Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Zwei Jahre Treffpunkt Königsplatz
#1

Ursprünglich war das heutige Forum als Plattform für Augsburg im Stil von Facebook angedacht, was sich auch im damaligen Link dubistaugsburg.de  gezeigt hat. Damals hat ein kleiner Kreis von Eingeweihten die verwendete Software getestet, aber das Format fand keinen Gefallen. Auf Anregungen und Bitten hin habe ich dann die verwendete Software getauscht und die Forensoftware aufgespielt. Am 15. September 2016 ging das Forum dann online, kurze Zeit später wurde auch der Forenname von Du bist Augsburg in Treffpunkt Königsplatz geändert.

Meine damaligen Hoffnungen, dass sich hier persönliche Animositäten und Streitereien vermeiden lassen, hat sich leider nicht erfüllt. Vielleicht war ich da etwas zu blauäugig, denn Kontroversen gehören ja durchaus zum Lebensalltag. Natürlich gibt es in einem Diskussionsforum nicht nur eine Meinung, das wäre ja auch langweilig. Aber manche Beiträge sind mit persönlichen Herabwürdigungen versehen, was dann eine entsprechende Gegenreaktion förmlich nötig macht. Ich bin da selbst auch nicht ganz frei davon, mitunter habe ich mir dann auch mal selber ein paar Tage Schreibverbot verordnet. Trotzdem auch heute die Bitte, dass man eine andere Meinung auch mal stehen lassen kann, ohne den Verfasser des Beitrags herabzuwürdigen.

Der Personenkreis hat sich in den letzten zwei Jahren auch verändert, einige User haben sich hier abgemeldet, was ich in einigen Fällen sehr bedauert habe. Andere User sind hier zwar noch angemeldet, aber beteiligen sich hier nicht mehr an den Diskussionen. Zwischendurch gab es auch immer mal Neuanmeldungen, zum großen Teil waren es Spammer, aber auch User aus dem früheren AZ-Forum haben offensichtlich den Weg hierher gefunden.

Im letzten Halbjahr hat mir das Forum immer weniger Spaß gemacht, denn es verging kaum ein Tag, in dem ich nicht Beitragsmeldungen oder PN bekam, in welchen ich dann aufgefordert wurde, jemand zu sperren oder aus dem Forum zu werfen. Deshalb ist seit ein paar Wochen PN bei mir gesperrt. Ich werde mich grundsätzlich nicht in persönliche Streitigkeiten einmischen, das ist ausschließlich Sache der beteiligten User, ihre Streiterei zu beenden. Rausgeworfen wird hier auch niemand, noch herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit, da muss man auch missliebige Schreiber in einem Forum ertragen können.

18 Monate bin ich hier auch ohne große Sanktionen ausgekommen, ab und an hat ein Warnhinweis gereicht, um den sogenannten Forenfrieden wieder herzustellen. Im letzten halben Jahr sah ich mich aber immer öfter genötigt, auch mal Sanktionen auszusprechen. Da ich ja beruflich in diesem Jahr mehr als ausgelastet bin, wollte ich die Administration in andere Hände geben. Die IT-Kanzlei, welche meine Webseiten betreut, wollte mir jemand vorschlagen, der hier dann administriert. Inzwischen ist aber klar, dass derjenige dafür einen dreistelligen Betrag monatlich für das Administrieren will, was das Thema dann auch schnell wieder beendet hat.

Zum Jahresende beende ich auch meine Teilnahme auf Märkten und Messen, künftig wird mein Tee nur noch online angeboten. Dann ist vielleicht auch mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Das Forum ist mindestens noch für ein Jahr finanziert, so lange werde ich es auch noch betreuen. Allerdings werde ich künftig alle Verstöße gegen § 3 der Nutzungsbestimmungen mit Löschung des Beitrages sanktionieren, bei wiederholten Verstößen gibt es dann eine Woche Sperre, wenn das nichts nützt, dann gibt es eben eine Dauersperre.

Zitat:§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer
Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt, beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
Zum Schluss ein Dank an die User, die hier mit sachlichen Beiträgen das Forum beleben. Sie zeigen damit, dass man durchaus kontrovers in der Sache diskutieren kann.
Zitieren
#2

(07.10.2018, 10:08)Serge schrieb:  Mannomann, spielst du jetzt den Stasi-Offizier? Alles notiert?

Der ist nur der Stiefelwichser ......!       [Bild: https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v...e=5C4A1552 ]
Zitieren
#3

Wow, gestern war Besucherrekord mit 167 Lesern gleichzeitg.

Offenbar ist das Forum sehr lesenswert, wenn sich auch verhältnismäßig wenige trauen, hier zu schreiben. So schlimm sind wir doch wirklich nicht.  Innocent

Martin
Zitieren
#4

(01.11.2018, 13:49)Martin schrieb:  Wow, gestern war Besucherrekord mit 167 Lesern gleichzeitg.

Offenbar ist das Forum sehr lesenswert, wenn sich auch verhältnismäßig wenige trauen, hier zu schreiben. So schlimm sind wir doch wirklich nicht.  Innocent

Martin

Und das alles so ganz ohne PuK? At 
Soviel zu wie wirklich ist die Wirklichkeit.
Zitieren
#5

(03.11.2018, 14:07)messalina schrieb:  Mit PuK wären es aber bestimmt noch mehr Leser glaube ich? Schön dass wenigstens Martin wieder da ist, da bin ich nicht mehr so ganz allein mit meiner Meinung.

Na, darauf kann Martin aber stolz sein.
Zitieren
#6

(03.11.2018, 11:13)Kreti u. Plethi schrieb:  Und das alles so ganz ohne PuK? At 
Soviel zu wie wirklich ist die Wirklichkeit.

 A Propos PuK. Ist da während meiner Abwesenheit was vorgefallen oder warum ist er weg? Ich habe zwar mitbekommen, dass die offenbar größte A-Geige des „Blick“-Forums namens „Nathan“ hier ein unrühmliches aber zum Glück kurzes Schauspiel lieferte, mehr aber nicht.

Martin
Zitieren
#7

Neuer Besucherrekord: 180 (03-05-2019 um 01:13 pm Uhr)

Das Forum scheint jedenfalls für viele stille Mitleser sehr interessant zu sein. Rauch

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste