Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Verstümmelter Editor
#1

Darf man fragen, warum der Editor seit gestern abend oder heute früh nur noch knapp die Hälfte der bisherigen Möglichkeiten bietet? Und wozu soll das bitte gut sein? Das wirkt sich auch extrem ungünstig auf bisher erstellte fett, kursiv oder sonstwie formatierte Texte aus und beeinträchtigt damit die Lesbarkeit des Forums im Ganzen erheblich.

Ich möchte darum bitten, den bisherigen Zustand wieder herzustellen, falls es für diese Maßnahme keinen zwingenden Grund gibt. Einen solchen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, weil sich über den Editor in seiner bisherigen Form keiner beschwert hat, jedenfalls nicht öffentlich.
Zitieren
#2

(29.07.2019, 11:22)messalina schrieb:  Mir ist noch was aufgefallen, alles später mit PN. Weil bei mir sind ja Pronomen schon Hetze und sowas geht gar nicht Happy

PS: Wer die Antwort auch lesen will bitte nachfragen.

Ich will die Antwort wissen.
Zitieren
#3

(29.07.2019, 11:24)Admin schrieb:  
Ach ja? Von verschiedenen Usern wurde in der Vergangenheit öffentlich bemängelt, dass beispielsweise Zitate durch Farbe oder Fettschrift verfälscht wurden. Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann hast auch Du Dich schon darüber beschwert, dass bestimmte User ihre Beiträge kunterbunt gestalten.

Ob man allen einen funktionierenden Editor wegnimmt oder ein paar wenigen, die offenbar nicht wissen, was "Zitat" bedeutet, das Verfälschen derselben verbietet, sind zwei paar Stiefel. Dann schreibt man das halt in die NUB, das Zitate (bis auf gekennzeichnete Kürzungen) unverfälscht wiederzugeben sind und wer sich nicht dran hält, kriegt einen gelben oder im Wiederholungsfall roten Boppel.

Z.B. wichtig, wenn auch kaum gebraucht, aber wenn, dann dringend, war die Funktion "Code". Ohne die kann man nämlich in Computerthemen keinen Code ins Forum schreiben, ohne dass das Forum versucht, diesen zu interpretieren und ihn damit unbrauchbar macht. Und soll man tatsächlich künftig in GRUSSBUCHSTABEN schreiben, wenn man etwas hervorheben will? Das gilt in Foren und auch schon zu Usenet-Zeiten, also wirklich schon ewig, als Schreien und ist allgemein verpönt.

Du schüttest zur Zeit das Kind mit dem Bad aus, so dass es hier zunehmend keinen Spaß mehr macht. Und dass das Moderieren Arbeit bedeutet, hätten dir verschiedene Leute vorher sagen können. Hättest du mal lieber, z.B. DC, Anonyme oder auch mich gefragt.
Zitieren
#4

(29.07.2019, 11:38)PuK schrieb:  Und soll man tatsächlich künftig in GRUSSBUCHSTABEN schreiben, wenn man etwas hervorheben will?

Nö.

Dafür gibt's seit Usenet-Zeiten dieses Hervorhebungen:
_abc_: unterstrichen
/abc/: kursiv
*abc*: fett

Kannst du nicht wissen. "Usenet" war bis vor 10 Minuten noch ein Fremdwort für dich…
Zitieren
#5

(29.07.2019, 11:38)PuK schrieb:  ... Und soll man tatsächlich künftig in GRUSSBUCHSTABEN schreiben, wenn man etwas hervorheben will? Das gilt in Foren und auch schon zu Usenet-Zeiten, also wirklich schon ewig, als Schreien und ist allgemein verpönt. ...

Das mache ich eigentlich seit Anbeginn meiner Kommentiertätigkeiten so. Wurde noch von niemandem (bei mir) als Geschrei bemängelt. Fettschrift finde ich persönlich viel aufdringlicher. Zur Heraushebung in Zitiertem ist es allerdings eher ungeeignet.
Zitieren
#6

(29.07.2019, 12:03)Sophie schrieb:  Das mache ich eigentlich seit Anbeginn meiner Kommentiertätigkeiten so. Wurde noch von niemandem (bei mir) als Geschrei bemängelt. Fettschrift finde ich persönlich viel aufdringlicher. Zur Heraushebung in Zitiertem ist es allerdings eher ungeeignet.

Dass du das schon relativ lange so machst, macht es auch nicht besser.

Zitat:Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.

Quelle: Wikipedia (Netiquette) 
Zitieren
#7

(29.07.2019, 12:10)PuK schrieb:  Dass du das schon relativ lange so machst, macht es auch nicht besser.

Ich glaube nicht, dass einige Großbuchstaben zur Hervorhebung gemeint sind. Es ist vielmehr so, dass Großbuchstaben über Zeilenlänge unangenehm auffallen. Das tut aber übergroße Schrift auch.
Zitieren
#8

(29.07.2019, 12:27)Admin schrieb:  
Warum Dir plötzlich hier der Spaß fehlt ist mir unverständlich.
(...)
Deinen Code-Button habe ich mal wieder freigeschaltet, mit dem lässt sich wenig machen, was zu Streitereien führt.

Weil ich die Freiheit haben möchte, meine Beiträge ansprechend zu gestalten. Das bedeutet noch lange nicht, dass das bei jedem Beitrag angebracht ist oder dass ich in jedem Beitrag wilde Formatierungen verwenden will.

Mpf. Naja. Danke. Besser als nix. Aber nicht viel.
Zitieren
#9

(29.07.2019, 12:43)Admin schrieb:  "Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet."
Matthias Claudius (1740-1815)

Ein wahres Wort. Im Prinzip Kants Kategorischer Imperativ, nur anders ausgedrückt.

Genauso wahr ist aber auch: Allen nur eine rudimentäre Form des Editors zu gewähren, weil einige wenige mit den durch einen vollwertigen Editor gegebenen Möglichkeiten nicht umgehen können, ist wie allen den Führerschein zu nehmen, weil einige wenige besoffen rumfahren. Genau deshalb arbeiten Gerichte ja auch selektiv und sanktionieren nur die, die etwas Verbotenes getan haben.

Und gerade diese hübschen neuen Zahnrädchen, die ihre Farbe bei Bedarf verändern können, eignen sich auf Forenebene ganz hervorragend für solche selektiven Maßnahmen.
Zitieren
#10

(29.07.2019, 09:40)PuK schrieb:  Darf man fragen, warum der Editor seit gestern abend oder heute früh nur noch knapp die Hälfte der bisherigen Möglichkeiten bietet? Und wozu soll das bitte gut sein? Das wirkt sich auch extrem ungünstig auf bisher erstellte fett, kursiv oder sonstwie formatierte Texte aus und beeinträchtigt damit die Lesbarkeit des Forums im Ganzen erheblich.

Ich möchte darum bitten, den bisherigen Zustand wieder herzustellen, falls es für diese Maßnahme keinen zwingenden Grund gibt. Einen solchen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, weil sich über den Editor in seiner bisherigen Form keiner beschwert hat, jedenfalls nicht öffentlich.

Dem kann ich mich nur anschließen,
ich habe gestern bei der Einstellung eines Beitrages geglaubt, dass ich etwas verstellt habe.   At

P.S. Da ich ja jeden Seite von vorne lese und dann auch gleich auf einen Beitrag, wenn ich es notwendig finde, habe ich bereits abgesandt bevor ich die weiteren Seiten bzw. die Gründe gelesen habe. Nun jetzt weiß ich dass anscheinend ich mal wieder ein großer Sünder bin an dem Andere leiden müssen.  

Ok. ich kann wenn es denn sein muss, damit leben, wenn damit auch die doofen kleinen Zeilen "gerötet von mir" auf Dauer verschwinden!  Lol
Wer damit gemeint ist sollte es wissen!   Zwinker

Zu Sophie sei gesagt: Für Zitate gibt es eigens das 4. Feld ganz oben von rechts, aber Sie glaubt ja auch für Sie gilt was Besonderes und muss das    >>Zitat so setzen<<   so hat eben jede/r seine   MACKEN,  ich verwendete eben dagegen die Fettschrift, was meines Erachtene weit besser hervorsticht.
Das Forum ist dadurch von der Handhabung wesentlich schlechter geworden!   Devil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste