Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Landtagswahl in Sachsen
#51

Besorgniserregend ist der Zuwachs der Grünen.
Zitieren
#52

(02.09.2019, 13:28)UglyWinner schrieb:  Besorgniserregend ist der Zuwachs der Grünen.

Ja.
Zitieren
#53

(02.09.2019, 14:56)PuK schrieb:  Ja.
 
Jedenfalls deutlich weniger Stimmen erhalten, als sie selbst erhofft hatten.
Zitieren
#54

(02.09.2019, 15:54)Serge schrieb:   Jedenfalls deutlich weniger Stimmen erhalten, als sie selbst erhofft hatten.

Ein kleiner Lichtblick, ja. Die meisten Wähler sind wohl von der CDU, dicht gefolgt von der SPD, zur AfD abgewandert. Ein Teil der "Protestwähler" natürlich auch von der Linken.

Weil die Linke sich mit ihren Regierungsbeteiligungen nun wirklich keinen Gefallen getan hat. Was nämlich die "großen" Parteien an Mist bauen, wird dann vom Wähler automatisch der "kleinen Partei" in der Regierungskoalition mit zugeschrieben.
Zitieren
#55

(02.09.2019, 16:38)PuK schrieb:  Ein kleiner Lichtblick, ja. Die meisten Wähler sind wohl von der CDU, dicht gefolgt von der SPD, zur AfD abgewandert. Ein Teil der "Protestwähler" natürlich auch von der Linken.

Weil die Linke sich mit ihren Regierungsbeteiligungen nun wirklich keinen Gefallen getan hat. Was nämlich die "großen" Parteien an Mist bauen, wird dann vom Wähler automatisch der "kleinen Partei" in der Regierungskoalition mit zugeschrieben.

Stimmt in meinen Augen alles (auch die Wählerwanderungen wie gestern im TV zu hören war).

Mich würde ja nur mal interessieren wie man diesse Wählerwanderungen exakt so beziffern kann. Schätzungen, Umfragen...?
Eigentlich ist es doch immer noch eine geheime Wahl und Wählerwanderungen können m.e. höchstens vermutet werden.
Zitieren
#56

(02.09.2019, 17:54)UglyWinner schrieb:  Stimmt in meinen Augen alles (auch die Wählerwanderungen wie gestern im TV zu hören war).

Mich würde ja nur mal interessieren wie man diesse Wählerwanderungen exakt so beziffern kann. Schätzungen, Umfragen...?
Eigentlich ist es doch immer noch eine geheime Wahl und Wählerwanderungen können m.e. höchstens vermutet werden.

Da bin ich auch überfragt und hege persönlich größtes Misstrauen gegenüber solchen Metaanalysen, aber so waren sie halt heute in verschiedenen Zeitungen zu sehen. Und sie kommen mir eigentlich recht plausibel vor.
Zitieren
#57

(02.09.2019, 15:54)Serge schrieb:   
Jedenfalls deutlich weniger Stimmen erhalten, als sie selbst erhofft hatten.

Dann stelle ich Frage mal hier:

Was glauben Sie denn sind die Gründe für die Wahlerfolge der AfD? Haben Sie sich damit schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt oder kennen Sie die Antwort sowieso? 
Wo hat die AfD die Mehrheit? Fast ausschließlich in den östlichen Wahlbezirken entlang der polnischen Grenze und dort auch nur in den ländlichen Gebieten. Was könnte man daraus ableiten?
Zitieren
#58

(02.09.2019, 19:27)leopold schrieb:  Dann stelle ich Frage mal hier:

Was glauben Sie denn sind die Gründe für die Wahlerfolge der AfD? Haben Sie sich damit schon einmal ernsthaft auseinandergesetzt oder kennen Sie die Antwort sowieso? 
Wo hat die AfD die Mehrheit? Fast ausschließlich in den östlichen Wahlbezirken entlang der polnischen Grenze und dort auch nur in den ländlichen Gebieten. Was könnte man daraus ableiten?

Sie brauchen hier neben Ihrer dubiosen Funktion als Forums-Mediator nicht auch noch den Volksaufklärer geben. Was täten wir ohne Sie und Ihre unendliche Ahnung, Mannomann ...
Ansonsten beliebt sich mit Ihnen gar nichts mehr.
Zitieren
#59

(02.09.2019, 20:17)Serge schrieb:  Sie brauchen hier neben Ihrer dubiosen Funktion als Forums-Mediator nicht auch noch den Volksaufklärer geben. Was täten wir ohne Sie und Ihre unendliche Ahnung, Mannomann ...
Ansonsten beliebt sich mit Ihnen gar nichts mehr.

Wo habe ich denn aufgeklärt? Ich habe nur Fragen an Sie gerichtet? Haben Sie gar keine Antworten?
Zitieren
#60

(02.09.2019, 15:54)Serge schrieb:   
Jedenfalls deutlich weniger Stimmen erhalten, als sie selbst erhofft hatten.
Nö. Die Grünen haben mit ca. 10 % gerechnet. Und das Ergebnis ist super für den OSTEN.
Es wären mehr gewesen, wenn nicht auch Grün-Wähler taktisch gewählt hätten indem sie die SPD oder die CDU unterstützt haben, um zu verhindern, dass die AfD stärkste Kraft wird. So wurde es jedenfalls gestern mehrfach in den Diskussionen erläutert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste