Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Propaganda vom Feinsten
#11

(06.09.2019, 12:10)messalina schrieb:  Neulich hatten wir doch schon eine Diskussion um den Tweet vom BAMF, dass das Dublinverfahren für Syrer praktisch ausgesetzt wird und da waren wir am rätseln wer das getwittert hat? Bei Tichy haben sie heute einen Artikel mit einer Verwaltungsanweisung von einer RD'in Wenzl von drei Tagen zuvor, da steht genau drin wie die Beamten verfahren sollten. Im Artikel steht auch dass sie es zuerst gar nicht kommunizieren wollten, vielleicht hatten sie ja da schon irgendwie das Gefühl dass das sonst eine Sogwirkung hat? Nanu Ich glaube schon, und es hat ja später auch wirklich gestimmt, nach dem Tweet. Da sind sie dann glaub alle erst so richtig gekommen und alle wollten Syrer sein. Ich verlinke mal die Verwaltungsanweisung.

https://www.tichyseinblick.de/wp-content...t_947.jpeg 

Da sagt der damalige Innenminister im Film auch etwas dazu. Ich will es aber nicht aus dem Kopf kolportieren, um nichts Falsches zu sagen. Und suchen werde ich es auch nicht.
Zitieren
#12

(06.09.2019, 12:01)Sophie schrieb:  Entscheidend Dinge. Genannt wird, dass Merkel ihren Gästen nicht selbst Kaffee einschenkt und dass die Sitzordnung eine andere sei.

Das sind natürlich sehr entscheidende Dinge im Flüchtlingsdrama.

Egal ob entscheidend oder nicht entscheidend,.
Es gehört zu einem angemessenen Stil, daß solche Filme abgestimmt werden.
Aber Presse und Stil sind seit Langem schon 2 Paar Stiefel.
Zitieren
#13

(06.09.2019, 12:55)UglyWinner schrieb:  Egal ob entscheidend oder nicht entscheidend,.
Es gehört zu einem angemessenen Stil, daß solche Filme abgestimmt werden.
Aber Presse und Stil sind seit Langem schon 2 Paar Stiefel.

Nein, das ist eben nicht egal. Das ist die Hauptaussage des Focus-Artikels. Entscheidende Dinge würden nicht stimmen.
Zitieren
#14

(06.09.2019, 13:12)Sophie schrieb:  Das ist die Hauptaussage des Focus-Artikels. Entscheidende Dinge würden nicht stimmen.

Diese Aussage geht aber aus dem verlinkten Artikel nicht hervor. Der Artikel bemängelt, Zitat, "zahlreiche Details aus dem Film seien falsch".

Mit dieser verzerrten Darstellung der Wirklichkeit suggeriert der Film eine Grundstimmung, die in der Realität nicht zutrifft. Ein ärgerliches, überflüssiges Machwerk.
Zitieren
#15

(06.09.2019, 13:23)Scratch! schrieb:  Diese Aussage geht aber aus dem verlinkten Artikel nicht hervor. Der Artikel bemängelt, Zitat, "zahlreiche Details aus dem Film seien falsch".

Mit dieser verzerrten Darstellung der Wirklichkeit suggeriert der Film eine Grundstimmung, die in der Realität nicht zutrifft. Ein ärgerliches, überflüssiges Machwerk.

Ich kann jetzt aus diesem Post nicht herausfiltern, was du meinst.

Zum ersten Satz:

Ja, genau: Der Focus-Text, der so auch in anderen Medien zu finden ist, bemängelt Belanglosigkeiten. Vom Kanzleramt heißt es angeblich, dass 'nicht einmal' diese Dinge stimmten. Ist der Umstand, ob Merkel Kaffee ausschenkt tatsächlich ein Beleg dafür, dass Vorgänge im Ablauf der Grenzöffnung nicht richtig dargestellt wurden? Und wenn ja, woran lag's wohl? Vllt. dass man nicht kooperativ mitgearbeitet hat?

Satz zwei und drei:

Welche Grundstimmung wird denn bitte suggeriert, die in der Realtiät nicht zutrifft?
Zitieren
#16

(06.09.2019, 13:12)Sophie schrieb:  Nein, das ist eben nicht egal. 
[...]
Sie haben wohl vergessen ... meiner Meinung nach ...
Zitieren
#17

(06.09.2019, 13:40)UglyWinner schrieb:  Sie haben wohl vergessen ... meiner Meinung nach ...

Das haben Sie selbst aber auch vergessen.
Zitieren
#18

(06.09.2019, 13:39)Sophie schrieb:  Welche Grundstimmung wird denn bitte suggeriert, die in der Realtiät nicht zutrifft?

Z.B., daß sie nicht Herrin ihrer Termine ist. Daß sie niedere Arbeiten (Reichen von Kaffee) ihren Angestellten überläßt.
Zitieren
#19

(06.09.2019, 13:45)Scratch! schrieb:  Z.B., daß sie nicht Herrin ihrer Termine ist. Daß sie niedere Arbeiten (Reichen von Kaffee) ihren Angestellten überläßt.

Also das sind Dinge, die mir niemals aufgefallen wären. Wozu hat man einen persönlichen Referenten/Kanzleramtsminister, wenn einem der nicht die Termine nennt? Ist man deshalb nicht mehr Herr derselben? Verstehe ich nicht. Und das mit den niederen Arbeiten - das ist wohl ein typisches Männlichkeitsstatussymbol. Ich empfinde so etwas eher als kollegialfreundlich. Aber wie gesagt - ich hätte das nicht bemerkt.

Wenn das alles ist, was an der fiktionalen Doku bemängelt wird...
Zitieren
#20

(06.09.2019, 14:00)messalina schrieb:  Naja, PuK hat vorgestern gesagt, wer nicht mal Verben richtig *weißnichtmehr* kann, kann sich auch keine schwierigen Metagedanken machen. Und beim Ablauf reicht es ja manchmal schon, zwei kleine Dinge zu vertauschen im nachhinein, und schon ergibt es eine ganz andere Geschichte, weil dann wird nicht mehr geschossen sondern "zurückgeschossen", so als Beispiel.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo es stand, leider, aber in der Doku, wo es ja glaub nur um den 4. September geht, soll auch der Satz von Angela Merkel drinnen sein "dann ist das nicht mehr mein Land", aber den hat sie in Wirklichkeit erst zwei Wochen später gesagt. Vielleicht hat der stimmungsmäßig nur gerade gut reingepasst in die Doku? Dann ist es aber mehr eine Legende und nicht eine Doku.

Eigentlich ist das schon Wahnsinn finde ich, an die Bibel können wir noch nach 2000 Jahren glauben, aber ob etwas richtig erzählt ist was erst vor einem Jahr war weiß man nicht, oder? Nanu

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumen...g-160.html 

Du kannst selbst gucken. Ab 1.15.00 h kommt eine Bilder- und Faktenkollage, die mit dem eigentlichen Ereignis nichts zu tun hat, es ist ein Rückblick auf den Mauerfall, auf ihre Jungmädchentage im Bundestag, die Vereidigung als Bundeskanzlerin, die Szene mit dem weinenden Flüchtlingsmädchen, dem sie erklärte, dass nicht alle bleiben können, die Ausschreitungen von Heidenau und da kommt dann besagte Szene mit dem 'ist dann nicht mehr mein Land'. Danach trifft sie in der Doku die Entscheidung.

Insofern hast du recht, dass das so im zeitlichen Ablauf nicht stattgefunden hat. Ich bin der Meinung, dass dies ihre grundsätzliche Haltung wiedergebend sollte, die zu ihrem Entschluss beigetragen hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von harvest
29.08.2023, 10:13
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste