Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit?
#1

Zitat:Die EU-Kommission erwägt eine Abschaffung der umstrittenen Sommerzeit. Die Behörde startete heute eine Online-Befragung von Bürgern, Unternehmen und Verbänden, um sich ein Bild zur Unterstützung oder Ablehnung der Regelung zu verschaffen. Teilnehmer können dabei bis zum 16. August ihre Meinung auch auf Deutsch kundtun.
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-somm...g-101.html 

Und hier der Link zur Abstimmung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/201...rangements 
Zitieren
#2

(06.07.2018, 12:40)Klartexter schrieb:  Und hier der Link zur Abstimmung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/201...rangements 

Bis jetzt nichts Neues, der Server steht nicht zur Verfügung.
Zitieren
#3

Wenn gar nichts mehr hilft, macht man halt einen Thread über die Sommerzeit auf. 

Das geht nämlich zweimal im Jahr, und wie man hier sehr schön sehen kann, auch jederzeit dazwischen. Clown

Ernsthaft: Das Thema ist durch. Es wurde von jedem alles Denkbare gesagt und geschrieben dazu. Viele von den Leuten sind inzwischen schon tot. Dieses Fass riecht inzwischen nicht mehr gut, daraus sollte man nicht bei jeder Gelegenheit trinken.
Zitieren
#4

Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.
Zitieren
#5

(06.07.2018, 13:58)Udo schrieb:  Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.

Das kommt allen entgegen, die nicht unter Schlaflosigkeit leiden. Wozu brauche ich um 7 Uhr morgens Licht, wenn ich um 8 in der Arbeit sein muss und den Weg dorthin im Schlaf kenne? Das Licht brauche ich abends, wenn ich Dinge und Wege erkunde, die ich noch nicht kenne. 

Oder, wie Helmut Qualtinger es lange vor der Sommerzeit so schön ausdrückte: 

Zitat:Wos brauch i des. Wos brauch i um Mittanocht a Sunn? 

(Travnicek im Urlaub)

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=suQmb3qdMMc ]
Zitieren
#6

(06.07.2018, 14:07)PuK schrieb:  Das kommt allen entgegen, die nicht unter Schlaflosigkeit leiden. Wozu brauche ich um 7 Uhr morgens Licht, wenn ich um 8 in der Arbeit sein muss und den Weg dorthin im Schlaf kenne? Das Licht brauche ich abends, wenn ich Dinge und Wege erkunde, die ich noch nicht kenne. 

Oder, wie Helmut Qualtinger es lange vor der Sommerzeit so schön ausdrückte: 

Genau so ist es.
Zitieren
#7

(06.07.2018, 13:58)Udo schrieb:  Ich bin dafür die Winterzeit abzuschaffen. Es sollte immer die Sommerzeit gelten. Dies würde mir persönlich sehr entgegen kommen.

Winterzeit ist MEZ, also unsere "Normalzeit!"
Sommerzeit ist das "Konstrukt" und könnte abgeschafft werden!
Zitieren
#8

(06.07.2018, 14:31)Lueginsland schrieb:  Winterzeit ist MEZ, also unsere "Normalzeit!"
Sommerzeit ist das "Konstrukt" und könnte abgeschafft werden!

Und geht die Sonne Ende Juni nicht morgens um kurz nach vier, sondern kurz nach drei auf. Jetzt musst du mir nur noch sagen, was man so lange tut, bis die Arbeit anfängt, die Läden aufmachen und irgendwas los ist. Um die Zeit kann man nicht mal Freunde antelefonieren, weil die schlafen wollen. Dazu, zum Schlafen, sollte es dunkel sein. (Hängt mit den Hormonen zusammen. Es gibt so ein Schlafhormon, das nur ausgeschüttet wird, wenn es dunkel ist. Melatonin heißt das Zeug. Deshalb sollte nie der Fernseher an sein oder die Vorhänge auf im Schlafzimmer, wenn man schlafen will. Das funktioniert sonst nicht richtig. Wer unbedingt eine Berieselung braucht, fährt mit leiser Musik oder einem leisen Hörspiel im Hintergrund besser als mit etwas Optischem. Licht ist Gift für Schlaf.)
Zitieren
#9

Ich sitze im Sommer so gerne draußen, bei Sonnenschein wohlgemerkt, da kommt mir die Sommerzeit gelegen. 

Die Winterzeit abzuschaffen, wie Udo es angesprochen hat, wäre eine Überlegung wert, das würde die Sache vereinfachen.
Zitieren
#10

(06.07.2018, 14:36)PuK schrieb:  Und geht die Sonne Ende Juni nicht morgens um kurz nach vier, sondern kurz nach drei auf.
Jetzt musst du mir nur noch sagen, was man so lange tut, bis......

Wenn, wie in frühen Jahren, Handwerksburschen, auf der Wanderschaft/Walz waren,
was hättest denen geraten?

Schau mal, dir zuliebe......
fällt dir etwas auf, ganz ohne Rücksicht auf dein Schlafbedürfnis, aber ich vermute, das Sandmännchen....

Hahn und Hühner richten sich nur nach der Sonne, natürlich auch die Sonnenuhr, deshalb spinnt die im Sommer!

                       Sonnenaufgang     Sonnenuntergang    Tageslänge
 
  
Berlin               04:50 Uhr                 21:32 Uhr            16:42 Stunden
 
Nürnberg        05:15 Uhr                  21:25 Uhr            16:10 Stunden
 
München         05:19 Uhr                  21:17 Uhr             15:58 Stunden
  
Augsburg        05:24 Uhr                  21:18 Uhr             15:54 Stunden
 
Strasbourg      05:32 Uhr                  21:34 Uhr             16:02 Stunden
 
Paris                05:53 Uhr                  21:57 Uhr             16:04 Stunden
 
Bordeaux        06:21 Uhr                  21:52 Uhr              15:31 Stunden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste