdorbenen Eltern in die Worte "Das tut man nicht" fassten. Man legt die Füße nicht auf den Tisch, man rülpst nicht beim Essen, und man nennt die zwölf schlimmsten Jahre der deutschen Geschichte nicht einen "Vogelschiss".
Das ist nicht nur aus der Sicht der Nazi-Opfer - der Juden, der Zigeuner, der Homosexuellen, der Widerstandskämpfer, der Deserteure - eine schwere Sünde. Es muss auch ein No-Go für jeden Deutschen sein, der kein Jude, kein Zigeuner, nicht schwul ist und keine Angehörigen hat, die von den Nazis verfolgt wurden."

Wahrscheinlich nicht ernst gemeint und geheuchelt.
Zitieren
#25

(02.09.2019, 08:29)Martin schrieb:  Braucht es überhaupt eine "Mehrheitsmeinung"? Sonst ist die Eva ja immer für Vielfalt.  Zwinker

Martin


Sagen wir mal so: Es braucht auf jeden Fall einen gesellschaftlichen Konsens, der auf der Basis des Grundgesetzes ruht.
Zitieren
#26

(02.09.2019, 10:11)Serge schrieb:  Die Quintessessenz meiner Aussage ist eben nicht so, und sie ist vor allem nicht apodiktisch, also unumstößlich, keinen Widerspruch duldend. Wie kommst du eigentlich darauf?
Stört dich die These (!) der Infantilisierung unserer Gesellschaft so sehr? Warum hat dich das so tief getroffen?

Tief betroffen macht mich der Vorwurf der Infantilisierung unserer Gesellschaft nicht. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den von dir verlinkten Artikel interessant fand und auch weitgehend zustimme.

MICH persönlich trifft an deinen Ausführungen eigentlich gar nichts. Aber du solltest inzwischen wissen, dass ich Dinge, die ich als ungerecht empfinde absolut nicht leiden kann und dann nicht selten (kommt auf die allgemeinen Umstände des Zeitpunktes an) allergisch reagiere.

Wie man mit Greta Thunberg umgeht von Seiten derer, die mit ihrer Mission wenig bis nix am Hut haben, das stört mich sehr. Und dazu gehört auch die ungehörige Aussage Broders (völlig unabhängig davon, ob ich den leiden kann oder nicht - vor 25 Jahren war der mal gut) mit dem Kindesmissbrauch.  Auf der einen Seite beklagen, dass das Mädchen instrumentalisiert werde und sie dann selbst instrumentalisierne, das sind mir die richtigen Gebetsbrüder.

Du hast eine Verallgemeinerung in den Raum gestellt und du hast eine Antwort darauf, die einem eigentlich einfallen muss als Musterbeispiel für den amerikanischen Infantilismus einfach argumentationslos vom Tisch gefegt, weil er dir nicht taugte. Das empfand ich als apodiktisch, ja.

Ich persönlich finde, dass die mangelnde amerikanische Euphorie für Greta Thunberg eher weniger dem Umstand geschuldet ist, dass sich die Amerikaner nicht so leicht von den Medien instrumentalisieren ließen, erwachsener und vernünftiger wären sondern eher dass sie die Klimaprobleme und -debatte einfach immer noch nicht besonders interessiert.
Zitieren
#27

Im Übrigen erinnert mich das, was gerade mit der AfD passiert, an die letzten Landtagswahlen, aber auch Bundestagswahlen.
Das Murmeltier lässt grüßen.
Wie wurden da die Mitglieder der LINKEN von allen Parteien als Verfassungsfeinde, Linksextreme, Altstalinisten usw. angefeindet?!
Solche Worte fielen übrigens auch hier.
Mittlerweile hat man eingesehen, dass man sie gegen die AfD, als Nothelfer in Koalitionen sehr gut gebrauchen kann. In der Not frisst der Teufel Fliegen, oder so?
Und gerade die GRÜNEN sollten sich von ihren Großeltern erzählen lassen, wie die grüne Gründergeneration von den etablierten Parteien gemobbt und als von der DDR und der UdSSR unterwanderte Staatsfeinde diffamiert wurden.
Zitieren
#28

(02.09.2019, 09:47)Serge schrieb:  Aber wenn man meint, solche Ergebnisse seien ein Sieg über die AfD, soll man ruhig so weitermachen. Dann wird man bei der nächsten Bundestagswahl ähnliche Stimmverschiebungen erleben und die AfD wird bei 20% stehen.
Man muss nämlich mit den AfD-Wählern nicht wie mit Kranken, Dummen oder ehemaligen Straffälligen reden, um sie zurückzuholen bzw. zu resozialisieren, sondern man muss ihnen auch inhaltlich etwas bieten.

Was glauben Sie denn sind die Gründe für die Wahlerfolge der AfD? Haben Sie sich damit schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt oder kennen Sie die Antwort sowieso?
Wo hat die AfD die Mehrheit? Fast ausschließlich in den östlichen Wahlbezirken entlang der polnischen Grenze und dort auch nur in den ländlichen Gebieten. Was könnte man daraus ableiten?
Zitieren
#29

(02.09.2019, 18:48)leopold schrieb:  Was glauben Sie denn sind die Gründe für die Wahlerfolge der AfD? Haben Sie sich damit schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt oder kennen Sie die Antwort sowieso?
Wo hat die AfD die Mehrheit? Fast ausschließlich in den östlichen Wahlbezirken entlang der polnischen Grenze und dort auch nur in den ländlichen Gebieten. Was könnte man daraus ableiten?


!!  Diskussion zum Thema Greta Thunberg

Zitat:"Wo hat die AfD die Mehrheit? Fast ausschließlich in den östlichen Wahlbezirken entlang der polnischen Grenze"

-----  weil das schlechte Wetter aus dem Osten kommt?
Zitieren
#30

(02.09.2019, 16:45)Sophie schrieb:  Und weil das so offensichtlich ist, wollen viele Wissenschaftler die wissenschaftlichen Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen.

Mit infantil meinte ich übrigens vor allem die  Beweisführung mittels Blick aus dem Fenster.

Dass Sie auf solch pubertäres Geschwätz überhaupt antworten, wundert mich. Der Typ ist doch jenseits von gut und böse, selbst wenn er mal bei Sinnen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
Gestern, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste