Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


PC verschlüsseln
#11

(12.07.2019, 12:13)EvaLuna schrieb:  Da kann man sicher nicht mehr ruhig schlafen, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass man um 5 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt wird. 

3:40 Uhr Rauch
Zitieren
#12

(11.07.2019, 21:13)messalina schrieb:  Naja, ich bin mit jemand in Kontakt der schon 3 mal Hausdurchsuchung hatte und jedesmal haben sie alle Notebook, Tablets und Handys mitgehen lassen.
[...]

Ich hatte Sie bis jetzt eigentlich nicht im kriminellen Umfeld gesehen... .
Ohne einen gewissen Anfangsverdacht wird doch wohl keine Hausdurchsuchung durchgeführt werden. Und ich glaube ein Richter muß dem auch zustimmen.
Zitieren
#13

(12.07.2019, 12:20)Bogdan schrieb:  zu 2
Es sollte doch reichen, wenn die Daten, die keinen etwas angehen, extern gespeichert sind. Der USB-Stick bzw. DVD-ROM sollte natürlich nicht neben dem PC liegen.

Dann ist es aber nur eine reine Sicherung (ist übrigens auch sehr wichtig).
Zitieren
#14

(12.07.2019, 19:56)messalina schrieb:  Bin ich ja auch gar nicht, also in einem kriminellen Umfeld jetzt. Aber wenn sie z. B. einen Verein verbieten wollen weil der politisch unbequem ist, nur mal so angenommen (ich darf ja nichts dazu schreiben weil sonst werde ich gesperrt), dann machen sie eben einen Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung daraus.

Und dann wird ermittelt. Und wenn ich jetzt z. B. da im Mailverteiler bin von denen, die sie verdächtigen, nur mal so angenommen, dann könnten die sagen die gehört vielleicht auch dazu und dann kommen sie vielleicht und holen alle elektronischen Geräte um zu kucken was da drauf ist und ob sie Beweise dafür finden. Könnte doch sein, oder? Nanu Und wer weiß wie die das dann bewerten dass ich mal ein pdf "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2018" runtergeladen habe? Dadurch allein kann man glaub schon verdächtig sein in diesen Zeiten.

Das Sicherste ist, seine Daten erst gar nicht in Deutschland zu lassen. D.h. VPN-Service im Ausland anmieten (z.B. Kanada), einen virtuellen Desktop (z.B. Microsoft Azure USA). Die VPN-Verbindung kann man dann in einer Veracrypt-Datei auf dem lokalen Rechner verstecken, die RDP-Verbindung auf einem USB-Stick.

Vorgehensweise: VPN-Tunnel nach Kanada aufmachen, dann RDP-Verbindung zum Azure-Desktop. Das ist dann der PC mit dem man arbeitet und die Daten speichert. Dort kann man dann Vertrauliches auch noch mal in einem Veracrypt-Container verstecken. Klingt komplizierter als es ist.

Kostenpunkt: rd. 30 Euro im Monat. Auf dem lokalen PC befindet sich nichts außer der VPN-Verbindung nach Kanada, die obendrein im VC-Container versteckt ist. Die Anmietung von VPN und Azure sollte man natürlich auch einer unverdächtigen Person überlassen.

Martin
Zitieren
#15

(11.07.2019, 21:13)messalina schrieb:  Und außerdem glaube ich dass die schon allein nach dem, welche pdf ich vielleicht vor 2 Jahren mal gespeichert habe oder auf welchen Seiten ich mal war oder was ich gegoogelt habe, ein Persönlichkeitsprofil machen können und mich in eine Schublade stecken, und das will ich eben nicht.

Keine Sorge, Sie haben sich schon lange selbst in Schubladen gesteckt....
Zitieren
#16

(12.07.2019, 19:56)messalina schrieb:  Bin ich ja auch gar nicht, also in einem kriminellen Umfeld jetzt. Aber wenn sie z. B. einen Verein verbieten wollen weil der politisch unbequem ist, nur mal so angenommen (ich darf ja nichts dazu schreiben weil sonst werde ich gesperrt), dann machen sie eben einen Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung daraus.

Und dann wird ermittelt. Und wenn ich jetzt z. B. da im Mailverteiler bin von denen, die sie verdächtigen, nur mal so angenommen, dann könnten die sagen die gehört vielleicht auch dazu und dann kommen sie vielleicht und holen alle elektronischen Geräte um zu kucken was da drauf ist und ob sie Beweise dafür finden. Könnte doch sein, oder? Nanu Und wer weiß wie die das dann bewerten dass ich mal ein pdf "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2018" runtergeladen habe? Dadurch allein kann man glaub schon verdächtig sein in diesen Zeiten.

Ist zwar konstruiert - aber 100%ig ausschliessen kann man so was nicht.

Regel: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen Zwinker
Zitieren
#17

(12.07.2019, 18:36)UglyWinner schrieb:  Dann ist es aber nur eine reine Sicherung (ist übrigens auch sehr wichtig).

Falsch
Es ist nicht nur eine Sicherung, sondern auch eine Möglichkeit seine Daten NUR extern zu speichern, zu bearbeiten usw. So wäre die Mitnahme des PCs ohne Erfolg übrigens ohne Erfolg.
Zitieren
#18

(15.07.2019, 09:31)Bogdan schrieb:  Falsch
Es ist nicht nur eine Sicherung, sondern auch eine Möglichkeit seine Daten NUR extern zu speichern, zu bearbeiten usw. So wäre die Mitnahme des PCs ohne Erfolg übrigens ohne Erfolg.

Ich will Ihnen Ihren Glaube nicht nehmen. Checken Sie doch mal wie höchst sensible Daten, und von denen reden wir, abgelegt werden.
Zitieren
#19

(15.07.2019, 09:31)Bogdan schrieb:  Falsch
Es ist nicht nur eine Sicherung, sondern auch eine Möglichkeit seine Daten NUR extern zu speichern, zu bearbeiten usw. So wäre die Mitnahme des PCs ohne Erfolg übrigens ohne Erfolg.

Der Durchsuchungsbeschluss ist aber regelmäßig so formuliert, dass alle Speichermedien, ob intern oder extern, davon erfasst sind.

Übrigens hat die Polizei jetzt sogar mindestens einen Datenträgerspürhund:
Datenträgerspürhund Ivo: Schnüffler gegen Cybercrime 
(Video, 2:09)
Zitieren
#20

(15.07.2019, 14:45)PuK schrieb:  Der Durchsuchungsbeschluss ist aber regelmäßig so formuliert, dass alle Speichermedien, ob intern oder extern, davon erfasst sind.

Übrigens hat die Polizei jetzt sogar mindestens einen Datenträgerspürhund:
Datenträgerspürhund Ivo: Schnüffler gegen Cybercrime 
(Video, 2:09)

Das ist richtig. Dazu müssten die Polizei meinen wichtigen USB-Stick erst einmal in der Wohnung finden. Auch Profis finden nicht alles. Naturlich liegt der USB-Stick Rescue CD und ein undeutender USB Stick mit Bildern aus dem Zoo in einer Kiste. Schließlich wollen Sie ja eine USB Stick finden. Rauch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste