Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diese Maschine macht Wasser aus Luft
#61

(10.01.2019, 11:46)Serge schrieb:  Man sollte @forest direkt dankbar sein, dass er so hartnäckig bis bockig seinen Standpunkt vertrat, der rein (natur-) wissenschaftlich nicht haltbar war.

Ui, gestatten, da einzuhaken, zurückgehend auf #16. Beim Link dazu kommt der ganze Text einschließlich Zitat - deshalb lasse ich das, sonst wirds unübersichtlich.
Mir geht es darum, fein säuberlich die Unterschiede der beiden Einheiten kWh und kW/h wahrzunehmen. Beide sind je nachdem, was man ausdrücken möchte, richtig oder falsch. Letztere ist nicht grundsätzlich falsch. Es ist nur eine andere Milchkanne.
Zitieren
#62

(10.01.2019, 13:04)forest schrieb:  Mir geht es darum, fein säuberlich die Unterschiede der beiden Einheiten kWh und kW/h wahrzunehmen. Beide sind je nachdem, was man ausdrücken möchte, richtig oder falsch. 

Ich fasse das gerne nochmal für dich und alle anderen Jünger der Quadratsekunde zusammen. Fein säuberlich natürlich, wie immer. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Einheiten ist, dass es kWh gibt und kW/h nicht. 

Trotzdem oder gerade deshalb hat die Wikipedia (k)einen Artikel  über die kW/h: 

Zitat:Zu diesem Stichwort gibt es aus sehr gutem Grunde keinen Artikel. Es ist immer die „kWh“ (gesprochen: "Kilowattstunde " ohne "pro") gemeint. Bitte den Link dorthin nutzen.
Zitieren
#63

(10.01.2019, 13:23)PuK schrieb:  Ich fasse das gerne nochmal für dich und alle anderen Jünger der Quadratsekunde zusammen. Fein säuberlich natürlich, wie immer. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Einheiten ist, dass es kWh gibt und kW/h nicht. 

Trotzdem oder gerade deshalb hat die Wikipedia (k)einen Artikel  über die kW/h: 

Auf den bezog ich mich auch und erlaubte mir, das begründet zu bezweifeln und zu differenzieren. Vielleicht fällt das Zehnerl noch bei mir - werde es laut bekanntgeben. Wie sagte ich bezüglich des sonst geschätzten Wiki? Irgendwas mit formalautoritärer Zausel. So long... Innocent

Ist ein guter Thread geworden; danke allerseits.
Zitieren
#64

(10.01.2019, 13:33)forest schrieb:  Auf den bezog ich mich auch und erlaubte mir, das begründet zu bezweifeln und zu differenzieren. Vielleicht fällt das Zehnerl noch bei mir - werde es laut bekanntgeben. Wie sagte ich bezüglich des sonst geschätzten Wiki? Irgendwas mit formalautoritärer Zausel. So long... Innocent

Ist ein guter Thread geworden; danke allerseits.

Bitteschön, soweit ich gemeint sein sollte. 

Und heute abend vor dem Einschlafen denkst du bitte als Letztes nochmal darüber nach, ob eine Einheit, die Arbeit pro Zeit pro Zeit bezeichnet, wirklich sinnvoll wäre oder ob ein "pro Zeit" nicht völlig ausreicht. Möglicherweise erschließt sich dir das dann über Nacht wie von selbst.
Zitieren
#65

(10.01.2019, 13:04)forest schrieb:  Ui, gestatten, da einzuhaken, zurückgehend auf #16. Beim Link dazu kommt der ganze Text einschließlich Zitat - deshalb lasse ich das, sonst wirds unübersichtlich.
Mir geht es darum, fein säuberlich die Unterschiede der beiden Einheiten kWh und kW/h wahrzunehmen. Beide sind je nachdem, was man ausdrücken möchte, richtig oder falsch. Letztere ist nicht grundsätzlich falsch. Es ist nur eine andere Milchkanne.
 
Ich schrieb ja auch explizit "rein (natur-) wissenschaftlich nicht haltbar".
Im Übrigen würde ich wegen so einer Bagatelle kein Aufhebens machen. Es war ja keine egoistisch motivierte Absicht. Da siehst es halt anders.
Anders bei L., da geht's immer nur darum, dass er recht hat. Auf Biegen und Brechen und Verdrehen und Umdeuten.
Trotzdem bin ich dir zum zweiten Male sehr dankbar, dass du ausreichend bockig und stur warst.
Vielleicht lernt das Forums-Besserwisserle und -Rechthaberle, auch selbsternanntes Idealforistle, doch ein bisschen was dazu. Er war ja schon so verzweifelt und hilflos, dass er PuK zu Hilfe rief.
Zitieren
#66

(10.01.2019, 13:48)PuK schrieb:  Bitteschön, soweit ich gemeint sein sollte. 

Und heute abend vor dem Einschlafen denkst du bitte als Letztes nochmal darüber nach, ob eine Einheit, die Arbeit pro Zeit pro Zeit bezeichnet, wirklich sinnvoll wäre oder ob ein "pro Zeit" nicht völlig ausreicht. Möglicherweise erschließt sich dir das dann über Nacht wie von selbst.

Bin möglicherweise kurz davor - Grüße auch an Serge und @ all.
Wo hängt mein Zehnerl?

1)    Der Moter leistet 100 kW
2)    Läuft er eine Stunde lang, leistet er in dieser Stunde 100 kWh
3)    Er hat pro Stunde 100 kWh geleistet
4)    oder 100 kW eine Stunde lang
5)    oder 100 kW/h
Zitieren
#67

(10.01.2019, 13:57)Serge schrieb:   
Ich schrieb ja auch explizit "rein (natur-) wissenschaftlich nicht haltbar".
Im Übrigen würde ich wegen so einer Bagatelle kein Aufhebens machen. Es war ja keine egoistisch motivierte Absicht. Da siehst es halt anders.
Anders bei L., da geht's immer nur darum, dass er recht hat. Auf Biegen und Brechen und Verdrehen und Umdeuten.
Trotzdem bin ich dir zum zweiten Male sehr dankbar, dass du ausreichend bockig und stur warst.
Vielleicht lernt das Forums-Besserwisserle und -Rechthaberle, kurz der Muster-und Idealforistle, doch ein bisschen was dazu. Er war ja schon so verzweifelt und hilflos, dass er PuK zu Hilfe rief.

Am Gefetteten hängt wohl mein Zehnerl. Gewöhnlich sehe ich von Spitzen ab außer denen von der Sorte scnr.

Zur Bagatelle: Es ist wie bei einem Flugsimulator für angehende Piloten. Macht man etwas falsch, stürzt man zwar simultan ab, ist aber nicht tot. Vielleicht gibt es schon welche, wo auch der Tod simuliert wird. Die Bagatelle ist ein Spielchen, das hier bis zum Tiebreak im 5. Satz geht, Stand etwa 29:28, für wen lasse ich offen. Das Spielchen geht vom Assoziativ-kryptischen zum Assoziativ-logischen und läßt sich auf Härten des wahren Lebens übertragen.
Deswegen die Bockigkeit Zwinker soweit die Füße tragen...
Zitieren
#68

(10.01.2019, 14:06)forest schrieb:  Wo hängt mein Zehnerl?

(...)
3)    Er hat pro Stunde 100 kWh geleistet
4)    oder 100 kW eine Stunde lang
5)    oder 100 kW/h

Der Denkfehler liegt bei 3); deshalb ist auch das daraus gefolgerte 5) nicht richtig. Und die Einheit für 4) sind kWh.  

Er hat eine Stunde lang 100 kW Leistung abgegeben, nicht pro Stunde 100 kWh geleistet. Es ist wie mit messalinas 100-W-Birne, die eine Leistung von 100 Watt aufnimmt. Wenn sie also eine Stunde lang brennt, taucht das auf der Stromrechnung mit 0,1 kWh auf, brennt sie zehn Stunden, muss messalina später 1 kWh an den Stromanbieter bezahlen.

Der Motor leistet immer 100 kW, und die Zeit steckt bereits im W von kw (W = J /s). Ist der Motor an, leistet er 100 kW, ist er aus, dann nicht. Ist es ein Elektromotor, muss für eine Stunde Laufzeit 100 kWh bezahlen.

Andersrum: Wenn der Motor nur 6 Minuten läuft, also ein Zehntel einer Stunde, leistet er dann etwa nur 10 kW? Nein, tut er nicht. Sondern er hat auch während dieser 6 Minuten eine Leistung von 100 kW. Die hat er immer, wenn er an ist. Es ist sinnlos, Watt pro Zeit anzugeben, also W durch t zu dividieren. Sinnvoll ist nur, die von der Maschine aufgenommenen bzw. geleisteten Watt mit der Laufzeit zu multiplizieren. So erhält man die "verbrauchte" (richtig: aufgenommene) Energie, die dafür nötig war.
Zitieren
#69

(10.01.2019, 15:23)PuK schrieb:  Der Denkfehler liegt bei 3); deshalb ist auch das daraus gefolgerte 5) nicht richtig. Und die Einheit für 4) sind kWh.  

Andersrum: Wenn der Motor nur 6 Minuten läuft, also ein Zehntel einer Stunde, leistet er dann etwa nur 10 kW? Nein, tut er nicht. Sondern er hat auch während dieser 6 Minuten eine Leistung von 100 kW. Die hat er immer, wenn er an ist. Es ist sinnlos, Watt pro Zeit anzugeben, also W durch t zu dividieren. Sinnvoll ist nur, die von der Maschine aufgenommenen bzw. geleisteten Watt mit der Laufzeit zu multiplizieren. So erhält man die "verbrauchte" (richtig: aufgenommene) Energie, die dafür nötig war.

(Noch) nicht überzeugend.

1) Der Motor hat immer 100 kW, ober läuft oder nicht, unbestritten.
2) Läuft er, gibt er Leistung ab, und zwar 100 kW in der Stunde (dann ists Arbeit als Produkt aus Leistung [Watt] mal Zeit [h]), 100 kWh, 100 kW x 1h, 100 kW x 60 Min., auch unbestritten.
3) Schlagt mich, ich kann (noch) nicht anders als auch: 100 kW/h, 100 kW/60 Min.
4) Läuft er 6 Minuten, ist 100 kW x 1/10 h, 10 kW/h
5) oder 100 kW/ 1/10 h


Der Knackpunkt ist die verschiedene Aussagekraft zwischen 100 kWh und 100 kW/h.

6) Bei 100 kWh ist die Arbeit nicht aufgeschlüsselt in Leistung und Zeit. Muß nicht, allgemein und dem Stromlieferanten ist das wurscht, ob einer die verheizt oder verschlagbohrt.
7) Bei 100 kW/h weiß der neugierige forest, wie die Arbeit zustande kommt, nämlich daß der Motor 100 kW haben muß, wenn er in einer Stunde 100 kWh wuchtet.

Grüße von dem    
Zitieren
#70

:) Um es mit Gerhard Polt zu sagen: 


Zitat:Wenn ein Bub völlig vernagelt ist, kommen Sie mit Schlägen allein auch nicht weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste