Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Mehr Angriffe auf Flüchtlinge durch Hetze auf Facebook
#1

Eine Freundin aus N.Y. hat mir folgenden Artikel vom 21.8.18 zugesandt:

Zitat:Facebook Fueled Anti-Refugee Attacks in Germany, New Research Suggests

https://www.nytimes.com/2018/08/21/world...rmany.html 

Der ist leider sehr lang und nicht jeder hier kann so gut Englisch. In den deutschen Medien hatte ich bisher nichts davon gelesen und habe mich auf die Suche gemacht. Es sind doch einige online-Medien, die das Thema aufgegriffen haben (leider nur in Kurzform) wie hier z.B.

Zitat:Bonn. Dass in Facebook-Kommentarspalten oft Hass geschürt wird, ist kein Geheimnis. Zwei britische Forscher haben nun den Zusammenhang zwischen Facebook-Nutzung und Verbrechen gegen Flüchtlinge in Deutschland untersucht.

Je höher die Facebook -Nutzung in einer Region, desto wahrscheinlicher ist dort ein Angriff auf Flüchtlinge. Diese These haben nun Carlo Schwarz und Karsten Müller von der Universität Warwick im englischen Coventry bestätigt . Die beiden Wissenschaftler untersuchten 3335 flüchtlingsfeindliche Attacken in Deutschland und verschiedene lokale Variablen über einen Zeitraum von 111 Wochen zwischen 2015 und 2017.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news...25811.html 

Hier wurde wohl zum ersten Mal so ausführlich der Zusammenhang hergestellt und mit etlichen Beispielen belegt, dass die Hetze im Netz, insbesondere bei Facebook tatsächlich Menschen zu mehr Gewalt gegen Flüchtlinge anstiftet. Und zwar in hohem Maße mit ca. 50 % mehr Straftaten.  Sie fühlen sich bestätigt in ihrer Filterblase und meinen ja irgendwann, sie seien in der Mehrheit ("Wir sind das Volk") und fühlen sich legitimiert.

Deshalb ist es nach wie vor wichtig, Stellung dagegen zu beziehen und die viralen fake news, Verdrehungen, Pauschalisierungen etc. nicht einfach kommentarlos stehen zu lassen bzw. auf Löschung zu bestehen, auch wenn es anstrengend ist. Das sollte man nicht nur online tun, sondern auch in Gesprächen. Das mache ich laufend und stoße oft auf erschreckende Aussagen und bekannte Pauschalisierungen. 

In diesem kleinen Forum ist das noch übersichtlich und wir haben einen Admin, der darauf achtet, der auch mal Klartext redet, löscht oder verschiebt ins Nirwana, wenn manche den Bogen überspannen. Yes
Zitieren
#2

(24.08.2018, 12:40)EvaLuna schrieb:  Eine Freundin aus N.Y. hat mir folgenden Artikel vom 21.8.18 zugesandt:


Der ist leider sehr lang und nicht jeder hier kann so gut Englisch. In den deutschen Medien hatte ich bisher nichts davon gelesen und habe mich auf die Suche gemacht. Es sind doch einige online-Medien, die das Thema aufgegriffen haben (leider nur in Kurzform) wie hier z.B.

......

Bericht z.B. hier 

und auch hier 
Zitieren
#3

(24.08.2018, 13:04)Lueginsland schrieb:  Bericht z.B. hier 

und auch hier 

Ähm, und wo steht da was von dieser Studie?
Zitieren
#4

(24.08.2018, 12:40)EvaLuna schrieb:  Eine Freundin aus N.Y. hat mir folgenden Artikel vom 21.8.18 zugesandt:


Der ist leider sehr lang und nicht jeder hier kann so gut Englisch. In den deutschen Medien hatte ich bisher nichts davon gelesen und habe mich auf die Suche gemacht. Es sind doch einige online-Medien, die das Thema aufgegriffen haben (leider nur in Kurzform) wie hier z.B.

Dann würde ich an ihrer Stelle besser üben in Google zu suchen.

Ergebnis Zeitansatz in Google unter einer Minute:

Tagesspiegel 

und

Focus 
Zitieren
#5

(24.08.2018, 13:09)EvaLuna schrieb:  Ähm, und wo steht da was von dieser Studie?

Ich habe halt in meinem Überschwang nicht erkannt, dass Ihnen die University of Warwick Studie wichtiger war.

Ich meinte, die "Funke Medien Gruppe" und die "Zeit" haben ausführlich das Thema behandelt,
"mundgerecht beschrieben," nachdem sie im stillen Kämmerlein aus der Studie Honig gesogen hatten.
Zitieren
#6

(24.08.2018, 13:14)messalina schrieb:  Naja ich weiß nicht? .......

Außerdem ist doch die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlinge 2017 deutlich zurückgegangen, oder nicht? Ich glaube aber nicht, dass bei Facebook jetzt weniger gehetzt wird (ich bin da schon seit ein paar Monaten nicht mehr).

..... 

Ihre Hetze wird dort ´s Kraut auch nicht mehr fetter gemacht haben. Info
Zitieren
#7

(24.08.2018, 13:20)Lueginsland schrieb:  Ich habe halt in meinem Überschwang nicht erkannt, dass Ihnen die University of Warwick Studie wichtiger war.

Ich meinte, die "Funke Medien Gruppe" und die "Zeit" haben ausführlich das Thema behandelt,
"mundgerecht beschrieben," nachdem sie im stillen Kämmerlein aus der Studie Honig gesogen hatten.

Unsere Beiträge haben sich beim Schreiben wahrscheinlich überschnitten.
Ich habe zwei Beispiele über Bericht der Studie University of Warwick heraus gesucht.
Zitieren
#8

(24.08.2018, 13:19)Bogdan schrieb:  Dann würde ich an ihrer Stelle besser üben in Google zu suchen.

Ergebnis Zeitansatz in Google unter einer Minute:

Tagesspiegel 

und

Focus 

Und Sie sollten besser lesen lernen. Zwinker

"In den deutschen Medien hatte ich bisher nichts davon gelesen und habe mich auf die Suche gemacht. Es sind doch einige online-Medien, die das Thema aufgegriffen haben (leider nur in Kurzform) wie hier z.B."

Ein Beispiel habe ich dann verlinkt. Oder hätte ich alle verlinken sollen? Sonst noch (inhaltliche) Anmerkungen?
Zitieren
#9

(24.08.2018, 13:20)Lueginsland schrieb:  Ich habe halt in meinem Überschwang nicht erkannt, dass Ihnen die University of Warwick Studie wichtiger war.

Ich meinte, die "Funke Medien Gruppe" und die "Zeit" haben ausführlich das Thema behandelt,
"mundgerecht beschrieben," nachdem sie im stillen Kämmerlein aus der Studie Honig gesogen hatten.

Was heißt da wichtiger? Artikel über Angriffe auf Flüchtlinge gibt es tausende....
Man sollte halt einfach mal meinen Beitrag in RUHE lesen und auch die Artikel dazu.
Ihnen empfehle ich natürlich die N.Y.T.
Zitieren
#10

(24.08.2018, 13:29)EvaLuna schrieb:  Man sollte halt einfach mal meinen Beitrag in RUHE lesen und auch die Artikel dazu.
Ihnen empfehle ich natürlich die N.Y.T.

oder Tagesspiegel und Focus. Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste