Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Stadt will Schulsanierung aus Geldmangel streichen
#11

Nur mal zur Info: Nichts wird gestrichen, die 300 Millionen Euro des Schulsanierungspakets reichen lediglich nicht aus, um alle ursprünglich  geplanten Projekte zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird im nächsten Landeshaushalt nun eben ein weiteres Paket geben müssen, die bayerische Landeskasse ist voll und Augsburg wird seinen Anteil beitragen können.
Zitieren
#12

(05.06.2019, 13:08)leopold schrieb:  Nur mal zur Info: Nichts wird gestrichen, die 300 Millionen Euro des Schulsanierungspakets reichen lediglich nicht aus, um alle ursprünglich  geplanten Projekte zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird im nächsten Landeshaushalt nun eben ein weiteres Paket geben müssen, die bayerische Landeskasse ist voll und Augsburg wird seinen Anteil beitragen können.

Das Land zahlt dann die Projekte ganz? Das ist erfreulich.
Zitieren
#13

(05.06.2019, 13:08)leopold schrieb:  Nur mal zur Info: Nichts wird gestrichen, die 300 Millionen Euro des Schulsanierungspakets reichen lediglich nicht aus, um alle ursprünglich  geplanten Projekte zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird im nächsten Landeshaushalt nun eben ein weiteres Paket geben müssen, die bayerische Landeskasse ist voll und Augsburg wird seinen Anteil beitragen können.

At 
Zitat aus dem Link von @Martin:


Zitat:Jetzt soll die Erneuerung des Holbein-Gymnasiums gestrichen werden.

Es ist also eine Erneuerung notwendig. Ansonsten wäre sie nicht aufgenommen worden.
Auch fallen dadurch andere Projekte der Schulsanierung weg, ist es gar nicht in den Plan geschafft haben, aber wo es bitter notwendig wäre etwas zu machen.

Zitat:In dem Zuge will nun Bildungsreferent Hermann Köhler (CSU ) die vor zwei Jahren beschlossene Generalsanierung des Holbein-Gymnasiums, die wohl auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag gekommen wäre, auf unbestimmte Zeit verschieben, weil kein Geld da ist. Stattdessen soll es punktuelle Maßnahmen geben. Auch andere Schulen sind von der Entwicklung betroffen.

Quelle 

Okay, wenn die Schule, wegen Baumängeln gesperrt wird, haben die Schüler Zeit das Theater zu besuchen. Satire
Zitieren
#14

(05.06.2019, 13:23)Bogdan schrieb:  At 
Zitat aus dem Link von @Martin:



Es ist also eine Erneuerung notwendig. Ansonsten wäre sie nicht aufgenommen worden.
Auch fallen dadurch andere Projekte der Schulsanierung weg, ist es gar nicht in den Plan geschafft haben, aber wo es bitter notwendig wäre etwas zu machen.

Welche Passage meines Beitrags haben Sie nicht verstanden?
Zitieren
#15

(05.06.2019, 09:37)Klartexter schrieb:  Erstens sind Schulsanierung und Theatersanierung zwei völlig unterschiedliche Töpfe im städtischen Haushalt. Zweitens ist das Theater inzwischen Staatstheater, die Kosten der Sanierung werden deshalb auch vom Land Bayern mitgetragen. Was diese Äpfel-Birnen-Vergleiche sollen ist nicht erkennbar.

Und der Gesamttopf ist wo? Richtig, der Haushalt der Stadt. Und da wird gestritten, welcher Untertopf wie viel bekommt. Und sa bekommt der Schultopf halt zu wenig dank des Theatertopfes.
Und trotz Staatstheater zahot Augsburg noch mehr als genug.
Zitieren
#16

(05.06.2019, 10:46)Sophie schrieb:  Es war doch von Anfang an der Kritikpunkt an der Theatersanierung, dass Investitionsspielräume in den nächsten Jahren kleiner werden könnten bis gegen null tendierend.

Es ist sicher eine Erleichterung, dass wir das Theater an den Freistaat losbekommen haben (fast) aber das ändert nichts daran, dass es uns die Sanierung noch auf viele viele Jahre stark einengen wird - wie man ja sehen kann. Nix Äpfel und Birnen.

So ist es und so bleibt es, leider.
Die Leidtragenden sind dann die, die es sicherlich nötiger haben als die Theaterfreunde...
Zitieren
#17

(05.06.2019, 13:08)leopold schrieb:  Nur mal zur Info: Nichts wird gestrichen, die 300 Millionen Euro des Schulsanierungspakets reichen lediglich nicht aus, um alle ursprünglich  geplanten Projekte zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wird im nächsten Landeshaushalt nun eben ein weiteres Paket geben müssen, die bayerische Landeskasse ist voll und Augsburg wird seinen Anteil beitragen können.

Und ohne Theater stünden halt 500 Mio zur Verfügung. Die würden ausreichen.
Zitieren
#18

(05.06.2019, 13:36)leopold schrieb:  Welche Passage meines Beitrags haben Sie nicht verstanden?

Die unverständlichen?
Zitieren
#19

(05.06.2019, 17:17)messalina schrieb:  Wie ist das jetzt beim Theater eigentlich genau, weiß das vielleicht jemand? Also wenn das jetzt dem Staat gehört, dann hat man das doch denen verkauft? Aber dann müsste ja eine ganze Menge Geld reingekommen sein, oder nicht? Weil so ein Theater ist ja bestimmt viele Millionen wert. Außer man hat es für 1 Euro verkauft, weil es so marode ist.

Und warum muss eigentlich der alte Eigentümer, also die Stadt, die Renovierung bezahlen und nicht der Staat, das verstehe ich jetzt gar nicht? Nanu Okay, das kann man vielleicht so ausmachen, also dass die ein renoviertes Theater bekommen, aber dann kann der Kaufpreis bestimmt nicht gleichzeitig  1 Euro gewesen sein. Weil das passt dann irgendwie gar nicht zusammen finde ich und wäre auch total ungerecht. Ich weiß ich habe wieder mal viele Fragen, aber das ist irgendwie alles so unklar für mich und mein Gefühl sagt mir da stimmt was nicht.

Du kannst den monetären "Wert" eines Theaters schlecht beziffern. Das ist so ähnlich wie wenn du ein Programmkono mit dem Cinemaxx vergleichst. Es ist heutzutage immer ein Zuschussbetrieb und es enthält, anders als alte Kirchen oder Schlösser nicht mal irgendwelche wertvolle Kunst aus früheren Zeiten.

Sondern die Kunst, die da drin gemacht wird, ist flüchtig.

Aber wenn du so willst, dann mach es doch gleich platt und denke mal nur an den Wert der Grundstücke in dieser Lage. (Da hängt nämlich noch ein bisschen mehr dran als der Grund und Boden, auf dem das Theater selbst gebaut ist.)

Mir persönlich täte das leid, ich fände es schade. Denn diese ganz eigene Theater-Experience gibt es halt nicht im Radio oder Fernsehen, per Stream oder als Buch. Echte Schauspieler, Menschen, die sich im gleichen Saal wie man selbst befinden, genau in diesem Moment.

Mir persönlich ging es zum Beispiel so bei "Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller (der dritte Ehemann von Marilyn Monroe übrigens). Das hatte ich mal gelesen, in der deutschen Übersetzung. Ich fand das Buch recht langweilig und tat mich schwer, mich mit dem Protagonisten zu identifizieren. Danach haben wir das mal mit der Schule in München als Theaterstück gesehen, auf Englisch. Und obwohl da theoretisch noch die Sprachhürde dazukommt, fand ich es auf einmal hochspannend und konnte den sich anbahnenden Suizid sehr gut nachvollziehen. Plötzlich war mir alles klar, was Miller mit dem Stück sagen wollte.

Die Frage ist halt tatsächlich, wer für so ein notorisches Verlustgeschäft finanziell zuständig ist. Die Kommune, deren Steuereinnahmen sich im Prinzip auf die Grundsteuer, die Vergnügungssteuer und die Hundesteuer beschränken, oder das Land. Meiner Meinung nach ist die Bereitstellung von Theatern in Großstädten eine Länderaufgabe, unabhängig davon, ob diese Theater "Stadt-" oder "Staatstheater" heißen.
Zitieren
#20

(05.06.2019, 14:58)Der Seher schrieb:  Und ohne Theater stünden halt 500 Mio zur Verfügung. Die würden ausreichen.

Quatsch, das Geld für das Theater kommt aus einem ganzen anderen Haushaltstopf als das Geld für die Schulen. Würde man das Augsburger Theater jetzt nicht sanieren, wäre es zum einen nie zur Entscheidung für das Staatstheater gekommen (analog Sanierung Klinikum -> Uniklinik) und zum anderen würde dieses Geld dann eben für den Bau oder die Sanierung eines anderen bayerischen Theaters verwendet. Augsburg hat jahrzehntelang zugeschaut, wie Milliarden im Land verteilt wurden, und ist selbst meist leer ausgegangen. Auch deswegen ist das Theater jetzt so marode.

Die 300 Millionen für die Schulen müssen ohnehin  erst einmal verbaut werden, das dauert noch eine Weile. Zudem war von Anfang an klar, dass das Geld nicht für alle Schulen reichen wird ( in der Schule meiner Frau z. B.  wäre eine Sanierung dringend notwendig, geplant ist aber nichts) und ein anschließendes  Programm notwendig sein wird.

Geld ist offensichtlich  in Hülle und Fülle da, wenn ich an all die neuen  Förderprogramme (Gaststätten, Digitalbonus, etc.) der neuen Staatsregierung denke und das Personal, das jetzt dafür eingestellt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste