Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

"Mit 600 Euro Rente ist man nicht arm"
#1

"Sozial"demokrat Müntefering überrascht mit dieser Aussage und zeigt einmal mehr, dass der SPD jeglicher politischer Kompaß abhanden gekommen ist.

Man wundert sich nur, dass die AfD nicht schon die 30%-Marke geknackt hat, bei Vorlagen dieser Art.

http://www.huffingtonpost.de/2016/09/16/...44578.html 

Marin
#2

(17.09.2016, 10:57)Martin schrieb:  "Sozial"demokrat Müntefering überrascht mit dieser Aussage und zeigt einmal mehr, dass der SPD jeglicher politischer Kompaß abhanden gekommen ist.

Man wundert sich nur, dass die AfD nicht schon die 30%-Marke geknackt hat, bei Vorlagen dieser Art.

http://www.huffingtonpost.de/2016/09/16/...44578.html 

Marin

Müntefering hat nur nicht dazu gesagt, dass man mit 600 Euro Rente gut in Bangladesh oder ähnlichen Ländern leben kann. In Deutschland  braucht man den Betrag schon allein für Miete, Strom, Telefon und Krankenversicherung. :@
#3

(17.09.2016, 11:05)Admin schrieb:  
(17.09.2016, 10:57)Martin schrieb:  "Sozial"demokrat Müntefering überrascht mit dieser Aussage und zeigt einmal mehr, dass der SPD jeglicher politischer Kompaß abhanden gekommen ist.

Man wundert sich nur, dass die AfD nicht schon die 30%-Marke geknackt hat, bei Vorlagen dieser Art.

http://www.huffingtonpost.de/2016/09/16/...44578.html 

Marin

Müntefering hat nur nicht dazu gesagt, dass man mit 600 Euro Rente gut in Bangladesh oder ähnlichen Ländern leben kann. In Deutschland  braucht man den Betrag schon allein für Miete, Strom, Telefon und Krankenversicherung. :@

Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme mal an, daß man, bezieht man eine Rente unter dem Existenzminmum, sicherlich ein Anrecht auf veschiedene Zuschüsse hat. Nur:
- man muß es eben wissen und
- wenn ja: dann Anträge stellen .....
#4

Mit diesem erbärmlichen Wicht ist der Untergang der deutschen Sozialdemokratie so eng verbunden wie mit niemandem sonst. 
Soll er mit gutem Beispiel vorangehen und den Rest seiner Pensionen stiften!

Der Tipp mit den Anträgen ist sehr zielführend, solon! Sie scheinen von Stolz und Ansprüchen weitestgehend befreit......
Mir sind Damen bekannt geworden, die sich lieber an ihren Nylons an der Wohnzimmerlampe aufgehängt haben, als aufs Amt zum Betteln zu gehen oder ins Pfandflaschengeschäft einzusteigen. Allein die Stöckchen, die den Herrschaften dort von befristet eingestellten, völlig ahnungslosen Hilfskräften vor Genehmigung irgendwelcher Anträge hingehalten werden, überfordern 80% der alten Leute. Deshalb gehen die da nicht hin, und deshalb ist Münte ein Schwein. Das würde ich ihm auch jederzeit ins Gesicht sagen!

Wobei man sich natürlich schon fragt, wie Martin im Zusammenhang mit der Rente ausgerechnet auf die AfD als Problemlöser kommt.
Diese Leute haben naturgemäß für gar nichts ein Konzept, denen reicht es, die von ihren eigenen Leuten (fast alles ex- CDUler) hergestellten Zustände abzulehnen, und auf das beliebte deutsche Spiel: "Die Minderheit ist schuld!" einzustimmen.
#5

"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."

"Wir werden an den Wahlversprechen gemessen - das ist unfair."

Dieser Mann steht nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Und man fragt sich, warum wegen dieser Äußerungen noch kein Parteiausschlussverfahren angestellt wurde.

Wenn man sich das genau überlegt, gehört er eigentlich lebenslang eingesperrt wegen dieser öffentlichen Affronts aus seiner damaligen Position heraus gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Aber bei der Verräterpartei, die uns demnächst CETA bescheren wird, mit ihrem aus dem Hut gezauberten "Parteikonvent", wo Funktionäre abstimmen, und nicht die Basis, schockiert einen langsam wirklich nichts mehr.

Außer, dass die immer noch von ein paar Leuten gewählt werden. Angeblich. Wenn die Wahlen nicht auch schon gefälscht sind. So blöd und unvolatil in ihrer Wahlentscheidung können doch eigentlich nicht mal deutsche verwitwete Omas, deren schon lange im Bergwerk totgeschufteter Mann sein Leben lang Sozialdemokrat war, sein.
#6

(17.09.2016, 12:34)_solon_ schrieb:  
(17.09.2016, 11:05)Admin schrieb:  
(17.09.2016, 10:57)Martin schrieb:  "Sozial"demokrat Müntefering überrascht mit dieser Aussage und zeigt einmal mehr, dass der SPD jeglicher politischer Kompaß abhanden gekommen ist.

Man wundert sich nur, dass die AfD nicht schon die 30%-Marke geknackt hat, bei Vorlagen dieser Art.

http://www.huffingtonpost.de/2016/09/16/...44578.html 

Marin

Müntefering hat nur nicht dazu gesagt, dass man mit 600 Euro Rente gut in Bangladesh oder ähnlichen Ländern leben kann. In Deutschland  braucht man den Betrag schon allein für Miete, Strom, Telefon und Krankenversicherung. :@

Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme mal an, daß man, bezieht man eine Rente unter dem Existenzminmum, sicherlich ein Anrecht auf veschiedene Zuschüsse hat. Nur:
- man muß es eben wissen und
- wenn ja: dann Anträge stellen .....

Wenn man aber sein ganzes Leben lang etwas für die Gesellschaft getan hat und sei es Kinder groß gezogen als Alleinerziehende, dann möchte man verdammt noch mal nicht von Almosen legen sondern eine verdiente Rente bekommen, von der man anständig leben kann.
#7

Der Herr Müntefering wird ähnlich wie Alice Schwarzer im Alter zunehmend wunderlich. Man sollte sie nicht mehr all zu ernst nehmen, besser nicht mehr interviewen.

Sollte Münte tatsächlich diese Aussage getätigt haben:

>>Das größte Problem sieht Müntefering nicht in dem Rentenniveau, das sei mit 48 Prozent des Durchschnittslohns noch in Ordnung. Vielmehr seien die Löhne in manchen Arbeitsfeldern einfach zu niedrig, um eine gute Rente zu garantiert.

"Dieses Auseinanderklaffen der Löhne ist ein Riesenproblem für die Rentenversicherung. Die braucht keine Minijobber, sondern Betragszahler, die ordentlich arbeiten und ordentliche Löhne", sagte er in dem Interview.
<<


hat er ohnehin den Überblick verloren, denn Minijobber und Lohnhöhe haben zunächst mal nichts mit einander zu tun. Auch jemand, der einen sehr guten Stundenlohn erhält, kommt als Minijobber auf keinen hohen Monatslohn.

Aber da müsste er ja zugeben, dass er selbst mit der Einführung dieses Konstrukt 'geringfügige Beschäftigung'  zu dem Dilemma Armutsrente beigetragen hat.

Eine riesige Hilfe für die Wirtschaft, ein angenehmer Umstand für viele Frauen vor allem, die sich neben der Kindererziehung und dem Haushalt was dazuverdienen wollen - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es im Alter aussieht. Yepp. So war es schon immer mit der Regierung. Demographisches Problem? Ach woher denn. Wird sich schon irgendwie lösen. Überalterte Gesellschaft? Arbeiten wir eben bis 80...
#8

(18.09.2016, 06:19)Sophie schrieb:  Wenn man aber sein ganzes Leben lang etwas für die Gesellschaft getan hat und sei es Kinder groß gezogen als Alleinerziehende, dann möchte man verdammt noch mal nicht von Almosen legen sondern eine verdiente Rente bekommen, von der man anständig leben kann.
Sie habens ganz richtig geschrieben - die "verdiente" Rente. Wenn jemand von seiner Rente anständig leben will muß er eben auch anständig einbezahlen. Und wenn es nicht reicht, aus welchem Grunde auch immer, dann ist der Wohlfahrtsstaat zuständig und nicht die DRV.
#9

(17.09.2016, 12:34)_solon_ schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme mal an, daß man, bezieht man eine Rente unter dem Existenzminmum, sicherlich ein Anrecht auf veschiedene Zuschüsse hat. Nur:
- man muß es eben wissen und
- wenn ja: dann Anträge stellen .....

Spontan fallen mir die Grundsicherung und das Wohngeld ein. Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig. Schließlich gibt es ja mehrere Sozialgesetzbücher.
#10

(19.09.2016, 19:00)TomTinte schrieb:  Spontan fallen mir die Grundsicherung und das Wohngeld ein. Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig. Schließlich gibt es ja mehrere Sozialgesetzbücher.

Wobei die Grundsicherung mit die härtesten Regularien, nahe einer Strangulierung, hat. Diese zieht erst dann wenn alles auf 2500€ herabgeschmolzen ist und die Ehepartner oder nähreen Verwandten müssen auch nahe der Armutsgrenze sein.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste