Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wohnen in Deutschland
#41

(27.08.2019, 19:54)PuK schrieb:  Seltsam. Seit 25 Jahren lautete und lautet das politische Mantra doch "der Markt regelt alles ganz automatisch für alle zum Besten". Regulierung ist deshalb böse.

Wieso bei der Miete auf einmal nicht? Huh

Dieses Mantra wurde vor 10 Jahren kassiert. Außer der FDP schwärmt niemand mehr von Deregulierung. Zumindest hier in Deutschland. In den USA sieht es anders aus, dort ist ein großer Deregulierer am Werk.
Zitieren
#42

(27.08.2019, 19:54)PuK schrieb:  Seltsam. Seit 25 Jahren lautete und lautet das politische Mantra doch "der Markt regelt alles ganz automatisch für alle zum Besten". Regulierung ist deshalb böse.

Wieso bei der Miete auf einmal nicht? Huh

Weil sie aus purer Dummheit und Gier jahrzehntelang den sozialen Wohnungsbau vernachlässigt haben. Der Mietdeckel wird wie ein Katalysator für Luxussanierungen wirken, bei 500-800 Euro mehr Miete im Monat ist die Sanierung schnell wieder drin. Zudem lässt sich die Sanierung steuerlich absetzen. Die nächste Fehlentscheidung aus Dummheit.

Martin
Zitieren
#43

(27.08.2019, 19:54)PuK schrieb:  Seltsam. Seit 25 Jahren lautete und lautet das politische Mantra doch "der Markt regelt alles ganz automatisch für alle zum Besten". Regulierung ist deshalb böse.

Wieso bei der Miete auf einmal nicht? Huh

Der Markt regelts doch. Natürlich nicht immer für alle zum Besten.

Oder stehen Millionen von Wohnungen leer?

Wenn ein Vermieter seine geforderte Miete nicht bekommt, hat er doch grundsätzlich 3 Alternativen
- warten bis er die Miete bekommt (wie lange hängt wohl von seiner Finanzsituation und von seiner Markteinschätzung ab)
- er geht mt der Miete runter
- er verkauft die Immobilie und sucht sich was Lukrativeres
Zitieren
#44

(28.08.2019, 13:28)UglyWinner schrieb:  Der Markt regelts doch. Natürlich nicht immer für alle zum Besten.

Oder stehen Millionen von Wohnungen leer?


Ja. Ca. 2 Millionen, in manchen Gebieten Deutschlands bis zu 10%.
Zitieren
#45

(27.08.2019, 19:54)PuK schrieb:  Seltsam. Seit 25 Jahren lautete und lautet das politische Mantra doch "der Markt regelt alles ganz automatisch für alle zum Besten". Regulierung ist deshalb böse.

Wieso bei der Miete auf einmal nicht? Huh

Weil der Markt durch Angebot und Nachfrage geregelt wird.
Bei den Wohnung kann man nicht einfach so das Angebot erhöhen. Das ist ein Prozess über x Jahre.
Wohnungen und Arbeitsplätzen stimmen in den selten überein,. so dass man von einem Markt sprechen kann, wo Angebot und Nachfrage sich selbst regeln.
Zitieren
#46

(28.08.2019, 18:12)Ich_bins schrieb:  .....
Wohnungen und Arbeitsplätzen stimmen in den selten * überein,. so dass man von einem Markt sprechen kann, wo Angebot und Nachfrage sich selbst regeln.

* da haben Sie nur "....en Fällen" vergessen, passt schon,
aber trotzdem bedarf dieser Satz zumindest für mich noch einer Erklärung.
Sonst "nix ponimat"
Zitieren
#47

Mein Mieter hält jetzt Karnickel im Keller, der Tierquäler. (Das ist nämlich ein Raum von ungefäht 3 x 10 Metern, ein "Schlauch" also, und hat nur ein kleines Fenster, das nach Norden rausgeht und das er sich zudem noch mit dem Nachbarkeller teilt. Da drin ist also den ganzen Tag über praktisch Nacht.)

Folgende Mail habe ich heute von der Hausverwaltung bekommen:

Zitat:Kanninchen im Keller Ihrer Mieter [Namen Ihrer Wahl einsetzen] - [Straße einsetzen], Augsburg

Sehr geehrter Herr [PuK],

wir haben von einer Mitbewohnerin im Anwesen [Straße und Hausnummer einsetzen] heute telefonisch die Info erhalten, dass Ihre Mieter im Keller des Anwesens Kanninchen halten. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass diese umgehend von dort entfernt werden!

Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
[Dame von der Hausverwaltung]

(Für das überzählige n in "Kanninchen" kann ich nichts, das kam genau so bei mir an.)

Als ob man nichts anderes zu tun hätte, als sich um solchen Mist zu kümmern!
Zitieren
#48

(28.08.2019, 17:51)leopold schrieb:  Ja. Ca. 2 Millionen, in manchen Gebieten Deutschlands bis zu 10%.


Hoi, der Saubermann

hat auch mal den gelben Karton gesehen, das sehe ich in Bad Füssing (freut mich) bevor ich in die Europa-Therme gehe, gestern Therme 1 und morgen Johannisbad, bevor es wieder nachhause geht, am Abend Schiedsrichter-Monatsversammlung in Türkheim.   Idea
Zitieren
#49

(28.08.2019, 17:51)leopold schrieb:  Ja. Ca. 2 Millionen, in manchen Gebieten Deutschlands bis zu 10%.

Ich redete von Wohnungen - nicht von Hundehütten.

Negemn wir mal an, daß das so ist wie Sie schreiben (was ich so nicht glaube) - dann gibt es in Deutschland keine Wohnungsnot, es sei denn diese Wohnungen sind alle in No-go-areasm also im Nahen Osten wie Brandenburg, Sachsen usw..
Zitieren
#50

Zitat:Mieten steigen auch 2019 deutlich

Die Wohnungsmieten in Deutschland steigen weiter an, wenn auch nicht mehr so stark wie die Jahre zuvor. Vor allem in München und Hamburg schwächt sich der Preisanstieg ab.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...85976.html 

Nun ja, in den Großstädten haben die Mieten inzwischen eine Höhe erreicht, die schwindelerregend ist. Und nachdem immer mehr ins Land strömen, dürfte dieser Trend anhalten. Wobei die Gentrifizierung in guten Lagen mit ebenso atemberaubender Geschwindigkeit voranschreitet. Neubauten mit großzügigen 3-Zimmern, gehobener Ausstattung und KfW40-70 gehen selbst in Randlagen mit einer Dreiviertelmillion über den Tisch. Ein Wahnsinn.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste