Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion zum Thema Greta Thunberg

(30.07.2019, 10:14)Serge schrieb:  So ist es nicht, nicht ganz.
Denn selbst wenn klimabewusste Menschen gerne den Atlantik mit dem Segelboot oder -schiff überqueren würden, könnte das nur eine sehr zahlungskräftige Minderheit tun.
Ich finde es nahezu zynisch und lächerlich, was da ihr geschäftstüchtiger Vater, der natürlich wieder dabei ist, eingefädelt hat und der Welt vorführt.
Soll sie doch bitte mit gutem Beispiel voran gehen und ihren Radius auf das beschränken, was mit dem E-Mobil oder mit der Bahn zu erreichen ist. Fast niemand muss unbedingt über den Atlantik, es gibt TV und Liveschaltungen.
Zumindest müsste es keine Greta.
Aktivistin, wenn ich das schon höre ...
Aktivisten glauben anscheinend, dass für sie andere Gesetze und andere Verhaltensregeln gelten - sogar selbst verfasste. Sie überschätzen sich.
Bin prinzipiell deiner Meinung.
Nur ist schon klar, dass ohne sog. Aktivisten, die, aus welchen Gründen auch immer, Konventionen überschreiten, wenig vorangeht.
Es braucht solche um uns aus unseren Komfortzonen zu holen und wenigstens etwas nachzudenken.
Zitieren

(30.07.2019, 10:14)Serge schrieb:  So ist es nicht, nicht ganz.
Denn selbst wenn klimabewusste Menschen gerne den Atlantik mit dem Segelboot oder -schiff überqueren würden, könnte das nur eine sehr zahlungskräftige Minderheit tun.
Ich finde es nahezu zynisch und lächerlich, was da ihr geschäftstüchtiger Vater, der natürlich wieder dabei ist, eingefädelt hat und der Welt vorführt.
Soll sie doch bitte mit gutem Beispiel voran gehen und ihren Radius auf das beschränken, was mit dem E-Mobil oder mit der Bahn zu erreichen ist. Fast niemand muss unbedingt über den Atlantik, es gibt TV und Liveschaltungen.
Zumindest müsste es keine Greta.
Aktivistin, wenn ich das schon höre ...
Aktivisten glauben anscheinend, dass für sie andere Gesetze und andere Verhaltensregeln gelten - sogar selbst verfasste. Sie überschätzen sich.


Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich bin kein Greta-Fan. Ich weiß überhaupt nicht, was ich von der Klimasache halten soll. Wenn es allerdings stimmt, dass an der Erderwärmung  die Menschheit einen gewaltigen Anteil hat und dass es einen Kipppunkt gibt, an dem sich das dann verselbständigt und nichts mehr bewirkt werden kann, selbst wenn eine bedröppelte und schuldbewusste Erdbevölkerung sofort den CO2-Verbrauch dramatisch herunterfahren würde, dann hätten die Gretas dieser Welt recht gehabt.

Sie hat diese Überzeugung und sie setzt ihre Energien dafür ein, auch andere zu überzeugen und zum Umdenken zu bewegen. Dass Leute sie unterstützen, die schon dieser Meinung waren oder die sie überzeugt hat, kann man ihr schlecht vorwerfen.

PuK hat ihr geraten nach Amerika zu segeln und sie tut das. Warum dann noch Häme?

Alle Geschäftsleute, Politiker etc. die man darauf anspricht, dass man heute doch prima per Internet oder Skype über die Kontinente hinweg kommunizieren könnte (mal abgesehen davon, dass das durch den Zeitunterschied tatsächlich nicht sooo einfach ist) betonen, wie wichtig persönliche Kontakte seien und vor Ort anwesend zu sein. Das steht auch Greta zu. Wenn sie das hinkriegt ohne unglaubwürdig zu werden ist das okay. Da braucht es keine Verweis darauf, dass andere so nicht reisen könnten. Sie kann es halt. Sie ist populär.
Zitieren

(30.07.2019, 10:42)Sophie schrieb:  Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich bin kein Greta-Fan. Ich weiß überhaupt nicht, was ich von der Klimasache halten soll. Wenn es allerdings stimmt, dass an der Erderwärmung  die Menschheit einen gewaltigen Anteil hat und dass es einen Kipppunkt gibt, an dem sich das dann verselbständigt und nichts mehr bewirkt werden kann, selbst wenn eine bedröppelte und schuldbewusste Erdbevölkerung sofort den CO2-Verbrauch dramatisch herunterfahren würde, dann hätten die Gretas dieser Welt recht gehabt.

Es gibt keinen Kipppunkt, ab dem die Temperatur nicht mehr runtergeht. Sonst wäre es nicht schon mehrfach in der Erdgeschichte wärmer gewesen als heute und dann auch wieder kälter geworden. Dieses ganze Gerede vom Kipppunkt ist Panikmache, um unter Zeitdruck besser irrationale Entscheidungen im Sinne der eigenen Ideologie durchdrücken zu können.

Z.B. das CO2 aus den auftauenden Permafrostböden in Sibirien. Wie ist das wohl da reingekommen? Hat sich das Gas gedacht, oh schön, ein Permafrostboden, auf dem nichts wächst. Da wollte ich schon immer mal hin! Oder wie war das wohl? Ganz einfach: Weil das nicht immer Permafrostboden war, hatte er vor langer Zeit üppigen Bewuchs. Irgendwann starb dieser Bewuchs ab und bevor er verfaulen konnte (wodurch das CO2 nach relativ kurzer Zeit wieder freigeworden wäre), wurde das tote Pflanzenmaterial eingefroren und lange konserviert. Es findet dort also in Zukunft nur statt, was sowieso schon längst hätte passieren müssen. Da wird etwas Überfälliges nachgeholt werden, nichts weiter.
Zitieren

(30.07.2019, 10:55)PuK schrieb:  Es gibt keinen Kipppunkt, ab dem die Temperatur nicht mehr runtergeht. Sonst wäre es nicht schon mehrfach in der Erdgeschichte wärmer gewesen als heute und dann auch wieder kälter geworden. Dieses ganze Gerede vom Kipppunkt ist Panikmache, um unter Zeitdruck besser irrationale Entscheidungen im Sinne der eigenen Ideologie durchdrücken zu können.

Z.B. das CO2 aus den auftauenden Permafrostböden in Sibirien. Wie ist das wohl da reingekommen? Hat sich das Gas gedacht, oh schön, ein Permafrostboden, auf dem nichts wächst. Da wollte ich schon immer mal hin! Oder wie war das wohl? Ganz einfach: Weil das nicht immer Permafrostboden war, hatte er vor langer Zeit üppigen Bewuchs. Irgendwann starb dieser Bewuchs ab und bevor er verfaulen konnte (wodurch das CO2 nach relativ kurzer Zeit wieder freigeworden wäre), wurde das tote Pflanzenmaterial eingefroren und lange konserviert. Es findet dort also in Zukunft nur statt, was sowieso schon längst hätte passieren müssen. Da wird etwas Überfälliges nachgeholt werden, nichts weiter.

Ja ich weiß, warum Grönland Greenland auf Englisch heißt, dass es mal durchgängige Passagen in der Arktis gab, dass Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen...

...ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass die Natur weitestgehend macht was sie will und den Menschen nicht zwingend braucht. Schad um ihn wäre es m.E. nicht. Er hält sich nur für die Krone der Schöpfung verhält sich aber nicht entsprechend.

Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass die Bevölkerungsexplosion auf diesem Planeten (damals in den Zeiten wo... lebten auf der Erde nämlich nur ganz wenig Menschen) gepaart mit der technischen Entwicklung und dem Raubbau an der Natur (Rodung des Regenwaldes), keinerlei Auswirkung auf das haben soll, was klimatisch auf dieser Erde stattfindet. Bereits der Golfkrieg hat das Wetter (ja das Wetter) im Himalaya beeinflusst. Und die FCKW-Chose wurde anfangs auch nicht ernst genommen, bis man dann plötzlich doch ganz schnell handelte.

Ich schwanke da hin und her. Dass unser Verhalten gar keinen Einfluss hat ist für mich eher nicht plausibel. Dass es uns beiden egal sein kann, weil wir keine Verantwortung für Nachkommen haben und selbst eher nicht mehr betroffen sein werden, macht es leicht, die Schultern zu zucken und sich der wissenschaftlichen Minderheit anzuschließen, die offensichtlich viel hellsichtiger ist als die große Mehrheit - auch wenn diese ja selbst auch von Einschränkungen betroffen wäre, woran dem Menschen von jeher eher wenig gelegen ist.
Zitieren

(30.07.2019, 13:39)messalina schrieb:  Hoffentlich passiert nichts? Nanu Der Vater von Pierre Casiraghi ist ja auch schon bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen. Zum Glück ist er verheiratet, weil sonst hätte es womöglich noch Gerüchte geben können. Eine Greta mit Freund, also das ginge ja gar nicht, das wäre glaub das absolute Ende von #FFF, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ach ja, gegen die Krokodile bei der Ankunft in Florida hilft ihr bestimmt ihr neuer Freund Arnie, der holt sie da ab, mit seinem Hummer-SUV. Und der ist glaub schon 70, das ginge dann gerade noch als Freund durch bei den Fans Happy

So, und nun ist wieder gut mit lästern, eigentlich ist sie schon ein armes Mädchen finde ich und viel mehr instrumentalisiert als sie vielleicht selber glaubt.

Ex-Präsi Gauck musste neulich auch von Seenotrettern aus der Ostsee gefischt werden, weil er gekentert  war. Aus 90 cm Wassertiefe in der Nähe des Uferschilfs. Honi soit, qui mal y pense...

Und solo ist immer besser, wenn man seine Fans behalten will. Das wusste schon Adolf Hitler, und deshalb hat er auch seine Eva Braun auf dem Obersalzberg weggesperrt. Oder guck dir die Beatles an, wie es die zerbröselt hat, als John Lennon plötzlich mit Yoko Ono zusammen war.

Inzwischen hat halt auch z.B. die Bundesregierung erkannt, dass die Klimahysterie ein ziemlich gutes Mittel ist, um der Bevölkerung neue Steuern reinzudrücken (die Deutschen wollen nicht nur eine Klimasteuer, sie betteln geradezu darum, und dass der Ausgleich dann neutral gestaltet werden wird, glaubt ja wohl niemand ernsthaft) und die Autoindustrie mit weiteren Subventionen zu versorgen (alle sollen jetzt ihre funktionierenden Benzin- und Dieselautos durch Elektroautos ersetzen, die unterm Strich, wenn man Herstellung von Auto und Strom berücksichtigt, auch nicht klimafreundlicher sind). Und deshalb war z.B. Merkels Haltung zu den Klimademos ganz am Anfang eine völlig andere als jetzt.
Zitieren

(30.07.2019, 14:31)messalina schrieb:  Ja da haben sie neulich was... (der Rest von meinem Beitrag ist jetzt leider ein PLUS+Inhalt, wer es wissen möchte bitte per PN sagen)

Dann werde ich Sie mal auf Entzug der Foren setzen, die sind dann ab sofort auch leider ein PLUS+Inhalt, wenn Sie mehr wissen wollen, dann müssen Sie eben per PN an den Menschen Ihres Vertrauens schreiben.
Zitieren

(30.07.2019, 10:42)Sophie schrieb:  Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich bin kein Greta-Fan. Ich weiß überhaupt nicht, was ich von der Klimasache halten soll. Wenn es allerdings stimmt, dass an der Erderwärmung  die Menschheit einen gewaltigen Anteil hat und dass es einen Kipppunkt gibt, an dem sich das dann verselbständigt und nichts mehr bewirkt werden kann, selbst wenn eine bedröppelte und schuldbewusste Erdbevölkerung sofort den CO2-Verbrauch dramatisch herunterfahren würde, dann hätten die Gretas dieser Welt recht gehabt.

Sie hat diese Überzeugung und sie setzt ihre Energien dafür ein, auch andere zu überzeugen und zum Umdenken zu bewegen. Dass Leute sie unterstützen, die schon dieser Meinung waren oder die sie überzeugt hat, kann man ihr schlecht vorwerfen.

.......
. Da braucht es keine Verweis darauf, dass andere so nicht reisen könnten. Sie kann es halt. Sie ist populär.
.
Da hänge ich mich mal an Sophies Aussage: Man kann Greta nix vorwerfen.
Was um Alles in der Welt könnte das auch sein?

Dass sie Massen von Menschen zum Nachdenken anregt, dass sie wissenschaftliche Erkenntnisse =
Klimaschäden durch Menschenhand verursacht weltweit anprangert und die Gelegenheit bekommt,
diese Problematik an höchsten, einflussreichen Stellen auf ihre Art vorzutragen?

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos durfte sie sprechen und hat Politikern, Managern die kritische Lage geschildert
und keinen Widerspruch hervorgerufen. Zumindest wurde keiner bekannt.
Und wenn sie x-mal von Ihren Eltern gesteuert wäre, deren Hauptanliegen ist bestimmt auch,
gegen die Zerstörung unserer Umwelt etwas zu unternehmen. Und wenn nur Gedanken angeregt werden.
 
Worin liegt denn das Interesse ihrer Gegner, dass diese sogar mit Lügen arbeiten, Kinkerlitzchen auftischen um sie zu schädigen?
Greta nach Davos geflogen, Greta holt ihr Frühstück aus einer Plastiktüte ….
Als besonders abstoßend, ihre Krankheit zu erwähnen, denn sie ist ja psychisch gestört.
Also ihre Appelle nur Spinnereien.

Jedoch, wovon möchte man denn ablenken? Da steckt sicherlich ein Grund, stecken Gründe dahinter.
Ist es schmerzhaft, maßvoller zu leben, entgehen gewünschte Einnahmen ...?

Dass der Meeresspiegel tatsächlich steigt und bereits Inseln „entvölkert,“ ist doch nachgewiesen.
Dass Holländer Grundstücke z.B. in NRW „aufkaufen“ und Preise in die Höhe treiben.
Deren Nachkommen sollen ggf. nicht noch tiefer unterhalb  des Meeresspiegel leben,
die Pumpen pumpen mal nicht mehr.

Und so makaber und so bedauerlich es für Greta Thunberg persönlich ist:
Gerade die hetzenden Reaktionen auf sie zeigen, dass ihre Botschaft ankommt.

Und so bin ich fast wieder oben angelangt:
Dieser PuK nach Sophies Post ist kein Klimawandelskeptiker, wie man (uns) Laien zugestehen kann,
er gehört zu den Klimawandelleugnern.

L ´Idiot, von Dostow., von wegen Hosenbandorden, passt genau auf ihn!

Also ein Scharlatan, einer der lediglich vorgibt Kenntnisse und Fähigkeiten zu besitzen!
Macht sich zusammenhanglos lustig über einen Bootsunfall des BuPräs a.D., hat natürlich keine Ahnung,
wie gefährlich ein Unfall mit einem Segelboot im Schilf sein kann, wenn der Mast verhängt,

das Schwimmen schwieriger ist.    Hauptsache Unrat gesät!

Dieser messalina, bringt Pierre Casiraghi ins Gespräch.

Eine extrem doofe Bemerkung ....  Heirat/Gerüchte
und Arnie, wohnhaft in Kalifornien,  holt die Greta in Florida ab, wo diese doch in NYC landen wird.
Da weiß man doch,  wo "der messalina seinen Most holt," bei der Kläranlage Dreckschleuder!
Zitieren

Ach, da häng ich mich doch auch noch dran. 
Aber sich über einen "verstümmelten" Editor aufregen.  Lol
Die Welt geht unter!
Zitieren

(30.07.2019, 17:35)EvaLuna schrieb:  Ach, da häng ich mich doch auch noch dran. 
Aber sich über einen "verstümmelten" Editor aufregen.  Lol
Die Welt geht unter!

nix verstehn, lange Leitung?
Zitieren

(30.07.2019, 17:36)nomoi schrieb:  nix verstehn, lange Leitung?
Ähm, das war volle Zustimmung zu Ihrem und Sophies Beitrag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste