Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Sonstiges aus Augsburg und Umgebung
#61

Läuft ein Stier in Augsburg über die MAN-Brücke ... 

und was denkt der Autofahrer: So ein Ochse Clown 

PS: Humor ist ganz einfach erklärt. Was der eine lustig findet, findet der andere aber so etwas von dämlich Rauch
Zitieren
#62

Falls jemand diese facebook Seite sehen kann, ein schöner Überblick über die Stadt mit eingeblendeten Erklärungen, sehr gut.   Thumbup1

https://www.facebook.com/dw.reise/videos...283/?t=293 


Nur Link markieren und auf öffnen drücken!  Yes

Dazu auch noch den, den wohl alle öffnen können!   Yes 

https://multimaps360.de/vr360/augsburg/index.html 
Zitieren
#63

Ab 2021 können die Augsburger bei der Stadt vieles digital erledigen 

Das ist eine gute Entwicklung. Damit kann man Anträge von zu Hause aus stellen. Termin für das Amt bei der Blauen Kappe waren schon jetzt online buchbar. Dies hat bei mir perfekt funktioniert.
Was unter vieles alles zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#64

(04.10.2020, 21:25)Isidor schrieb:  Ab 2021 können die Augsburger bei der Stadt vieles digital erledigen 

Das ist eine gute Entwicklung. Damit kann man Anträge von zu Hause aus stellen. Termin für das Amt bei der Blauen Kappe waren schon jetzt online buchbar. Dies hat bei mir perfekt funktioniert.
Was unter vieles alles zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.

Andere Städte sind da schon weiter ....

Wobei die Entwicklung zu begrüßen ist. Unverständlich aber, warum da jeder sein eigenes System pflegt, anstatt eine gemeinsame Plattform zu entwerfen.

Martin
Zitieren
#65

(04.10.2020, 22:25)Martin schrieb:  Andere Städte sind da schon weiter ....

Wobei die Entwicklung zu begrüßen ist. Unverständlich aber, warum da jeder sein eigenes System pflegt, anstatt eine gemeinsame Plattform zu entwerfen.

Martin

Gäbe es denn eine Firma die zeitnah in allen Städten und Kommunen ein einheitliches System einpflegen kann?
Abgesehen von den vorausgehenden eurpaweiten Ausschreibungen die dann notwendig wären.

Bei uns auf dem Land hat die Verwaltung seit ein paar Wochen ihres fertiggestellt, das ging recht fix, allerdings ist es auch eine der kleineren.
Zitieren
#66

(05.10.2020, 08:11)Kreti u. Plethi schrieb:  Gäbe es denn eine Firma die zeitnah in allen Städten und Kommunen ein einheitliches System einpflegen kann?
Abgesehen von den vorausgehenden eurpaweiten Ausschreibungen die dann notwendig wären.

[...]

Sind nicht viele Vorgänge in den Kommunen identisch? Ich denke z.B. an eine KfZ-Stelle.
Da reicht ein Modul für Deutschland, oder nicht?
Zitieren
#67

(05.10.2020, 08:21)jackson schrieb:  Sind nicht viele Vorgänge in den Kommunen identisch? Ich denke z.B. an eine KfZ-Stelle.
Da reicht ein Modul für Deutschland, oder nicht?

Ich denke mal das einiges indentisch ist dennoch muss es vor Ort auch eingepflegt werden, bundeseinheitlich geht zudem nicht wegen der einzelnen Länder.
Da hat ja jeder so seine "Spezialitäten", aber KFZ-Zulassungen sollten eigentlich tatsächlich kein Problem sein, muss dann allerding wieder in die unterschiedlichen mit eingepasst werden.
Zitieren
#68

(05.10.2020, 08:52)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich denke mal das einiges indentisch ist dennoch muss es vor Ort auch eingepflegt werden, bundeseinheitlich geht zudem nicht wegen der einzelnen Länder.
Da hat ja jeder so seine "Spezialitäten", aber KFZ-Zulassungen sollten eigentlich tatsächlich kein Problem sein, muss dann allerding wieder in die unterschiedlichen mit eingepasst werden.

Rein technische Fragen:


Haben die einzelnen Länder überhaupt das gleiche Betriebssystem? oder haben einige Linux, die anderen Windows xxx ? Huh

Kann man die jetzigen Datensätze mit wahrscheinlich x Programmen ohne Datenverlust in eine neue einheitliche Datenbank überspielen?
Zitieren
#69

(05.10.2020, 10:10)Isidor schrieb:  Rein technische Fragen:

Kann man die jetzigen Datensätze mit wahrscheinlich x Programmen ohne Datenverlust in eine neue einheitliche Datenbank überspielen?

Datensätze kann man in der Regel immer übertragen, dazu müssen aber dann die Datenfelder an die der Datenbank angepasst werden. Wenn also beispielsweise der Feldname einer Tabelle der Datenbank "Ort" ist, bei den zu übertragenen Datensätzen "Stadt", dann muss man den Feldnamen ändern. Hört sich zwar einfach an, ist es aber in der Praxis nicht. Denn man muss auch Datenfelder berücksichtigen, die es in der anderen Datenbank gar nicht gibt. Aber grundsätzlich lassen sich Daten ohne Datenverlust übertragen, wenn entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, was für einen IT-Fachmann kein unlösbares Problem darstellen sollte. Martin kann da sicher mehr dazu sagen.
Zitieren
#70

(05.10.2020, 08:52)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich denke mal das einiges indentisch ist dennoch muss es vor Ort auch eingepflegt werden, bundeseinheitlich geht zudem nicht wegen der einzelnen Länder.
Da hat ja jeder so seine "Spezialitäten", aber KFZ-Zulassungen sollten eigentlich tatsächlich kein Problem sein, muss dann allerding wieder in die unterschiedlichen mit eingepasst werden.
Es geht schon - aber ganz so einfach ist das wohl nicht. Üblicherweise stellt bei solchen Migrationsprojekten der Provider eine leere Schablone(Datenbankstruktur) bereit. In jedem Amt existiert sicherlich ein leicht anderes Datenmodell, z.B. mehr Felder deren Inhalt dann bei einem Export/Import verloren gingen usw.. Also die Sache ist (leider) nicht ganz so einfach wie es scheint - aber natürlich möglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste