Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Seenot-Rettung
#51

(02.07.2019, 18:52)Don Cat schrieb:  @messalina und FCAler
diesen einzigen Satz kann ich gerade noch nachvollziehen. Hoheitsgewässer und staatliche Souveränitäten müssen eingehalten werden. Nur in äußersten Notfällen und mangels Alternative um Schlimmeres zu vermeiden, können diese Rechte außer Kraft gesetzt werden.

Dein restlicher Beitrag, messalina, war jedoch an bösem Zynismus und Menschenverachtung nicht zu überbieten. Pfui!

Und Franz, dir muss ich schon mal sagen, dass Nächstenliebe ein Eckpfeiler des Christentums ist, das du so gerne erwähnst. Liegt das daran, dass die Flüchtlinge anders reden und aussehn wie wir, dass ihr die so fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser?

Leute, die verrecken oft ohne Hilfe im Meer! Wie verzweifelt muss man sein, dass die sich so eine gefährliche Fahrt aufhalsen?

Zugegeben, die Sache ist verzwickt, so einfach wie Frau Rackete kann man es sich auch nicht immer machen.

Wir müssen irgendwann alle umdenken: Europa gehört uns nicht, wir sind nur zufällig hier geboren.

Es ist Platz genug. Glück und Wohlstand darf nicht allein vom Zufall abhängen. Ich habe dafür auch keine Lösung und nein - ich nehme auch keine Flüchtlinge daheim auf.

Nur sollte man international Lösungen finden. Die Erde gehört allen Menschen.


Dann will ich mal

1. Dass Du das wenigstens einsiehst von MESSALINA, welch Wunder! >>>Ich meine, sich aus dem Wasser retten lassen kann doch kein Wunschkonzert sein um nach Italien gefahren zu werden, oder?<<<
Aber genau das erwarten doch die Leute die sich absichtlich in Seenot begeben und gerettet werden wollen, um zu ihrem "Traumziel" zu kommen! Und deshalb von solchen "Gutmenschen" eben auch Rechte außer Kraft gesetzt werden!

2. Ich würde den Beitrag nicht als Pfui anprangern, vielleicht "ironisch" aber doch sehr nahe an der Wahrheit.

3. Hebe bitte mein Christsein nicht zuuu hoch, ich glaube an Gott und bete wenn ich dran denke, mein Morgengebet und gehe zur Kirche wenn ich das Gespür habe, dass es wieder Zeit ist, bzw. wenn z.b. bei Hochfesten, oder wenn verschiedene Chöre singen. Ich war ja auch lange genug im Männergesangverein Wehringen (als Kassierer) wo wir auch viele Messen sangen in verschiedenen Kirchen, (auch im Schiedsrichter-Chor 2 Jahre meistens auch Kirchenauftritte) bis man den Verein aus "Altersgründen" (kein Nachwuchs, kein Vorstand mehr) dann vor 2 Jahren begraben mussten. 

Und wenn ich zur Kirche gehe, gehe ich meistens aus Überzeugung auch zur Kommunion, die ich, als mein Enkel so schwer erkrankt war, ihm, immer aufgeopfert habe.

Ja und mir wäre es schon lieber, das gebe ich unumwunden zu, zu viele fremdländische Menschen, tun einem Land wurscht welchem, sicherlich nicht gut.

4. Ich habe Verständnis, dass die Leute weg wollen (ich würde es wohl auch machen) aber bestimmt nicht übers Meer. Ich war mit meinem Boot schon bei einem hohen Wellengang auf dem Meer, aber immer noch mit Landblick. Wäre ich damals in Kroatien auf eine Untiefe aufgelaufen, was weiß was passiert wäre? 

Ich habe sicherlich mit den Ertrunkenen (Hatte in meinem facebook Profil, auch das angeschwemmte Flüchtlings-Kind am Strand geteilt) das geht mir sicherlich genauso nahe wie Dir, glaube mir.

5. Ja, wenn man die Berichte ohne Vorbehalt liest, dann kann man sich nicht einfach sooo über Recht und Gesetz hinweg setzen, nur weil Sie glaubt, sie müsste das tun und hätte dazu alles Recht der Welt.

6. Aber sicherlich ist es aus "meiner Sicht" besser wenn die Europäer in Europa leben und die Afrikaner in Afrika und die Chinesen in China und die Indianer in Nord-und Südamerika. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Dass  auf den einzelnen Erdteilen unterschiedliche Lebensbedingungen herrschen, da kann man halt nichts dagegen machen, zumindest klimatisch. Die Leute die da jedoch leben, leben müssen, kommen sicherlich dort besser zurecht als vielleicht wir Europäer. 

Dass man den Benachteiligen in allen Lebenslagen helfen muss, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Es wäre auch mein Wunsch, dass sich das angleichen würde, denn dann wären Völkerwanderungen ja auch nicht notwendig!

7. Eindeutig NEIN, wir können nicht alle bei uns aufnehmen, weil wir uns dann zertrappen würden und Mord und Totschlag nur noch weiter fördern würde! 

Wäre das in Deinem Sinne, bestimmt nicht, Du nimmst ja auch niemanden auf.
NEIN als Christ muss ich das eindeutig ablehnen! 

8. Jawohl, die Erde gehört allen Menschen, aber eben dort wo sie hingehören! Und bestimmt nicht, dass alle in Deutschland ihren Wohnsitz haben wollen, das geht einfach nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit.

P.S. Heute Vormittag, habe ich zufällig, Deinen Eishockey-Kumpel Rudolf Wildegger beim MöMax getroffen, mit Bart und Hut, ich hätte ihn gar nicht mehr erkannt, wenn er nicht mich angesprochen hätte.  W00t
Zitieren
#52

(02.07.2019, 18:52)Don Cat schrieb:  ... war jedoch an bösem Zynismus und Menschenverachtung nicht zu überbieten. Pfui!

Leider muss ich sagen, dass das nicht nur für die - jetzt verschobenen - Beiträge gilt. Es ist erschreckend, wie wenig Empathie aus manchen Beiträgen zu lesen ist!

(02.07.2019, 18:52)Don Cat schrieb:  Und Franz, dir muss ich schon mal sagen, dass Nächstenliebe ein Eckpfeiler des Christentums ist, das du so gerne erwähnst. Liegt das daran, dass die Flüchtlinge anders reden und aussehn wie wir, dass ihr die so fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser?
Leute, die verrecken oft ohne Hilfe im Meer! Wie verzweifelt muss man sein, dass die sich so eine gefährliche Fahrt aufhalsen?
Zugegeben, die Sache ist verzwickt, so einfach wie Frau Rackete kann man es sich auch nicht immer machen.
Wir müssen irgendwann alle umdenken: Europa gehört uns nicht, wir sind nur zufällig hier geboren. Es ist Platz genug. Glück und Wohlstand darf nicht allein vom Zufall abhängen. Ich habe dafür auch keine Lösung und nein - ich nehme auch keine Flüchtlinge daheim auf.
Nur sollte man international Lösungen finden. Die Erde gehört allen Menschen.

Franz glaubt offenbar, dass er sich mit ein paar Geldspenden aus der Verantwortung als Christ heraus kaufen kann. Dieser Tage war ein Bericht über ein Entwicklungshilfeprojekt der Don Bosco Salesianer  in Indien zusammen mit einer Ulmer Firma, welches Kindern aus Slums eine reale Chance auf ein besseres Leben gibt. Afrika bräuchte auch so eine Unterstützung, aber für Europa stellt Afrika eher den Müllplatz für Altautos und Elektroschrott dar. Altkleider nehmen den afrikanischen Textilproduzenten den Markt weg, weil sie zu einem Bruchteil des Preises verkauft werden! Landwirtschaft wird mit den Überschüssen europäischer Produzenten ebenfalls als Existenzgrundlage vernichtet, darüber schreibt sogar T-Online immer wieder.

Auch die Industrie investiert kaum etwas in Afrika, wenn man von Automobilherstellern und Ölkonzernen mal absieht. Dafür werden Blumenfarmen eingerichtet, die der einheimischen Bevölkerung im wahrsten Sinn des Wortes das Wasser abgraben, nur damit wir zu jeder Jahreszeit den Strauß Blumen für 2,98 Euro im Supermarkt bekommen! Wer wundert sich angesicht solcher fehlenden Zukunftsaussichten noch, dass immer mehr Leute ihr Heil im wohlhabenden Europa suchen? Du hast schon recht, Andreas, Europa gehört uns nicht, wir sind nur zufällig hier geboren.

Aber statt Druck auf die Politik zu machen, den Menschen in Afrika eine Zukunft zu geben, indem man hier nicht mehr auf Teufel komm raus riesige Milch- und Lebensmittelmengen produziert, deren Überschüsse dann nach Afrika gehen, nur damit wir das Kilo Schwein weiter für 1,99 Euro im Laden bekommen oder das Hähnchen für 2,50 Euro, wird hie immer kräftig auf die eingedroschen, die im Prinzip nur nach einer Chance für ein besseres Leben suchen. Warum können hier Landwirte nicht den gerechten Preis für ihre Arbeit bekommen, warum müssen wir Massentierhaltung mit allen Nebenwirkungen wie Trinkwasserverseuchung durch Nitrat akzeptieren? Die Antwort ist einfach: Weil dann Lebensmittel in Deutschland zu einem gerechteren sprich höheren Preis auf den Markt kämen.

Warum müssen Frauen und Männer jeden Modetrend mitmachen, die Herstellung von Kleidung ist alles andere als nachhaltig. Bei der Herstellung wird in den meist asiatischen Ländern jede Menge kostbaren Wassers verseucht, und wenn dann hier etwas nicht mehr en vogue ist, kommt es in die Altkleidersammlung und von dort nach Afrika mit den bereits erwähnten Folgen. Aber weil ja Klamotten auch nichts mehr kosten dürfen, trägt hier auch der deutsche Verbraucher eine Menge Mitverantwortung!

Wohlgemerkt: Auch ich halte nichts von illegaler Einwanderung, aber das gibt niemand das Recht, Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen. Es wurde im Verlauf der Diskussion ja schon geschrieben, dass sich Länder wie Deutschland durch das Dubliner Abkommen ein scheinbares Sicherheitspolster geschaffen haben, denn zuständig waren ja die Südeuropäer für die Flüchtlinge. Aber mangels Unterstützung durch andere EU-Staaten war deren Geduld irgendwann nachvollziehbar zu Ende. Es wäre nun Sache der Politik, einerseits mit den betroffenen afrikanischen Staaten Abkommen betreffend der Rücknahme ihrer Bürger zu treffen, und andererseits in diesen Staaten durch Investitionen eine Perspektive für die dortigen Bewohner zu schaffen. Es bringt überhaupt nichts, hier Hasskommentare loszulassen, aber es kann viel bringen, wenn man durch Eingaben an die Landes- und Bundespolitik Druck zum handeln aufbaut.
Zitieren
#53

(02.07.2019, 20:29)Klartexter schrieb:  Leider muss ich sagen, dass das nicht nur für die - jetzt verschobenen - Beiträge gilt. Es ist erschreckend, wie wenig Empathie aus manchen Beiträgen zu lesen ist!



Franz glaubt offenbar, dass er sich mit ein paar Geldspenden aus der Verantwortung als Christ heraus kaufen kann.


Und Du glaubst also,
dass Dein langes Geschreibsel mir unbekannt wäre und dass ich das nicht auch weiß, bzw. auch geschrieben habe, dass man vor Ort helfen muss und nicht die Leute nach Deutschland einladen muss.   Angel

Nur Du bist gscheit
und der Franz ist einfach nur dumm, der kauft sich mit ein paar Spenden von dem Unrecht das auf der Welt passiert, einfach frei. Stur
Dafür gibt es für Dich nur den: Banghead
Zitieren
#54

(02.07.2019, 20:39)FCAler schrieb:  Und Du glaubst also,
dass Dein langes Geschreibsel mir unbekannt wäre

Deine letzten Beiträge lassen leider nur den Schluss zu, Franz! Aber vielleicht hast Du ja schon an Markus Söder geschrieben, um Druck zu machen?
Zitieren
#55

(02.07.2019, 18:52)Don Cat schrieb:  Wir müssen irgendwann alle umdenken: Europa gehört uns nicht, wir sind nur zufällig hier geboren. Es ist Platz genug. Glück und Wohlstand darf nicht allein vom Zufall abhängen. Ich habe dafür auch keine Lösung und nein - ich nehme auch keine Flüchtlinge daheim auf.
Nur sollte man international Lösungen finden. Die Erde gehört allen Menschen.

Na ja, man kann schon poetisch verklärt sagen, die Erde gehöre allen Menschen. Künstler tun das sehr gerne. Hört sich gut an.
Aber Europa gehört eben schon uns, den Franzosen, Italienern, Deutschen usw., die hier seit vielen Jahrhunderten leben und diesen Teil der Welt mit ihrem Wissen und Können geprägt haben. Oder bist du der Meinung, dass ein Haus, das deine Großeltern mit Geld und eigener Arbeitskraft gebaut und deine Eltern modernisiert haben, nicht dir und deiner Familie gehören sollte, sondern jemand, der aus Rumänien kommend es einfach mit dir teilen will?
Wenn alle, die das wollen, kommen würden, wäre eben nicht mehr genug Platz und Wohlstand. Und dann käme es über kurz oder lang zu dem, was niemand hier will. Zu Kriegen.
Glaubt denn wirklich einer hier, die Migration in ihrer derzeitigen Form ginge in Zukunft ohne Kriege ab? 
Glaubt wirklich einer hier, die einen würden sich das, was ihnen gehört, was sie sich erarbeitet haben, einfach nehmen lassen?
Manche glauben das wohl, aber das ist blauäugig und ideologisch motiviert.
Und das ist die andere, die gute Seite der Grenzen. Sie trennen nicht nur, sondern sie schützen auch. Und deswegen sollte man sie auch achten. Von außen und von innen. 
Wie auch ein Gartenzaun und eine verschlossene Haustür schützen. Sonst gäbe es überall auf der Welt Mord und Totschlag, im Kleinen wie im Großen.
Zitieren
#56

(02.07.2019, 16:22)Sophie schrieb:  Danke für Deine sachlichen Ausführungen auch in voller Länge.
(…)

Danke dir auch. Bin im Großen und Ganzen bei dir, auch was Merkels Rolle angeht.
Wo ich nicht so ganz mit dir übereinstimme, kann ich dir jetzt aus Zeitgründen nicht mehr näher erläutern, aber wenn du meine ##55 und 60 liest, findest du es darin.
Danke.
Zitieren
#57

(02.07.2019, 21:09)Serge schrieb:  
Na ja, man kann schon poetisch verklärt sagen, die Erde gehöre allen Menschen.


Künstler tun das sehr gerne. Hört sich gut an.

Aber Europa gehört eben schon uns, den Franzosen, Italienern, Deutschen usw., die hier seit vielen Jahrhunderten leben und diesen Teil der Welt mit ihrem Wissen und Können geprägt haben. Oder bist du der Meinung, dass ein Haus, das deine Großeltern mit Geld und eigener Arbeitskraft gebaut und deine Eltern modernisiert haben, nicht dir und deiner Familie gehören sollte, sondern jemand, der aus Rumänien kommend es einfach mit dir teilen will?

Wenn alle, die das wollen, kommen würden, wäre eben nicht mehr genug Platz und Wohlstand. Und dann käme es über kurz oder lang zu dem, was niemand hier will. Zu Kriegen.

Glaubt denn wirklich einer hier, die Migration in ihrer derzeitigen Form ginge in Zukunft ohne Kriege ab? 
Glaubt wirklich einer hier, die einen würden sich das, was ihnen gehört, was sie sich erarbeitet haben, einfach nehmen lassen?

Manche glauben das wohl, aber das ist blauäugig und ideologisch motiviert.

Und das ist die andere, die gute Seite der Grenzen. Sie trennen nicht nur, sondern sie schützen auch. Und deswegen sollte man sie auch achten. Von außen und von innen. 
Wie auch ein Gartenzaun und eine verschlossene Haustür schützen.

Sonst gäbe es überall auf der Welt Mord und Totschlag, im Kleinen wie im Großen.


Klartexter und Gleichgesinnte 

Damen und Herren, glauben das, leider!   Angel

Die, die das anders sehen, sind solche Dummköpfe wie Du und ich und z.B. Markus Söder   Devil
Zitieren
#58

So begründet das Gericht Carola Racketes Freilassung 

Zitat:Die Kapitänin des in Italien festgesetzten Rettungsschiffs "Sea Watch 3" ist frei. Nun liegt die Begründung des Gerichts vor. Die Stellungnahme birgt politischen Sprengstoff.

Der Innenminister ist auf jeden Fall,

alles andere als begeistert über die Freilassung!   Devil

Zitat:Die Kapitänin könnte nun zwar noch wegen Beihilfe zur illegalen Immigration angeklagt werden. Die Richterin ordnete jedoch ihre sofortige Freilassung an. Innenminister Matteo Salvini  erklärte, er habe auf eine härtere Reaktion der italienischen Justiz gehofft. Er werde Rackete so rasch wie möglich ausweisen. 
Zitieren
#59

(02.07.2019, 21:24)FCAler schrieb:  Klartexter und Gleichgesinnte 

Damen und Herren, glauben das, leider!   Angel

Die, die das anders sehen, sind solche Dummköpfe wie Du und ich und z.B. Markus Söder   Devil

Schön, wenn Du Dich als Dummkopf sehen willst, Franz, dann widerspreche ich Dir nicht! Tongue 

Aber Du hast nichts von meinem Beitrag begriffen. Denn Du hast immer noch nicht gecheckt, dass wir in Deutschland zum Teil auf Kosten anderer Menschen in der Welt leben. Serge hat durchaus recht, wenn er eine Kriegsgefahr sieht, nur wird die nicht beseitigt, indem man Grenzen vernagelt. China hat gerade Afrika als Investition entdeckt und lässt dort in etlichen Ländern die Infrastruktur ausbauen und Industrie und Warenhandel aufzubauen. Aus den betroffenen Ländern kommen schon heute keine Flüchtlinge mehr. Aber Afrika ist groß und alles braucht seine Zeit, China hat die und baut sukzessive seine Wirtschaftsmacht aus. Warte mal ein Jahrzehnt ab, dann heißt es auch in Afrika: "Nehmt jetzt euren Müll zurück" 

Selbst wenn es möglich wäre, die Außengrenzen der EU völlig dicht zu machen, was schlicht nicht möglich ist, dann wäre hier noch immer nicht Ruhe. Serge deutet das ja in seinem Beitrag auch an:

(02.07.2019, 21:09)Serge schrieb:  Na ja, man kann schon poetisch verklärt sagen, die Erde gehöre allen Menschen. Künstler tun das sehr gerne. Hört sich gut an.
Aber Europa gehört eben schon uns, den Franzosen, Italienern, Deutschen usw., die hier seit vielen Jahrhunderten leben und diesen Teil der Welt mit ihrem Wissen und Können geprägt haben. Oder bist du der Meinung, dass ein Haus, das deine Großeltern mit Geld und eigener Arbeitskraft gebaut und deine Eltern modernisiert haben, nicht dir und deiner Familie gehören sollte, sondern jemand, der aus Rumänien kommend es einfach mit dir teilen will?

Rumänien gehört nun aber schon allein geographisch gesehen zu Europa, auch ist Rumänien Mitglied der EU. Aber auch hier würden manche Leute am liebsten wieder den eisernen Vorhang haben, um diese Leute aus Deutschland fernzuhalten. Im Moment sind die Afrikaner das offensichtliche Problem, auch von Dir. Aber wäre die Außengrenze der EU dicht, dann würden neue Grenzen zu Ländern wie Rumänien gefordert. Wobei Rumänien nur als Synonym für die Opferrolle steht. Man könnte auch Bulgarien, Albanien oder Polen schreiben, gegen die Leute dort gibt es genauso Widerstand. Weil die eben Reisefreiheit haben und sich mit allen zulässigen und unzulässigen Mitteln ein Stück von unserem Wohlstand holen.

Damit bin ich wieder bei dem Thema, dass Dir so unangenehm ist. Wir haben zwar nichts dagegen, wenn wir Produkte aus diesen Ländern billig erwerben können, aber es interessiert hier niemanden, ob die jeweiligen Produzenten auch von den Früchten ihrer Arbeit leben können. Nokia hat es ja mal eindrücklich vorgemacht: Als die Firma 2008 in Bochum ihre Fabrik dicht machte, weil in Rumänien die Arbeitskosten weit niedriger waren als bei uns, da war das Geschrei wegen der verlorenen Arbeitsplätze groß hierzulande. Als dann Nokia 2011 auch das neu erbaute Werk in Rumänien wieder schloss und die Produktion nach China verlagerte, da hat das hier niemand mehr groß interessiert, allenfalls war etwas Schadenfreude da, weil Rumänien jetzt das gleiche Schicksal traf wie 2008 Bochum.

Darum muss uns eines ganz klar sein: So lange wir nicht angemessene Preise für Produkte zu zahlen bereit sind, so lange wird es Menschen geben, die ihre Heimat aufgeben, um hier eine Existenzgrundlage zu finden. In der Bibel heißt es, einer trage des anderen Last, wenn man sich als Christ versteht, Franz, dann bedeutet das eben auch Verpflichtung. Auch wenn Du das sicher nicht verstehen willst oder kannst.

Zitieren
#60

(03.07.2019, 02:14)Klartexter schrieb:  
Rumänien gehört nun aber schon allein geographisch gesehen zu Europa, auch ist Rumänien Mitglied der EU. Aber auch hier würden manche Leute am liebsten wieder den eisernen Vorhang haben, um diese Leute aus Deutschland fernzuhalten. Im Moment sind die Afrikaner das offensichtliche Problem, auch von Dir. Aber wäre die Außengrenze der EU dicht, dann würden neue Grenzen zu Ländern wie Rumänien gefordert. Wobei Rumänien nur als Synonym für die Opferrolle steht. Man könnte auch Bulgarien, Albanien oder Polen schreiben, gegen die Leute dort gibt es genauso Widerstand. Weil die eben Reisefreiheit haben und sich mit allen zulässigen und unzulässigen Mitteln ein Stück von unserem Wohlstand holen

Da hast du recht, die Rumänen waren eben nur ein griffiges Beispiel.
Es hätten auch die von dir Genannten oder nicht-Europäer sein können.
Auf die Rolle, die China in Afrika spielt, habe ich auch schon hingewiesen. Natürlich spielt China dies Rolle nicht uneigennützig, sondern durch mit geostrategischer und politischer Berechnung  und mit dem Ausblick auf finanziellen Gewinn.
Aber wenn dabei auch für die einheimischen Afrikaner einr deutliche Verbesserung des Lebensstandards herausspringt, ist das doch in Ordnung, zumindest vorerst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste