Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wohnungsmarkt in Augsburg
#1

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Augsburg hat sich weiter verschäft. Die Verschärfung wird weiter zunehmen.


http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...72302.html 
Zitieren
#2

(30.10.2016, 13:15)TomTinte schrieb:  Die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Augsburg hat sich weiter verschäft. Die Verschärfung wird weiter zunehmen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...72302.html 


Zitat:Um über die Runden zu kommen versetzt Ehemann Michael Moser etwa den Schmuck seiner Frau. „Für eine Korallenkette und das Armband habe ich 15 Euro bekommen.“

At

Wie wäre es vorher mit einem Antrag auf Wohngeld  gewesen?
Zitieren
#3

(30.10.2016, 13:52)PuK schrieb:  At

Wie wäre es vorher mit einem Antrag auf Wohngeld  gewesen?

Die Frage ist sehr berechtigt.

Ein anderer Aspekt ist:

Mit 667 + 476 Rente muss man dann halt da hinziehen, wo man mit dem Einkommen bezahlbaren Wohnraum bekommt. Es gibt in Deutschland Gebiete wo Wohnraum im Vergleich zu Augsburg billig.
Zitieren
#4

Schon mal an die alten Leute gedacht, die in ihrem gewohnten Umfeld schon ihr Leben lang gelebt haben und selbst wenn sie aufs Land ziehen würden dann nicht mehr mobil sein um sich selber versorgen zu können? 
Das ist mal einfach so dahin gesagt ohne Sicht auf die ganzen Umstände die sich daraus ergeben würden.
Zitieren
#5

(30.10.2016, 19:41)SilverSurfer schrieb:  Schon mal an die alten Leute gedacht, die in ihrem gewohnten Umfeld schon ihr Leben lang gelebt haben und selbst wenn sie aufs Land ziehen würden dann nicht mehr mobil sein um sich selber versorgen zu können? 
Das ist mal einfach so dahin gesagt ohne Sicht auf die ganzen Umstände die sich daraus ergeben würden.

At
Es gibt Städte in Deutschland, wo die Versorgung komplett gesichert ist und der Wohnraum bezahlbar ist.
Wenn man sich die Miete nicht leisten kann, ist die gewohnte Umgebung zweitrangig. Übrigens kann die neue Stadt auch zur gewohnten Umgebung werden.
Zitieren
#6

(31.10.2016, 08:57)TomTinte schrieb:  At
Es gibt Städte in Deutschland, wo die Versorgung komplett gesichert ist und der Wohnraum bezahlbar ist.
Wenn man sich die Miete nicht leisten kann, ist die gewohnte Umgebung zweitrangig. Übrigens kann die neue Stadt auch zur gewohnten Umgebung werden.

Hm. Weil die EU mit ihrer verheerenden Nullzinspolitik eine extreme Entwicklung bei den Immobilienpreisen verursacht hat, sollen ältere Leute jetzt umsiedeln? Und: Die Gegenden die heute noch erschwinglich sind, sind es morgen evtl. nicht mehr. Frei nach den Worten von Franz Beckenbauer: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug....

Martin
Zitieren
#7

(31.10.2016, 11:48)Martin schrieb:  Hm. Weil die EU mit ihrer verheerenden Nullzinspolitik eine extreme Entwicklung bei den Immobilienpreisen verursacht hat, sollen ältere Leute jetzt umsiedeln? Und: Die Gegenden die heute noch erschwinglich sind, sind es morgen evtl. nicht mehr. Frei nach den Worten von Franz Beckenbauer: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug....

Martin

Die neue Uniklink wird diesen Trend noch verstärken. Es entstehen mehrere hunderte neuer Arbeitsplätze. Auch werden über tausend Studenten dazu kommen. Das ist sehr gut für Augsburg. Augsburg kann diese sehr gut gebrauchen.

siehe Thread Einkommen von Augsburger Bürger im Vergleich am geringsten


Aber es verschärft die Lage auf dem Wohnungsmarkt. Die Wohnungsnot wird sich weiter verschäften.

Zitieren
#8

Die Mietpreisbremse funktioniert in Städten wie Augsburg und Ingolstadt nicht. Das ist nun wirklich nicht verwunderlich. 


Zitat:In der Region ist allerdings bisher nicht ein Fall bekannt, in dem Mieter ihr Klagerecht genutzt hätten. Gleichzeitig steigen die Mieten weiter rasant:

Quelle 
Zitieren
#9

(01.03.2017, 09:37)TomTinte schrieb:  Die Mietpreisbremse funktioniert in Städten wie Augsburg und Ingolstadt nicht. Das ist nun wirklich nicht verwunderlich. 

Was passiert denn in so einem Fall? Klar, der Vermieter wird fristgerecht kündigen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn mir so ein Affe mit einem Prozess drohen würde.

Martin
Zitieren
#10

(01.03.2017, 09:40)Martin schrieb:  Was passiert denn in so einem Fall? Klar, der Vermieter wird fristgerecht kündigen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn mir so ein Affe mit einem Prozess drohen würde.

Martin

Ganz so einfach ist es nicht, auch mit der Fristgerechten. Ich hatte in den letzte Jahren zwei Fälle in denen die Kündigung absolut gerechtfertigt war.
Was da erstmal an Ärger, Zeit und Kosten draufgeht ist der Wahnsinn und bis die dann wirklich erst draussen sind.....
Wenn einer nur gegen die Erhöhung der Miete klagt, müssens schon viel Phantasie haben um Gründe zu finden.

Ich habe sonst echt nur gute Mieter, trotzdem vergällt es mir (auch mit zunehmenden Alter) das Ganze weiter zu führen. Es ist dermaßen viel Bürokratie, Vorschriften und Scheixx dass es echt keinen Spaß mehr macht. Allein Hausmeister und Handwerker ein Thema für sich.

Ich war schon oft nahe dran -vor allem bei den derzeitigen Immopreisen-  den ganzen Mist zu verkaufen und mich endgültig von hier zu verabschieden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste