Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Real verschwindet vom Markt
#1

Zitat:Real verschwindet vom Markt: Supermarkt-Gigant wird endgültig zerschlagen

Mit Real verabschiedet sich ein echter Riese vom deutschen Einzelhandel. Der deutsche Handelsgigant Metro arbeitet offenbar an der Zerschlagung der angeschlagenen SB-Warenkette. Weil kein Interessent für die Märkte gefunden werden kann, sollen die Immobilien nun verkauft werden - und somit auch die Läden verschwinden.

Quelle: https://www.chip.de/news/Real-verschwind...46565.html 

Gibt es nicht einen großen Real-Markt an der Berliner Allee in Augsburg?

Martin
Zitieren
#2

(06.04.2019, 10:45)Martin schrieb:  Gibt es nicht einen großen Real-Markt an der Berliner Allee in Augsburg?

Meinst du den an der Reichenberger Straße? Der ist tatsächlich ziemlich groß und da gibt es so ziemlich alles.

Wenn der jetzt wegkommt, dann wird's für manche Leute eng. Denn der Edeka im Schwaben-Center geht ja auch und da haben neulich schon Leute aus dem Spickel geklagt, dass es dann schwierig wird mit dem Einkaufen.

Es gibt in der Reichenberger allerdings auch noch einen ziemlich großen Norma und einen (ich glaube) Lidl. Aber das sind halt typische Discounter.

Seltsam ist, dass sich immer die Läden "nicht lohnen", von denen man das nicht erwartet hätte. Beim real in der Reichenberger war nämlich immer was los in dem Sinn, dass fast immer sämtliche Kassen besetzt waren und ständig Leute rein und rausgingen. Auch der Parkplatz davor war meist mindestens zur Hälfte gefüllt. Man konnte das Treiben dort ziemlich gut beobachten, denn gegenüber von den Kassen und dem Eingang gibt es einen Dönerladen, der auch Sitzgelegenheiten hat.

Dass der Laden also keinen Gewinn abgeworfen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Nur, dass vielleicht die Gewinnerwartungen überzogen waren und es in den Augen der Eigentümer nicht genug Gewinn war. Dann darf man aber keine Lebensmittelläden eröffnen. Auf diesem Sektor sind die Margen in Deutschland halt ganz einfach niedrig.
Zitieren
#3

(06.04.2019, 10:45)Martin schrieb:  Gibt es nicht einen großen Real-Markt an der Berliner Allee in Augsburg?

Martin

Den gibt es, und ebenso einen in Königsbrunn.
Zitieren
#4

(06.04.2019, 11:03)PuK schrieb:  Meinst du den an der Reichenberger Straße? Der ist tatsächlich ziemlich groß und da gibt es so ziemlich alles.

Wenn der jetzt wegkommt, dann wird's für manche Leute eng. Denn der Edeka im Schwaben-Center geht ja auch und da haben neulich schon Leute aus dem Spickel geklagt, dass es dann schwierig wird mit dem Einkaufen.

Es gibt in der Reichenberger allerdings auch noch einen ziemlich großen Norma und einen (ich glaube) Lidl. Aber das sind halt typische Discounter.

Seltsam ist, dass sich immer die Läden "nicht lohnen", von denen man das nicht erwartet hätte. Beim real in der Reichenberger war nämlich immer was los in dem Sinn, dass fast immer sämtliche Kassen besetzt waren und ständig Leute rein und rausgingen. Auch der Parkplatz davor war meist mindestens zur Hälfte gefüllt. Man konnte das Treiben dort ziemlich gut beobachten, denn gegenüber von den Kassen und dem Eingang gibt es einen Dönerladen, der auch Sitzgelegenheiten hat.

Dass der Laden also keinen Gewinn abgeworfen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Nur, dass vielleicht die Gewinnerwartungen überzogen waren und es in den Augen der Eigentümer nicht genug Gewinn war. Dann darf man aber keine Lebensmittelläden eröffnen. Auf diesem Sektor sind die Margen in Deutschland halt ganz einfach niedrig.

Im Gegensatz zum Zitat im Eingangsbeitrag von Chip berichtet Focus, dass es bereits Nachfolger für die Märkte gäbe, unter anderem wird Kaufland genannt.
Verkauf auf der Zielgeraden: Supermarkt-Kette Real steht vor Zerschlagung – ein Konkurrent steht schon bereit 
Zitieren
#5

(06.04.2019, 11:16)Klartexter schrieb:  Im Gegensatz zum Zitat im Eingangsbeitrag von Chip berichtet Focus, dass es bereits Nachfolger für die Märkte gäbe, unter anderem wird Kaufland genannt.

Ja, ohne den Focus-Artikel gelesen zu haben, ist mir auch gerade Kaufland eingefallen, als ich mir überlegte, wer wohl als Übernahmekandidat der Immobilien in Frage käme. Die haben (zumindest hier in der Gegend) die einzigen einigermaßen mit real vergleichbaren Läden. Für alle anderen sind die real-Immobilien ganz einfach zu groß.
Zitieren
#6

(06.04.2019, 11:03)PuK schrieb:  Meinst du den an der Reichenberger Straße? Der ist tatsächlich ziemlich groß und da gibt es so ziemlich alles.

Wenn der jetzt wegkommt, dann wird's für manche Leute eng. Denn der Edeka im Schwaben-Center geht ja auch und da haben neulich schon Leute aus dem Spickel geklagt, dass es dann schwierig wird mit dem Einkaufen.

Es gibt in der Reichenberger allerdings auch noch einen ziemlich großen Norma und einen (ich glaube) Lidl. Aber das sind halt typische Discounter.

Seltsam ist, dass sich immer die Läden "nicht lohnen", von denen man das nicht erwartet hätte. Beim real in der Reichenberger war nämlich immer was los in dem Sinn, dass fast immer sämtliche Kassen besetzt waren und ständig Leute rein und rausgingen. Auch der Parkplatz davor war meist mindestens zur Hälfte gefüllt. Man konnte das Treiben dort ziemlich gut beobachten, denn gegenüber von den Kassen und dem Eingang gibt es einen Dönerladen, der auch Sitzgelegenheiten hat.

Dass der Laden also keinen Gewinn abgeworfen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Nur, dass vielleicht die Gewinnerwartungen überzogen waren und es in den Augen der Eigentümer nicht genug Gewinn war. Dann darf man aber keine Lebensmittelläden eröffnen. Auf diesem Sektor sind die Margen in Deutschland halt ganz einfach niedrig.

Ich mag so überdimensionierte Läden nicht, weil ich meinen Schrittzähler lieber am Lech oder im Siebentischwald zu tun gebe und nicht im Supermarkt. Trotzdem ist der Hauptgrund, warum ich dort so absolut ungern einkaufe, deren Kassenanlage. Unmöglich. Wenn das so eng ist, dass man schon an seinem eigenen Einkaufswagen nicht vorbei kommt, um die Waren von vorne aufs Band zu legen oder danebenstehend. Und dann haben sie zwar 10 Kassen aber zu den Zeiten, in denen ich einkaufe oft nur ein oder zwei geöffnet und an denen stehen jeweils fünf Kunden mit bis zum Anschlag gefüllten Wägen. Eine weitere Kasse aufmachen? Kein dran denken. Mich mit meinen zwei Artikeln da anstellen - ebenfalls kein dran denken. Meiner Empörung Luft machend, wurde ich darauf hingewiesen, dass man auch an der Getränkemarktkasse bezahlen könne. Also Abmarsch dorthin (durch den ganzen Laden) - immerhin, Glück, niemand vor mir. Aber sympathisch sind mir solche Läden nicht und ich kaufe nur dann dort ein, wenn es sich nicht vermeiden lässt, vllt. geht das anderen ja auch noch so.
Zitieren
#7

(06.04.2019, 11:44)Sophie schrieb:  Ich mag so überdimensionierte Läden nicht, weil ich meinen Schrittzähler lieber am Lech oder im Siebentischwald zu tun gebe und nicht im Supermarkt. Trotzdem ist der Hauptgrund, warum ich dort so absolut ungern einkaufe, deren Kassenanlage. Unmöglich. Wenn das so eng ist, dass man schon an seinem eigenen Einkaufswagen nicht vorbei kommt, um die Waren von vorne aufs Band zu legen oder  danebenstehend. Und dann haben sie zwar 10 Kassen aber zu den Zeiten, in denen ich einkaufe oft nur ein oder zwei geöffnet und an denen stehen jeweils fünf Kunden mit bis zum Anschlag gefüllten Wägen. Eine weitere Kasse aufmachen? Kein dran denken. Mich mit meinen zweit Artikeln da anstellen - ebenfalls kein dran denken. Meiner Empörung Luft machend, wurde ich darauf hingewiesen, dass man auch an der Getränkemarktkasse bezahlen könne. Also Abmarsch dorthin (durch den ganzen Laden) - immerhin, Glück, niemand vor mir. Aber sympathisch sind mir solche Läden nicht und ich kaufe nur dann dort ein, wenn es sich nicht vermeiden lässt, vllt. geht das anderen ja auch noch so.

Naja, solche Läden haben Vor- und Nachteile. Natürlich sind sie weitläufig. Dafür ist aber das Angebot sowohl tief als auch breit. Oder wo sonst kriegst du z.B. gezuckerte Kondensmilch, wahlweise flüssig oder schon karamellisiert? (Schmeckt nämlich super und ist in Russland ein beliebter Nachtisch. Man wirft die geschlossene Dose ins Wasserbad und kocht sie. Ziemlich lange, 2 1/2 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht. Dann kriegt die Milch eine puddingartige Konsistenz und schmeckt intensiv nach Karamell. Oder man kauft halt gleich die schon fertig karamellisierte.)

Oder, weil das Stichwort "Getränkemarkt" fiel. Alkoholfreies Bier. Da gibt's wenn meistens nur die untrinkbare Clausthaler-Plörre. Dabei gibt es von Warsteiner ein alkoholfreies Pils, bei dem man nicht mal merkt, dass es alkoholfrei ist. Jedenfalls nicht am Geschmack. Das kriegst du aber nur in solchen Läden mit dem breiten Sortiment. Und im Discounter (egal, ob Aldi, Lidl, Penny Netto* oder Norma) kriegst du gar kein alkoholfreies Bier.

Das mit den Kassen habe ich immer anders erlebt. Da musst du schon zu einer sehr ungünstigen Zeit aufgelaufen sein.

Über den Schrittzähler hat sich neulich ein Kabarettist lustig gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war. Ungefähr so:

Zitat:Wenn meine Mutter früher meinte, ich sei jetzt lange genug in der Wohnung gewesen, dann hat sie gesagt "Geh doch mal raus an die frische Luft!" Meistens habe ich dann zehn Minuten lang das Fenster aufgemacht, das hat irgendwie auch gegolten. Aber manchmal ging ich auch wirklich raus. Aber selbst meine Mutter hätte sich nie getraut, hinter mir herzugehen und dabei mitzuzählen. "Eins, zwei, drei..."
Zitieren
#8

ich hätte nichts dagegen,  wenn der grässliche Riesenladen verschwindet. Das wäre für das nahegelegene Schwaben-Center die Möglichkeit wieder durchzustarten. Zudem  wäre dann auch das zweite hässliche Gebäude neben dem Fabrikschloss weg und würde für eine Wohnbebauung zur Verfügung stehen. Ganz in der Nähe gibt es ohnehin Lidl und Netto.
Zitieren
#9

(06.04.2019, 12:06)PuK schrieb:  Und im Discounter (egal, ob Aldi, Lidl Penny oder Norma) kriegst du gar kein alkoholfreies Bier.

Zumindest bei Penny gibt es das sehr wohl (Turmbräu )
Zitieren
#10

(06.04.2019, 12:41)Klartexter schrieb:  Zumindest bei Penny gibt es das sehr wohl (Turmbräu )

Ok, mein Fehler.

Ich hatte den jetzt mit dem Netto verwechselt. Da komme ich nämlich manchmal in die Filiale am Kö. Und da gibt es definitiv kein alkoholfreies Bier. (Dafür aber ein umfangreiches Sortiment kleiner Schnapsfläschchen kurz vor der Kasse. Quengelware für Erwachsene.)

Nachdem das am Kö also ein Netto ist, wüsste ich jetzt aus dem Stegreif gar keinen Penny.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste