Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Schweinefleisch nach Geschlecht unterscheiden?
#1

.....
Zitieren
#2

(24.02.2019, 22:19)messalina schrieb:  Gibt es irgendeine Möglichkeit, also ohne Gentest, wie man Fleisch von Schweinebuben und -mädchen unterscheiden könnte? Nanu  Weil das mit der Kastration ohne Betäubung wollen sie ja jetzt erst 2021 oder 2022 lassen. Und das Tierwohlsiegel von unserer Weinkönigin soll auch erst 2020 kommen, frühestens, an dem würde man dann sehen, ob mit oder ohne Betäubung kastriert wurde. Die Supermärkte wollen jetzt im April eigene Siegel einführen habe ich schon recherchiert. Aber da geht es glaube ich nur um die Art der Stallhaltung oder Freiland, da sieht man das mit der Kastration wieder nicht.

Am liebsten würde ich jetzt, also wenn überhaupt, nur noch Schweinefleisch von Schweinemädchen kaufen, aber ich habe echt keine Ahnung wie man das unterscheidet. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Oder gibt es da irgendwelche Teststreifen, die rosa werden, oder blau, je nachdem? Das wäre das Idealste glaube ich.

Ja, natürlich gibt es die. Das kann der Schweinezüchter.

Er guckt halt einfach, was da zwischen den Hinterbeinen hängt oder nicht. 

Spaß beiseite. 

Eberfleisch (also das Fleisch von männlichen Schweinen) schmeckt den meisten Leuten nicht. Nicht allen, aber den meisten. Das hat so einen ähnlichen Beigeschmack, wie wenn du einen kleinen Kater hast. Ich mal eine Tierärztin gefragt, wann ich meinen (ich hab den als Katzenbaby bekommen) kastrieren lassen muss. Und sie sagte: "Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Das merken Sie. Am Geruch des Katzenklos." Und das war tatsächlich so. Plötzlich, als der kleine Kater in die "Pubertät" kam, roch der Urin im Katzenklo ganz anders, sehr streng und sehr unangenehm. Ziemlich widerlich. Von einem Tag auf den anderen. 

So was ähnliches wie dieser Geruch im Katerurin lagert sich beim Eber im Fleisch ab. Und ca. 80 % der Menschen schmecken und riechen das, die anderen 20 % merken nichts davon. Nur ist es halt so, dass für die 80 %, die es riechen und schmecken, das Fleisch ungenießbar ist. Das ist unverkäuflich. Und deshalb kastriert man vorsorglich alle Eber, wenn man Schweine züchtet. 

Nur wie man das macht, das ist halt eben die Frage dabei.
Zitieren
#3

(24.02.2019, 23:04)messalina schrieb:  Ja, das kann ja sein dass man das riecht beim unkastrierten Eber. Aber ich meine, wie man Fleisch von kastrierten Schweinebuben vom Fleisch von den Schweinemädchen unterscheiden kann. Das riecht ja dann eben nicht mehr, oder? Nanu

Durch einen Geschmackstest kannst du das nicht. Die kastrierten Eber sind ja hinterher "Eunuchen", denen wurde also die "Männlichkeit" weggenommen, bevor sie überhaupt zur Ausprägung kommen konnte.

(24.02.2019, 23:04)messalina schrieb:  Aber irgendwas muss es doch geben? Es gibt doch für alles Mögliche irgendwelche Teststreifen oder -flüssigkeiten. Oder vielleicht wird ja beim Schlachten ein Stempel auf das Fleisch gemacht? Sogar jedes Ei hat einen Stempel, an dem man alles Mögliche ablesen kann, nur das Geschlecht von dem Huhn das das Ei gelegt hat glaube ich nicht, das interessiert da aber nicht so.

Nein, der Stempel auf dem Fleisch bestätigt nur, dass keine Würmer oder sowas drin sind. "Fleischbeschau" nennt sich das. Und das ist nichts anderes, als dass ein Tierarzt im Schlachthof einen großzügigen Schnitt macht und guckt, ob er was sieht, was nicht drin sein sollte. Wenn er (hoffentlich) nichts sieht, stempelt er das ganze (oder halbe) Vieh, das da am Haken hängt.  

Aber natürlich gibt es mittlerweile Möglichkeiten. Du kannst einen DNA-Test durchführen lassen. Dann bist du völlig sicher, was es mal war, nur kostet dich das Schnitzel dann ein paar Tausend Euro.
Zitieren
#4

(24.02.2019, 23:06)messalina schrieb:  Ups, ich bin so blöd, Geschlecht von dem Huhn[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Gir...rl_242.gif ]*peinlich* ich glaube ich geh ins Bett.

Lol Den hab ich ja jetzt erst gesehen. Ja, der war echt gut. 

Keine Sorge, sowas passiert den Besten. Sogar mir mitunter. 

(Weniger gut ist, was mit den Hähnen passiert. Denn das was in den Eiern drin ist, verteilt sich ja geschlechtermäßig auch ungefär 1:1. Und die Hähne werden schon als ganz kleine Küken, also sobald man erkennen kann, dass es Männchen sind, zum ganz großen Teil vergast oder geschreddert, das ist ziemlich brutal alles. Da bleiben nur ganz wenige übrig; gerade so viele, wie man halt braucht, um die Hühnerzucht aufrecht zu erhalten.)
Zitieren
#5

Und um jetzt noch vom Hundersten ins Tausendste zu kommen. 

Wenn irgendwo stand "gebratene Hähnchen" dachte ich als Kind immer an Hähne. Also an männliche Hühner, auch "Gockel" genannt. Weil ich das vom Bauernhof von meinem Onkel so kannte. Der Gockel saß irgendwo oben und bewachte seinen Schwarm oder seine Horde weiblicher Hühner, die unten am Boden herumpickten. 

Aber das sind natürlich nicht "gebratene Hähnchen", sondern allenfalls "gebratene Hühner". Weil die Hähnchen nämlich alle gekillt werden, lange bevor man sie braten kann. 

Was mein Onkel aber mit den überzähligen Hähnen gemacht hat, weiß ich (wahrscheinlich gottseidank) nicht. Es gab jedenfalls jede Menge Hühner dort auf seinem Bauernhof, aber immer nur einen Gockel.
Zitieren
#6

(25.02.2019, 00:07)messalina schrieb:  Das muss aber billiger gehen? Ich habe eben noch nach Tests gesucht, mit denen man das Geschlecht des Babys vorher bestimmen kann, bevor man es mit Ultraschall feststellen kann. Kostet 14,99. Für einen Schweinebraten wäre das aber immer noch zu teuer finde ich. Aber wenn das alle nachfragen müsste der Test eigentlich viel billiger werden, oder nicht? Nanu  Außerdem ist da bestimmt sehr viel Gewinnspanne drauf.
http://de.gendermaker.com/order.php 

Tschuldigung. Aber ich habe schon der ersten Stelle, die mir auf der Seite ins Auge gefallen ist, zu lesen aufgehört:

Zitat:Erfahren Sie das Geschlechts Ihres Baby’s mit unserem einfachen Urintest zur Geschlechtsvorhersage, schon ab der sechsten Woche Ihrer Schwangerschaft.

Deppenapostroph. Und dann auch noch noch falsch. Denn es ist kein Apostroph, sondern ein Accent. Ein Apostroph wäre "Baby's". 

Siehst du den Unterschied? 

Accent: ’ (die Taste rechts neben dem ß)
Apostroph: ' (die Taste rechts neben dem Ä + Shift)

Wer so dermaßen falsch schreibt, hat keine Ahnung von nichts, ist nicht ernst zu nehmen und sehr wahrscheinlich ein Betrüger.

Richtig würde es natürlich lauten "Ihres Babys".
Zitieren
#7

(25.02.2019, 00:40)messalina schrieb:  Hmm, aber mal angenommen so einen Test gibt es wirklich, dann hätte ich eine Idee, dass man nicht jeden Schweinebraten einzeln für 14,99 testen muss: es wäre glaube ich am einfachsten und viel billiger, der Metzger macht den Test einmal wenn das Tier noch am Stück ist und je nachdem wie der ausgeht, wird alles Fleisch davon dann mit rosa Styropor und Folie verpackt oder eben mit hellblauem [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ] Und beim nächsten Tier wird dann wieder neu gekuckt und die Verpackung neu ausgewählt. Dann könnte man einfach das Fleisch mit dem rosa Styropor kaufen wenn man keine Tiere kaufen will, die ohne Betäubung kastriert wurden.

Ach, man könnte sicherlich viel, wenn man wollte. 

Nur bin ich heute ein bisschen überstrapaziert. Und du bist daran nicht ganz unschuldig.

Weißt du, was? Ich geh jetzt ins Bett. Gute N8. Bis morgen also, in alter Frische dann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste