Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


„Becci, wir geben nicht auf“
#31

(01.03.2019, 18:56)EvaLuna schrieb:  LolSo kann man sich auch rausreden.
Und natürlich gehört auch ein Schwager zur Verwandtschaft. Müssen ja nicht alle blutsverwandt sein.
Wer hat denn von Verwandtschaft gefaselt?

Ich war das. Yes Und das war eben die Falle, die ich euch gestellt hatte und in die ihr alle getappt seid. Manchmal mache ich mir halt so kleine Späßchen mit den anderen Usern. Ist sehr unterhaltsam. 

Also, nochmal zum Mitschreiben: 

"Familie": Das sind die Leute, die in einer Wohnung zusammenleben. Also normalerweise die Eltern und ihre Kinder und möglicherweise noch ein pflegebedürftiger Großelternteil. Wobei die Eltern nicht einmal miteinander verheiratet sein müssen. Kinderkriegen geht auch ohne Trauschein. 

"Verwandschaft": Sind alle die, die bei jemandem im Stammbaum stehen. Also die Vorfahren und alle deren Abkömmlinge, einschließlich eigener Geschwister und den Geschwistern der eigenen Vorfahren. Aber nicht deren Ehegatten. Außer diese Ehegatten gehören gehören gleichzeitig zu den eigenen Vorfahren. Also z.B. die Frau meines Großvaters, die zwar Vorfahren hat, die mit mir nicht verwandt sind Urgroßeltern sind), die aber trotzdem zu meinen Vorfahren gehört, weil ich ja genetisch von meiner Großmutter abstamme. Und ja, das ist genau das selbe wie "Blutsverwandtschaft". 

"Schwägerschaft": Alle die, mit denen irgendein Verwandter verheiratet ist. 

Und der Unterschied zwischen Verschwägerten und Verwandten ist, dass man Verschwägerungen relativ leicht wieder lösen kann. Indem der oder die Verwandte sich einfach vom Schwager oder der Schwägerin scheiden lässt. Aber von Verwandten können Sie und der Rest Ihrer Verwandten sich nicht scheiden lassen. Die sind und bleiben Verwandte. 

Wenn Sie das anders und großzügiger definieren, weil Ihnen Ihr "Kinderlexikon" etwas anderes sagt, dann dürfen Sie das natürlich. Aber Sie dürfen es nicht als Wahrheit ausgeben, weil es nicht stimmt.

So, und wenn Sie das jetzt immer noch nicht kapieren, dann tun Sie mir nicht nur leid, sondern außerordentlich leid. Denn dann ist bei Ihnen Hopfen und Malz völlig verloren.
Zitieren
#32

Zitat:Wie die Generalstaatsanwaltschaft und die Polizei Berlin verkündeten, ist Rebecca vermutlich tot. In einer Mitteilung gaben sie bekannt, dass sie sehr wahrscheinlich Opfer eines Tötungsdelikt geworden ist. „Sie konnte bisher nicht aufgefunden werden“, so die Ermittler.

Der Schwager (27) ist hingegen wieder auf freiem Fuß. Er hatte sich durch widersprüchliche Aussagen in den Focus der Ermittler gebracht. Die Ermittlungsrichter konnten den dringenden Tatverdacht jedoch nicht erhärten und ordneten eine Freilassung an. Dennoch arbeiten Staatsanwaltschaft und Mordkommission „mit Hochdruck“ weiter daran, Rebecca ausfindig zu machen und den Fall zu klären.

Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/fall-r...10285.html 

Es ist so traurig. Welche Bestien es doch gibt.

Martin
Zitieren
#33

(01.03.2019, 20:19)Martin schrieb:  Es ist so traurig. Welche Bestien es doch gibt.

Ja, sehr. Aber eine gewisse Mitschuld sehe ich da schon. 

Wenn die 15-jährige Becci zu ihm kommt und will bei ihm übernachten, dann kann er ihr ja notfalls eine Schlafgelegenheit für eine Nacht geben. Aber er kann sie doch am nächsten Morgen nicht einfach ohne weiteres gehen lassen. Er hätte zumindest ihre Eltern informieren müssen, damit sie das Mädchen bei ihm abholen, oder sie selbst nach Hause bringen müssen. Das ist doch völlig verantwortungslos, sie einfach wieder alleine auf die Straße gehen zu lassen, wenn sie offensichtlich von zu Hause ausgerissen ist. 

Vermutlich hat sie ihm ja eine Lügengeschichte aufgetischt. 15-jährige Ausreißer sind da sehr erfinderisch. Aber diese Geschichte hätte sich doch durch ein kurzes Telefonat mit den Eltern ganz leicht aufdecken lassen. Und zumindest dazu wäre er meiner Ansicht nach verpflichtet gewesen.
Zitieren
#34

(01.03.2019, 20:17)PuK schrieb:  "Schwägerschaft": Alle die, mit denen irgendein Verwandter verheiratet ist. 

Und der Unterschied zwischen Verschwägerten und Verwandten ist, dass man Verschwägerungen relativ leicht wieder lösen kann. Indem der oder die Verwandte sich einfach vom Schwager oder der Schwägerin scheiden lässt.

Da liegst du leider falsch. Eine Schwägerschaft wird nicht durch Scheidung aufgelöst. Das regelt der Absatz 2 des § 1590 BGB:

>>Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.<<

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1590.html 

Einmal Schwager - immer Schwager.
Zitieren
#35

(01.03.2019, 20:39)Sophie schrieb:  Da liegst du leider falsch. Eine Schwägerschaft wird nicht durch Scheidung aufgelöst. Das regelt der Absatz 2 des § 1590 BGB:

>>Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.<<

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1590.html 

Einmal Schwager - immer Schwager.

Sag mal, musste das jetzt sein? Du kannst mir doch nicht dermaßen in die Parade fahren! Grmpf. 

Und ich sagte ja, das ist meine persönliche Definition. Es gibt auch noch andere. Z.B. die von EvaLuna oder die des BGBs. Das heißt aber nicht, dass irgendeine davon richtiger ist als die andere.
Zitieren
#36

(01.03.2019, 20:45)PuK schrieb:  Sag mal, musste das jetzt sein? Du kannst mir doch nicht dermaßen in die Parade fahren! Grmpf. 

Und ich sagte ja, das ist meine persönliche Definition. Es gibt auch noch andere. Z.B. die von EvaLuna oder die des BGBs. Das heißt aber nicht, dass irgendeine davon richtiger ist als die andere.

Also tut mir leid, wenn du das jetzt so empfindest. Aber du kannst doch hier nicht im Brustton der Überzeugung Unwahrheiten zum Besten geben aus welchen Gründen auch immer. Ist doch schlimm genug, dass viele Leute genau das glauben - nämlich, dass sie mit ihrem Schwiegersohn/-tochter/-vater/-mutter nix mehr zu tun haben nach einer Scheidung.
Zitieren
#37

(01.03.2019, 20:53)Sophie schrieb:  Also tut mir leid, wenn du das jetzt so empfindest. Aber du kannst doch hier nicht im Brustton der Überzeugung Unwahrheiten zum Besten geben aus welchen Gründen auch immer. Ist doch schlimm genug, dass viele Leute genau das glauben - nämlich, dass sie mit ihrem Schwiegersohn/-tochter/-vater/-mutter nix mehr zu tun haben nach einer Scheidung.

Ach, halb so wild. 

Aber im Grunde ist es doch so, oder? Wenn du z.B. einen blutswewandten Onkel hast, und der ist zum zweiten Mal verheiratet, weil die erste Ehe geschieden wurde, dann steht dir doch gefühlsmäßig irgendwie die "neue" Tante näher als die "alte", oder nicht? Obwohl nominell beide mit dir verschwägert sind und beide immer noch deine Tanten sind und bleiben. Das wollte ich damit sagen.
Zitieren
#38

(01.03.2019, 20:30)PuK schrieb:  Vermutlich hat sie ihm ja eine Lügengeschichte aufgetischt. 15-jährige Ausreißer sind da sehr erfinderisch. Aber diese Geschichte hätte sich doch durch ein kurzes Telefonat mit den Eltern ganz leicht aufdecken lassen. Und zumindest dazu wäre er meiner Ansicht nach verpflichtet gewesen.

Schwierig, schwierig, sich zu dem Fall zu äußern; ein Seiltanz über den Abgründen der Pietät oder vielleicht und hoffentlich doch nicht? Everythings goes. Das in der Tat liebreizende Angesicht verführt zu Vorverurteilungen: allerdings ist auch ein zweites Foto daneben. Wenn die Sache gut ausgeht, läßt sich besser über das Foto sinnieren. Das wäre dann schön.
Zitieren
#39

(01.03.2019, 20:17)PuK schrieb:  
Ich war das.
 Yes Und das war eben die Falle, die ich euch gestellt hatte und in die ihr alle getappt seid. Manchmal mache ich mir halt so kleine Späßchen mit den anderen Usern. Ist sehr unterhaltsam. 

Also, nochmal zum Mitschreiben: 

So, und wenn Sie das jetzt immer noch nicht kapieren, dann tun Sie mir nicht nur leid, sondern außerordentlich leid. Denn dann ist bei Ihnen Hopfen und Malz völlig verloren.


Und Du glaubst also,

dass das, was Du da herunter geblubbert hast, 
anderen Usern völlig unbekannt war?  At
Zitieren
#40

Die welt beschäftigt sich näher mit dem süßen Foto:

Zitat:Das Foto, das untrennbar mit dem Fall verbunden wird, das von der Plattform Instagram stammt, ist bearbeitet. Das Gesicht der 15-Jährigen wurde verändert, mit einem Filter bearbeitet. Das schöne Äußere von Rebecca fließt immer wieder mit in Berichte ein, ihr attraktives Äußeres scheint den Fall umso tragischer zu machen.

Dass Jugendliche und junge Erwachsene sich selbst optimieren, ihre Gesichtszüge verfeinern, Poren verkleinern, Augen und Lippen vergrößern, gehört in den sozialen Netzwerken zum Alltag. Es gibt Apps, die das ermöglichen. So, dass man den unverfälschten, echten Menschen auf einigen Profilbildern kaum noch erkennt.

Nach Ansicht des Medienpsychologen Joe Groebel gab das Foto des Mädchens den Ausschlag für die ungeheure öffentliche Aufmerksamkeit. Groebel spricht von einer „Ikonisierung“ der 15-Jährigen, die auf dem Bild „wie ein Hollywoodstar“ aussehe. Er erklärt die Mechanismen bei einem solchen Fall: Das Verschwinden eines Menschen löse ohnehin Unruhe aus. Bei jungen Mädchen würden „archetypische Gefühle“ angesprochen, wie etwa der Beschützerinstinkt. Im Fall Rebecca strahle das Instagram-Bild außerdem noch die Hoffnung auf einen guten Ausgang des tragischen Falls aus - dies sei bei verschwommenen Schwarz-Weiß-Bildern beispielsweise ganz anders.

https://www.welt.de/vermischtes/article1...becca.html 

Man muß kein 'Medienpsychologe' sein, um das zu wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
15.04.2024, 11:08
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste