(24.01.2019, 08:18)Martin schrieb: Aber alle zahlen KFZ-Steuer. Und die LKW-Maut wurde vor allem deshalb eingeführt, weil Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern als einziges keine Maut auf LKW erhob und so Schwerlast-Ausweichverkehr anzog. Hat mit dem PKW-Thema gar nichts zu tun.
Martin
KFZ-Steuer zahlen LKW auch, Martin. Die Maut wurde nicht zuletzt auch deshalb eingeführt, weil die LKW hauptsächlich verantwortlich sind für die Abnutzung der Autobahn. Die Einnahmen aus der
Lkw-Maut werden seit 2011 ausschließlich für die Bundesfernstraßen verwendet.
Welchen Schwerlast-Ausweichverkehr meinen Sie denn? Ich glaube, da verwechseln Sie etwas. Den Schwerlast-Ausweichverkehr gab es auf den Bundesstraßen, dort wollten manche Spediteure die Mautpflicht auf der Autobahn umgehen. Aber weder in den Benelux-Ländern noch in der Schweiz oder Österreich würde es für Speditionen Sinn machen, auf deutsche Autobahnen auszuweichen, wenn die Ziele in diesen Staaten liegen. Man muss sich nur die
Autobahnkarte ansehen, dann ist schnell ersichtlich, dass es einen solchen Ausweichverkehr allenfalls mal bei grenznahen Zielen gab. Denn Mehrkilometer kosten den Speditionen Geld und Zeit, daran ist niemand interessiert.
Bei LKW ist im übrigen seit vielen Jahren schon ein Tempolimit in Kraft, 80 km/h auf Autobahnen, 60 km/h auf Landstraßen. Von der Motorleistung her könnten LKW durchaus auch eine höhere Geschwindigkeit erzielen, in modernen LKW ist diese Leistung aber aus guten Gründen gedrosselt. Seltsamerweise regt sich aber niemand über das Tempolimit bei LKW auf, warum also bei PKW? Dort gilt auf Landstraßen ja schon seit vielen Jahren ein Tempolimit auf 100 km/h, ich glaube kaum, dass Deutschland untergehen würde, wenn man auf Autobahnen ein Tempolimit generell einführen würde. Derzeit sind bereits rund 30 Prozent des deutschen Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt, zudem sind oft durch die hohe Verkehrsdichte nicht mal die 130 km/h möglich.