Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wohnen in Augburg
#11

Am besten fand ich bisher das auffällig unauffällige „Heute erhielt ich einen Flyer“. Ein kurzer Check im Internet ergab, dass noch nichts von einer Demo veröffentlicht wurde, auch nicht und explizit auf der Bürger-Dingens Website. Aber die Nachtigall konnte man trotzdem schon trapsen hören.  Clown

Zur Sache selbst: Es ist Blödsinn, für die Steigerung der Mieten „Spekulantentum“ verantwortlich zu machen. Grund und Boden sind endliche Güter und noch immer hält der Zuzug nach Deutschland unvermindert an. Also das bekannte Prinzip von Angebot und Nachfrage. Hinzu kommt, dass der Staat über Jahrzehnte wissentlich und absichtlich den sozialen Wohnungsbau vernachlässigte. Auch ist Bauen dank gesetzlicher Bestimmungen (EnEv usw.) deutlich teurer geworden. 

Aber natürlich dürfen die Leute am WE zum demonstrieren rennen. Für den Wohnungsbau dürfte das ungefähr die gleiche Wirkmächtigkeit entfalten, wie das Klima-Gedöns am Freitag für die Erderwärmung.

Martin
Zitieren
#12

(06.07.2019, 00:14)nomoi schrieb:  Das glaube ich, ist nicht der einzige Grund.

An anderer Stelle:
Plauderstübchen = Lesen
und bei den Augsburger Themen = Alter und Zufriedenheit,
da bringt er jeweils ein auffälliges Blatt ins Gespräch = Zeit-Fragen

Ich glaube man sollte nicht zu viel und zu lange in der Kristallkugel lesen.
Aber Vermutungen sind ja legitim.
Zitieren
#13

Sehr geehrter Herr Martin, sehr geehrter Herr Leopold, sehr geehrte Frau Messalina,

was haben Sie denn inhaltlich zu den Artikeln zu sagen ?

Hören Sie doch bitte auf über meine Person zu spekulieren.

Danke.

P.S. Herr Martin, danke dass Sie bereits sachliche Aussagen schrieben.

Von daher folgende Frage an Sie: Wem gehört denn der Grund und Boden ?


Donnerwetter
Zitieren
#14

(06.07.2019, 09:07)Donnerwetter schrieb:  Von daher folgende Frage an Sie:     Wem gehört denn der Grund und Boden ?

Demjenigen, der ihn erworben hat.

Martin
Zitieren
#15

(06.07.2019, 09:07)Donnerwetter schrieb:  Von daher folgende Frage an Sie:     Wem gehört denn der Grund und Boden ?


Donnerwetter

Das ist tatächlich eine interessante Frage. Die Spekulation mit Grund und Boden ist ja die Hauptursache für die steigenden Immobilienpreise, diese Gewinne sollten zu 100 % besteuert werden. Überlegungen dazu gibt es bereits und zwar nicht nur von linken "Spinnern".
Zitieren
#16

(06.07.2019, 09:00)UglyWinner schrieb:  Ich glaube man sollte nicht zu viel und zu lange in der Kristallkugel lesen.
Aber Vermutungen sind ja legitim.

Wie nur könnte man einem solonischen Urteil widersprechen.

Da jedoch Quellen des Donnerwetters für mich sehr auffällig sind,
möchte ich auch die werten User hier an meinen Bedenken teilhaben lassen.     Angel
Zitieren
#17

(06.07.2019, 10:38)nomoi schrieb:  [...]

Da jedoch Quellen des Donnerwetters für mich sehr auffällig sind,
möchte ich auch die werten User hier an meinen Bedenken teilhaben lassen.     Angel
Aber immer - gerne Yes
Zitieren
#18

(06.07.2019, 10:01)leopold schrieb:  Das ist tatächlich eine interessante Frage. Die Spekulation mit Grund und Boden ist ja die Hauptursache für die steigenden Immobilienpreise, diese Gewinne sollten zu 100 % besteuert werden. Überlegungen dazu gibt es bereits und zwar nicht nur von linken "Spinnern".

Meine Überlegungen zu der Frage "Wem gehört Grund und Boden ?" zielt eben darauf hin, dass ich finde, dass mehr Grund und Boden in öffentlicher Hand sein könnte.
Was meinen Sie Herr Leopold mit "Überlegungen nicht nur von linken "Spinnern" ?
Zitieren
#19

(06.07.2019, 19:02)Donnerwetter schrieb:  Meine Überlegungen zu der Frage "Wem gehört Grund und Boden ?" zielt eben darauf hin, dass ich finde, dass mehr Grund und Boden in öffentlicher Hand sein könnte.
Was meinen Sie Herr Leopold mit "Überlegungen nicht nur von linken "Spinnern" ?

Dieses Thema war bisher eher der extremen  Linken vorbehalten. Inzwischen ist es in der Mitte der Gesellschaft angekommen:

Zitat:Hans-Jochen Vogel fordert den neuen Bundestag auf, endlich gegen Bodenspekulation und damit gegen die dramatische Steigerung von Baulandpreisen und Mietkosten vorzugehen. "Ich tue das aus Sorge, dass wir die Dinge weiter treiben lassen und damit die soziale Kluft in unserem Lande noch weiter verbreitern", schreibt der frühere Münchner Oberbürgermeister in einem Gastbeitrag für die Süddeutsche Zeitung.


Steigende Baulandpreise sind genauso ein Problem wie der Klimawandel 
Zitieren
#20

Das war mir neu mit Hans-Joachim Vogel. Da ich den SZ Artikel aus technischen Gründen nicht lesen konnte fand ich noch folgendes:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/han..._id=445124 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste