Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die E-Scooter kommen!
#11

Hauptsache, es muss alles ordentlich durchreglementiert sein, du meine Güte.

@Sophie in anderen Ländern klappt das ganz hervorragend. Heute fahren auch unter 12 Jährige Radler, Skateboarder, Inliner und Co. aller Altersgruppen auf den Fußwegen und zwar oft deutlich schneller als 12km/h. Die große Unfallwelle bleibt aus.
Das Wichtigste ist und bleibt gegenseitige Rücksichtsnahme und alle Tassen im Schrank.
Ich denke auch nicht, dass durch die Roller die große Volksverfettung eintritt, nach dieser Argumentation musst du ja auch gegen E-Bikes sein.
Gönnt's den Leuten halt a bisserl Spaß, für Großstätter und Pendler ist der E-Roller sicher eine tolle Sache.
Zitieren
#12

(28.02.2019, 14:04)messalina schrieb:  Naja, die E-Scooter müssen aber ein Versicherungskennzeichen haben. 

Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die E-Scooter überhaupt erlaubt wurden. Nein, nicht wegen der Absicherung. Sondern wegen dem gigantischen Zusatzgeschäft für die Versicherungswirtschaft. Zumindest leuchtet es mir nicht ein, warum der kleine, 20 km/h schnelle E-Scooter versichert werden muss und das größere, 25 km/h schnelle E-Bike nicht. Offenbar hielt die Versicherungslobby das E-Bike für eine Modeerscheinung und beißt sich jetzt in den Allerwertesten, weil man sich das Geschäft entgehen ließ.

Martin
Zitieren
#13

(01.03.2019, 14:10)Don Cat schrieb:  Hauptsache, es muss alles ordentlich durchreglementiert sein, du meine Güte.

@Sophie in anderen Ländern klappt das ganz hervorragend. Heute fahren auch unter 12 Jährige Radler, Skateboarder, Inliner und Co. aller Altersgruppen auf den Fußwegen und zwar oft deutlich schneller als 12km/h. Die große Unfallwelle bleibt aus.
Das Wichtigste ist und bleibt gegenseitige Rücksichtsnahme und alle Tassen im Schrank.
Ich denke auch nicht, dass durch die Roller die große Volksverfettung eintritt, nach dieser Argumentation musst du ja auch gegen E-Bikes sein.
Gönnt's den Leuten halt a bisserl Spaß, für Großstätter und Pendler ist der E-Roller sicher eine tolle Sache.

Weiß ich nicht, wie das in anderen Ländern klappt. Wie schon angemerkt kommt es sehr entscheidend darauf an, WO die Scooter benutzt werden und wie sich das durchsetzen wird, sprich wie viele von den Teilen unterwegs sein werden. Ist in etwa so wie mit den Liegerädern, die man im Straßenverkehr so wahnsinnig schlecht ausmachen kann. Es gibt halt keine, deswegen ist das Problem auch gering.

Kinder dürfen nur bis 10 Jahre auf dem Gehweg radeln. Skateboarder gibt es wenige. Inlinder sind zwar schnell, fallen aber bei einem Zusammenstoß vor allem selbst auf die Nase und sind deshalb (hoffentlich) auch vorsichtiger. In der Hochzeit dieser Art Rollschuhe gab es allerdings schon so Spezialisten, die wie gestört um die Passanten herum Slalom gefahren sind. Ja, klar, würde § 1 der StVO beachtet, wäre das alles kein Problem. Gegenseitige Rücksichtnahme. Nur mit dieser spräche doch auch nichts gegen Fahrräder auf Gehwegen und in Gegenrichtung auf Radwegen (nicht Radstreifen auf Fahrbahnen).

Mir geht es nicht darum, den Leuten den Spaß an den Dingern zu verderben, mir geht es schon darum, dass sich Fußgänger in ihrem Schutzraum nicht mehr sicher fühlen und ein wenig auch darum, dass für jede Energieeinsparung, die man propagiert, flugs ein neues elektrisches Gerät auf dem Markt erscheint, das diese wieder wettmacht. Und ja auch darum, dass man am Tag wenigstens 10.000 Schritte tun soll und diese Teile dieses Ziel gewiss nicht unterstützen.

Bei den E-Bikes ist es ein wenig anders. Da muss man ja schon noch selbst treten. Will man schneller als 25 km/h fahren sogar kräftiger als normal, weil die Dinger deutlich schwerer sind. Sie ermöglichen Leuten, die gar nicht mehr Rad fahren könnten, weil sie es eben nicht mehr derschnauften, sich doch noch auf diese Weise fortzubewegen. Und sie bieten eine Option, die man nicht unbedingt nützen muss, denn man kann den Motor auch ausschalten.

Mein E-Bike steht im Harz. Hier brauche ich es nicht - dort ist es ein Segen. Ich fahre oft ohne Unterstützung. Zur Hanskühnenburg  hinauf soweit ich komme - die letzten 600 m aber bin ich froh und glücklich, wenn ich den Motor zuschalten kann, sonst müsste ich schieben. Bis dahin habe ich aber jedenfalls (6 km bergauf mit teilweise 10% Steigung ) genug für meine körperliche Fitness getan.
Zitieren
#14

(01.03.2019, 15:14)messalina schrieb:  Aber die Gehwege sind auch Schutzraum für alle anderen, die den auch benutzen müssen? Nanu Z. B. Kinder auf dem Rad oder wenn ich mit meinem normalen Tretroller fahre, das war immer schon so. Oder jetzt eben auch die neuen kleinen E-Scooter. Aber die Fußgänger passen da nie darauf auf (naja, ich kucke zu Fuß auch meistens nie über die Schulter beim "Spurwechsel"). Obwohl die Fußgänger gar nicht die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind. Weil es ist finde ich viel schlimmer, wenn man mit dem Rad oder Tretroller von einem Fußgänger geschubst wird und hinfällt als umgekehrt. Ich bin mal mit dem Roller hingefallen weil ein Bordstein nicht richtig abgesenkt war und die Kieselsteine in der Handfläche waren wirklich nicht angenehm. Zu Fuß wäre ich gar nicht erst hingefallen oder hätte mich viel leichter abfangen können. Jetzt habe ich so Halbfinger-Autohandschuhe zum Rollern.

Nein. Die müssen ja nicht Radfahren oder Tretroller. Man lässt es nur zu, dass der Gehweg von diesen Gefährten mitbenutzt wird. Weil man sie sonst verbieten müsste. Und man geht davon aus, dass es vergleichsweise wenige sind und dass nicht schnell gefahren wird. Mit elektrischem Selbstantrieb sieht das aber anders aus. Ich bin auch mal kräftig auf die Nase gefallen als ich mit den Inlinern ein Schlagloch übersehen hatte. Shit happens. Wäre ich mal gelaufen, wäre das nicht passiert. Schutzausrüstung hat immerhin Schlimmeres verhindert.
Zitieren
#15

(01.03.2019, 16:30)messalina schrieb:  Naja, dann könnte man aber auch den Fußgängern sagen, die müssen ja da nicht laufen, die können ja den Bus nehmen oder online einkaufen? Aber es stimmt schon, die Menge macht's wahrscheinlich, man wird es ja sehen im Sommer, wie sich das entwickelt. Und als schwächste Verkehrsteilnehmerin werde ich dann ganz bestimmt gut auf mich aufpassen in der Annastraße vor diesen Fußgänger-Rowdies, die beim Abbiegen nicht blinken und mir auf der falschen Seite entgegenkommen [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]

Als Fußgänger auf einem Gehweg oder in der FuZo ist man eben nie Rowdy. Das mit dem schwächsten Verkehrsteilnehmer kannste einfach knicken, das ist eine plumpe Ausrede.
Zitieren
#16

(01.03.2019, 16:30)messalina schrieb:   [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]

Diese Smilies von externen Seiten führen dazu, dass der Thread als nicht sicher gekennzeichnet wird. Mit dem heutigen Update wird auch ein neues Modul  installiert werden, welches dann die Anzeige von Nicht-HTTPS MyCode-Bildern verhindert, indem sie durch Links ersetzt werden. Dies zur Information. Wenn jemand ein bestimmtes Smiley abgeht, dann kann ich das auch in die Board-Smilies eintragen, in dem Fall gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
Zitieren
#17

(01.03.2019, 16:37)messalina schrieb:  Finde ich nicht? Mit dem Roller oder Rad ist man schon am verletzlichsten, sonst gäbe es ja nicht diese Schutzausrüstungen.

Ja, man gefährdet sich auch selbst. Wenn erst mal die Scooter die Gehwege überschwemmen wird man über Schutzausrüstungen für Fußgänger nachdenken müssen. Rauch
Zitieren
#18

Hier noch ein Bericht mit nettem Filmbeitrag zum Thema:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Tretroller-...82720.html 

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/rat...60964.html 


Wie schon gesagt: Auf dem Radweg habe ich mit diesen Teilen überhaupt kein Problem. Auf Gehwegen aber schon. Und wenn es langsamere gibt, die auf dem Gehweg fahren dürfen, werden mit Sicherheit die anderen dorthin ausweichen, wenn es gerade opportun erscheint. Und das wäre wirklich nicht gut.
Zitieren
#19

Zitat:Bundesregierung schiebt E-Scooter an

Der vorletzte Schritt hin zur Erlaubnis für Elektrokleinstfahrzeuge auf öffentlichen Wegen in Deutschland ist getan.

Wenn alles rund läuft, könnten Elektrokleinstfahrzeuge wie Elektro-Tretroller aka E-Scooter noch dieses Jahr in Deutschland auf öffentlichen Straßen zugelassen sein. Die Bundesregierung hat mit einer Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung den Vorgang nun angestoßen, am 17. Mai könnte der Bundesrat ihr zustimmen und ihn abschließen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...59007.html 

Schön wärs. Bei uns habe ich schon die ersten mit diesen Teilen fahren sehen.

Martin
Zitieren
#20

(01.03.2019, 17:51)Sophie schrieb:  Ja, man gefährdet sich auch selbst. Wenn erst mal die Scooter die Gehwege überschwemmen wird man über Schutzausrüstungen für Fußgänger nachdenken müssen. Rauch

Der Disput geht los, wenn die ersten Kinder auf den Gehweg schwer verletzt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste