Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Erfahrungen mit Melatonin?
#11

(04.03.2019, 21:31)messalina schrieb:  Ja, B17 war frei und auch sonst wenig los, und beim dm nur eine vor mir an der Kasse Happy aber ich konnte es wirklich nicht mehr erwarten. Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu aufgeregt zum Einschlafen.

Welcher dm denn? Gab's da Parkplätze vor der Tür?
Oder ham's am Steuer getippt? At
Zitieren
#12

(04.03.2019, 21:45)PuK schrieb:  Das ist durch Studien nachgewiesen worden, und zwar schon vor längerer Zeit. Das haben wir schon vor 30 Jahren in Biologie gelernt. Ich kann es auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Meine alten Rolläden waren vom Zahn der Zeit angenagt und ließen sich nicht mehr komplett schließen. Seit ich sie austauschen habe lassen und das Schlafzimmer völlig verdunkeln kann, schlafe ich deutlich besser. 

Wobei das mit dem Schlaf natürlich auch eine ziemlich individuelle Sache ist. Das fängt ja schon bei der Dauer des Schlafs an. Manche sind nach sieben Stunden schon wieder topfit, andere schlafen zehn Stunden oder länger, wenn sie sich keinen Wecker stellen und machen vielleicht zusätzlich auch noch einen Mittagsschlaf, wenn es möglich ist.

Nach der Sonne schlafen stelle ich mir ulkig vor. Im Sommer von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens, im Winter von 16:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens. Nun ja, wers mag...oder wer in seiner ach so tollen Wohnung nicht mal über Rollos verfügt. 

Martin
Zitieren
#13

(04.03.2019, 21:42)Kreti u. Plethi schrieb:  Vielleicht ist ja besser einfach die Ernähung anzupassen bevor man auf jeden Hype "reagiert".

Lebensmittel mit viel Melatonin:
  • Pistazien
  • Nüsse
  • Cranberrys
  • Pilze
  • getrocknete Tomaten
  • einige Getreidearten (Reis, Mais, Gerste, Weizen und Hafer)

Versuch macht kluch. Melatonin halte ich für überschätzt, schaden tuts aber auch nicht.

Martin
Zitieren
#14

(04.03.2019, 21:31)messalina schrieb:  Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu aufgeregt zum Einschlafen.

Heiße Fährte! Sie kucken zu scharf durch die geschlossenen Lider. Rohe Zwiebeln essen. Eine reicht. Aber die Bio-Zwiebeln, wo man richtig weinen muß.
Es geht aber auch ohne alles; nur ein paar Mal tief durchatmen und langsam aus. Anfangs bei angehaltener Luft bis 30 zählen, später weiter. Bei mir reichen 40 bis 50. Aber nicht zu schnell zählen und rechtzeitig aufhören. Wenn man die Luft rausläßt, nicht gleich wieder einatmen. Man spürt, wie wohlige Wärme den Körper bis in die Zehenspitzen durchströmt. Beim dritten Mal zählen schlafen Sie ein, bis Sie bei 50 sind.
Zitieren
#15

Jetzt hätte ich von messalina natürlich schon gerne gewusst, wie es denn gewirkt hat. Yawn  

Aber wahrscheinlich schläft sie noch tief und fest. Clown
Zitieren
#16

(05.03.2019, 11:42)PuK schrieb:  Aber wahrscheinlich schläft sie noch tief und fest. Clown

Den Schlaf des Gerechten! Rauch
Zitieren
#17

(04.03.2019, 23:57)Martin schrieb:  Nach der Sonne schlafen stelle ich mir ulkig vor. Im Sommer von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens, im Winter von 16:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens. Nun ja, wers mag...oder wer in seiner ach so tollen Wohnung nicht mal über Rollos verfügt. 

Martin

Tja, so ist das eben im Altbau im ausgebauten Dachboden. Zehn Fenster mit Aussicht auf Kirchturm und Altes Hauptkrankenhaus und geweckt werden wir im Frühjahr und Sommer von der Morgensonne. Ich finde das herrlich. Aber in Ihrem Vorort ist's sicher auch schön. Yes
Zitieren
#18

(05.03.2019, 14:27)messalina schrieb:  Und heute Nacht versuche ich es mal mit der Atemtechnik von forest und denke einfach nicht nach, ist das beste glaube ich. Zwiebeln essen tue ich aber nicht Happy

Da gibt es noch eine Steigerung davon. Nennt sich "Progressive Muskelentspannung nach Jacobson".  Da geht es grob gesagt darum, nacheinander gezielt einzelne Muskelgruppen anzuspannen und dann wieder zu entspannen. Ich habe das mal in einer Gruppe mitgemacht; das ist gar nicht schlecht. Aber einmal ist zu wenig, um es wirklich effektiv einzusetzen. Unter den "Fortgeschrittenen" sind einige am hellichten Nachmittag eingeschlafen. 

Oder eben gleich Autogenes Training. Das sollte man aber in einem Kurs oder von einem Therapeuten beigebracht bekommen. 

Das Prinzip ist aber bei beidem, dass man einerseits seinen ganzen Körper entspannt und sich andererseits von Gedanken ablenkt, die einen "um den Schlaf bringen", um den Kopf dann stattdessen gezielt mit angenehmen und beruhigenden Gedanken und Vorstellungen zu füllen.
Zitieren
#19

(04.03.2019, 20:57)leopold schrieb:  Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Wir haben im Schlafzimmer jede Menge Fenster und keinen Rolladen, trotzdem schlafen wir prächtig. Man gewöhnt sich allerdings daran, mit der Sonne ins Bett zu gehen und mit der Sonne aufzustehen.

Wir haben Rollläden, aber die werden nur im Sommer herabgelassen, wenn die Sonne zu stark in die Räume scheint und es zu warm würde. Ich hasse geschlossene Rolläden. Ich raube mir doch nicht selbst die Aussicht. Ich kann mich nirgendwo aufhalten, wo Leute schon bei beginnender Dämmerung Vorhänge zuziehen oder eben Rollläden herunter lassen.

Einschlafprobleme habe ich keine, weil ich automatisch müde werde, sobald es dämmert. Das ist im Winter durchaus sehr früh. Elektrisches Licht hilft da niente. Und ja, Schlafzimmer gen Osten und wunderbar, um 5.00 Uhr von der Sonne geweckt zu werden.

Mit Melantonin macht bei mir keiner ein Geschäft.
Zitieren
#20

(05.03.2019, 15:00)leopold schrieb:  Tja, so ist das eben im Altbau im ausgebauten Dachboden. Zehn Fenster mit Aussicht auf Kirchturm und Altes Hauptkrankenhaus und geweckt werden wir im Frühjahr und Sommer von der Morgensonne. Ich finde das herrlich. Aber in Ihrem Vorort ist's sicher auch schön. Yes

Zehn Fenster ohne Außenrollos im Dachboden bei unseren Sommern. Ich hoffe, gegen Abend gibt es wenigstens einen Aufguß. Clown

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste