Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Erfahrungen mit Melatonin?
#1

Hat jemand hier Erfahrungen mit Melatonin? Bis jetzt ist das ja verschreibungspflichtig bei uns (in den USA kann man das überall einfach so kaufen). Jetzt bieten sie es aber bei dm an. Ich würde das gern mal ausprobieren. Weil ich suche was, mit dem ich als erste einschlafen kann. Und ein Jungbrunnen soll es außerdem auch sein Happy

Schneller Einschlafen Kapseln 

Der “Jungbrunnen-Effekt” für die Haut 
Zitieren
#2

(04.03.2019, 13:49)messalina schrieb:  Hat jemand hier Erfahrungen mit Melatonin? Bis jetzt ist das ja verschreibungspflichtig bei uns (in den USA kann man das überall einfach so kaufen). Jetzt bieten sie es aber bei dm an. Ich würde das gern mal ausprobieren. Weil ich suche was, mit dem ich als erste einschlafen kann. Und ein Jungbrunnen soll es außerdem auch sein Happy

Hatte das früher mal aus den USA mitgenommen, wurde ja schon vor Jahren als Wundermittel gehandelt. Anfangs kann man damit prima und nebenwirkungsfrei einschlafen, aber die Wirkung lässt schnell nach. Andere positive oder negative Eigenschaften konnte ich nicht feststellen. 

Martin
Zitieren
#3

(04.03.2019, 13:49)messalina schrieb:  Hat jemand hier Erfahrungen mit Melatonin? Bis jetzt ist das ja verschreibungspflichtig bei uns (in den USA kann man das überall einfach so kaufen). Jetzt bieten sie es aber bei dm an. Ich würde das gern mal ausprobieren. Weil ich suche was, mit dem ich als erste einschlafen kann. Und ein Jungbrunnen soll es außerdem auch sein Happy

Schneller Einschlafen Kapseln 

Der “Jungbrunnen-Effekt” für die Haut 

Ich würde von Einschlafhilfen jeglicher Art möglichst die Finger weg lassen. Der Gewöhnungseffekt setzt bei jedem Mittel schnell ein und irgendwann geht's ohne Medikamente gar nicht mehr.
Zitieren
#4

Die Bildung von körpereigenem Melatonin kann übrigens schon durch ganz geringe Lichtmengen beeinträchtigt werden. Es sollte also im Schlafzimmer möglichst völlig dunkel sein. Schon ein Fenster, durch das durch den nicht (in der Praxis eigentlich nie, wegen der Falten) ganz schließenden Vorhang Restlicht von der Straßenbeleuchtung oder auch vom Vollmond in einer klaren Nacht einfällt, kann zu schlechterem Schlaf wegen zu wenig Melatonin führen. Verzichten sollte man auch auf sog. "Nachtlichter" für die Steckdose oder elektrische Uhren mit einem ständig schwach leuchtenden Display. 

Und ich könnte mir vorstellen, dass wenn man Melatonin von außen zuführt, sich der Körper dann "denkt" prima, ist ja eh schon genug davon da und die Melatonin-Produktion, v.a. bei längerer Einnahme, herunterfährt. Mit dem Effekt, dass man nach dem Absetzen schlechter schläft als vorher, bis sich das wieder eingespielt hat. 

Ich würde die Sache vor der Einnahme dieser Pillen mit meinem Arzt besprechen.

Und mir vielleicht überlegen, etwas anderes zu probieren, was nicht in körpereigene Regelkreisläufe eingreift. Da sind die wirksamen Sachen dann aber fast alle verschreibungspflichtig und gerade bei den Schlafmitteln machen viele davon abhängig.
Zitieren
#5

(04.03.2019, 20:33)messalina schrieb:  Danke! Ja, als wir das letzte Mal in New York waren habe ich das auch gelesen drüben, dass damit das Altern aufgehalten wird und wir haben dann eine Dose davon mitgenommen. Die war dann aber bald leer und dann habe ich erst gemerkt, dass es das bei uns gar nicht gibt? Und deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich unsterblich macht, naja, ich lebe noch Happy

Melatonin würde ich aus eigener Erfahrung von der Wirkungsweise eher in Richtung Baldrian verorten. Die Wirkung ist eher überschaubar, ziemlich viel Hype. Bei schweren Einschlafproblemen werden i.d.R. auch keine Schlafmittel mehr wie früher verschrieben, sondern trizyklische Antidepressiva. Die machen auch nicht abhängig.

Martin
Zitieren
#6

(04.03.2019, 20:06)PuK schrieb:  Die Bildung von körpereigenem Melatonin kann übrigens schon durch ganz geringe Lichtmengen beeinträchtigt werden. Es sollte also im Schlafzimmer möglichst völlig dunkel sein. Schon ein Fenster, durch das durch den nicht (in der Praxis eigentlich nie, wegen der Falten) ganz schließenden Vorhang Restlicht von der Straßenbeleuchtung oder auch vom Vollmond in einer klaren Nacht einfällt, kann zu schlechterem Schlaf wegen zu wenig Melatonin führen. Verzichten sollte man auch auf sog. "Nachtlichter" für die Steckdose oder elektrische Uhren mit einem ständig schwach leuchtenden Display. 

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Wir haben im Schlafzimmer jede Menge Fenster und keinen Rolladen, trotzdem schlafen wir prächtig. Man gewöhnt sich allerdings daran, mit der Sonne ins Bett zu gehen und mit der Sonne aufzustehen.
Zitieren
#7

(04.03.2019, 21:19)messalina schrieb:  So, bin jetzt doch noch schnell zu dm gefahren weil ich nicht bis morgen warten wollte, hab's auch gleich gefunden Happy  und dann habe ich statt einer Packung wie ich ja eigentlich wollte doch zwei genommen, typisch "ich" wieder mal. Naja, wenigstens habe ich auch 40 Payback-Punkte bekommen weil ich einen 5fach Coupon aktiviert hatte.

Wow in 38 Minuten zu dm gefahren und zurück inkl. Einkauf und posten! Respekt!
Dann guten Schlaf..... Yawn
Zitieren
#8

Vielleicht ist ja besser einfach die Ernähung anzupassen bevor man auf jeden Hype "reagiert".

Lebensmittel mit viel Melatonin:
  • Pistazien
  • Nüsse
  • Cranberrys
  • Pilze
  • getrocknete Tomaten
  • einige Getreidearten (Reis, Mais, Gerste, Weizen und Hafer)
Zitieren
#9

(04.03.2019, 20:57)leopold schrieb:  Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Wir haben im Schlafzimmer jede Menge Fenster und keinen Rolladen, trotzdem schlafen wir prächtig. Man gewöhnt sich allerdings daran, mit der Sonne ins Bett zu gehen und mit der Sonne aufzustehen.

Das ist durch Studien nachgewiesen worden, und zwar schon vor längerer Zeit. Das haben wir schon vor 30 Jahren in Biologie gelernt. Ich kann es auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Meine alten Rolläden waren vom Zahn der Zeit angenagt und ließen sich nicht mehr komplett schließen. Seit ich sie austauschen habe lassen und das Schlafzimmer völlig verdunkeln kann, schlafe ich deutlich besser. 

Wobei das mit dem Schlaf natürlich auch eine ziemlich individuelle Sache ist. Das fängt ja schon bei der Dauer des Schlafs an. Manche sind nach sieben Stunden schon wieder topfit, andere schlafen zehn Stunden oder länger, wenn sie sich keinen Wecker stellen und machen vielleicht zusätzlich auch noch einen Mittagsschlaf, wenn es möglich ist.
Zitieren
#10

(04.03.2019, 21:31)messalina schrieb:  (...) aber ich konnte es wirklich nicht mehr erwarten. Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu aufgeregt zum Einschlafen.

Ach, mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Mit dieser Erwartungshaltung wirst du wahrscheinlich eher einen Placebo-Effekt erleben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste