Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Höhere Feinstaubbelastung durch Landwirtschaft als durch Verkehr
#31

Zitat:Der Bundesverband der Pneumolgen und Beatmungs- und Schlafmediziner (BDP) kritisiert derweil, dass die Kritik an einem einzelnen Grenzwert das Thema verfehle und eine ernsthafte Diskussion über gesundheitliche Auswirkungen von Luftverschmutzung schwierig mache. Grenzwerte seien politische Kompromisse, die Risikogruppen, wie Kranke, Kinder und Schwangere schützten. „Eine Bagatellisierung der Auswirkungen von Luftschadstoffen gefährdet die Bemühungen, Risiken und Gefahren von Luftverschmutzung zu minimieren!“ wird Dr. Frank Heimann, der Vorsitzende des BDP, zitiert.  

Dem ist nichts hinzufügen. Rauch  Vielleicht verkraftet es Herr Köhler ja nicht, dass er nur noch der "ehemalige Präsident" ist. 97% der Kollegen wollten sich seinem Aufruf jedenfalls nicht anschließen.

Es geht einigen bei dieser Diskussion ganz offensichtlich nicht um die Gesundheit der Bürger, sondern um das Wohl der Autoindustrie, die sich von Fahrverboten für ihre manipulierten Fahrzeuge bedroht sieht. Die Reaktion des Verkehrsministers Scheuer spricht Bände.

Pneumologen kritisieren Grenzwerte für Fahrverbote 
Zitieren
#32

(23.01.2019, 20:56)leopold schrieb:  Sonderbar, dass ausgerechnet die, die früher von der Revolution träumten, nun das Lied der Industrie singen. Womöglich nicht mal aus Überzeugung, sondern weil sie die anderen noch mehr verabscheuen. Da sieht man, was der Hass ( oder ist es doch wieder nur die Angst?) aus einem Menschen machen kann.

Völlig falsch verstanden, mir ging es darum, dass es sich nicht ändern wird, solange schon in den Schulen wirtschafliche Interessen mehr bedeuten.
Ich singe nun wirklich keine Industrielieder im Gegenteil es sollte eine Kritik am allgemeinen Umgang sein.
@Serge schrieb ja


Zitat:Ein Tempolimit ist in meinen Augen sinnvoll und längst nötig ist, und das lässt sich ganz ohne dubiose NO2- und Feinstaubwerte begründen.

und darauf bezog ich meine Bemerkung


Zitat:Nur nicht wenn........
Zitieren
#33

(24.01.2019, 17:51)leopold schrieb:  Wenn Sie nicht weiter wissen, werden Sie persönlich und fangen an zu lügen. No

Wie bitte?
Nach Ihrer schon traditionellen Eröffnung getreu dem Motto "Durchblick habe nur ich, die anderen sind dumm, ahnungslos, verständnislos" - über die man sich gar nicht näher auslassen muss, die ich aber erwähne angesichts Ihres oben genannten Vorwurfs - schwurbeln Sie im Labyrinth von Wissenschaft, Laien, praktischen Ärzten und wissenschaftlicher Bewertung etwas Unverständliches zusammen.
Und dann soll ich noch gelogen haben. Wo denn bitte?
Zitieren
#34

(24.01.2019, 19:38)Kreti u. Plethi schrieb:  Völlig falsch verstanden, mir ging es darum, dass es sich nicht ändern wird, solange schon in den Schulen wirtschafliche Interessen mehr bedeuten.
Ich singe nun wirklich keine Industrielieder im Gegenteil...

Ich hatte nicht Sie gemeint, ich habe Sie nur als Bande benutzt ('tschuldigung Zwinker ). Die Kugel ist bereits im Loch versenkt. Yes
Zitieren
#35

(24.01.2019, 19:29)leopold schrieb:  Dem ist nichts hinzufügen. Rauch  Vielleicht verkraftet es Herr Köhler ja nicht, dass er nur noch der "ehemalige Präsident" ist. 97% der Kollegen wollten sich seinem Aufruf jedenfalls nicht anschließen.

Es geht einigen bei dieser Diskussion ganz offensichtlich nicht um die Gesundheit der Bürger, sondern um das Wohl der Autoindustrie, die sich von Fahrverboten für ihre manipulierten Fahrzeuge bedroht sieht. Die Reaktion des Verkehrsministers Scheuer spricht Bände.

Pneumologen kritisieren Grenzwerte für Fahrverbote 

Ach, wieder mal das Übliche Rauch 
Ein Smiley, ein "vielleicht", eine persönlich herabsetzende Unterstellung, ein "offensichtlich" und dann noch der Topf "Scheuer", in den man schnell mal alle wirft, die bezüglich der NO2-Grenzwerte skeptisch sind.
So wie in den Topf "Nazi, völkisch, AfD" alle die, die die Flüchtlingspolitik kritisieren.
Also alles recht spekulativ, willkürlich und plump.

Ist das argumentativ nicht etwas arg ärmlich?
Zitieren
#36

(24.01.2019, 19:29)leopold schrieb:  Dem ist nichts hinzufügen. Rauch  Vielleicht verkraftet es Herr Köhler ja nicht, dass er nur noch der "ehemalige Präsident" ist. 97% der Kollegen wollten sich seinem Aufruf jedenfalls nicht anschließen.

Es geht einigen bei dieser Diskussion ganz offensichtlich nicht um die Gesundheit der Bürger, sondern um das Wohl der Autoindustrie, die sich von Fahrverboten für ihre manipulierten Fahrzeuge bedroht sieht. Die Reaktion des Verkehrsministers Scheuer spricht Bände.

Pneumologen kritisieren Grenzwerte für Fahrverbote 

Die Stellungnahme wurde von den Professoren Köhler (ehm. Präs. des DGP), Koch, Hetzel, Klingner zusammengefasst
und vom derzeitigen Präsidenten des DGP, Prof. Rabe, dem Nachfolger von Prof. Köhler, veröffentlicht.

Wo sehen Sie jetzt die nachlassende Kraft von Prof. Köhler?

Die Veröffentlichung haben mitunterzeichnet:

Prof. Dr. med. Klaus F. Rabe (Präsident DGP) Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
Prof. Dr. med. Claus Vogelmeier (Vorsitzender Deutsche Lungenstiftung**)
Dr. med. Thomas Voshaar (Vorsitzender VPK) (Verband Pneumologischer Kliniken


** Deutsche Lungenstiftung, Aufgaben der Deutschen Lungenstiftung gehört es, die Öffentlichkeit über Lungen- und Atemwegserkrankungen zu informieren und jederzeit zu allen damit im Zusammenhang stehenden Aspekten auf fachlich hohem Niveau und engagiert Stellung zu beziehen.

Ich sehe vielmehr einen Hahnenkampf zwischen den "BDP" und dem "DGP"

Ihre Schlussfolgerung, wem es hier worum geht ist absolut an den Haaren herbei gezogen
und beruht einzig und allein auf Ihrer politischen Ausrichtung und ist nicht vernunftgesteuert!
Zitieren
#37

Heute Mittag ein guter Kommentar in der AA, der die derzeitige Situation auf den Punkt bringt.

Der bizarre Streit um Grenzwerte 
Zitat:Nachdenklich machen jedenfalls so manche Informationen, die sich um das Thema Grenzwerte drehen. So etwa war laut Zeit online der seit 1985 bestehende Grenzwert für Stickoxide in der EU von 200 Millionstel Gramm (Mikrogramm) pro Kubikmeter 1999 plötzlich auf 40 gesenkt worden. Warum? Die EU hatte einfach ungeprüft den neuen Wert der US-Umweltbehörde Epa übernommen. Obwohl dieser nur ein Schätzwert war und gar nicht mit Autoabgasen zu tun hatte, sondern für Gasherde in Wohnungen geschätzt worden war. Und dann kommt der nächste Nonsens: Dieser für einen Innenraum geschätzte Grenzwert wurde einfach auf den Außenbereich übertragen. Die Epa ging davon aus, dass Menschen 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen verbringen. Doch kaum jemand hält sich 90 Prozent des Jahres auf dem Gehweg einer Hauptverkehrsstraße auf. Da kann man nur den Kopf schütteln. Und fordern, dass nun endlich – anders als gerade skizziert – wissenschaftlich solide fundierte Regeln aufgestellt werden. Kopf schütteln kann man auch über die Aussage des Staatssekretärs im Bundesumweltministerium, Jochen Flasbarth. Er meint, die Kritik der über 100 Ärzte sei „rein politisch“ zu sehen – nicht wissenschaftlich. Glaubt Flasbarth etwa, dass Lungenfachärzte Lobbyisten der Automobilindustrie sind? Klar, unterstellen kann man ja alles…

Letzteres könnte auch von Herrn Leopold stammen.

Ein Zitat, das die "wissenschaftliche"(!?) Arbeitsweise und Qualität der Befürworter des 40μ-μ-Grenzwerts für NO2 belegt (aus #21)

Zitat:Laut einer Statistik der Europäischen Umweltagentur EEA kam es in Deutschland 2017 zu rund 54.000 bis 66.000 vorzeitigen Todesfällen durch Feinstaub, 12.000 bis 44.000 durch Stickoxide und 2200 durch Ozon.
Nein, seriöse Wissenschaftler können das nicht gewesen sein.
In dieselbe Kategorie des galoppiernden Schwachsinns gehören auch die (erfundenen) an Stickoxiden gestorbenen 6000 Menschen pro Jahr in Deutschland. Wenn auch nicht ganz so schwachsinnig wie die Statistik der Europäischen Umweltagentur. Aber soll man den Schwachsinn überhaupt differenzieren.
Zitieren
#38

(23.01.2019, 21:23)Sophie schrieb:  Das ist nun wirklich keine Neuigkeit.

Entschuldigung, mir war das neu, dass durch die Gülle, Verbindung von Ammoniak mit anderen Gasen, Feinstaub entsteht und dass nun die Landwirtschaft der Hauptverursacher der Feinstaubbelastung sein soll mit 45 %. Das letztere ist jedenfalls neu.

Die neue Studie des Max-Planck-Instituts, die das so behauptet, ist ja noch nicht einmal öffentlich zugänglich und es hagelt Kritik.
Ich kann das nicht beurteilen wie wahrscheinlich niemand hier im Forum.

Landwirtschaft Hauptverursacher von Feinstaub 


Zitat:Eine noch unveröffentlichte Studie des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie sieht die Landwirtschaft als Hauptursache für Feinstaub....
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, kritisierte vor allem die Aussage der Forscher, dass in Deutschland jährlich 120.000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaub zu beklagen seien und die Landwirtschaft als Hauptverursacher genannt werde.
Rukwied sagte, die Hochrechnungen seien "hochgradig unseriös" und schlicht unmoralisch.
Zitieren
#39

(24.01.2019, 20:36)EvaLuna schrieb:  Entschuldigung, mir war das neu, dass durch die Gülle, Verbindung von Ammoniak mit anderen Gasen, Feinstaub entsteht und dass nun die Landwirtschaft der Hauptverursacher der Feinstaubbelastung sein soll mit 45 %. Das letztere ist jedenfalls neu.

Die neue Studie des Max-Planck-Instituts, die das so behauptet, ist ja noch nicht einmal öffentlich zugänglich und es hagelt Kritik.
Ich kann das nicht beurteilen wie wahrscheinlich niemand hier im Forum.

Landwirtschaft Hauptverursacher von Feinstaub 
Leben dann die Landeier etwa gar nicht so gesund, wie angenommen? Zwinker
Zitieren
#40

(23.01.2019, 21:53)Lueginsland schrieb:  Sag ich doch  Wollte ich auch sagen, die ScheissKuh rülpst in einem fort, der Pansen muss raus!
Dann noch der ausgebrachte Mischt zum Düngen und dann verfault der vor sich hin!

Ma sotts mit dene Viechar macha wia der seal Bauer:
der hot seinar Kua 14 Täg koi Fuattr mehr gäba,
dann isch se aber verregt!

Und was hat jetzt Methan-Gas mit Feinstaub zu tun? Oder sind damit auch die "anderen" Gase gemeint, die sich mit Ammoniak verbinden und dann zu Feinstaub werden?
Methan ist ein Treibhausgas und klimaschädlich so wie Ozon, dass ja auch auf dem Land höher konzentriert ist, weil es in der sauberen Luft nicht so schnell zerfällt oder sinkt wie in der Stadt.

Aber jetzt wird wohl alles irgendwie zu Feinstaub. Innocent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste