Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bedingungsloses Grundeinkommen
#1

Auf Phoenix lief eine sehr gute Reportage über das bedingungslose Grundeinkommen.

Zitat:Das bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je - intensiv diskutiert in allen politischen und wissenschaftlichen Lagern. "Komm Komm Grundeinkommen!" vermittelt Hintergrundwissen zu dieser Idee und sucht nach Erklärungen, Möglichkeiten und Erfahrungen zu deren Umsetzung.

Quelle: https://programm.ard.de/TV/phoenix/komm-...1227406329 

Läuft noch ein paar Minuten, wird aber wiederholt. Leider (noch?) nicht in der Mediathek oder auf YT, außer einem Trailer. Nach dieser Reportage bin ich mehr denn je der Meinung, dass das BGE der richtige Weg ist.

Hier der Trailer auf YT:

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=fpjXdxbu4Hs ]

Es kommt auch der Chef der österreichischen Lotteriegesellschaften zu Wort. Seine Erfahrung: Die allermeisten Neumillionäre gehen weiterhin ihrem Job nach, wenn auch entspannter. Wirklich sehenswert.

Martin
Zitieren
#2

Klar, die bildungsfernen Schichten  werden nach der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens auch wesentlich entspannter in den Tag hineinleben und die Lehrer ihrer Kinder haben noch ein  paar Argumente weniger zur Verfügung, warum diese etwas etwas lernen sollten. Die Anbieter schlecht bezahlter Arbeitsplätze werden sich vor Bewerbern kaum mehr retten können. Und die Finanzierung des Ganzen ist sicher auch kein Problem. Yes
Zitieren
#3

(24.02.2019, 23:12)leopold schrieb:  Klar, die bildungsfernen Schichten  werden nach der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens auch wesentlich entspannter in den Tag hineinleben und die Lehrer ihrer Kinder haben noch ein  paar Argumente weniger zur Verfügung, warum diese etwas etwas lernen sollten. Die Anbieter schlecht bezahlter Arbeitsplätze werden sich vor Bewerbern kaum mehr retten können. Und die Finanzierung des Gamzen ist sicher auch kein Problem. Yes

Klar, dass Sie den anderen die paar lumpigen Euro neiden. Haben Sie es doch trotz aller Anstrengungen nicht sonderlich weit gebracht.

Martin
Zitieren
#4

(25.02.2019, 09:28)Martin schrieb:  Klar, dass Sie den anderen die paar lumpigen Euro neiden. Haben Sie es doch trotz aller Anstrengungen nicht sonderlich weit gebracht.

Martin

Über Ihre persönlichen Anfeindungen kann ich nur lachen, da ich ja weiß, dass Sie sich sehr genau darüber informiert haben, wie "weit" ich es gebracht habe. Um mich mit Ihnen vergleichen zu können, jedenfalls weit genug, meine ich. Clown

Zur Sache: Ich werde mir die Sendung aufzeichnen, wenn sie wiederholt wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendetwas wirklich Neues kommt. Das bedingungslose Grundeinkommen ist doch längst gescheitert. Und wer etwas über die Praxis solch eines Einkommens nachdenkt, kommt schnell zur Einsicht.
Möglich wäre natürlich eine Zusammenfassung und Reform verschiedener derzeitiger sozialer Leistungen zu einer Art Grundeinkommen, aber sicher nicht als bedingungsloses und sicher nicht ohne Bedürftigkeitsprüfung.
Zitieren
#5

Gerade sehe ich, dass Martins Phoenix-Film auch schon wieder drei Jahre alt ist und den aktuellen Stand der Diskussion um das Thema gar nicht wiedergibt. In Finnland läuft ein viel beachtetes Pilotprojekt zum Grundeinkommen nun aus. Sehr vielversprechend waren die Ergebnisse nicht.

Finnland lässt Grundeinkommen auslaufen 
Zitieren
#6

(25.02.2019, 19:57)leopold schrieb:  Gerade sehe ich, dass Martins Phoenix-Film auch schon wieder drei Jahre alt ist und den aktuellen Stand der Diskussion um das Thema gar nicht wiedergibt. In Finnland läuft ein viel beachtetes Pilotprojekt zum Grundeinkommen nun aus. Sehr vielversprechend waren die Ergebnisse nicht.

Was haben Sie sich denn davon versprochen? Ihr üblicher Nebelkerzenbeitrag. Hätten Sie den Film aus der Einleitung gesehen, wüssten Sie wenigstens, um was es geht.

Martin
Zitieren
#7

(25.02.2019, 21:21)Martin schrieb:  Was haben Sie sich denn davon versprochen? Ihr üblicher Nebelkerzenbeitrag. Hätten Sie den Film aus der Einleitung gesehen, wüssten Sie wenigstens, um was es geht.

Martin

Das ist doch nur eine Aneinanderreihung von Schlagworten. Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie sich mit dem Thema  jemals näher auseinandergesetzt haben.
Zitieren
#8

(25.02.2019, 22:46)leopold schrieb:  Das ist doch nur eine Aneinanderreihung von Schlagworten. Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie sich mit dem Thema  jemals näher auseinandergesetzt haben.

Was Sie für Eindrücke und Nebelkerzen haben, interessiert hier niemanden.

Martin
Zitieren
#9

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=w-Y9mKpEI2Q ]


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=EcQIzkcioiI ]


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=iCXAYA5ds3Y ]

Mal drei Videos zum Thema.
Zitieren
#10

(26.02.2019, 02:18)Klartexter schrieb:  Mal drei Videos zum Thema.

Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, vielleicht heute Nachmittag oder am Abend. Momentan fehlt mir die Zeit. Der wesentliche Aspekt am BGE ist gar nicht mal so das Geld. Es geht um die Umverteilung von Macht. Darin liegt der Sprengstoff und deshalb wird sich unsere Politik massiv dagegen wehren. Man kann den Paketboten dann nicht mehr für 11 Euro die Stunde jeden Tag bei Wind und Wetter durch die Gegend scheuchen, sondern wird ihn anständig bezahlen müssen. In dem von mir verlinkten Film wird insbesondere auf diesen Aspekt und auch auf die Befürchtung eingegangen, dass jeder plötzlich seinen Job hinwerfen würde. Das ist auch nicht der Fall, weil die allermeisten sich durch ihren Beruf definieren und nicht nur über dessen Verdienst.

Ja, auch ich habe ein Leben lang gearbeitet und kenne es nicht anders. Ohne meine Arbeit würde mir was fehlen. Ich habe es mal eine Weile versucht, weil ich eigentlich nicht mehr arbeiten müsste. Dabei habe ich vor allem zwei Dinge festgestellt: Das Gefühl "überflüssig" zu sein und Unzufriedenheit. Ich glaube deshalb auch aus eigener Überzeugung nicht, dass alle plötzlich aufhören würden zu arbeiten. Aber es wäre ein friedlicheres Leben. Vor allem für die, die bisher gerade mal so über die Runden kommen. Für die, die sich von Befristung zu Befristung hangeln. Usw. Und das BGE wäre gleichzeitig die Antwort auf den absehbaren Arbeitsplatzschwund durch die Digitalisierung, der schneller kommen wird als erwartet.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste