Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bedingungsloses Grundeinkommen
#21

(26.02.2019, 13:35)Sophie schrieb:  Mir fehlt in dem Film Komm, Komm, Grundeinkommen auch eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Ganz am Schluss sagt Götz Werner, man brauche Güter nicht Geld, denn von Geld könne man nicht runterbeißen. Aber das war es dann auch schon. Ob das BGE zu einer Verknappung der Güter führen könnte (wegen größerer Nachfrage oder geringerer Produktion, weil weniger Leute Vollzeit arbeiten wollen und die Roboter noch nicht so weit sind), das wird nicht errötert.

Bei Videos muss ich gerade leider weitgehend passen. Wie schon mal irgendwo gesagt, bin ich z.Zt. mit einem USB-Stick und einer SIM-Karte im Internet unterwegs. Ich hatte Schwierigkeiten mit meinem Provider, habe dort gekündigt und einen neuen Vertrag. Aber der alte Provider (M-Net) blockiert noch bis Ende Juni die Leitung, so dass das neue DSL nicht aufs Festnetz aufgeschaltet werden kann. 

Das wird also bis Ende Juni so sein, dass ich mit einem begrenzten Datenvolumen unterwegs bin und mit Videos daher möglichst sparsam umgehen muss. Kurze Musikvideos gehen natürlich zwischendurch mal, aber ich kann mir nicht eine halbe Stunde Gelaber in Form eines Videos anhören. Das sind einfach zu viele Daten, die dabei übertragen werden müssen und mir das teure Volumen wegfressen. 

Wenn ihr mir also einen Gefallen tun wollt, verlinkt bitte möglichst Texte. Die lese ich dann auch. Versprochen.
Zitieren
#22

(26.02.2019, 15:10)PuK schrieb:  Bei Videos muss ich gerade leider weitgehend passen. Wie schon mal irgendwo gesagt, bin ich z.Zt. mit einem USB-Stick und einer SIM-Karte im Internet unterwegs. Ich hatte Schwierigkeiten mit meinem Provider, habe dort gekündigt und einen neuen Vertrag. Aber der alte Provider (M-Net) blockiert noch bis Ende Juni die Leitung, so dass das neue DSL nicht aufs Festnetz aufgeschaltet werden kann. 

Das wird also bis Ende Juni so sein, dass ich mit einem begrenzten Datenvolumen unterwegs bin und mit Videos daher möglichst sparsam umgehen muss. Kurze Musikvideos gehen natürlich zwischendurch mal, aber ich kann mir nicht eine halbe Stunde Gelaber in Form eines Videos anhören. Das sind einfach zu viele Daten, die dabei übertragen werden müssen und mir das teure Volumen wegfressen. 

Wenn ihr mir also einen Gefallen tun wollt, verlinkt bitte möglichst Texte. Die lese ich dann auch. Versprochen.


Anscheinend hast Du auch schlechte Erfahrungen

mit M-net gemacht, ich auch, obwohl ich früher sehr zufrieden damit war.

Aber da die Telekom in Wehringen ein schnelles Internet mit bis zu 100 mb ausgebaut hat, habe ich zur Telekom gewechselt.

Bei M-net hatte ich jedoch noch meine E-Mail Adresse, aber nur noch einen Handyvertrag mit max. Umsatz im Monat  von ca. 6 - 8,00 €

Das war denen anscheinend zu wenig und deshalb wurde mein Speichervolumen auf 20 mb reduziert, wenn das voll war, z.B mit ein paar zugeschickten Handy-Fotos, ging nicht mehr. W00t

Zudem bekam ich seit mein Computer abgestürzt war und Quotlook neu aufgespeilt werden musste, ständig einen Meldung das die Adresse kein gültiges Zertifikat hat. Letzte Woche, nachdem ich alle wichtigen Adressen auf meine T-online E-Mail umgemeldet habe, habe ich die alte M-Net E-Mail Adresse deaktieviert, jetzt ist Ruhe mit dem ständigen weggeklicke und Spam-Mail muss ich dann auch nicht mehr löschen. Wenn dad Fach voll ist, kann nix mehr kommen.

Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen dabei ist. Yes
Zitieren
#23

(26.02.2019, 15:23)FCAler schrieb:  Anscheinend hast Du auch schlechte Erfahrungen
mit M-net gemacht, ich auch, obwohl ich früher sehr zufrieden damit war.

Ja. Die haben mir zuletzt zwei Mal einen Techniker vorbeigeschickt, der das Internet dann doch nicht zum Laufen gebracht hat. Vermutlich hätte ich sogar fristlos kündigen können, und die Leitung wäre dann sofort frei geworden. Aber das war mir dann auch wieder zu stressig. Ich will wegen so einem Kleinkram nicht notfalls vor Gericht gehen. 

Früher war das anders bei M-Net. Da hatten die echt was drauf. Aber jetzt muss sich da irgendwas geändert haben. 

M-Net steckt auf jeden Fall gerade in ziemlich massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten, stand neulich in irgendeiner Zeitung. Aber wenn man seine Kunden so behandelt, wird das natürlich auch nicht besser. Es würde mich nicht wundern, wenn die demnächst pleite gingen.  

Die bieten hier (Innenstadt, Nähe City-Galerie, nicht mitten in der Wüste) auch nur maximal "bis zu" 16 MBit/s an. Und dann hat man Glück, wenn davon 10 oder 8 auch tatsächlich zur Verfügung stehen, obwohl ich den Verteilerkasten vom Fenster aus sehen kann. Das ist heutzutage und in der Innenstadt völlig lächerlich. Denn bei Vodafone z.B. gibt es hier inzwischen 100 MBit fürs gleiche Geld. Über TV-Kabel ginge natürlich noch mehr, aber das geht hier nicht, weil das Haus eine Gemeinschaftssatellitenanlage auf dem Dach und keinen Kabelanschluss hat. D.h., ich müsste mir eine sog. "Single Line" verlegen lassen. Aber das geht auch nicht, weil ich dazu übers Gemeinschaftseigentum gehen müsste und deshalb eine Zustimmung von allen Eigentümern, nicht nur von denen, die davon betroffen wären, bräuchte. Ich freu mich auf jeden Fall schon mal auf die 100 MBit. Die sollten gut reichen.
Zitieren
#24

(26.02.2019, 15:36)messalina schrieb:  Da fällt mir gerade was vielleicht wichtiges ein: Bekannte von mir hatten glaub so ein ähnliches Problem, da wollte der alte Provider den Hausanschluss nicht freigeben, weil der Vertrag noch nicht abgelaufen war und die Kündigungsfrist noch lief. Obwohl alles bis zum Ende der Frist schon bezahlt war. Die haben dann einfach einen neuen Vertrag geschlossen mit einem anderen Anbieter, und da musste wirklich die Telekom kommen weil die für die Grundversorgung zuständig sind und eine zweite Dose neben die erste setzen und vom Keller eine zweite Leitung legen. Das war eine Mietwohnung. Vielleicht kannst du das ja auch machen? Nanu

https://dejure.org/gesetze/TKG/78.html 

Ja, sicher. S.o. Fristlose statt fristgerechter Kündigung wäre die eine Möglichkeit gewesen, eine zweite Leitung eine andere. Aber es geht ja nur um 6 Monate. Die kann ich notfalls mit dem Stick überbrücken. Nur mit Bildern und Videos muss ich halt sparsam umgehen. Die habe ich aber per Browser-Add-On z.Zt. geblockt und surfe quasi mit einem reinen Textbrowser. Optimal ist das nicht und ewig würde ich mir das nicht antun wollen, aber es reicht für eine begrenzte Zeit völlig aus.
Zitieren
#25

Nur so.

https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showt...0#pid77140
Zitieren
#26

(26.02.2019, 18:04)forest schrieb:  Nur so.
https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showt...0#pid77140

At 

Das muss ich jetzt aber nicht unbedingt verstehen, oder? Ich meine, was dieser Link in diesem Zusammenhang soll. 

Ach so, da steht ja auch davor "nur so". Sorry...
Zitieren
#27

(26.02.2019, 19:57)PuK schrieb:  At 

Das muss ich jetzt aber nicht unbedingt verstehen, oder? Ich meine, was dieser Link in diesem Zusammenhang soll. 

Ach so, da steht ja auch davor "nur so". Sorry...

Es ging um Provider, Kündigung, Vertrag und alles schon bezahlt, zweite Dose vor die erste, und da dachte ich mir, ein guter Anlass das eben mal kurz zu unterbrechen, um einen größeren Bogen zu spannen.

Nur so. Innocent
Zitieren
#28

(26.02.2019, 10:31)forest schrieb:  Ein BGE ist ein radikaler gesellschaftlicher Ansatz mit einem Rattenschwanz im Moment noch unausgegorener Organisation der Verpflichtungen der Empfänger. Leistung fordert Gegenleistung oder wie und woher sollte diese kommen?

Aus der Produktivität. Wie viele Leute braucht es noch in einer Großbäckerei, um eine ganze Stadt mit Brot und Semmeln zu versorgen? Wie viele High-Tech Bauern die mit modernen Mähdreschern das Korn einbringen? Man braucht immer weniger Leute für immer mehr Produktivität. Ergo wird immer mehr mit immer weniger Leuten erwirtschaftet.

(26.02.2019, 10:31)forest schrieb:  Es fängt schon bei der Staatsbürgerschaft der Empfänger an und geht bei Migranten weiter, es sei denn, die ganze Welt bietet das BGE kraft Geburt jeweils am Geburtsort an.

Das ist ein valides Argument. Wenn man die ganze Welt einlädt, kann das Konzept nicht funktionieren. Alleine die arabische und afrikanische Invasion der letzten Jahre hat und wird das Sozialwesen weiter verteuern, nicht nur das BGE, das durch diese unheilvolle Entwicklung aber noch einen schwereren Stand hat.

(26.02.2019, 10:31)forest schrieb:  Eine Gegenleistung halte ich für zwingend, es sei denn, das Perpetuum mobile schlägt endlich die Physik und wirft sie auf den Müll, den ein BGEler fachmännisch sortiert und umweltneutral endlagert oder gar fruchtbar kompostiert.

Die Gegenleistung ist der Konsum. Rund 20% fließen als Umsatzsteuer sofort wieder zum Staat zurück. Die Mehrheit der Leute hört ja auch nicht zu arbeiten auf, sondern wird durch das zusätzliche Geld nur mehr konsumieren. Es steigen somit nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Einnahmen durch Steuern und Gebühren.

(26.02.2019, 10:31)forest schrieb:  Es gibt eine fast endlose Reihe nützlicher Tätigkeiten für die Gesellschaft, die das BGE bereitstellt und im Zuge fortschreitender Digitalisierung auch wohnungsnah, gar an den Frühstückstisch, an den jeweiligen Gesellschaftsdiener kraft BGE vermittelt, damit dieser in zumutbarer Weise sich auf den Arbeitsweg macht und den Empfang seines BGE würdig und recht abdient.

Könnte man sicher darüber diskutieren, ob es so etwas wie eine "Bürgerarbeit" als Gegenleistung für diejenigen geben sollte, die keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Man muss nur wieder aufpassen, dass das nicht in einer versteckten Schikane oder in einer sinnlosen ABM mündet. Die Frage ist, ob überhaupt genügend Arbeit für alle bleibt? Und da sieht es mittelfristig eher düster aus.

Ich würde auch nicht sofort mit einem hohen Betrag von bspsw. 1.500 Euro starten, sondern beginnend mit etwas mehr als dem H4-Satz und dann die Entwicklung beobachten und schrittweise erhöhen.

Martin
Zitieren
#29

Dass da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist: Huh Der Staat verteilt großzügig Geld an alle, hofft dass fleißig konsumiert wird und mit der zurückfließenden Mehrwertsteuer wird das Ganze finanziert. Yes Na hoffentlich fahren die Leute nicht alle ins billige Ausland in Urlaub und lassen sich die Staatsknete dorthin überweisen.
Zitieren
#30

(27.02.2019, 10:03)leopold schrieb:  Dass da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist:  Der Staat verteilt großzügig Geld an alle, hofft dass fleißig konsumiert wird und mit der zurückfließenden Mehrwertsteuer wird das Ganze finanziert.  Na hoffentlich fahren die Leute nicht alle ins billige Ausland in Urlaub und lassen sich die Staatsknete dorthin überweisen.

… oder bleiben hier und schicken das Geld ihren Familien im Ausland, wie jetzt schon Teile des Lohns oder von H4  Innocent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste