Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Klimawandel: "Heißzeit" – das Märchen von der Hitze

(01.11.2019, 17:10)messalina schrieb:  Ja die haben schon das schreckliche Klima mit dem sie uns immer drohen. Das ganze Jahr immer so 2 Grad mehr im Schnitt, das musst du mal beobachten. Die bauen Wein an und Südfrüchte, und ich hab immer kalte Hände und Füße..

Ich kannte in meinem ganzen Leben noch keine einzige Frau, die nicht ständig kalte Füße hatte. Lol So ein Exemplar muss wohl erst noch geboren werden. Das kann man dann irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, ausstopfen und ins Deutsche Museum stellen.

Und ja, ich beobachte das, schon lange. Schon länger, als von der "Klimakatastrophe" überhaupt die Rede ist. Aber während es dort im Jahresdurchschnitt nur etwa 2 Grad mehr als bei uns hier sind, wie du richtig sagst, fallen die Temperaturunterschiede in der kalten Jahreszeit deutlicher aus.
Zitieren

(01.11.2019, 17:10)Frank N. Furter schrieb:  Ihre Beamtenpension reicht Ihnen nicht? Egal.

Fakt ist, dass in Österreich (das absolut vergleichbar mit Deutschland ist) die Rente viel besser aufgestellt ist als hier. Erstens mal wird sie 14 mal und nicht nur zwölf mal im Jahr ausgezahlt. Und zweitens:


Und das sagt nicht irgendeine linke Postille, sondern das ehrwürdige Handelsblatt (leider hinter der Paywall) unter der Überschrift "Österreich ist ein Vorbild für unser Rentensystem". 

Die hatten halt keine "Agenda" dort, sondern wurschtelten einfach vor sich hin. Und trotzdem läuft der Laden. Was man von Deutschland selbst mit viel gutem Willen nicht gerade behaupten kann.

Solche Zahlen sind kaum vergleichbar. In die angebliche Durchschnittsrente von ca. 850 Euro fließen auch Renten von Teilzeitkräften und Minirenten wie zum Beispiel meine eigene (derzeit 550 Euro) oder die meiner Frau (derzeit 200 Euro) ein, obwohl wir beide Beamte sind. Da in Österreich mindestens 15 Jahre - statt 5 Jahre wie bei uns - eingezahlt werden muss, ist natürlich auch der Durchschnitt höher. Zudem steht in Österreich die Rentenreform erst noch an.
Zitieren

Hier ein fundierter Artikel zum  Rententhema, der die Unterschiede beleuchtet und zu folgendem Schluss kommt:


Zitat:Ist nun in Österreich alles besser oder nicht? „Die Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten“ sagt Thiede. „Es ist einfach vieles anders.“


Renten-Paradies Österreich? Der Faktencheck 
Zitieren

(01.11.2019, 19:26)leopold schrieb:  Hier ein fundierter Artikel zum  Rententhema, der die Unterschiede beleuchtet und zu folgendem Schluss kommt:




Renten-Paradies Österreich? Der Faktencheck 
Aber es geht doch ziemlich eindeutig aus dem Artikel hervor, dass unterm Strich die Rentner in Österreich viel besser dran sind. Auch die Beitragszeit von mind. 15 Jahren ist kein Argument, weil dort natürlich auch das sonstige Sozialversicherungssystem greift wie bei uns halt mit der Grundsicherung. Oder nicht?

Wenn bei uns jemand nur 5 Jahre einbezahlt hat, was meinen Sie wie viel Rente dabei raus kommt? Auch das sind Fälle für die Grundsicherung oder ALG II.
Zitieren

(01.11.2019, 17:10)messalina schrieb:  Ja die haben schon das schreckliche Klima mit dem sie uns immer drohen. Das ganze Jahr immer so 2 Grad mehr im Schnitt, das musst du mal beobachten. Die bauen Wein an und Südfrüchte, und ich hab immer kalte Hände und Füße..
Dafür hat Freiburg im Schnitt jeden 2. Tag Regen.
Zitieren

(01.11.2019, 14:22)Frank N. Furter schrieb:  Norwegen verkauft sein Öl ganz normal auf dem Weltmarkt. Fast alles, denn das Land selbst braucht ja fast keines. Die Einnahmen daraus gehen in einen staatlichen Fonds, der die Renten der Norweger sichern soll und wird.

Und deshalb gilt dort, was Norbert Blüm mal über die deutschen Rente sagte: "Die Rente ist sicher".  Ja, das mag sein. Kommt nur drauf an, welche. Die deutsche kann er nicht gemeint haben.
Und das stimmt immer noch. Die deutschen Renten wurden immer bezahlt, auch in Kriegszeiten oder während Finanzblasen. Das kann man von der kapitalgedeckten Altersvorsorge wohl nicht sagen. Da gingen etliche Pensionsfonds pleite, vor allem in den USA.
Zudem ist die Rendite gar nicht schlecht, besser als die meisten Anlagen.

Deutsche Rente: Der Rendite-Hammer

 Leider wurde am Punktesystem geschraubt und an der Nichtanerkennung bestimmter Zeiten, dafür wird die Kindererziehung wesentlich besser bewertet.
Zitieren

(02.11.2019, 14:05)EvaLuna schrieb:  Und das stimmt immer noch. Die deutschen Renten wurden immer bezahlt, auch in Kriegszeiten oder während Finanzblasen. Das kann man von der kapitalgedeckten Altersvorsorge wohl nicht sagen. Da gingen etliche Pensionsfonds pleite, vor allem in den USA.
Zudem ist die Rendite gar nicht schlecht, besser als die meisten Anlagen.

[url= Rente: Der Rendite-Hammer

[/url]Leider wurde am Punktesystem geschraubt und an der Nichtanerkennung bestimmter Zeiten, dafür wird die Kindererziehung wesentlich besser bewertet.

Sagen Sie mal, wollen Sie mich ärgern? Natürlich ist das umlagefinanzierte Rentensystem allen anderen überlegen. Das habe ich schon so oft zum Ausdruck gebracht, das ich eigentlich dachte, ich könne mir das an dieser Stelle ersparen.

Aber seit Schröder Reformen ist alles anders und schlechter geworden. Und wer immer noch von einem "Drei-Säulen-System" redet hebe bitte die Hand. Wie viele arbeiten denn bei einem Arbeitgeber, der Betriebsrenten anbietet? Doch fast niemand. Also ist es in Wahrheit ein "Zwei-Säulen-System", und die erste Säule, die bisher so vortrefflich funktioniert und zwei Weltkriege überlebt hat, will man auf Teufel komm raus schleifen.
Zitieren

(02.11.2019, 14:11)Frank N. Furter schrieb:  Sagen Sie mal, wollen Sie mich ärgern? Natürlich ist das umlagefinanzierte Rentensystem allen anderen überlegen. Das habe ich schon so oft zum Ausdruck gebracht, das ich eigentlich dachte, ich könne mir das an dieser Stelle ersparen.

Aber seit Schröder Reformen ist alles anders und schlechter geworden. Und wer immer noch von einem "Drei-Säulen-System" redet hebe bitte die Hand. Wie viele arbeiten denn bei einem Arbeitgeber, der Betriebsrenten anbietet? Doch fast niemand. Also ist es in Wahrheit ein "Zwei-Säulen-System", und die erste Säule, die bisher so vortrefflich funktioniert und zwei Weltkriege überlebt hat, will man auf Teufel komm raus schleifen.
Deshalb sollte man eben nicht behaupten, die Rente sei nicht sicher! Da hat Blüm immer recht gehabt.

Dass das Rentenniveau abgesenkt wurde, ist natürlich zu kritisieren.
Und dass nachgebessert werden muss, ist auch klar. Ist ja gerade schwer in der Diskussion mit
der Grundrente.
Zitieren

(02.11.2019, 14:43)EvaLuna schrieb:  Deshalb sollte man eben nicht behaupten, die Rente sei nicht sicher! Da hat Blüm immer recht gehabt.

Dass das Rentenniveau abgesenkt wurde, ist natürlich zu kritisieren.
Und dass nachgebessert werden muss, ist auch klar. Ist ja gerade schwer in der Diskussion mit
der Grundrente.

Was haben denn eigentlich Renten im Klimathread zu suchen.

Und zu PuK.
Natürlich ist eine Rente nicht hoch, wenn jahrelang nur aus Minijobs, Teilzeit oder sonst Jobs mit wenig Verdienst einbezahlt wird.

Das Rentensystem ist mit all Ihren Leistungen (Reha, EM-Rente, Hinterbliebenenversorgung) nicht so schlecht wies gemacht wird.

Würde man sich mehr  um die Arbeitsbedingungen (z. B. Paketdienst, Pflege, Krankenhaus) kümmern und die ganzen perversen Schlupflöcher für Arbeitgeber schließen wäre vielen geholfen.
Zitieren

(02.11.2019, 13:54)EvaLuna schrieb:  Dafür hat Freiburg im Schnitt jeden 2. Tag Regen.

Bisschen subtropisch eben Happy aber in Freiburg gibt es trotzdem nur 664 mm und in Augsburg 811 mm Regen im Jahr sagen sie bei wetter.de, und die mittlere Tagessonne ist 4,6 Stunden bei beiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste