Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Warum sich Fledermäuse in Augsburg wohlfühlen
#1

Zitat:Augsburg ist ein guter Standort für Fledermäuse. Sie haben ihre Lieblingsorte, bleiben Übernachtungsquartieren oft treu und landen nicht selten bei Privatpersonen in der Wohnung.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...47866.html 

Fledermäuse sind interessante und schöne Tiere. Zum ersten mal hatte ich sie in Schottland kennengelernt, als in der Abenddämmerung ganze Schwärme zur Futtersuche durch die Gegend flogen. Fast lautlos, der Flügelschlag ist kaum hörbar, mitunter quiekt auch ein Tier im hörbaren Bereich. Gut, dass sich diese Tierchen wieder ausbreiten.

Martin
Zitieren
#2

(25.08.2019, 12:55)Martin schrieb:  Fledermäuse sind interessante und schöne Tiere. Zum ersten mal hatte ich sie in Schottland kennengelernt, als in der Abenddämmerung ganze Schwärme zur Futtersuche durch die Gegend flogen. Fast lautlos, der Flügelschlag ist kaum hörbar, mitunter quiekt auch ein Tier im hörbaren Bereich. Gut, dass sich diese Tierchen wieder ausbreiten.

Wir haben mal im Winter eine in einer Mauernische (da fehlte einfach ein Backstein) in einem Kirchturm (zu dem wir übrigens legalen Zugang und die Schlüssel hatten) gefunden. Gerade noch am Leben, aber viel los war nicht mehr mit ihr. Wir haben sie dann in einem Pappkarton (unter Protest meiner Mutter) nach Hause gebracht und den Tierarzt angerufen, was man da machen könne. Der hatte es aber offensichtlich nicht so mit Fledermäusen. Wir sollen sie wieder da hin bringen, wo wir sie gefunden haben, die würde schon durchkommen, meinte er. Kam uns nicht so vor, aber wir haben es gemacht. Hatte ja schließlich der Tierarzt gesagt.

Am übernächsten Tag haben wir da oben noch mal nachgesehen. Tot.

Eine mumifizierte Katze habe ich da oben auch schon mal gefunden und hab sie natürlich mit nach Hause genommen. Meine Mutter hat einen Schreikrampf gekriegt, als sie die in der Garage gefunden hat. Tongue
Zitieren
#3

(25.08.2019, 17:39)PuK schrieb:  Wir haben mal im Winter eine in einer Mauernische (da fehlte einfach ein Backstein) in einem Kirchturm (zu dem wir übrigens legalen Zugang und die Schlüssel hatten) gefunden. Gerade noch am Leben, aber viel los war nicht mehr mit ihr. Wir haben sie dann in einem Pappkarton (unter Protest meiner Mutter) nach Hause gebracht und den Tierarzt angerufen, was man da machen könne. Der hatte es aber offensichtlich nicht so mit Fledermäusen. Wir sollen sie wieder da hin bringen, wo wir sie gefunden haben, die würde schon durchkommen, meinte er. Kam uns nicht so vor, aber wir haben es gemacht. Hatte ja schließlich der Tierarzt gesagt.

Am übernächsten Tag haben wir da oben noch mal nachgesehen. Tot.

Eine mumifizierte Katze habe ich da oben auch schon mal gefunden und hab sie natürlich mit nach Hause genommen. Meine Mutter hat einen Schreikrampf gekriegt, als sie die in der Garage gefunden hat. Tongue

Das mit der Rettung wäre gar nicht so einfach gewesen:

https://www.lbv.de/files/user_upload/Dok...maeuse.pdf 

Von unser jüngsten könnten wir zwar gefrorene Mäuse für Schlangen bekommen, aber Insekten? Ich hatte früher mal einen Laubfrosch vor dem Erfrieren gerettet und ihm ein Terrarium spendiert. Und noch ein kleines aus Plastik, da habe ich lebende Grillen als Futter für ihn aufbewahrt. Gab es in der Zoohandlung. Die wiederum waren ganz verrückt nach Salatblättern und Obst. Der Frosch lebte noch gut zwei Jahre und ist dann vermutlich an Altersschwäche gestorben. Die Grillen lebten im Keller. Wenn man runter ging, zirpte es immer wie auf einer Wiese an einem Sommerabend. Nachdem der Frosch tot war, habe ich die Grillen auf einer Wiese nahe des Waldes in die Freiheit entlassen.

Martin
Zitieren
#4

(25.08.2019, 21:29)Martin schrieb:  Das mit der Rettung wäre gar nicht so einfach gewesen:

Von unser jüngsten könnten wir zwar gefrorene Mäuse für Schlangen bekommen, aber Insekten? Ich hatte früher mal einen Laubfrosch vor dem Erfrieren gerettet und ihm ein Terrarium spendiert. Und noch ein kleines aus Plastik, da habe ich lebende Grillen als Futter für ihn aufbewahrt. Gab es in der Zoohandlung. Die wiederum waren ganz verrückt nach Salatblättern und Obst. Der Frosch lebte noch gut zwei Jahre und ist dann vermutlich an Altersschwäche gestorben. Die Grillen lebten im Keller. Wenn man runter ging, zirpte es immer wie auf einer Wiese an einem Sommerabend. Nachdem der Frosch tot war, habe ich die Grillen auf einer Wiese nahe des Waldes in die Freiheit entlassen.

Ja, und Mehlwürmer sind einfach eklig. Unser Bio-Lehrer hat mal welche in einer kleinen Kiste mit in den Unterricht gebracht. Ich hätte fast gekotzt, als die da drin wimmeln sah. Und für die Fledermäuse soll man denen dann auch noch den Kopf abschneiden und dann das Innere nach außen drücken, damit sie sie fressen. Also... nö.

Es gibt doch auch diese "Käsespezialität" aus Sardinien, Casu Marzu . Also, ich esse ja sehr gerne Käse. Aber den nicht. Auf keinen Fall. Irgendwo hört's auf. Graust's denen denn vor gar nix?
Zitieren
#5

(26.08.2019, 19:10)PuK schrieb:  Ja, und Mehlwürmer sind einfach eklig. Unser Bio-Lehrer hat mal welche in einer kleinen Kiste mit in den Unterricht gebracht. Ich hätte fast gekotzt, als die da drin wimmeln sah. Und für die Fledermäuse soll man denen dann auch noch den Kopf abschneiden und dann das Innere nach außen drücken, damit sie sie fressen. Also... nö.

Es gibt doch auch diese "Käsespezialität" aus Sardinien, Casu Marzu . Also, ich esse ja sehr gerne Käse. Aber den nicht. Auf keinen Fall. Irgendwo hört's auf. Graust's denen denn vor gar nix?

Ja - also ich möchte so was derzeit auch nicht.

Manchmal frage ich mich - sind denn die Geschmäcker so verschieden, denn Millionen, vermutlich Milliarden Menschen essen doch Insekten.

Vielleicht kommt es nur auf die Zubereitung an.

Gegrillte Heuschrecken sollen ja ganz gut sein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß in 10-20 Jahen ein Umdenken in der westlichen Welt stattfindet.
Zitieren
#6

(26.08.2019, 19:34)UglyWinner schrieb:  Vielleicht kommt es nur auf die Zubereitung an.
Gegrillte Heuschrecken sollen ja ganz gut sein.

Sofern die Insekten oder Spinnentiere unter hygienischen Bedingungen gezüchtet werden, ist ja auch für den, der's mag nichts dagegen einzuwenden.

Siehe Scorpio Wodka . Den habe ich auch schon getrunken (schmeckt wie jeder andere Wodka von guter Qualität) und hätte auch den Skorpion gegessen. Denn diese Skorpione werden kontrolliert und hygienisch gezüchtet. Aber das Vieh geht nicht durch den Flaschenhals, wenn es mal drin ist. Man müsste die Flasche zerschlagen, um ihn da rauszukriegen. Und ich wollte keine Glasscherben.

Aber diese Käsefliegen im Casu Marzu waren vorher schon irgendwo anders unterwegs und besiedeln den Käse rein zufällig, nachdem sie u.a. ihr Lieblingsfressen, nämlich Aas, das in der freien Natur rumliegt, zu sich genommen haben. Und das finde ich extrem unappetitlich und das ist auch potenziell gesundheitsschädlich. Weil die Larven nämlich den Durchgang durch den Magen-Darm-Trakt überleben, die sind extrem hart im Nehmen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste