Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Augsburger Ordnungsdienst
#1

Der Augsburger Ordnungsdienst hat sich heute mal wieder ausgesprochen "nützlich" gemacht.

Bei der City-Galerie gibt es ja diesen Weg rechts vorbei. Beginnend an der rechten Ecke des Cinemaxx und am Ende kommt man dann auf dem Platz hinter der CG raus. Also der rote Weg hier:

[Bild: https://i.ibb.co/RNdBS8h/CG.png ]

Der ist ca. drei Meter breit und da gehen Leute zu Fuß und es fahren auch welche mit dem Fahrrad. Konflikte zwischen Radlern und Fußgängern gibt es dort nicht, weil der Weg genügend breit für alle ist.

Bei den grünen Pfeilen, so dass sie hinter einer Kurve standen und man sie vorher nicht erkennen konnte, hatten sich zwischen ca. 18 Uhr und 18.30 Uhr je drei Mann vom Ordnungsdienst postiert und alle Radler angehalten und ihnen je 5 € abgeknöpft, weil das ein Fußweg sei.

Ich habe mir das von der Seite Cinemaxx dann mal angesehen. Da stehen zwar zwei Fußweg-Schilder, aber die scheinen sich eher auf den Weg zu beziehen, der südlich geradeaus ins Wohngebiet führt. Es ist nicht ohne weiteres, eigentlich gar nicht zu erkennen, dass das kein gemischter Fahrrad- und Fußweg ist. Und auch die "Fußgängerzone" vor der CG beginnt erst ungefähr beim Eingang vom Cinemaxx.

Ich war heute glücklicherweise zu Fuß dort unterwegs und hab's nur zufällig mitgekriegt. Aber ich bin den Weg auch schon oft mit dem Fahrrad gefahren, ohne das geringste Schuldbewusstsein. Denn wenn das ein Fußweg ist, merkt man es nicht, zumindest nicht, wenn man vom Cinemaxx her kommt. Von der anderen Seite her muss ich es mir morgen noch mal ansehen. Aber auch dort ist mir bisher nie ein "Fußweg"-Schuld aufgefallen.

Der ist so dermaßen nützlich, dieser Ordnungsdienst - es ist unglaublich, wie wir so lange ohne den leben konnten.
Zitieren
#2

Da habe ich wohl Glück gehabt. Bin vorgestern am Forsterpark vorbeigeradelt vom Textilviertel kommend. Doch ich habe realisiert, dass das nur ein Fußweg ist - aber  b i t t e  - was soll das? Ich kenne mich da nicht soo aus, war auf dem Weg in die Maxstraße und überlegte, wie ich da nun am Vernünftigsten hinkomme. Der nördliche Fuß- und Radweg an der Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße ist für Radfahrer in die Gegenrichtung zugelassen. Dann stößt man auf die Dreifußstraße und benutzt diese nichtwissend, dass sie zur Sackgasse wird und dann da ein blaues Verkehrsschild steht - Fußgänger only. Da soll man dann tatsächlich absteigen und schieben, durch den Park hindurch, auf einem Weg, der so breit ist, wie es viele kombinierte Geh- und Radwege in Augsburg nicht sind? Wollen die uns veraxschen? Ist das der berühmte Anreiz für Autofahrer aufs Rad umzusteigen, dass man entweder Umwege fahren muss oder sein Fortbewegungsmittel andauernd schieben?

Die sollen sich am Kö hinstellen oder gerne in selbiger Maxstraße in der ich dann beim Kaffee vor dem Ulrichsmünster saß und den E-Scooter-Fahrer und Radlern auf dem Trottoir zusehen konnte, wie sie um die Fußgänger herumkurvten.
Zitieren
#3

(22.08.2019, 20:46)PuK schrieb:  Der Augsburger Ordnungsdienst hat sich heute mal wieder ausgesprochen "nützlich" gemacht.

Bei der City-Galerie gibt es ja diesen Weg rechts vorbei. Beginnend an der rechten Ecke des Cinemaxx und am Ende kommt man dann auf dem Platz hinter der CG raus. Also der rote Weg hier:

Der ist ca. drei Meter breit und da gehen Leute zu Fuß und es fahren auch welche mit dem Fahrrad. Konflikte zwischen Radlern und Fußgängern gibt es dort nicht, weil der Weg genügend breit für alle ist.

Bei den grünen Pfeilen, so dass sie hinter einer Kurve standen und man sie vorher nicht erkennen konnte, hatten sich zwischen ca. 18 Uhr und 18.30 Uhr je drei Mann vom Ordnungsdienst postiert und alle Radler angehalten und ihnen je 5 € abgeknöpft, weil das ein Fußweg sei.

Ich habe mir das von der Seite Cinemaxx dann mal angesehen. Da stehen zwar zwei Fußweg-Schilder, aber die scheinen sich eher auf den Weg zu beziehen, der südlich geradeaus ins Wohngebiet führt. Es ist nicht ohne weiteres, eigentlich gar nicht zu erkennen, dass das kein gemischter Fahrrad- und Fußweg ist. Und auch die "Fußgängerzone" vor der CG beginnt erst ungefähr beim Eingang vom Cinemaxx.

Ich war heute glücklicherweise zu Fuß dort unterwegs und hab's nur zufällig mitgekriegt. Aber ich bin den Weg auch schon oft mit dem Fahrrad gefahren, ohne das geringste Schuldbewusstsein. Denn wenn das ein Fußweg ist, merkt man es nicht, zumindest nicht, wenn man vom Cinemaxx her kommt. Von der anderen Seite her muss ich es mir morgen noch mal ansehen. Aber auch dort ist mir bisher nie ein "Fußweg"-Schuld aufgefallen. 

Der ist so dermaßen nützlich, dieser Ordnungsdienst - es ist unglaublich, wie wir so lange ohne den leben konnten.


Den Weg kenne ich auch noch. Aber ist das nicht der Weg, der offiziell sowieso nur für Anwohner frei ist? Wir sind immer um den Wohnblock gefahren (blaue Linie), die war erinnerlich für Radfahrer und Fußgänger frei.

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

(23.08.2019, 08:39)Martin schrieb:  Den Weg kenne ich auch noch. Aber ist das nicht der Weg, der offiziell sowieso nur für Anwohner frei ist? Wir sind immer um den Wohnblock gefahren (blaue Linie), die war erinnerlich für Radfahrer und Fußgänger frei.

Martin

Entweder trügt die Erinnerung oder ich habe mich versehen.
Zitieren
#5

(23.08.2019, 08:39)Martin schrieb:  Den Weg kenne ich auch noch. Aber ist das nicht der Weg, der offiziell sowieso nur für Anwohner frei ist? Wir sind immer um den Wohnblock gefahren (blaue Linie), die war erinnerlich für Radfahrer und Fußgänger frei.

Ja, den blauen Weg gibt es auch. Am Anfang zwischen dem Parkplatz des VHS-Gebäudes und dem Bundesbank-Grundstück durch, dann kommt weiter hinten eine Linkskurve und gleich danach eine Abzweigung nach rechts zur Provinostraße. Wenn man die nicht nimmt, sondern geradeaus weiterfährt, landet man auch wieder da hinten bei der OB-Dreyfuß-Straße. Ungefähr da, wo auch der rote Weg rauskommt, nur ein bisschen weiter rechts bzw. südlich. Der blaue Weg ist ein kombinierter Rad- und Fußweg und er ist auch eindeutig so beschildert.

Dann gibt es den dazwischen, der zu diesen Wohnblocks führt. Der ist m.W. nur für Anwohner frei, und auf ihn scheinen sich auch die beiden Fußweg-Schilder zu beziehen. Der müsste dann am Ende auf deinen blauen Weg treffen, auf Höhe der Abzweigung zur Provinostraße. (Vermutlich, ich bin den noch nie gegangen. Da ist ja nichts außer diesen Wohnhäusern. Aber irgendein Weg kommt auf dem blauen Weg bei dieser Abzweigung auch noch von links rein.)

Und eben den roten, der am nächsten bei der CG vorbeiführt, an Anfang sogar direkt neben der Außenmauer, der scheinbar gar nicht beschildert ist und wo sie gestern kontrolliert haben.

Insgesamt sind es also drei, die alle an der Ecke des Cinemaxx beginnen.
Zitieren
#6

Ok, ich war heute nachmittag nochmal unterwegs und habe Fotos gemacht.

So sieht das aus, wenn man vom Cinemaxx aus in diesen Weg reinfährt, da ist nichts zu erkennen von einem Fahrradverbot:

   

Und dann, nach etwa 20 Metern, ist zwischen den belaubten Bäumen (auf dem ersten Bild rechts) dieses Schild gut versteckt angebracht:

   

Soll man das schief angebrachte und kaum erkennbare und mit Aufklebern fast unkenntlich gemachte Ding etwa als verbindliches Schild im Sinne der StVO auffassen und anerkennen? Ich finde das sehr zweifelhaft.

Von der anderen Seite aus sieht es etwas "besser" aus. Da stehen tatsächlich solche Schilder, die mir noch nie aufgefallen sind:

   

Die sind aber relativ hoch angebracht, so in ca. 3 Metern Höhe, und da guckt ein Radfahrer normalerweise nicht hin. Der muss sich ja auf seinem Schotterweg auf den Boden und die Passanten konzentrieren und kann nicht Hans-guck-in-die-Luft spielen.

Das da ist übrigens der mittlere Weg, zwischen dem roten und dem blauen von Martin:

   

Da ist es ziemlich eindeutig, dass man da nicht mit dem Rad fahren darf.

Und der größte Hirnriss kommt jetzt, kurz vor dem Eingang des Cinemaxx. Da steht nämlich dieses Schild:

   

Was jetzt? Fußgängerzone oder Fahrradfahren? Den Verkehrsplanern haben rund um die CG haben sie doch ins Hirn gesch..... und vergessen, umzurühren. Es hätte ja in dem Fall gereicht, einfach Kraftfahrzeuge zu verbieten, das hätte das selbe Ergebnis.

Und der Augsburger Ordnungsdienst gibt sich im Auftrag der Stadt auch noch dafür her, diesen Blödsinn zu sanktionieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste