Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


5G-Frequenzauktion geht bei 6,55 Milliarden Euro zu Ende
#11

Ein paar Sätze zur Technik von 5G:
das Frequenzband von 5G ist höher als das vo 4G und niedriger. Höhere Frequenzen haben kürzere Strahlen, also eine geringere Reichweite. Deswegen wird es mehr, viel mehr Sendemasten geben müssen. Strahlen mit geringerer Reichweite sind demzufolge ungefährlicher für die die kein Handy nutzen.
Physik.
Zitieren
#12

(14.06.2019, 18:10)UglyWinner schrieb:  Ein paar Sätze zur Technik von 5G:
das Frequenzband von 5G ist höher als das vo 4G und niedriger. Höhere Frequenzen haben kürzere Strahlen, also eine geringere Reichweite. Deswegen wird es mehr, viel mehr Sendemasten geben müssen. Strahlen mit geringerer Reichweite sind demzufolge ungefährlicher für die die kein Handy nutzen.
Physik.

Na dann hat @derfnam ja die Antwort, warum Grüne und ÖDP noch nicht gewarnt haben.
Zitieren
#13

(14.06.2019, 19:45)messalina schrieb:  Ich glaube ich verstehe schon wieder was nicht? Ich habe immer geglaubt, Strahlen fliegen geradeaus, mit Lichtgeschwindigkeit und unendlich weit,
....
Nein. Die Reichweite von Alphastrahen, z.B., wird mit 5cm-10cm angegeben.
Zitieren
#14

(14.06.2019, 19:57)UglyWinner schrieb:  Nein. Die Reichweite von Alphastrahen, z.B., wird mit 5cm-10cm angegeben.

Im Gegensatz zu elektromagnetischen Wellen ist Alpha-Strahlung eine Partikelstrahlung von Partikeln mit einer Ruhemasse ≠ 0.

Physikunterricht hast du definitiv nicht genossen!
Zitieren
#15

(14.06.2019, 19:45)messalina schrieb:  Ich glaube ich verstehe schon wieder was nicht? Ich habe immer geglaubt, Strahlen fliegen geradeaus, mit Lichtgeschwindigkeit und unendlich weit, also wenn man ihnen genug Zeit lässt. Oder eben so weit bis man sie irgendwo mit einer Antenne auffängt. Haben die 4G- und 5G-Strahlen jetzt nur eine bestimmte Länge und dann ist Schluss? Also so wie die Blütenblätter beim Gänseblümchen? Nanu

Hier werden die Zusammenhänge gut erklärt:

https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/reichweite.html 

Martin
Zitieren
#16

(14.06.2019, 17:20)leopold schrieb:  Ist es schon so schlimm, dass Sie mit pauschalen Diffamierungen arbeiten müssen?

Waren Sie dabei?
Zitieren
#17

(14.06.2019, 14:24)derfnam schrieb:  Es gab in vielen Gemeinden mehr als hitzige Sitzungen über den Bau von Sendeanlagen im Ort. 

Mein Kollege hat sich angewöhnt, auf den Veranstaltungen, wo er Versammlungsleiter ist, die Mobilfunkgegner, deren Händie während der Sitzung klingelt, sofort des Saales zu verweisen.

Ich war zwei-, dreimal auf solchen Veranstaltungen dabei. Die Mobilfunkgegner sind sich auch für nix zu blöd...
Zitieren
#18

(14.06.2019, 19:45)messalina schrieb:  Ich glaube ich verstehe schon wieder was nicht?

Ja, stimmt.

Kurzfassung:

Zitat:Niedrige Frequenzen, also lange Wellenlängen, haben die größte Reichweite. Sie eignen sich am besten für Funktechniken.
Elektromagnetische Wellen mit hohen Frequenzen (kurze Wellenlänge) breiten sich nur quasi-linear aus. Eine Übertragung ist deshalb nur bei Sichtverbindung möglich. Kurze Wellenlängen können nur sehr schwer in Gebäude eindringen. Funktechniken, die in hohen Frequenzbereichen arbeiten haben nur eine begrenzte Reichweite.

Quelle: Elektronik-Kompedium 

Und dann gibt es noch Sonderfälle wie "Kurzwellen" (was alte "Dampfradios" immer empfangen konnten und heute eigentlich nur noch "Weltempfänger"). Die breiten sich einerseits mittels einer Bodenwelle aus, die nur eine begrenzte Reichweite besitzt. Andererseits aber auch nach (mehr oder weniger schräg) oben, vom Sender aus gesehen. Oben in der Ionosphäre werden sie dann reflektiert. Wenn sie wieder runterkommen, werden sie von der Erdoberfläche wieder nach oben reflektiert usw. ("Muliti-Hop"). Das ermöglicht theoretisch weltweiten Empfang, einen genügend starken Sender und leistungsfähigen Empfänger vorausgesetzt.

Aber das hatten wir doch schon mal, beim Thema HAARP.
Zitieren
#19

(14.06.2019, 09:31)leopold schrieb:  Die Strahlenbelastung durch 5 G ist noch gar nicht richtig erforscht, aber die kurzwelligen Strahlen sind vermutlich gefährlicher als die bsher verwendeten. Mit grün oder nicht grün hat das wenig zu tun, die Menschen, die sich Sorgen machen, kommen aus allen politischen Richtungen. Und es sind sicher nicht die, die sich dann über eine schlechte Verbindung aufregen. Das ist reine Propaganda.

Natürlich ist die Strahlung in diesem Wellenbereich erforscht, man unterscheidet zwischen ionisierender und nicht ionisierender Strahlung. 5G ist nicht ionisierend.

https://www.fmk.at/wissenschaft/grundlag...strahlung/ 

Martin
Zitieren
#20

(15.06.2019, 00:20)Scratch! schrieb:  Mein Kollege hat sich angewöhnt, auf den Veranstaltungen, wo er Versammlungsleiter ist, die Mobilfunkgegner, deren Händie während der Sitzung klingelt, sofort des Saales zu verweisen.

Ich war zwei-, dreimal auf solchen Veranstaltungen dabei. Die Mobilfunkgegner sind sich auch für nix zu blöd...
Danke für die Hintergrunginformation.
Dies war mir als einer der in der Stadt lebt nicht bekannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste