Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wohnen in Deutschland

(24.12.2021, 10:39)Martin schrieb:  Lt. eines befreundeten Baufachmanns ist die gebohrte WP die effektivste, aber da kenne ich mich zu wenig aus. 

Martin

Klar die effektivsten gehen bis 100m in den Untergrund um den Wärmeunterschied abzupumpen.
Dann noch die "Brunnen", aber auch schon die Metallnetze die vorher auf dem ganzen Grund unterhalb der Frosttiefe, so ab 90cm, verlegt werden bringen einiges.
Selbst die einfachen Luft/Luft mit innen ein Gebläse und außen die Ventilatoren mit Kompressor sind heute schon recht effektiv, bis zu 15 Grad minus erzeugen die immer noch Wärme.

Mir reichen dabei schon 2 von diesen mit jeweils max. Ausnahme von 1100W/1300W und einen Output von 3,5Kw/4Kw Wärmeleistung, die im Sommer auch als Klimaanlage dienen können, plus einer Infrarot-Bilderheizung mit 750W.
Nur wenn es richtig kalt wird so ab 5 Grad minus kommt der Kaminofen zu Einsatz und die anderen werden auf halten von Mindesttemperatur eingestellt.
So lange der Ofen sein Holz bekommt verhalten sich die anderen absolut still und das ganz Haus ist angenehm warm.
Man glaubt es kaum, aber der Kaminkehrer hat selber von 3 jährlichen Kehrungen auf eine umgestellt weil der Ofen so wenig in Betrieb ist.
Gut ich habe mich auch einen reduzierten Altersruhesitz in passender Größe beschränkt und keine "Burg" die Arbeit macht nebst unsinnigen Unterhaltskosten.
65qm Wohnfläche eines der früher oft gebauten Austragshäuser für zwei Personen sind doch im Alter völlig ausreichend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste