Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Kann es sein...
#21

(11.09.2018, 22:51)sobinichhalt schrieb:  Ich will mich informieren, nichts weiter, und zwar von allen Seiten. Auch Sie dürfen mir gerne Informationen zuspielen, über die ich dann nachdenken werde. Das hat mit "Freundle", oder Seilschaften die Sie wohl zu erkennen meinen, nichts zu tun.

Ja ne iss klar, Futter für die Vorurteile ist natürlich immer willkommen. Yes
#22

(11.09.2018, 00:56)Klartexter schrieb:  
Zitat:Hier noch ein bisschen Ton, für dessen Au­then­ti­zi­tät ich aber nicht garantieren kann:
[Tondatei]
Nehmt das als Übung in Medienkompetenz. 

Ich habe es oft genug inzwischen geschrieben, dass Beiträge, in denen Gerüchte verbreitet werden, kommentarlos gelöscht werden. Scheinbar glaubst Du, dass ich das nur zum Spaß schreibe. Aber jetzt ist Schluß mit lustig, Köthen zeigt wieder einmal, dass man sofort "weiß", was da angeblich passiert ist. Dabei stehen die Ermittlungen erst am Anfang, aber die Vermutungen und Gerüchte werden wieder mal in die Welt gebracht.

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht und muss daher noch einmal nachfragen. 

Wenn ich ein Gerücht deutlich als Gerücht kennzeichne, wie ich es dort zweifellos getan habe, dann verbreite ich doch nicht dieses Gerücht. Ein Gerücht verbreiten geht anders. Da darf man nicht vorher und nachher deutliche Zweifel äußern. Sondern man tuschelt: "Du, weißt du schon das Neueste? Die Frau Meier hat mir erzählt, dass...". Von Zweifeln am Wahrheitsgehalt der Aussagen von Frau Meier ist natürlich keine Rede, wenn man ein Gerücht verbreitet. Wo käme man denn schließlich hin, wenn man ein Gerücht verbreiten will und äußert vorher und nachher Zweifel daran? Nicht sehr weit.

Was ich versucht habe war nur, die Leute darüber zu informieren, dass es diese Tonaufnahme gibt und wo sie zu finden ist. Ich wollte Meinungen und Eindrücke von anderen Leuten dazu lesen, weil ich mir selbst nicht sicher bin, was das ist, immer noch nicht. Gut gemacht ist sie nämlich schon, wenn es Fake ist. Dazu ist ein Forum doch da. Aber das geht jetzt leider öffentlich nicht mehr hier.
#23

(12.09.2018, 15:24)PuK schrieb:  Wenn ich ein Gerücht deutlich als Gerücht kennzeichne, wie ich es dort zweifellos getan habe, dann verbreite ich doch nicht dieses Gerücht. 

Ach nein? Was tust Du denn dann? Es ist schietegal, ob Du das als Gerücht kennzeichnest - was Du im übrigen nicht gemacht hast - oder nicht. Sobald Du das Gerücht im Forum einstellst, verbreitest Du es auch. Da helfen auch keine noch so absurden Begründungen.

Es macht für mich auch einen Unterschied, ob ein Verfahrensunbeteiligter hier schreibt: "Angeblich sollen die Männer usw" oder ob ein Polizeibericht zitiert wird: "Nach Angaben der Polizei sollen die Männer usw". Ersteres ist schlicht und ergreifend eine unbewiesene Tatsache und somit ein Gerücht. Nichts anderes stand in Deinem Beitrag. Gegen ein zitieren einer Polizeimeldung gibt es wenig zu sagen, auch wenn natürlich bis zu einer Verurteilung auch für Migranten die Unschuldsvermutung gilt. Aber eine Polizeimeldung gründet sich auf Fakten und Ermittlungen, nicht auf Phantastereien ahnungsloser Außenstehender.
#24

(12.09.2018, 19:34)Klartexter schrieb:  
- was Du im übrigen nicht gemacht hast - 

Doch, verdammt noch mal, habe ich. Hammer Das oben drüber mit der Authentizität und das darunter mit der Medienkompetenz. Ich habe es oben extra noch einmal im Zitat rekonstruiert. Genau so sah dieser Teil des Posts nämlich aus, nur dass da oben die Tondatei fehlt. Das sollte Menschen mit einem IQ von ungefähr 100 ausreichen, damit sie wissen, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Für Dümmere schreibe ich sowieso nicht. 

Aber danke für den Rest. 

Dieses Forum macht auch bald keinen Spaß mehr.
#25

(12.09.2018, 15:24)PuK schrieb:  Sorry, ich verstehe es immer noch nicht und muss daher noch einmal nachfragen. 

Wenn ich ein Gerücht deutlich als Gerücht kennzeichne, wie ich es dort zweifellos getan habe, dann verbreite ich doch nicht dieses Gerücht. Ein Gerücht verbreiten geht anders. Da darf man nicht vorher und nachher deutliche Zweifel äußern. Sondern man tuschelt: "Du, weißt du schon das Neueste? Die Frau Meier hat mir erzählt, dass...". Von Zweifeln am Wahrheitsgehalt der Aussagen von Frau Meier ist natürlich keine Rede, wenn man ein Gerücht verbreitet. Wo käme man denn schließlich hin, wenn man ein Gerücht verbreiten will und äußert vorher und nachher Zweifel daran? Nicht sehr weit.

Was ich versucht habe war nur, die Leute darüber zu informieren, dass es diese Tonaufnahme gibt und wo sie zu finden ist. Ich wollte Meinungen und Eindrücke von anderen Leuten dazu lesen, weil ich mir selbst nicht sicher bin, was das ist, immer noch nicht. Gut gemacht ist sie nämlich schon, wenn es Fake ist. Dazu ist ein Forum doch da. Aber das geht jetzt leider öffentlich nicht mehr hier.

Wie kann mich sich eigentlich so blöd stellen? Dies ist ein öffentliches Forum und Sie haben ganz bewusst, dieses "Gerücht" verbreiten wollen! So könnte ja jeder irgendwas über jemand behaupten und es dann als "Gerücht" kennzeichnen, wie z.B. mit ist zu Ohren gekommen, dass PuK ...........aber ich weiß nicht so recht, ob diese Information seriös ist. Vielleicht wissen die User mehr?

Unglaublich was Sie hier abziehen.....
#26

(12.09.2018, 20:02)PuK schrieb:  Doch, verdammt noch mal, habe ich. Hammer Das oben drüber mit der Authentizität und das darunter mit der Medienkompetenz. Ich habe es oben extra noch einmal im Zitat rekonstruiert. Genau so sah dieser Teil des Posts nämlich aus, nur dass da oben die Tondatei fehlt. Das sollte Menschen mit einem IQ von ungefähr 100 ausreichen, damit sie wissen, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Für Dümmere schreibe ich sowieso nicht. 

Aber danke für den Rest. 

Dieses Forum macht auch bald keinen Spaß mehr.

Erzähl hier keine Märchen. Du hast schlicht darauf los fabuliert, dass sich die XXXX gestritten haben sollen, wer wohl usw. Da steht keine Zeile von wegen, dass es ein Gerücht sei. Genau deshalb wurde der Beitrag ja auch gelöscht! Der einzige Satz in diese Richtung war der:


(10.09.2018, 10:39)PuK schrieb:  Hier noch ein bisschen Ton, für dessen Au­then­ti­zi­tät ich aber nicht garantieren kann:

Da stellt sich die Frage, weshalb Du den Sound dann hier rein stellst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du auch nicht etwas weiter verbreiten. Wenn Du das nicht begreifen willst, dann tut es mir leid.
#27

(12.09.2018, 21:17)Klartexter schrieb:  Erzähl hier keine Märchen. Du hast schlicht darauf los fabuliert, dass sich die XXXX gestritten haben sollen, wer wohl usw. Da steht keine Zeile von wegen, dass es ein Gerücht sei. Genau deshalb wurde der Beitrag ja auch gelöscht! Der einzige Satz in diese Richtung war der:

Da stellt sich die Frage, weshalb Du den Sound dann hier rein stellst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du auch nicht etwas weiter verbreiten. Wenn Du das nicht begreifen willst, dann tut es mir leid.

Man kann dir keine PNs mehr schreiben, sondern nur noch welche von dir bekommen, so wie ich soeben. Daher stelle ich also den Entwurf der Antwort jetzt öffentlich hier herein, denn es geht ja (fast) nicht anders: 

Bei dem Beitrag ist es echt schwierig mit dir. Aber wenn du mich schon so nett fragst, gerne nochmal. 

Zitat:...sollen sich...
...für dessen Authentizität ich aber nicht garantieren kann: 
...Übung in Medienkompetenz.

Wie deutlich soll es denn bitte noch sein, dass das ein Gerücht bzw. ein möglicher Fake ist? Das Wort "Gerücht" steht nicht drin, ok. Aber mindestens drei deutliche Hinweise darauf, dass es eines sein könnte. Ich kann da ja auch nicht drumrumschreiben, dass es ein Fake ist. Denn das weiß ich doch auch nicht, ob es einer ist. Das kann auch authentisch sein, aber das ist eben nicht sicher.    

Ich meine durchaus, dass die Leute hier alt und schlau genug sind, anhand des dreifachen Hinweises in den obigen Textschnipseln bei der Rezeption des Audios Vorsicht und Misstrauen walten zu lassen. Falls nicht, haben sie eben Pech gehabt.

Mich hätte einfach interessiert, was andere Leute von der Aufnahme halten. Vor allem eben auch, ob sie sie für echt halten oder ob das eine gute Schauspielerin ist, die da spricht. Denn am Schluss, wo sie den vergeblichen Wiederbelebungsversuch schildert und dass die Sanis währenddessen nicht kamen, da bricht ihr die Stimme und sie gerät hörbar ins Weinen. Und das meiner Ansicht nach wirklich und nicht nur vorgetäuscht. Genau so hört sich das nämlich an, wenn eine Frau ein tragisches Erlebnis erzählt und dabei zu weinen anfängt. Ich habe im Kino, im Fernsehen und in Hörspielen im Radio schon viel schlechter gespielte Tränenausbrüche gesehen und gehört als diesen. Unzählige im Lauf der Jahre. Den Tränenausbruch im Audiofile halte ich für wahrscheinlich echt. Ich habe ihn mir wiederholt und konzentriert angehört (es ist ja nur eine kurze Sequenz von ca. 20 Sekunden am Ende des Soundfiles). Ich meine, sie erzählt eine wahre Geschichte. Und getextet ist es, wenn es ein Skript gab, auch ziemlich gut. "Die sind weggerannt wie die Muschis", ja das kann man sich sehr gut vorstellen, dass das eine 20- bis 25-Jährige so formulieren würde. Aber ich habe natürlich keinen Lügendetektor, der eine Ferndiagnose bei mir nicht bekannten Frauen irgendwo in Sachsen durchführen kann.  

Deshalb wäre das so interessant gewesen und ist es so schade, dass es jetzt weg ist.

Drehen wir es doch mal gedanklich herum. Nehmen wir an, du wärst ich, der PuK, und wolltest den Link auf Soundcloud gerne hier posten und der Klartexter wäre der Admin. Und du wüsstest, dass das Soundfile kritisch ist, weil der Klartexter so etwas nicht gerne hört in seinem Forum. Du hättest es aber trotzdem sehr gerne drin.

Was würdest du dazuschreiben, damit das möglichst stehen bleibt?

Weißt du, Klartexter, ich finde, ein Diskussionsforum wie dieses ist auch dazu da, um Gerüchte zu diskutieren. Zumindest dann, wenn sie einwandfrei als solche gekennzeichnet sind, und das war es in diesem Fall.
#28

(12.09.2018, 22:36)PuK schrieb:  Drehen wir es doch mal herum. Nehmen wir an, du wärst ich, der PuK, und wolltest den Link auf Soundcloud gerne hier posten und der Klartexter wäre der Admin. Und du wüsstest, dass das Soundfile kritisch ist, weil der Klartexter so etwas nicht gerne hört in seinem Forum. Du hättest es aber trotzdem sehr gerne drin.

Was würdest du dazuschreiben, damit das möglichst stehen bleibt?

Weißt du, Klartexter, ich finde, ein Diskussionsforum wie dieses ist auch dazu da, um Gerüchte zu diskutieren. Zumindest dann, wenn sie einwandfrei als solche gekennzeichnet sind, und das war es in diesem Fall.

  1. Wenn ich weiß, dass ein Soundfile kritisch hinsichtlich der Authentizität ist, dann verbietet sich das einstellen ins Forum schon durch die von Dir bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen.

    § 3 Pflichten als Foren-NutzerAls Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;http://treffpunkt-koenigsplatz.de/showthread.php?tid=31
  2. Ein Diskussionsforum ist mitnichten dazu da, Gerüchte zu verbreiten oder zu diskutieren.
Es macht auch einen großen Unterschied, ob man beispielsweise ein Gerücht diskutiert, wenn eine bekannte Zeitung kolportiert, Seehofer wolle angeblich zurück treten, oder ob man, wie es Du in dem Fall gemacht hast, völlig unbestätigte Gerüchte in einem Kriminalfall hier weiter verbreiten will. Denn in diesem speziellen Fall geht es ja gar nicht darum, einen Sachverhalt zu diskutieren, sondern darum, ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Genau das machst Du nämlich in dem von mir geröteten Eingangsbeitrag. Da steht ganz klar ein Gerücht, im selben Duktus wie bei dem Mord in Chemnitz. Da "sollen" ja auch zwei Migranten angeblich eine Frau belästigt haben, und da "soll" ihr ja der "Deutsche" zu Hilfe geeilt sein und dabei ermordet worden. Das einzig Wahre an der Geschichte ist die Tatsache, dass ein Mensch ums Leben kam, der Rest war erstunken und erlogen. Die "Diskussionen"  über den angeblichen Sachverhalt strotzen vor Hass und Rassismus, das mag Facebook tolerieren, ich mit Sicherheit nicht!

BTW: Sollte ich gezwungen sein, weitere Beiträge löschen zu müssen, dann werden künftig auch Nachfragethreads wie dieser hier sofort wieder gelöscht.  Du kennst mich lange genug, um zu wissen, dass ich auch Beiträge stehen lasse, die nicht mit meiner Meinung korrespondieren. Wenn ich also einen Beitrag lösche, dann hat das einen Grund, und geschieht mit Sicherheit nicht deshalb, weil ich jemand ärgern will. Ich habe Dir auf Deine Eingangsfrage im Thread geantwortet, obwohl es dafür keinerlei Verpflichtung gibt. Inzwischen sind hier 26 Beiträge zu Deiner Frage, davon eine Menge "Nachfragen" von Dir. Es ist nicht meine Aufgabe, mich hier ständig rechtfertigen zu sollen für Entscheidungen, die ich als Betreiber hier treffe. 

Das Forum wird in diesen Tagen zwei Jahre alt, meine Hoffnungen, dass man hier sachlich diskutieren kann, haben sich nicht erfüllt. Auch Appelle, die Streitereien zu lassen, haben nichts genutzt. Von verschiedener Seite, auch von Dir, wird immer wieder versucht, die an sich klaren und wenigen Vorgaben zu unterlaufen. Aus diesem Grund wird nun eben durchgegriffen, immer nach dem Motto, wer nicht hören will muss fühlen.  Damit sollte alles klar sein, deshalb wird hier nun geschlossen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste