Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Ehemaliger AZ-Redakteur wirft ÖR-Medien Massenverblödung vor
#1

Zitat:Herr Bräutigam, Sie waren als Redakteur bei der »Augsburger Allgemeinen«, der »Stuttgarter Zeitung« und schließlich viele Jahre bei der »Tagesschau« tätig. Inzwischen reichen Sie regelmäßig sogenannte Programmbeschwerden ein und werfen den öffentlich-rechtlichen Medien Gesinnungsjournalismus vor. Was ist da los?

Statt einer eigenen Antwort darauf zitiere ich lieber den bewundernswerten Journalisten Peter Scholl-Latour. Pointierter als er könnte auch ich nämlich nicht beschreiben, was los ist:

»Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung.«
(...)
Nun, die Berichterstattung über die Außenpolitik liegt häufig in den Händen von Journalisten, denen nach karriereförderlichem Aufenthalt und Schulung in den USA die transatlantische Einseitigkeit in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Sie sind eine journalistische Parallelerscheinung zum politischen Vasallentum der Berliner Regierung. Auch die leistet den USA ersichtlich Gefolgschaftstreue bis zur Selbstverleugnung.

Die Schlagseite dieser Journalisten merkt man schon an ihrer »prowestlichen« Wortwahl. Zum Beispiel an verschleiernden Synonymen: »Menschenrechtsaktivist« statt gewaltbereiter Regierungsgegner, »Rebell« statt mörderischer Terrorist, »Flugverbotszone« für die Eröffnung eines Luftkrieges gegen ein souveränes Land, »Luftschlag« für ein tödliches Bombardement, »israelische Siedlungspolitik« statt Landraub und Besatzung.
(...)
Nehmen wir beispielsweise die »Tagesschau« und die »Tagesthemen«. Es gehört wirklich nicht viel dazu zu erkennen, wie regelmäßig diese zum Beispiel vollkommen hohle Aussagen unserer Regierungen und Mächtigen weiterreichen, ohne zuvor einen notwendigen Abgleich mit der Realität vorgenommen zu haben, ohne Hilfen zur Einordnung anzubieten, ja, ohne dass die jeweilige Redaktion die regierungs-offiziellen Erklärungen auch nur auf ihren substantiellen Gehalt hin überprüft beziehungsweise einmal gegenrecherchiert hätte.

Etwa bei den monatlichen Berichten zur Lage auf dem »Arbeitsmarkt«, die man wohl nur noch als Propaganda bezeichnen kann. Denn um Texte wie »Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember auf … gesunken, die Arbeitslosenquote beträgt saisonbereinigt …« als verlogene Schönfärberei mittels statistischer Tricks zu begreifen, genügt sogar das Halbwissen eines heutigen Nachrichtenredakteurs.
(...)
Als voriges Jahr die Empörung über das tödliche US-Bombardement auf ein Krankenhaus der »Ärzte ohne Grenzen« im afghanischen Kundus überlaut wurde, lieferten »Tagesschau« und »Tagesthemen« flugs Filmberichte über einen angeblichen russischen Bombenabwurf in Syrien. Eine glatte Fälschung, wie sich wenig später herausstellte.

Verteidigungsministerium und Außenministerium in Moskau legten überprüfbare Bildbeweise und Dokumente vor, die das angeblich zerstörte Krankenhaus Tage danach in völlig unbeschädigtem Zustand zeigten. Sie forderten die westlichen Regierungen auf, den Gegenbeweis anzutreten. Der erfolgte natürlich nicht, er konnte nicht erfolgen.

Was aber hätte erfolgen müssen, wäre eine entsprechende Richtigstellung in »Tagesschau« und »Tagesthemen« gewesen, die jedoch unterblieb. »ARD-aktuell« saß, wie es schien, einer antirussischen Falschmeldung »westlicher« Nachrichtenagenturen auf und unterdrückte später die notwendige Korrektur.

Quelle: Rubikon  (CC BY-NC-ND 4.0 , gekürzt)
#2

Zitat:.......Als voriges Jahr die Empörung über das tödliche US-Bombardement auf ein Krankenhaus der »Ärzte ohne Grenzen« im afghanischen Kundus überlaut wurde, lieferten »Tagesschau« und »Tagesthemen« flugs Filmberichte über einen angeblichen russischen Bombenabwurf in Syrien. Eine glatte Fälschung, wie sich wenig später herausstellte.

Verteidigungsministerium und Außenministerium in Moskau legten überprüfbare Bildbeweise und Dokumente vor, die das angeblich zerstörte Krankenhaus Tage danach in völlig unbeschädigtem Zustand zeigten. Sie forderten die westlichen Regierungen auf, den Gegenbeweis anzutreten. Der erfolgte natürlich nicht, er konnte nicht erfolgen.....
.

Ach so, die kritische Masse des Rubikon  schreibt die allein gültige Wahrheit
Wer hat denn die überprüfbaren Beweise überprüft?

Und was ist dann das?....
https://www.msf.org/syria-hospitals-hit-...ed-certain 
#3

Auch das wurde schon x-mal gesagt und geschrieben - wie @forest anderen Orts und anderen Themas so schön sagte.
Aber es kann nicht oft genug gesagt werden.
Es wird Zeit, dass man zu objektivem Journalismus zurückkehrt und dass den Verantwortlichen der ÖR, die offensichtlich Gesinnungs-und Gefälligkeitsjournalismus betreiben, das Handwerk gelegt wird, also den Klebers (ZDF), Reschkes (NDR), Bestles (NDR) ...
Letzterer schrieb  ja vor etwa einem Dreivierteljahr:
Zitat:"Journalisten nämlich, die von sich behaupten, neutral zu sein, leugnen damit nicht nur den Kern alles Menschlichen, sie machen sich auch nolens volens zu Sprachrohren von PR-Abteilungen"

Auf diesen schrägen Gedankengang muss erst einer kommen. Also die, die sich um Objektivität bemühen, sind - ob sie wollen oder nicht - Sprachrohre der Interessen anderer.
Gegenfrage, Herr Bestle:
"Nachdem Sie also zugegeben, nicht neutral und damit menschlich zu sein (?!), würde mich interessieren, ob Sie und Ihre Brüder und Schwestern im Geiste keine Sprachrohre von PR-Abteilungen, welcher Art auch immer (NGO's, Magnaten, Parteien, Regierung usw.), sind?
#4

(16.08.2018, 10:45)Lueginsland schrieb:  Wer hat denn die überprüfbaren Beweise überprüft?

Kleiner Tipp: Wenn jemand behauptet, dass ein Krankenhaus durch einen Bombenangriff zerstört wurde, und man geht am nächsten Tag da hin und es ist unversehrt, dann ist derjenige zweifellos ein Lügner.

Und von den Ärzten ohne Grenzen war ich mal ziemlich begeistert. Damals, als sie einfach noch irgendwo im Ausland ihren Job machten und nicht zusätzlich im Inland noch Politik machen wollten. Heute, wo es ihnen nur noch darum geht, möglichst viele Migranten nach DE zu holen, spende ich keinen Cent mehr für diese Terrororganisation. Neulich standen sie vor der City-Galerie. Ich hab's ihnen dann auch gesagt, warum sie von mir nix mehr kriegen. Aber die wollen weder hören noch auch nur verstehen. Die wissen nicht mehr, was sie tun. Früher waren Ärzte wenigstens halbwegs intelligent (meistens)...
#5

Auch bewusstes Weglassen von relevanten Meldungen verstößt gegen den objektiven Journalismus.
So wurde in den Nachrichtensendungen des ZDF und der ARD nicht eingegangen auf die Vorfälle in Schweden, genauer gesagt in und um Göteborg, wo Banden von vermummten Jugendlichen Dienstagnacht etwa 100 Autos angezündet hatten, und das schon zum wiederholten Male.
In der AA von heute heißt es dazu:

Zitat:Bislang ist unbekannt, ob es sich bei den Tätern um Migranten handelt. Schwedische Medien und die Polizei informieren nicht darüber. Bei Straftaten soll die ethnische Herkunft der Täter keine Rolle spielen – so lautet die Devise. Integration und Sicherheit zählen derzeit in Schweden zu den zentralen Wahlkampfthemen. Davon profitieren vor allem die ausländerfeindlichen Schwedendemokraten, die in Umfragen mit über 20 Prozent inzwischen zweitstärkste Kraft im Lande sind.

Ich denke, das könnte auch auf andere Länder überschwappen, der Nachahmungsfaktor für bestimmte Gruppen unterschiedlichster Couleur ist hoch.
Und wohin es führt, wenn man aus guten Absichten (oder aus Dummheit bzw. Angst) eine solche Geheimniskrämerei betreibt, zeigt der Erfolg der Rechten (Schwedendemokraten) in Schweden, die mittlerweile nach Umfragen die stärkste Partei in Schweden sind (um die 25%).
Und das im ehemals sozialpolitischen Musterland Europas …
Man muss in Deutschland mit der Politik des Schönredens, Retuschierens und Wegschauens und deren medialer Unterstützung nur so weitermachen, dann hat man auch bald 20% AfD-Wähler und mehr. Und dann wird's echt arg.
Aber die fallen ja bekanntlich vom Himmel bzw. kommen aus der Hölle, schuld daran ist niemand außer den rechten Wählern.
#6

(16.08.2018, 11:21)Serge schrieb:  Auch bewusstes Weglassen von relevanten Meldungen verstößt gegen den objektiven Journalismus.

Mit Lügen und Weglassen erreichen die genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen. Zum Glück gibt es heute so viele andere Möglichkeiten sich zu informieren.
#7

Bei Tichy haben sie einen guten Artikel dazu.

Zitat:Haltung statt Fakten zählt. Doch die Leser reagieren anders als erwartet: Sie wenden sich von solchen Medien ab. Nur noch Lachen löst das Gerede von der „Fachkräfteeinwanderung“ aus oder die Zahlentricksereien, die steigende Gewaltkriminalität, Messer­attacken und Vergewaltigungen mit Fahrraddiebstählen verrechnen, um nur ja eine sinkende Kriminalität auszuweisen. Chiffren der Verschleierung bei Gewaltverbrechen wie „Einzelfall“, oder verschwiegene Täterbeschreibungen („Mann überfällt 56-Jährige“) lösen regelmäßig Hohn und Spott aus – und zerstören die Glaubwürdigkeit von Medien.

Nur ein knappes Drittel vertraut den Medien 
#8

(16.08.2018, 11:21)Serge schrieb:  Auch bewusstes Weglassen von relevanten Meldungen verstößt gegen den objektiven Journalismus.
So wurde in den Nachrichtensendungen des ZDF und der ARD nicht eingegangen auf die Vorfälle in Schweden, genauer gesagt in und um Göteborg, wo Banden von vermummten Jugendlichen Dienstagnacht etwa 100 Autos angezündet hatten, und das schon zum wiederholten Male.

Wenn du die Nachrichten angesehen hast, dann weisst du auch, dass hier ein grosser Teil der Zeit dem Brückeneinsturz in Genua gehörte. Hier interessiert das ja niemand, lieber eröffnet man ja mal wieder ein Thema zur Hetze gegen die angeblich so dummen Journalisten. Ihr glaubt offenbar irgendwelchen dubiosen Seiten mehr als der Presse, mich wundert das aufgrund euerer Beiträge auch gar nicht. Warum euch der Admin nicht in die Schranken weist bleibt mir ein Rätsel.
#9

(16.08.2018, 13:42)observer schrieb:  Wenn du die Nachrichten angesehen hast, dann weisst du auch, dass hier ein grosser Teil der Zeit dem Brückeneinsturz in Genua gehörte. Hier interessiert das ja niemand, lieber eröffnet man ja mal wieder ein Thema zur Hetze gegen die angeblich so dummen Journalisten. Ihr glaubt offenbar irgendwelchen dubiosen Seiten mehr als der Presse, mich wundert das aufgrund euerer Beiträge auch gar nicht. Warum euch der Admin nicht in die Schranken weist bleibt mir ein Rätsel.

Heuldoch

Der "observer" "beobachtet". So wie "Der Seher" "sieht". 

Weiß ich schon lange. 

Dann bin ich lieber blind.

Öhm, was soll man eigentlich über den Brückeneinsturz in Genua schreiben? Dämliche Floskeln absondern wie "furchtbares Unglück"? Natürlich ist es das, und es wird auch bei uns demnächst passieren, wenn wir nicht bald die 20 verlorenen Jahre bezüglich der Infrastruktur wieder aufholen. Wonach es nicht aussieht.

Einfach über keine Brücken und somit nicht mehr in der Luft fahren in Zukunft, sondern auf dem Boden, das ist die Lösung. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir fliegen, hätte er uns Flügel mitgegeben. Das Auf-dem-Boden-Fahren geht übrigens. Ich hatte mal eine Freundin in der Rhön, das ist Mittelgebirge. Und man glaubt gar nicht, über wie viele Autobahnbrücken man muss, wenn man von hier aus in die Nähe von Fulda fährt. Aber über Autobahnbrücken muss man nur auf der Autobahn, logiścherweise. Man kann auch Landstraße fahren, dann begibt man sich gar nicht in solche Gefahren, weil man immer in Bodennähe unterwegs ist. Dauert halt dann ein bisschen länger. Ist mir aber lieber, ich hab nämlich starke Höhenangst. Oder auf Deutsch gesagt, auf diese Brücke in Genua hätte ich mich sowieso nicht draufgetraut. Ich begebe mich nicht auf Bauwerken, die von Menschen erbaut sind, in 40 Meter Höhe. Grundsätzlich nicht. Auf einem Berg ist das was anderes, in einem Flugzeug auch. Aber nicht auf Brücken oder Türmen oder gar in Seilbahnen. Das war nämlich wahrscheinlich der Grund in Genua, dass ein Drahtseil gerissen ist. Und wenn das das Seil von der Seilbahn ist, dann war's das.  

So. Können wir jetzt bitte wieder zum Thema dieses Threads kommen? Machen Sie doch selber einen anderen auf, wenn Ihnen dieser hier nicht passt.

BTW, observer: Es handelt sich bei dem Interview in #1 um ein Interview mit einem Journalisten. Dann kann es doch gar nicht sein, dass ich hier Threads eröffne, nur um auszudrücken, wie dumm die Journalisten alle sind. Dann wäre ja "meiner" auch dumm. Merken Sie, wie armselig es ist, was Sie für Argumentation halten, oder muss ich Ihnen das auch noch erklären?
#10

(16.08.2018, 13:42)observer schrieb:  Wenn du die Nachrichten angesehen hast, dann weisst du auch, dass hier ein grosser Teil der Zeit dem Brückeneinsturz in Genua gehörte. Hier interessiert das ja niemand, lieber eröffnet man ja mal wieder ein Thema zur Hetze gegen die angeblich so dummen Journalisten. Ihr glaubt offenbar irgendwelchen dubiosen Seiten mehr als der Presse, mich wundert das aufgrund euerer Beiträge auch gar nicht. Warum euch der Admin nicht in die Schranken weist bleibt mir ein Rätsel.

Erstens fanden am Dienstag trotz des Brückeneinsturzes von Genua eine Menge anderer Ereignisse den Weg in die Schlagzeilen, Ereignisse, deren Brisanz in gesellschaftlicher Hinsicht wesentlich geringer als die alarmierenden Ereignisse in Göteborg waren. Sie können sich ja informieren, geben sie bei Goggle einfach "Ereignisse, 14.08.18" ein.

Zweitens war es die Nacht von Montag auf Dienstag, als die Autos angezündet wurden. Die Brücke stürzte im Laufe des Dienstagsvormittags ein.

Ich glaube nicht "dubiosen Seiten", ich prüfe sie vorher ebenso wie die Autoren, die da schreiben.

Der Grund, warum uns der Admin nicht "in die Schranken weist" ist gar kein Rätsel:
Er ist neutral, für Meinungsfreiheit und es gibt für ihn keinen Grund dazu, denn wir haben nichts geschrieben, was anstößig wäre oder gar gegen das GG verstoßen würde.
Das wäre vielleicht anders, wenn der Admin ein Pseudolinker oder ein Grüner wäre. Die biegen sich gerne die Meinungsfreiheit zu ihren Gunsten zurecht.

Können Sie eigentlich auch mal Beiträge schreiben, denen man anmerkt, dass eigenständiges Denken dahinter steht.
Ich helfe Ihnen mal:
"Die Presse" ist an und für sich kein Organ der Wahrheit und des Glaubens bzw. der Glaubwürdigkeit. Wir sind ja hier nicht in der Kirche.
Die Presse muss sich das verdienen, wie jeder andere oder jede andere Institution auch.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste