Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Erlebniswelt - Grünten
#1

"Habe di Ehre,"forest!

Wenn d` jetzt wieder länger da bleibst, was erfreulich wäre, dann würde es sich lohnen,
diese geplante Erlebniswelt am Wächter des Allgäus zu loben/kritisieren/was immer.

Sophie weiß sicherlich auch ebbes dazu, hat vllt. auch ihre ersten Schneepflüge dort absolviert.

Schau mr mol ......
Zitieren
#2

Hier ist ein aktueller Artikel zum Thema Grünten.

Modernisierungspläne für den Grünten stoßen auf Kritik 
Zitieren
#3

(07.08.2019, 10:42)nomoi schrieb:  "Habe di Ehre,"forest!

Wenn d` jetzt wieder länger da bleibst, was erfreulich wäre, dann würde es sich lohnen,
diese geplante Erlebniswelt am Wächter des Allgäus zu loben/kritisieren/was immer.

Sophie weiß sicherlich auch ebbes dazu, hat vllt. auch ihre ersten Schneepflüge dort absolviert.

Schau mr mol ......

Die ersten Schneepflüge wurden in Pfronten Steinach gestemmt (Stemmbogen!). Am Grünten war ich eigentlich nie - aber dann doch vor drei oder vier Jahren zur großen Erbauung, weil noch so ursprünglich. Ich schickte damals Athineos ein Buildl von uns zwei Grazien an der Grüntenhütte Mittag machend und er war ganz angetan von der Szenerie - natürlich auch von uns und meinte vor so einer Hütte würde er auch gerne mal wieder sitzen.

Ob das auch nach dem Umbau noch gälte?

Ich persönlich schätze ja durchaus Infrastruktur beim Skifahren. Was da aber in den letzten Jahren geschieht - Schickimickibars am Berg mit Schampus und Kaviar und Ablegern von Sylter Gastronomen (Lech) - eine miese Miso-Suppe für 12 Euro (es gab nix anderes und in Lech ist generell schwierig am Berg Verpflegung zu bekommen).

Ich weiß nicht. Die Berge verlieren allmählich ihre Unschuld und ihren Charme. Natürlich nicht alle - und der Grünten ist von der anderen Seite her wohl eh schon lange 'entweiht'

In dem Bericht in der AA steht ja auch - am frühen Morgen ist man noch allein. Nur so geht's. Ansonsten geht's zu wie auf der Autobahn zu Ferienbeginn.

Erlebniswelten - das ist Grauen in meinen Ohren.
Zitieren
#4

Ein paar Grünten-Impressionen:


                   
Zitieren
#5

Und noch ein paar - Vorfreue auf den Winter:

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Sophie, vielen Dank für diese Erinnerungsfotos.
Leider (aus heutiger Sicht) war damals fotografieren total unwichtig.
Wir waren konzentriert, weil die sog. Langriemenbindung, ein Haxenbrecher, aktuell wurde.
Die Ski am Fuß festgezurrt, je strammer, desto besser der damalige Hüftschwung übertragen wurde.

"Roter Anorak" im Sessellift, etwas unterhalb auf der linken Seite, da steht doch diese Hütte mit der Schaufel im Schneehaufen.

Wenn ja, dann war das zu "meiner Zeit" lediglich eine Sommeralm.
Ein Freund und ich hatten diese über einige Winter gepachtet. War klein genug für 4 Schlafgelegenheiten.

Oben rechts nannte sich die "Jörgalm" oder auch das 3-Mäderlhaus. Heiliger St. Ullr, herrliche Jahre.
Liftbesitzer Prinzing, Tochter Christa Skirennläuferin, Bruder Gerhard sogar Olympiateilnehmer 19xx.
Gerhard hat uns auch korrigiert und versucht unseren Stil zu verbessern.

Damals wurden die Hänge noch mit einer nachgezogenen Walze gespurt.
Nach 2 - 3 x walzen gab es wieder ein paar Freifahrten.

In warmen Sommernächten haben wir uns gelegentlich unterm Jägerdenkmal am Gipfel in Schlafsäcken
über den klaren Sternenhimmel gefreut, vor allem wenn bekannt war, dass Sternschnuppen zu erwarten sind.

memories ....
Zitieren
#7

(07.08.2019, 10:57)Sophie schrieb:  Die ersten Schneepflüge wurden in Pfronten Steinach gestemmt (Stemmbogen!).

[...]

Meine ersten Schneepflüge dürften so etwa 55 Jahre(!!) her sein.
Damals mit der Schule im Hotel Alpe Eck.
Chefin war Ossi Reichert - und wir sahen sie auch ab und zu mal runter wedeln.

Habe gerade mal nachgesehen unter "Alpe Eck"

Und ich stieß darauf:

Allgaeuer Berghof - Alpe Eck


 Adresse könnte passen. Ganz sicher war ich mir als ich ganz unten auf der Webseite las:
....
Reichert und Neusch GmbH

Von diesem Zeitpunkt an begann eine Karriere Lol

Ich glaube es existieren da sogar noch Fotos ...
Zitieren
#8

(07.08.2019, 18:34)UglyWinner schrieb:  Meine ersten Schneepflüge dürften so etwa 55 Jahre(!!) her sein.
Damals mit der Schule im Hotel Alpe Eck.
Chefin war Ossi Reichert - und wir sahen sie auch ab und zu mal runter wedeln.

.......
Von diesem Zeitpunkt an begann eine Karriere Lol

Ich glaube es existieren da sogar noch Fotos ...

Alpe Eck, Ossi Reichert sind Kult.
Meine Frau bekommt jeweils besonderen Glanz in die Augen, wenn sie davon hört,
wir in der Nähe sind.

Als ich sie kennen lernte, hatte sie gerade einen Skikurs bei dieser absolviert.
Sie kam mit  "White Star" daher und ich hatte meine Hosp,
jetzt schweigt des Skifahrers Höflichkeit!
Zitieren
#9

Den Grünten kommt man ja auch mit dem Kinderwagen hoch. Deshalb habe ich den auch bereits im zarten Alter von etwa einem Jahr erstmals "erklommen". Bzw. ließ ich ihn erklimmen und mich hinaufschieben. (So gut hat man es später nie mehr. Bergtouren wie ein König in seiner Sänfte.)

Vor der Rückfahrt musste mir dann auf dem Parkplatz die Windel gewechselt werden. Währenddessen bekam ich die Autoschlüssel zum Spielen. Das war keine gute Idee. Die habe ich nämlich dann prompt den an den Parkplatz angrenzenden Abhang runtergeworfen, und zwar so, dass sie nie wieder auftauchten. Keine Ahnung, wie wir wieder nach Hause kamen, aber irgendwie muss es wohl geklappt haben. Lol
Zitieren
#10

Meine Empfehlung  für den Grünten ist.
Bis Winkel fahren. Über die Starchlachklamm den Berg hinauf gehen.
Starlachklamm 
Sie ist gegenüber der Breitlachklamm nicht so überlaufen. Für Wanderer die in eine sehr gute Alpe gehen, wollen sollten Ausgang der Starlachklamm zur Alpe Berghofer Wald gehen.
Alpe Berghofer Wald 

Hier sind weitere Wanderwege.

Wanderwege Grünten 
Rettenberg ist Brauereidorf Rettenberg zu gehen. Ich bevorzuge Engelbräu. Das ist aber Ansichtssache. Zöttler ist auch gut.

Mein Fazit:
Der Grünten ist nicht so überlaufen, wie Kleinwalsertal, Fischen und Oberstdorf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von harvest
01.10.2023, 13:11
Grüße….
Martin
Letzter Beitrag von Martin
01.11.2022, 00:42
Letzter Beitrag von Der Seher
11.03.2022, 15:19
Letzter Beitrag von nomoi III
27.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag von Don Cat
29.12.2021, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste