Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Discounter: Gefährliche Keime im Geflügelfleisch
#11

(18.04.2019, 13:36)EvaLuna schrieb:  Vor 2 Tagen wurde in einer Doku bei Frontal21 das Problem mit den multiresistenten Keimen thematisiert.




Antibiotika-Resistenzen im Hähnchenfleisch 
 
Das Problem ist ja schon länger bekannt, trotzdem bin ich geschockt, dass bei diesen Stichproben 75 % des Hähnchenfleisches z.B. bei ALDI, meinem Lieblingsdiscounter belastet waren! Bei Penny sogar 80 %.

Seit vielen Jahren kaufe ich regelmäßig bei ALDI ein (überwiegend Grundbedarf) und hatte meistens ein gutes Gefühl bei den Waren.
Jetzt bin ich sehr verunsichert wie viele andere Verbraucher sicher auch. Diese Keime sind lebensgefährlich wie bekannt
sein dürfte.
Ich bin jetzt froh, dass ich sehr selten Fleisch bei ALDI & Co. eingekauft habe, da Konsum reduziert und wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich zu einem Metzger, z.B. auf dem Stadtmarkt.
 
Eigentlich müsste sich die Discounter von diesen Lieferanten verabschieden. Es sind halt vorwiegend die Big 5 bei den Lieferanten sowie Discountern.  Das ist ja kriminell!
Und wo bleibt da die Qualitätskontrolle? Ich habe ALDI Süd angeschrieben.

Ich bin überrascht, dass Sie überrascht sind:  Warum wohl ist dort das Fleisch so billig? Weil die Tiere artgerecht gehalten werden? Weil dort hohe Standards gelten? Es geht nur um  Minimierung der Kosten zu Lasten der Tiere, damit alle Beteiligten ihren Gewinn maximieren können. Es ist eben billiger, die Tiere mit Antibiotika vollzupumpen, als sie würdig leben und sterben zu lassen. All das ist seit Jahrzehnten bekannt und nicht erst seit 2 Tagen.
Zitieren
#12

(18.04.2019, 14:26)Serge schrieb:  Sehr gut sind die Thunfischsteaks (von Aldi oder Lidl?).

Schon mal was davon gehört,  was die Hochseefischerei mit dem Thunfisch macht? Wir haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal eine Dose (mit Angelrute ge fangen) aufmachen:


Zitat:Heute gelten bereits sechs der acht Thunfisch-Arten als gefährdet. Der südliche Blauflossen-Thunfisch wurde von der IUCN sogar als vom Aussterben bedroht eingestuft, wird aber nach wie vor gefischt und erzielt auf den Märkten Rekordpreise. Ein weiteres Riesenproblem: Wer Thunfisch fangen will, dem geht nicht nur Thunfisch ins Netz. Der Beifang von Delfinen, Walen, Rochen, Schildkröten und Seevögeln wie Albatrossen wird billigend in Kauf genommen. Sind unerwünschte Tiere mitgefischt worden, werden diese verletzt oder sogar tot als „Abfall“ zurück ins Meer geworfen. 
Thunfisch und Delfin im Netz 
Zitieren
#13

(18.04.2019, 14:46)messalina schrieb:  Also ich glaube diesen Dokus gar nichts. Wir essen so oft Geflügel, und dass da jedes zweite Mal so gefährliche Keime drin sein sollen das kann niemals stimmen! Oder ich bin total resistent gegen die Happy

Essen Sie den Dreck roh? Wohl nicht. Zudem verträgt das ein gesunder Mensch in der Regel ohne Probleme.  Irgendwann könnten Sie aber mal Pech haben.
Zitieren
#14

(18.04.2019, 17:42)leopold schrieb:  Essen Sie den Dreck roh? Wohl nicht. Zudem verträgt das ein gesunder Mensch in der Regel ohne Probleme.  Irgendwann könnten Sie aber mal Pech haben.

leopold, des is doch wurscht wie huhn!
Das Ergebnis ist doch schon augenfällig  ......
und Geiz ist doch "geil," da springen Viele in Erwartung auf den Zug.

Meine Frau kauft Fleisch und Wurst (überhaupt wenig) in der Fleischhalle Stadtmarkt.
Da gibt es mind. 2 Metzger, die nennen den Bauerhof, wo ´s Fleisch herkommt.

Dann gibt es, auch, in Bergheim einen super Hofladen, zieht ´s Vieh selbst, schlachtet in Buchloe und verwurschtet.
Nach der Schlachtung hängen die Stücke noch ??? Tage/Wochen in seiner Kühle!

Und sollte man im Winter mal im Tiefschnee beinahe im Graben hängen,
der kommt und schleppt einen raus   Clown Clown
Zitieren
#15

(18.04.2019, 18:33)messalina schrieb:  Und genau da fliegen dann die Keime hin, iiih! Denen macht die Kühle nämlich gar nichts aus. .....

Kann ich mir bei Ihnen vorstellen.
Ich weiß, wo Ihr "outhouse" wohnt!

Zitieren
#16

(18.04.2019, 17:12)leopold schrieb:  Schon mal was davon gehört,  was die Hochseefischerei mit dem Thunfisch macht? Wir haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal eine Dose (mit Angelrute ge fangen) aufmachen:

Thunfisch und Delfin im Netz 

Ja natürlich.
Aber wir essen den ja nicht mal wöchentlich, sondern etwa ein- bis zweimal pro Monat.
Damit liege ich/liegen wir ganz gut, denke ich.
Wenn alle Thunfischer-Liebhaber so wenig davon essen würden, bräuchte niemand ein schlechtes Gewissen haben. 
Ich jedenfalls hab' keines.
Und Dosen-Thunfisch ist nur als Notration vorhanden. Zwei Dosen. Die reichen für ein halbes Jahr.
Zitieren
#17

(18.04.2019, 18:33)messalina schrieb:  Und .... Denen macht die Kühle nämlich gar nichts aus.
[url=https://www.daskochrezept.de/magazin/news-termine/untersuchung-mehr-bakterien-im-kuehlschrank-als-auf-toilette_153756.html][/url]

An Altersschwäche "gegangene" bilden an Weihnachten die passende Tischdekoration

Zitieren
#18

(18.04.2019, 19:14)Serge schrieb:  Ja natürlich.
Aber wir essen den ja nicht mal wöchentlich, sondern etwa ein- bis zweimal pro Monat.
Damit liege ich/liegen wir ganz gut, denke ich.

Nicht mal wöchentlich. Respekt. Da macht sich einer richtig Gedanken. Clown Eine teilweise bedrohte Tierart mit mehr als zweifelhaften Fangmethoden  nicht mal wöchentlich auf dem Teller.
Und da gibt es Idealisten, die versuchen, bildungsferne Unterschichten über ökologisches Verhalten aufzuklären. No
Zitieren
#19

(18.04.2019, 17:12)leopold schrieb:  Wir haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal eine Dose (mit Angelrute ge fangen) aufmachen:

Ihr Problem, Sie von grünen Konformitätszwängen getriebener Freak.

Martin
Zitieren
#20

(18.04.2019, 19:33)leopold schrieb:  Nicht mal wöchentlich. Respekt. Da macht sich einer richtig Gedanken. Clown Eine bedrohte Tierart nicht mal wöchentlich auf dem Teller.
Und da gibt es Idealisten, die versuchen, bildungsferne Unterschichten über ökologisches Verhalten aufzuklären. No
 
Wir essen weder Rinder-Steaks noch Schwein. Aber ab und zu ein Rindersaftgulasch darf es schon sein. Viermal im Jahr vielleicht.

Hähnchenfleisch ab und zu, aber nur vom "guten und anständigen" Züchter.
Lammfleisch essen wir auch, sogar öfter als Rind.
Und Fisch in Maßen. Auch gerne Ammerseerenken und Zander, letzteres Angelfang.
Und generell essen wir sehr viel vegetarisch, fünfmal pro Woche in jeder Form, auch als Sauceneinlage zu Nudeln oder Reis (nein, kein Naturreis, nur manchmal).
So, das sage ich nicht, um mich zu rechtfertigen, sondern ich will damit sagen, dass wir uns bewusst und mit Respekt für die Umwelt ernähren.
Was Sie davon halten, ist mir völlig wurscht.
Und damit hat es sich.

Was Sie betrifft, so glaube ich, dass Sie kein Idealist, sondern ein Fanatiker, ein Eiferer sind.
Wann wollen Sie das erste Vegi-Wildsau-Kalifat gründen?

PS: Es gibt bildungsferne Schichten und vernunftferne Sektierer. Letztere sind schlimmer - und zu denen gehören Sie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste