Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die autofreie Stadt
#11

(14.10.2018, 11:21)Klartexter schrieb:  
Heute wird nur der Landtag gewählt, leopold. Und da sehe ich keinen einzigen Kandidaten noch eine einzige Partei, welche ein in sich schlüssiges Konzept für bessere Qualität des Stadtlebens hätte. Die Grünen  wollen zwar den ÖPNV fördern, aber Maßnahmen wie in Pontevedra traut sich da niemand vorzuschlagen. Schauen Sie sich doch nur mal die Kommentare zur Planung der Linie 5 an, da geht es fast ausschließlich um Belange des Autoverkehrs in der Ackermannstraße. Erinnern Sie sich, wie auch hier im Forum die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem MIV heiß diskutiert wurde. Was glauben Sie, würde passieren, wenn heute jemand auf die Idee käme, die Innenstadt komplett autofrei umzubauen? Der oder die würden einen Shitstorm ohnegleichen erleben. Oft auch von Leuten, die in ihrem Wohnort keinen Durchgangsverkehr wollen und Umgehungsstraßen fordern, dann aber erklären, dass wer in der Stadt wohnt, den Verkehr hinzunehmen habe!

Sie dürfen mir glauben, dass mir das Thema wichtig ist. Aber ich sehe in der Politik keine durchdachten Konzepte, man doktert lieber an Provisorien herum. Der ÖPNV soll teilweise kostenlos oder stark verbilligt werden, aber gegenwärtig werden die Preise wieder erhöht. Warum baut man nicht an der Stadtgrenze große Parkhäuser, in denen die Autos abgestellt werden? Die Stadt könnte selbst als Betreiber auftreten und Teile der Einnahmen dem ÖPNV zukommen lassen. Auch wenn andere Betreiber die Parkhäuser führen, könnte man den Parkschein gleichzeitig als Fahrschein für den ÖPNV nutzen. Die Betreiber müssten dann eben einen bestimmten Teil der Parkgebühr an die Stadt bzw. den Verkehrsträger als Zuschuss zum ÖPNV abtreten.

Die Lebensqualität in der Stadt würde spürbar besser, die täglichen Staus und der Parkplatzsuchverkehr würden Geschichte. Natürlich müssten solche Maßnahmen auch mit entsprechenden Strafen bei Nichtbeachtung der Vorgaben einher gehen. 10 Euro Verwarnungsgeld bei Falschparkern schrecken niemand, 200 Euro und die Abschleppkosten sind da schon ein anderes Kaliber. Ein gut ausgebauter und vernetzter ÖPNV macht das Umsteigen wesentlich leichter. Und Augsburg lässt sich gut zu Fuß begehen, ich habe erst kürzlich vom Prinz-Karl-Palais in der Schertlinstaße eine Begehung über Hochfeldstraße, Bäckergasse, Lechviertel, Barfüßerstraße, Rathausplatz und Königsplatz samt Erledigungen in 40 Minuten absolviert.

Sehe ich auch so, aber von heute auf morgen geht das nicht in unserer Autogesellschaft. Derzeit wären ja auch die Kapazitäten gar nicht da.  Man muss allerdings irgendwann damit anfangen und die Grünen sind die Einzigen, die das tun: Zum Beispiel heute Hofreiter, der ein bundesweites Ein- Euro-Ticket für den ÖPNV fordert. So geht es und nicht anderes.
Zitieren
#12

(14.10.2018, 10:42)Bogdan schrieb:  Das sehen die Menschen die bei BMW und Audi arbeiten bzw. direkt von den Autobauern abhängig sind auch so. Innocent

Die Grünen sind derzeit nicht strikt gegen das Auto, sie sind v. a. gegen den Verbrennungsmotor. Aber natürlich ist die individuelle Mobiliät von Heute mit der Zerstörung von Umwelt und Klima nicht vereinbar. Man muss halt wissen, ob es einem wichtig ist, dass unsere Nachfahren noch in einer lebenswerten Umwelt leben können oder ob die eigene grenzenlose Mobilität unverzichtbar ist.
Zitieren
#13

Auch die SZ hat das Thema gestern aufgegriffen:


Zitat:So kann es nicht weitergehen: Stau und schlechte Luft in Städten, kaum Rechte für Fahrradfahrer. Da helfen auch ein paar gesperrte Straßen nicht, stattdessen müssen Politik und Bürger komplett umdenken.
Wollen wir das wirklich? Wollen wir brüllenden Verkehrslärm nahezu rund um die Uhr in den Hauptverkehrsstraßen der Städte, die giftigen Abgase, die Bedrohung für Fußgänger und Radfahrer? Wie es scheint, gibt es eine Mehrheit, die das vielleicht nicht aktiv will, die es aber in Kauf nimmt. Für die Bequemlichkeit, mit dem Auto in der Stadt umherzufahren. Also tut die Regierung, was sie glaubt tun zu müssen. Sie verteidigt das Recht der Autofahrer, mit ihrem Wagen überall hinfahren zu können, notfalls mit Schummel-Dieseln.
(...)
Etwas Nachdruck wird dazu vonnöten sein. Also etwa, weniger Parkmöglichkeiten anzubieten, Citymaut, weitgehender Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Nur mit Ge- und Verboten alleine aber funktioniert es nicht. Es funktioniert nur, wenn es auch Alternativen gibt, die einen ebenso gut von A nach B bringen. Das ist teuer, keine Frage. Rechnet man es aber gegen zu den versteckten Kosten des Autoverkehrs, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Natürlich wird die Autoindustrie bei solchen Vorschlägen aufheulen und mit der Arbeitsplatz-Keule drohen. Doch wenn es ihr ernst ist mit ihrer Zukunft, sollte sie sich von sich aus öffnen für neue Mobilitätskonzepte, die mehr sind als Lippenbekenntnisse und faule Diesel-Kompromisse. Immer mehr Autos, das kann nicht die Lösung sein.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k...-1.4167345 
Zitieren
#14

(14.10.2018, 11:19)messalina schrieb:  In Wien kann man seit einem halben Jahr jetzt mit dem E-Scooter durch die Fußgängerzone Maria-Hilf-Straße flitzen
*neidischkuck*. Ich glaube bis das bei uns mal kommt müssen wir noch 10 Jahre warten, und dann bestimmt nur mit Helm und Nummernschild und Blinker und mit 6 km/h.

Ein gedanklicher Ausrutscher oder nur Wunschneidischkuckuck...

Sie wollen "flitzen und grenzen damit einen großen Teil der Bevölkerung aus.
Wer nicht mitflitzen will oder kann wird bestimmt wieder als der Staubilder von "dr Annaschrtoss" angeprangert.
Was hätten Sie gegen eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h in der Fußgängerzone, wenn auch Stadtbesichtiger,
Schulklassen und Oma und Opa Platz beanspruchen!
Frei nach Karl. V.: Kinderwagen nur Montags, "Bissverkäufer" nur Dienstagnachts usw.....
Zitieren
#15

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/...p11v14.mp4 

ZDF - Autofreie Stadt Helsinki Helsinki verfolgt den Plan bis 2025 autofrei zu sein. Anstatt auf Verbote zu setzten will man vielmehr Anreize schaffen den Besitz eines eigenen Autos überflüssig zu machen.
Zitieren
#16

(15.10.2018, 12:50)messalina schrieb:  Aber mit einem Tretroller ohne Elektromotor darf ich ja auch mit 20 km/h durch die Annastraße flitzen glaube ich, oder nicht? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif] Weil das ist kein Fahrzeug, sondern ein Spielzeug und ich wäre damit nur eine Fußgängerin. Und die dürfen so schnell rennen wie sie wollen.

Zum einen glaube ich kaum, dass Sie mit einem Tretroller 20 km/h schaffen. Zum anderen ist in Fußgängerzonen Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben (in etwa 7-10 km/h).
Zitieren
#17

(15.10.2018, 12:58)Klartexter schrieb:  Zum einen glaube ich kaum, dass Sie mit einem Tretroller 20 km/h schaffen. Zum anderen ist in Fußgängerzonen Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben (in etwa 7-10 km/h).
Vielleicht überzeugen Sie mal die Radfahrer für die das offensichtlich keine Gültigkeit hat. Tretroller fallen mir eigentlich so gut wie nie auf, eher noch Kunden der Stadtsparkasse die ihr Fahrrad gleich mit an den Schalter bringen.
Zitieren
#18

(15.10.2018, 13:52)messalina schrieb:  Doch schaffe ich bestimmt glaube ich, in der Schule hatte ich immer eine Ehrenurkunde [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ] Und wo steht das bitte mit der Schrittgeschwindigkeit für Fußgänger mit Spielzeug? Das gilt doch nur für Autos, die in Spielstraßen fahren oder so?

Fußgängerzone: Rechtliches zu Auto, Fahrrad, Segway & Co.
 
Zitieren
#19

(15.10.2018, 18:54)messalina schrieb:  Aber zu Roller finde ich da nichts, dass man da nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf? Und als Fußgänger darf ich ja nach der StVO auch schon niemand gefährden und behindern, oder? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif] Also ich glaube, da ist kein Unterschied, ob ich jetzt einen Tretroller habe oder nicht.

Haben Sie eigentlich einen Führerschein? Wenn ja, dann geben Sie ihn bitte ab, da Ihnen ja offensichtlich die einfachsten Vorschriften der Straßenverkehrsordnung nicht bekannt sind.
Zitieren
#20

(15.10.2018, 20:10)messalina schrieb:  Natürlich habe ich einen Führerschein! Und in welchem § steht jetzt die einfache Vorschrift, dass ich mit dem Tretroller nur 7-10 km/h fahren darf? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif] Das würde ich jetzt schon mal gerne wissen.

§ 24 StVO: Besondere Fortbewegungsmittel 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste