Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Chrome 69
#1

Für die Version Chrome 69 gibt es einige Neuerungen.


Zitat:Chrome generiert auf Wunsch ein Kennwort für den Nutzer und speichert es ab. Außerdem verspricht Google, dass Chrome Passwörter, Adressen und Kreditkartennummern genauer ausfüllt, so dass sich Online-Formulare schneller bearbeiten lassen. Diese Informationen sichert der Browser im Google-Konto.

https://www.t-online.de/digital/internet...me-69.html 

Banghead
Ich kann meine sensibelsten Daten bei Google speichern. Niemals diese Daten überhaupt speichern. Wer sie sich die Daten nicht merken kann, soll sie auf einen Zettel schreiben. Wem man einen Zettel in der eigenen Wohnung für ein Sicherheitsproblem hält, schreibt er halt zwei. Auf einem kommen die Firmen, Foren und anderen Internetseiten. Auf einen anderen Zettel in richtiger oder verkehrter Reihenfolge die Passwörter. Auch kann man die Passwörter verschlüsselt aufschreiben, so diese nur für einen selbst einen Sinn ergeben. Beide Zettel kann man  dann an verschiedenen Orten aufbewahren.
Zitieren
#2

(06.09.2018, 09:52)Bogdan schrieb:  Für die Version Chrome 69 gibt es einige Neuerungen.


Banghead
Ich kann meine sensibelsten Daten bei Google speichern. Niemals diese Daten überhaupt speichern. Wer sie sich die Daten nicht merken kann, soll sie auf einen Zettel schreiben. Wem man einen Zettel in der eigenen Wohnung für ein Sicherheitsproblem hält, schreibt er halt zwei. Auf einem kommen die Firmen, Foren und anderen Internetseiten. Auf einen anderen Zettel in richtiger oder verkehrter Reihenfolge die Passwörter. Auch kann man die Passwörter verschlüsselt aufschreiben, so diese nur für einen selbst einen Sinn ergeben. Beide Zettel kann man  dann an verschiedenen Orten aufbewahren.

Ganz so problematisch würde ich das nicht sehen. Nur weil der Browser jetzt einen Passwortgenerator eingebaut hat und das Formularausfüllen jetzt besser kann, bedeutet das doch nicht, dass diese Daten alle bei Google landen. Das ist alles lokal auf dem Rechner des Benutzers möglich und wird höchstwahrscheinlich auch dort gemacht (nachgeprüft habe ich es nicht). Passwortgeneratoren als Standalone-Programme gibt es schon lange (KeePass etc.) und jeder Browser hat irgendwas zum Formulare ausfüllen integriert. 

Interessanter finde ich, dass sie jetzt Flash gewaltsam absägen. Wurde auch Zeit, denn bei Flash ist Hopfen und Malz so richtig verloren, das ist total kaputt und offensichtlich seit Jahren nicht mehr reparabel. Für jede Sicherheitslücke, die Adobe stopft, tun sich alsbald drei neue, schlimmere auf. Totales Sicherheitsfiasko. 

Ich werde mit dem Browser trotzdem nicht warm. Mir gefällt vor allem nicht, wie dort die Einstellungen gemacht sind. Das ist alles auf "einfach" gemacht, so dass jeder Dummie damit zurechtkommt. Das hat zur Folge, dass vieles entweder nicht vorhanden oder gut versteckt ist. Alleine das Löschen der Cookies ist bei Chrome eine wahre Klickorgie. Ich würde halt zwei Modi machen. Einen Anfängermodus mit reduzierten Einstellungen und einen für Fortgeschrittene, der alle Optionen auf einmal anbietet. Und bei der Installation kann man sich einen davon aussuchen (und später dazwischen umschalten). So machen das ein paar andere Programme auch. Also wenn man schon meint, man müsste das Menschensicher machen. 

Aber Bogdan, wenn Sie sich vor Google fürchten, wieso nehmen Sie dann nicht Chromium oder eines der anderen Chrome-Derivate?  SRWare Iron  habe ich schon probiert, das wäre für die Sicherheitsfanatiker. Chromium und Iron sind aber dem Chrome sehr ähnlich vom Handling her, z.B. auch im Einstellungsdialog. Hängengeblieben bin ich dann bei Vivaldi, der macht das Drumrum besser, benutzt aber fürs Web die Rendering-Engine von Chrome.
Zitieren
#3

(06.09.2018, 13:16)messalina schrieb:  Also wir haben auf unserem Chrome die App Click&Clean, die löscht beim Schließen alles was man will. Hoffe ich jedenfalls?

Ja, und ich hab hier im Vivaldi mein Cookie AutoDelete. Ich meine nur, dass das auch mit Bordmitteln einfacher sein sollte. In anderen Browsern ist das ja auch keine solche Ochsentour. 

Wenn du bei der AZ das Limit der kostenlosen Artikel erreicht hast, machst dann den Tab zu und wieder auf, und die Seite geht wieder, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Click&Clean arbeitet.
Zitieren
#4

(06.09.2018, 12:32)PuK schrieb:  Ganz so problematisch würde ich das nicht sehen. Nur weil der Browser jetzt einen Passwortgenerator eingebaut hat und das Formularausfüllen jetzt besser kann, bedeutet das doch nicht, dass diese Daten alle bei Google landen. Das ist alles lokal auf dem Rechner des Benutzers möglich und wird höchstwahrscheinlich auch dort gemacht (nachgeprüft habe ich es nicht). Passwortgeneratoren als Standalone-Programme gibt es schon lange (KeePass etc.) und jeder Browser hat irgendwas zum Formulare ausfüllen integriert. 

Interessanter finde ich, dass sie jetzt Flash gewaltsam absägen. Wurde auch Zeit, denn bei Flash ist Hopfen und Malz so richtig verloren, das ist total kaputt und offensichtlich seit Jahren nicht mehr reparabel. Für jede Sicherheitslücke, die Adobe stopft, tun sich alsbald drei neue, schlimmere auf. Totales Sicherheitsfiasko. 

Ich werde mit dem Browser trotzdem nicht warm. Mir gefällt vor allem nicht, wie dort die Einstellungen gemacht sind. Das ist alles auf "einfach" gemacht, so dass jeder Dummie damit zurechtkommt. Das hat zur Folge, dass vieles entweder nicht vorhanden oder gut versteckt ist. Alleine das Löschen der Cookies ist bei Chrome eine wahre Klickorgie. Ich würde halt zwei Modi machen. Einen Anfängermodus mit reduzierten Einstellungen und einen für Fortgeschrittene, der alle Optionen auf einmal anbietet. Und bei der Installation kann man sich einen davon aussuchen (und später dazwischen umschalten). So machen das ein paar andere Programme auch. Also wenn man schon meint, man müsste das Menschensicher machen. 

Aber Bogdan, wenn Sie sich vor Google fürchten, wieso nehmen Sie dann nicht Chromium oder eines der anderen Chrome-Derivate?  SRWare Iron  habe ich schon probiert, das wäre für die Sicherheitsfanatiker. Chromium und Iron sind aber dem Chrome sehr ähnlich vom Handling her, z.B. auch im Einstellungsdialog. Hängengeblieben bin ich dann bei Vivaldi, der macht das Drumrum besser, benutzt aber fürs Web die Rendering-Engine von Chrome.

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde bei Firefox bleiben. Ein Passwortgenerator wird von mir niemals benutzt. Da bleibe ich bei meiner Zettelwirtschaft.
Auch benötige ich keine Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Man sollte lieber darauf achten, welche Daten man wem mitteilt.
Werden die Daten unbedingt zur Bereitstellung der Leistung benötigt? Wenn nein, muss ich die Leistung haben bzw. gibt es Alternativen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste