Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die Grundrente
#11

(13.02.2019, 23:41)FCAler schrieb:  Können Sie denn eventuell nicht lesen und verstehen?

Ich durfte für meine Direktversicherung die schon sehr früh über meine Arbeitgeber laufen hatte löhnen, als ich 2009 in Rente ging, 10 Jahre lang, ca. 70 € monatlich Krankenversicherung zahlen! 
Da kommt Freude auf.  Clap

Das war kein sooo gutes Geschäft, wie mir der Versicherer beim Abschluss weiß gemacht hat, aber dafür darf ich mich in erster Linie bei dem Herrn Kohl bedanken, der das damals eingeführt hat, der schwarze Lump.  Devil

Also genau das, was im Artikel stand. Hätte ja auch was anderes sein können. Die Einnahmen aus Betriebsrenten zählen seit Januar 2004 als Einkommen im Sinne der KV (SGB 5).
Konnte der Versicherungsmakler damals wohl auch nicht wissen. Ich kann Ihren Ärger verstehen.
Aber auch den Gesetzgeber.
Zitieren
#12

Zitat:Krankenkassenbeiträge machen Betriebsrenten für viele unattraktiv. Daran wollten Union und SPD eigentlich etwas ändern. Nach Streit ums Geld kommt aber eine Ansage aus dem Kanzleramt – platzt nun alles?

Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/altersv...r-aus.html 

Natürlich ist wieder kein Geld für die schon seit längerem hier Lebenden da.

Martin
Zitieren
#13

(13.02.2019, 23:51)Der Seher schrieb:  Also genau das, was im Artikel stand. Hätte ja auch was anderes sein können. Die Einnahmen aus Betriebsrenten zählen seit Januar 2004 als Einkommen im Sinne der KV (SGB 5).
Konnte der Versicherungsmakler damals wohl auch nicht wissen. Ich kann Ihren Ärger verstehen.
Aber auch den Gesetzgeber.

Damals nicht, aber 2003 und 2004 wurden noch Hunderttausende Verträge abgeschlossen. Meistens Pensionskassen von der großen deutschen Apotheke über die Firmen. Da war das schon bekannt mit der späteren Beitragspflicht, aber es wurde den Beschäftigten erzählt "keine Beitragspflicht und kaum Steuer fällig, da man ja als Rentner kaum Steuern zahlen muss". 

Die böse Überraschung kommt jetzt jeden Tag, wenn die Leute in Rente gehen und schlecht informiert waren. Angeblich wissen 2/3 nicht was auf sie zukommt. 

Bei knapp 20 % Beitragspflicht in der KV und PV (da AN- plus AG-Anteil!) + ca. 20 - 25 % Steuern + Minderung der Rente (durch die SV-freien Beiträge), bleibt bei den meisten weniger als die Hälfte. Und das ist ein Skandal, da ja ständig damit geworben wurde und wird, doch unbedingt privat etwas zu tun für die Altersvorsorge. 
Es laufen viele Klagen - bisher erfolglos. 

Ganz schlimm wird es bei Einmalzahlungen. Da greift die Steuerpflicht auf einmal im Jahr der Auszahlung. 
Wird dann zusammengerechnet mit der Rente. Da kommt man schnell in die Progression. Da kann auch schon mal der 
Spitzensteuersatz fällig sein. 

Die KV und PV wird über 10 Jahre mtl. eingezogen. 

Viele hatten ja damit gerechnet, dass sie dann ihre Wohnung noch fertig abzahlen mit einem Einmalbetrag oder eben noch viele Reisen machen.....Wenn von 50.000 im Topf dann nur noch 20.000 bleiben, dann ist das echt bitter. 

Auch bei einer mtl. Auszahlung von z.B. 300 Euro, sind ca. 40 % weg. Es gibt zwar einen "Freibetrag" von ca. 152 Euro mtl., der aber kein wirklicher Freibetrag ist, da z.B. bei 155 Euro voll vom 1. Euro an die Beiträge berechnet werden. 
Auch da gibt es Vorschläge das zu ändern, aber natürlich nicht rückwirkend. 

Erst kürzlich waren 3 Versicherungsvertreter bei uns in der Firma und haben für das Modell geworben. Ich habe abgewartet....von Steuerpflicht war die Rede, aber nicht von der Beitragspflicht. Denen habe ich ordentlich eingeheizt.
Zitieren
#14

Hier eine gute Erläuterung der Problematik:

Betrug bei der Betriebsrente 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste