Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Südtirol - überfälliges Thema
#21

(24.07.2018, 13:24)Lueginsland schrieb:  

Shame on you!

-- Die Mikro-Teilchen verschmutzen die Weltmeere. 
-- Pro Jahr werden in Deutschland 16 Milliarden Einweg-Plastikflaschen verbraucht. Das sind 450.000 Tonnen Müll!

-- Ressourcenfresser Einwegflaschen: Die Herstellung von Plastikflaschen verschlingt jährlich 460.000 Tonnen Rohöl.
-- Die Mikro-Teilchen verschmutzen die Weltmeere (Aufnahme von Meeresbewohnern statt oder mit der Nahrung), somit

sinnlose Tierquälerei!

Meine Plastikflaschen landen immer korrekt im Pfandautomaten oder bei Saft im Verpackungsmüll. Wenn alle, also auch die, die die gelbe Tonne oder den Automaten hinterher leeren, tun, was sie sollen, landet von mir gar kein Plastik im Meer. Ich wüsste nicht, wie das Plastik das anstellen sollte. Das kann es gar nicht, eigentlich.  

Ich bin das nicht. Wenn es doch mein Plastik ist, dann hat hinterher irgendjemand anderes etwas damit angestellt, was er nicht darf. Das ist aber ein PaL (Problem anderer Leute). Ich kann mich noch nicht ständig um alles kümmern, aber ich mache zur Zeit hier bei mir alles richtig. Wie schon woanders gesagt, an meiner allgemeinen Omnipräsenz arbeite ich noch.

Und was ist eigentlich mit den doofen Fischen los? Man kann doch nicht alles kritiklos in sich reinfressen, was die entsprechende Größe hat, bis einem der Darm platzt. Das tue ich ja auch nicht, Mäuse und Ratten bleiben liegen. Haben die keine Geschmacksnerven? Plastik schmeckt nach nichts, also lässt man das als Fisch besser an sich vorbeitreiben. Dieses Prinzip könnte und sollte man auch als Fisch nach dem ersten Probierkörnchen verstanden haben. Da sind ja selbst Wespen intelligenter, die sich nur für Zucker interessieren, aber nicht für Süßstoff.
Zitieren
#22

(24.07.2018, 13:38)PuK schrieb:  Meine Plastikflaschen landen immer korrekt im Pfandautomaten oder bei Saft im Verpackungsmüll. Wenn alle, also auch die, die die gelbe Tonne oder den Automaten hinterher leeren, tun, was sie sollen, landet von mir gar kein Plastik im Meer. Ich wüsste nicht, wie das Plastik das anstellen sollte. Das kann es gar nicht, eigentlich.  

Ich bin das nicht. Wenn es doch mein Plastik ist, dann hat hinterher irgendjemand anderes etwas damit angestellt, was er nicht darf. Das ist aber ein PaL (Problem anderer Leute). Ich kann mich noch nicht ständig um alles kümmern, aber ich mache zur Zeit hier bei mir alles richtig. Wie schon woanders gesagt, an meiner allgemeinen Omnipräsenz arbeite ich noch.
.....
da bedarf es keiner eigenen Worte, lediglich,  DER war´s, Augen zu und durch

z. B in Köln  werden nach Angaben der städtischen Müllgesellschaft AVG beispielsweise 5,7 Millionen Tonnen Kunststoff gesammelt, 99 Prozent davon werden wiederverwertet. Der Teufel steckt aber im Detail, denn nur ungefähr 42 bis 43 Prozent des Kunststoffs werden recycelt, 57 Prozent werden "energetisch verwertet", also verbrannt. Das entspricht bundesweiten Zahlen. In Deutschland wird knapp über die Hälfte des gesammelten Kunststoffs verbrannt.
Zitieren
#23

(24.07.2018, 14:06)Lueginsland schrieb:  da bedarf es keiner eigenen Worte, lediglich,  DER war´s, Augen zu und durch

z. B in Köln  werden nach Angaben der städtischen Müllgesellschaft AVG beispielsweise 5,7 Millionen Tonnen Kunststoff gesammelt, 99 Prozent davon werden wiederverwertet. Der Teufel steckt aber im Detail, denn nur ungefähr 42 bis 43 Prozent des Kunststoffs werden recycelt, 57 Prozent werden "energetisch verwertet", also verbrannt. Das entspricht bundesweiten Zahlen. In Deutschland wird knapp über die Hälfte des gesammelten Kunststoffs verbrannt.

Ja, das weiß ich auch, dass uns versprochen wird, das wird alles recyclet. Einen Scheiß wird es, es wird mindestens zur Hälfte verbrannt. (Wieso? Weil du aus recycleten Pfandflaschen maximal Spielwürfel oder Blumentöpfe herstellen kannst. Getränkeflaschen darfst du aus alten Getränkeflaschen nicht machen, die müssen aus neuem Plastik sein. Und Recycling-Plastik taugt nicht mal für Parkbanksitze oder Mülltonnen, weil es in nullkommanix spröde wird und bricht. Das hat ganz andere Materialeigenschaften als neuer Kunststoff, und sie sind alle um Größenordnungen schlechter.)

Ich wäre auch sehr für Glasflaschen überall. Schon der Tetrapak war ein Irrweg. Glas lässt sich unbegrenzt wieder einschmelzen und wiederverwerten, gar kein Problem. 

Aber ich entscheide das nicht, leide unter den dummen Entscheidungen von anderen und tue trotzdem mein Bestes. Aber irgendwas muss ich trinken. Und deshalb lasse ich mir da keinerlei Schuldgefühl einreden.

Und du musst jetzt nur noch erklären, wie es die Plastikflasche, die es durch den Schornstein und die Abgasfilterung der Müllverbrennung geschafft hat, dann anstellt, um als Mikroplastik ins Meer zu deinen Fischen zu kommen. Ich bin gespannt.

Hinweis: Beim Verbrennen von PE oder PET kommen hinterher nur Gase raus, und zwar H2O in Form von Dampf und CO2. Sonst nix. Wenn Dreck dabei ist, war er im Brennstoff, der zum Anzünden verwendet wurde.
Zitieren
#24

Zitat:Der hohe Wert von PET und die Wirtschaftlichkeit des Recyclings lässt sich auch daran erkennen, dass dafür High-Tech-Sortierverfahren mithilfe der Hochgeschwindigkeits-Laserspektroskopie  entwickelt wurden. Sie sortieren die Bruchstücke kleingeschredderter PET-Flaschen , die neben dem Hauptbestandteil PET auch andere Kunststoffe (Folienschicht in der Wand, Deckel) enthalten, sortenrein für die Wiederverwertung in Lebensmittelqualität.[17]  Das Verfahren war 2010 für den Deutschen Zukunftspreis nominiert.[18]  Eine Tonne sortenreines PET hat einen Marktpreis zwischen 400 und 500 Euro (Stand 07/2014).[19] 

Im Jahr 2009 wurden europaweit 48,4 % aller PET-Flaschen für das Recycling gesammelt. 40 % des recycelten PET wurde zu Textilfasern verarbeitet, 27 % zu Folien und thermogeformten Produkten, aus 22 % wurden neue Flaschen und Behälter hergestellt und 7 % dienten zur Herstellung von Kunststoffumreifungsbändern .

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat 

Zitat:Fleece ist die englische Bezeichnung für einen Veloursstoff , der meist aus Polyester  z. B. aus recycelten PET-Flaschen  hergestellt wird.[1]  1979 wurde der Stoff von Malden Mills  Industries Inc. (USA) vorgestellt. Das Unternehmen vertrieb seine Produkte unter der Marke Polartec.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleece_(Stoff) 

Fleece ist ein Superzeug. Wird kaum naß, trocknet schnell, hält im Winter warm und im Sommer auch, wenns noch heißer ist, gibts in allen Farben, auch quietschenden, nur nicht durchsichtig, ist leicht und bügelfrei, im Prinzip nicht teuer, auch weil es lange hält, läßt sich knüllen und ist deswegen nicht beleidigt und vor allem, es war mal eine Flasche und wird im nächsten Leben eine Folie, je nach Karma.

Fleece Südtirol 
Zitieren
#25

(24.07.2018, 14:14)PuK schrieb:  Ja, das weiß ich auch, ........

Aber ich entscheide das nicht, leide unter den dummen Entscheidungen von anderen und tue trotzdem mein Bestes. Aber irgendwas muss ich trinken. Und deshalb lasse ich mir da keinerlei Schuldgefühl einreden.

Und du musst jetzt nur noch erklären, wie es die Plastikflasche, die es durch den Schornstein und die Abgasfilterung der Müllverbrennung geschafft hat, dann anstellt, um als Mikroplastik ins Meer zu deinen Fischen zu kommen. Ich bin gespannt.

Hinweis: Beim Verbrennen von PE oder PET kommen hinterher nur Gase raus, und zwar H2O in Form von Dampf und CO2. Sonst nix. Wenn Dreck dabei ist, war er im Brennstoff, der zum Anzünden verwendet wurde.

Reden wir einfach über das Zeug, das NICHT verbrannt wird. Musst mir nur erklären, ob die PET-Flasche ein Wahlrecht hat, verbrannt zu werden,
oder den Pottwal nachhaltig zu schädigen, gern auch @forests Jacke aufzuwerten....

Fleece-Jacke kauft man doch im CMP-outlet in Südtirol am Brenner (CMP in Vincenza)

Eine Belastung für Gewässer und Meere 

Wenn Materialien aus recyceltem PET unkontrolliert in die Umwelt geraten, sei das sehr schädlich für das Ökosystem. "Eine PET-Flasche braucht 400 Jahre bis sie zu Mikroplastik wird – .......,
sagt Wissenschaftler Kai Nebel.
Nabu-Referentin Katahrina Istel ergänzt, dass sich bei Polyestertextilien kleine Plastikpartikel in der Waschmaschine lösen können, die so ungefiltert in die Gewässer und Meere gelangen. "Diese Kritik gilt unabhängig davon, ob diese Textilien aus alten PET-Flaschen oder aus neuem Kunststoff hergestellt sind."

--- Die gepressten Flaschen werden in Ballen abtransportiert – und anschließend in einer Recyclinganlage nach Farbe sortiert und gewaschen,

--- Nachdem die Flaschen getrennt und gesäubert sind, wird das Material zu kleinen Flakes verarbeitet. Diese Flakes müssen in einer Lauge erneut gereinigt werden,

--- Das PET-Flaschensystem ist kein geschlossenes Kreislaufsystem. ...... Nach Angaben des zuständigen Industrieverbands werden aus etwa 26 Prozent der Abfälle wieder neue Flaschen hergestellt. 23 Prozent würden zu Fasern und 22 Prozent zu Folien recycelt – ein weniger hochwertiges Material als bei neuen Wasserflaschen. "Etwa 20 Prozent gehen ins Ausland, der Rest wird verbrannt. Der Reutlinger Material-Wissenschaftler Kai Nebel kritisiert das PET-System: "Viele PET-Produkte sind unnötig, wenn man sich etwas Gedanken über Nachhaltigkeit und Regionalität macht."

Bier aus einer Plastikflasche würg, unbekanntes Unreinheitsgebot und gebraut "es kommt ein Bier aus Nirgendwo"

So, wenn ich hier  schwätz, nur noch über Südtirol!
Zitieren
#26

(24.07.2018, 18:23)Lueginsland schrieb:  Bier aus einer Plastikflasche würg, unbekanntes Unreinheitsgebot und gebraut "es kommt ein Bier aus Nirgendwo"

So, wenn ich hier  schwätz, nur noch über Südtirol!

Also, das Pilsener ("Klosterhof Pilsener") vom Norma ist nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, steht vorne drauf. Hinten steht, dass es aus Nürnberg kommt und dass Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt und Hopfen drin sind. Und dass es 5,2 % Alkohol hat. 

Die haben aber auch Helles, Weizenbier und Pils in Glasflaschen beim Norma. "Burghof" oder so ähnlich heißt das* und kommt glaub ich auch aus Nürnberg. Und ich muss nicht lange nachdenken, wer das wohl alles dort unter falschem Namen zum Billigpreis braut. Da kommt eigentlich bei diesen Mengen nur einer in Frage und der Name wurde im Thread schon von dir erwähnt. Deshalb habe ich in dem Post oben auch den Aldi als Beispiel genommen. Der hat meines Wissens kein Bier in Glasflaschen und ist sowieso bemerkenswert schlecht sortiert bei Alkoholika. 

Bier in Plastikflaschen hat Vorteile. Die Flaschen sind unzerbrechlich, wenn man sie nicht gerade vom Perlachturm aufs Kopfsteinpflaster schmeißt, die Flaschen selbst wiegen kaum was und im Kühlschrank oder in einem kühlen Bach werden sie schnell kalt (allerdings auch genauso schnell wieder warm, wenn man sie dort rausnimmt). Gerade für Bergtouren ist Bier in Plastikflaschen genauso ideal wie Dosenbier. Glasflaschen und Holzfässer haben sich in den Bergen eher nicht bewährt.
______
* Nein, komme grad vom Norma. "Burgkrone" heißt dieser Bölkstoff für 29 Cent/Glasflasche. Der Rest stimmt so.
Zitieren
#27

(27.07.2018, 18:53)messalina schrieb:  Weil es gerade in den Thread passt: Angela Merkels (Noch-)Ehemann kommt diesmal allein nach Südtirol wo sie sonst immer zusammen Urlaub gemacht haben, nur mit dem Sohn aus früherer Ehe.

https://www.tageszeitung.it/2018/07/18/j...ne-angela/ 

Wegen "heftigen internen Polit-Turbulenzen in Berlin" soll Angela Merkel angeblich "unabkömmlich" sein. Ha-ha, die sind doch alle in der Sommerpause, oder nicht? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif] Also ich glaube, das war's diesmal wirklich. Heute nachmittag gesehen:

ANGELA MERKEL
Getrennt!
Ihr Mann hat die Koffer gepackt

In Bayreuth bei den Wagner-Festspielen vor wenigen  Tagen waren sie noch gemeinsam. Und wenn: Es wäre nicht die erste und nicht die letzte Ehe, die scheitert. Wie viele haben Sie schon absolviert?
Zitieren
#28

(27.07.2018, 19:05)messalina schrieb:  Naja, in Bayreuth wollten sie vielleicht nur die teuren Karten nicht zurückgeben? Und zur Ehe: ich bin noch in der ersten [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]

Welcome back!  Clap

Weiter so!
Zitieren
#29

(27.07.2018, 19:30)messalina schrieb:  Ooh, es freut sich wirklich jemand über mich [Bild: https://www.smilies.4-user.de/include/Gi...rl_241.gif ] [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]  das hätte ich jetzt fast nicht geglaubt.

Mal kucken wie viel ich in Zukunft wieder schreibe.

Ja, das freut mich wirklich. Ich habe dich vermisst, obwohl ich mit deinen Posts nicht immer einverstanden war und vermutlich auch in Zukunft nicht immer einverstanden sein werde. Aber wichtig ist, dass du welche schreibst. Bleib hier, wir beißen dich nicht. Die inhaltlichen Fragen klären wir dann nebenbei.
Zitieren
#30

Ja zum Kuckuck,
ich begrüße den ehemals "geschlossenen Fensterladen" und schon wird das verlagert.

Und wenn im Zusammenhang mit unserer Bundeskanzlerin, in einem total voyeuristischen Nagelstudioartikel,
lediglich das Wort Südtirol vorkommt,

dann hat DAS absolut, überhaupt nix mit  Südtirol - überfälliges Thema  zu tun!   Devil ein smiley,na geht doch!


Südtirol- -  Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher zu nachfolgender Frage:


Ist Südtirol nicht schon fast ein kleiner Staat im Staat? Zumindest viele Italiener haben das Gefühl.

Wir haben Finanzautonomie, das heißt, die Steuereinnahmen bleiben zu 100 Prozent im Land,
zehn Prozent überweisen wir dann dem Staat um dessen Kosten für Justiz, Polizeiwesen, Fiskus, Post, Außenpolitik, Verteidigung zu decken
und weitere 476 Mio. als Beitrag zur Tilgung der Staatschulden, alles andere verwalten wir selbst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.03.2024, 17:51
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
09.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste