Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Grün wirkt

(28.06.2019, 08:27)leopold schrieb:  Es handelt sich um eine "repräsentative SPON-Umfrage ".

Falsch

Zitat:Das Meinungsforschungsinstitut Civey analysierte für diese Zahlen die Angaben von 1800 Deutschen ab 18 Jahren, in deren Haushalt ein SUV oder Geländewagen der meistgenutzte Pkw ist. Auch die Daten von 1800 Deutschen über 18 Jahren die mindestens mehrmals im Monat Fahrradfahren wurden analysiert.
Quelle 
Zitieren

Das Lesen eines politischen Artikels in Blättern wie der "Süddeutschen" oder im "Spiegel" kann man sich inzwischen schenken, da innenpolitisch nur noch Wahlwerbung für die Grünen betrieben und außenpolitisch nur noch gegen die USA gehetzt wird. Es relotiusiert munter weiter. 

Martin
Zitieren

Lanz-Gast greift Baerbock und Habeck an – dann hagelt es massenweise Buhrufe 

Ich habe zwar nicht alles gesehen,

aber wenn er gegen Grün gewettert hat, dann hat der Mann einfach nur recht, da beißt die Maus keinen Faden ab.  Devil
Dafür natürlich Daumen rauf.   Thumbup1

Zitat:Dicke Luft bei Markus Lanz. Der ZDF-Talkmaster hatte am Donnerstagabend unter anderem die Doppelspitze der Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck zu Gast.

Thema der Sendung war der nach wie vor anhaltende Höhenflug der Ökopartei und die großen Herausforderungen, vor denen die Partei derzeit steht.


Nach derzeitigem Stand der Dinge würden die Grünen bei einer Bundestagswahl  wohl mindestens als zweitstärkste Partei in das Parlament einziehen – an einer Regierungsbeteiligung ohne die Grünen würde demnach kaum ein Weg vorbeiführen. Selbst ein Grünen-Kanzler ist alles andere als ausgeschlossen.

Als Gegengewicht zu Baerbock und Habeck hatte Lanz den Journalisten und Gründer des liberal-konservativen Polit-Magazins "Cicero", Wolfram Weimer, eingeladen.
Zitieren

(28.06.2019, 08:48)Bogdan schrieb:  Falsch

Das steht in Ihrem Link und da hab ich es auch her:

Zitat:Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun, wie eine repräsentative SPON-Umfrage ergeben hat.
Zitieren

(28.06.2019, 09:20)Martin schrieb:  Das Lesen eines politischen Artikels in Blättern wie der "Süddeutschen" oder im "Spiegel" kann man sich inzwischen schenken, da innenpolitisch nur noch Wahlwerbung für die Grünen betrieben und außenpolitisch nur noch gegen die USA gehetzt wird. Es relotiusiert munter weiter. 

Martin

Heuldoch
Zitieren

(28.06.2019, 17:37)leopold schrieb:  Das steht in Ihrem Link und da hab ich es auch her:

und später wird dann erklärt, was man unter der SPON.... zu verstehen hat:


Zitat:Das Meinungsforschungsinstitut Civey analysierte für diese Zahlen die Angaben von 1800 Deutschen ab 18 Jahren, in deren Haushalt ein SUV oder Geländewagen der meistgenutzte Pkw ist. Auch die Daten von 1800 Deutschen über 18 Jahren die mindestens mehrmals im Monat Fahrradfahren wurden analysiert.

Quelle 

Rauch
Zitieren

(28.06.2019, 17:53)Bogdan schrieb:  und später wird dann erklärt, was man unter der SPON.... zu verstehen hat:



Rauch

Und so funktioniert es:

Zitat:Wie werden die Ergebnisse repräsentativ?

Die Antwort jedes Teilnehmers wird so gewichtet, dass das Resultat einer Umfrage für die Grundgesamtheit repräsentativ ist. Bei der Sonntagsfrage und beim Regierungsmonitor umfasst diese Grundgesamtheit die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland. Die Gewichtung geschieht vollautomatisiert auf Basis der persönlichen Angaben bei der Registrierung sowie der Historie früherer Antworten eines Nutzers. 


Ich halte die Civey-Methode, gerade was solche Fragestellungen angeht, die verfestigte Lebens- oder Verhaltensweisen untersuchen, gegenüber herkömmlichen Methoden für überlegen, da bei den Teilnehmern immer gleichzeitig eine Vielzahl von Themenfeldern abgefragt wird und sich so anonymisierte Persönlichkeitsprofile erstellen lassen, die dann bei Bedarf analysiert werden können.
Skeptisch bin ich eher, ob das auch für die sogenannte Sonntagsfrage  funktioniert, die ja mehr von aktuellen Stimmungen abhängt.
Zitieren

(28.06.2019, 18:33)leopold schrieb:  Und so funktioniert es:



Ich halte die Civey-Methode, gerade was solche Fragestellungen angeht, die verfestigte Lebens- oder Verhaltensweisen untersuchen, gegenüber herkömmlichen Methoden für überlegen, da bei den Teilnehmern immer gleichzeitig eine Vielzahl von Themenfeldern abgefragt wird und sich so anonymisierte Persönlichkeitsprofile erstellen lassen, die dann bei Bedarf analysiert werden können.
Skeptisch bin ich eher, ob das auch für die sogenannte Sonntagsfrage  funktioniert, die ja mehr von aktuellen Stimmungen abhängt.

Haben Sie sich schon profilieren lassen?
Zitieren

(28.06.2019, 18:57)Sophie schrieb:  Haben Sie sich schon profilieren lassen?

Ich habe da schon gelegentlich mitgemacht und fand es sehr interessant.
Zitieren

(28.06.2019, 19:00)leopold schrieb:  Ich habe da schon gelegentlich mitgemacht und fand es sehr interessant.

Umfragen führen zu 95% zu dem Ergebnis, das der Auftraggeber erwartet.
Sie werden es nicht glauben, ich hab bei Civey auch schon öfters mitgemacht und jedes Mal eine andere Postleitzahl und ein anderes Alter (von 36 bis 81) eingegeben. Weil ich es nicht glauben konnte, dass auf der Basis von PLZ und Alter seriöse Ergebnisse zustanden kommen können. Es wird aber immer wieder der Eindruck erweckt, dass dies so sei, indem die deutschen Qualitätsmedien sich immer wieder auf die Civey-Umfragen berufen.
Meine vorgefasste Meinung hat mich bestärkt, dass da in hohem Maße geschummelt wird bzw. dass das nicht ernst zu nehmen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
21.08.2023, 14:47
Letzter Beitrag von Sonnenblume
17.05.2023, 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste