Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Landtagswahl in Sachsen
#1

Die Kandidtenliste der AfD wurde auf 30 gekürzt.

was bedeutet das Urteil 

Die jetzigen Umfragen zeigen, dass die AfD wahrscheinlich nicht mehr als 30 Plätze bei der Wahl holt. Im Moment sind es 32 Plätze. Aber (einige) Direktkandidaten stehen nicht auf der Liste. Somit werden wohl die 30 Kandidaten auf der Liste reichen.

Für die SPD und die FDP könnte es knapp werden die 5% Hürde zu schaffen.
Zitieren
#2

Zitat:Nach Debatte um Parteiausschluss: Maaßen rät Sachsen-CDU zu Abgrenzung von Bundespartei

Hans-Georg Maaßen hat Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) dazu gedrängt, sich stärker von der Bundes-CDU abzugrenzen. "Ich wünsche mir, dass sich der sächsische Ministerpräsident von bestimmten politischen Positionen, die von der CDU auf Bundesebene propagiert werden, emanzipiert", sagte Maaßen der "Welt am Sonntag". In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Entscheidend sei, dass die Union "wieder stärkste Fraktion im Dresdner Landtag wird", sagte Maaßen.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/nach-debat...95819.html 

Das einzige was die CDU in Sachsen vor einem Komplettabsturz noch bewahren könnte, dürfte ausgerechnet der geschmähte Maaßen sein.

Martin
Zitieren
#3

CDU und SPD drohen herbe Niederlagen 

Ein ganz interessanter längerer Artikel,

der die Schwachstellen der beiden Parteien aufzeigt und worüber sich auch Markus Söder um Bayern Sorgen macht. At 
Dass er aber dabei mit den Grünen liebäugelt, halte ich zumindest aus meiner Sicht, nicht für besonders schlau.  No

Mit den Freien Wählern hat man in Bayern einen sehr seriösen Partner gewonnen, mit denen das regieren eigentlich sehr gut klappt, das man auch noch ausbauen kann, auch auf Deutschlandweit bezogen. Devil

Sich von den Grünen abhängig zu machen halte ich für den falschen Weg, ehemalige CSU-Wähler von der AfD zurück zu holen!   Yes
Zitieren
#4

Das Gespenst einer Ost-CDU kehrt zurück 

Anscheinend nehmen sich die neuen Ost-Bundesländer

die CSU in Bayern als Vorbild und wollen sich vielliecht von der Bundes-CSU abspalten, was ich als Chance für die CSU sähe sich Bundesweit mit den Freien Wählern auszudehnen und vergrälte AfD-Mitglieder zurück zu holen. Devil

Zumindest ich würde es so machen, wenn ich da etwas zu sagen hätte.   Yes


Zitat:Die Bundes-CDU fremdelt mit ihren ostdeutschen Landesverbänden. Was Berlin vorgibt, kommt im Osten nur selten gut an. Wie groß ist die Gefahr, dass sich eine Ost-CDU abspalten könnte?

Die Kluft zwischen der Stimmung in einigen ostdeutschen CDU-Landesverbänden wie etwa in Sachsen und der Bundes-CDU ist spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 erheblich. Auch heute ringen die Wahlkämpfer in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gerade in der Umwelt- und Asylpolitik wieder mit Positionen, die in Berlin oder westlichen Landesverbänden bezogen werden, aber in den neuen Bundesländern unpopulär sind.

Am Wochenende goss nun der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen  noch Öl ins Feuer: "Ich wünsche mir, dass sich der sächsische Ministerpräsident von bestimmten politischen Positionen, die von der CDU auf Bundesebene propagiert werden, emanzipiert", sagte er der "Welt am Sonntag". Auch wenn damit vor allem der Anspruch der erzkonservativen Werteunion verbunden ist, die Partei von innen zu erneuern: Mit Maaßen kommt auch das Gespenst einer eigenständigen Ost-CDU wieder aus der Versenkung.

Die CDU streitet alle Sorgen ab
Zitieren
#5

Ein gutes Zeichen zur "rechten" Zeit:


Zitat:In Dresden haben am Sonnabend zehntausende Menschen für eine offene und freie Gesellschaft demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter wurden rund 40.000 Teilnehmer gezählt. Erwartet wurden 25.000 Menschen.

Die Teilnehmer hätten "ein unmissverständliches Zeichen für Solidarität statt Ausgrenzung gesetzt", erklärten die Veranstalter vom Bündnis Unteilbar. "Es waren deutlich mehr Menschen bei der Demonstration, als wir gedacht hatten - aus Dresden und ganz Sachsen sowie aus vielen Teilen Deutschlands", sagte Sprecher Felix Müller. Eine Woche vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg "sagen Menschen aus dem ganzen Land Nein zu jeder Art von völkischem Gedankengut und unsolidarischer Politik", erklärte das Bündnis Unteilbar. Die Botschaft von Dresden sei: "Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden."

Silbermond: Osten nicht als braunes Nest generalverhaften

#unteilbar 
Zitieren
#6

(25.08.2019, 20:24)EvaLuna schrieb:  Ein gutes Zeichen zur "rechten" Zeit:

Zitat:Nach Angaben der Veranstalter wurden rund 40.000 Teilnehmer gezählt.

Diese Angaben sind regelmäßig weit überhöht. Gibt es auch Polizeiangaben?
Zitieren
#7

(25.08.2019, 20:27)PuK schrieb:  Diese Angaben sind regelmäßig weit überhöht. Gibt es auch Polizeiangaben?
Schaun's doch selber. Interessiert mich eigentlich nicht.
Zitieren
#8

(25.08.2019, 23:42)EvaLuna schrieb:  Schaun's doch selber.

Den Teufel werde ich tun.
Zitieren
#9

(25.08.2019, 20:27)PuK schrieb:  Diese Angaben sind regelmäßig weit überhöht. Gibt es auch Polizeiangaben?

Interessiert das jemand? Bestimmt nicht.
Die täglichen TV-Nachtichten verplempern doch ihre Zeit mit mindestens 3 oder 4 Demonstrationen je Sendung.
Selbst wenn nur einge 100 daran teilnehmen.
Man sieht sich ab.
Zitieren
#10

Broder über die Wahl in Sachsen. Topp!

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=h9lCyRITtFo ]

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste