Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wasserprivatisierung
#11

(04.07.2018, 20:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Gut, wenn wir (2) schon bei der Form sind, (hört) Mehrzahl?
Ich kenne diese Regel und sie ist auch in Ordnung, aber bei Überschriften stört mich, persönlich, das jetzt nicht.

und ich kannte diese bisher nicht und sie wird mich auch gelegentlich nicht davon abhalten,
diese nicht zu befolgen.

Beim späten Einstieg in diese Form der Kommunikation habe ich mich zu nix verpflichtet
und trotzdem bemühe ich mich, angemessen die Rechtschreibregeln zu beachten, (nobody, aber auch no body is perfect.)
Zitieren
#12

(04.07.2018, 20:26)leopold schrieb:  Vermutlich ist es eh Quatsch. Das Wasser wird gerne genommen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Wenn es eh Quatsch ist, Sorgen wegen einer Privatisierung der Wasserversorgung zu haben,
dann kann das nur deshalb sein, weil Sie japanische Produkte schätzen und Sie eh nur Wein trinken.

Ich unterstelle mal, Sie chauffieren einen Daihatsu oder ähnlich.

 Japanische Produkte sollen für den Endkunden in der EU billiger werden, das steht auch in der Vereinbarung.
Daher weht also der Wind.
Zitieren
#13

(04.07.2018, 21:10)PuK schrieb:  Plural oder auch Singular, wie es dir lieber ist. Mir ist es egal. 

Und leider gilt die Regel aber auch für Threadüberschriften. Wenn wir damals Regeln machten, versuchten wir, Ausnehmen von der Regel so weit wie irgend möglich zu vermeiden. Das war vernünftig.

EURE Regeln kannst dir an den Hut stecken, wie eine verwelkte Alpenrose.
Diese sind Eigengebräu, - gesöff und nirgendwo fixiert.
Wie schön war ´s Leben, bevor ihr euch eingemischt habt!

Der Herr Adolph Knigge war noch in der Lage, Regeln zu Papier zu bringen,
ihr habt diese vielleicht getanzt, mit Gras  auch noch in der Hosentasche!

AUSNEHMEN werde ich vllt. wieder eine Kirchweihgans, aber nur vielleicht.
Zitieren
#14

Weil ich deine "Beate-Use" Schilderung erst danach gelesen habe:

Die von euch gemachten Regeln, wahrscheinlich völlig zugedröhnt entstanden, haben wohl das Schreien per Großbuchstaben
definiert und total verurteilt.
Völliger Quatsch, sinnlos!

Dass jedoch der Vortrag widerlicher Sexpraktiken, völlig deplaziert,
ganz im Sinne dieser kreativen Gscheiterla ist, die auch Einsteins Theorien infrage stellen können,
das ist halt euer Zeitgeist!
Zitieren
#15

(05.07.2018, 11:35)Lueginsland schrieb:  Weil ich deine "Beate-Use" Schilderung erst danach gelesen habe:

Die von euch gemachten Regeln, wahrscheinlich völlig zugedröhnt entstanden, haben wohl das Schreien per Großbuchstaben
deffiniert und total verurteilt.
Völliger Quatsch, sinnlos!

Dass jedoch der Vortrag widerlicher Sexpraktiken, völlig deplaziert,
ganz im Sinne dieser kreativen Gscheiterla ist, die auch Einsteins Theorien infrage stellen können,
das ist halt euer Zeitgeist!

Die Regeln entstanden, weil ein Computer von sich aus dumm ist. Wenn du ihm beibringst, was ein Marienkäfer ist, "versteht" er das. Bzw. tut er dann, was du willst, wenn jemand "Marienkäfer" eingibt. Aber nur dann. Sobald jemand schreibt "marienkaefer" oder "Marien Käfer", reagiert er nicht darauf. Deshalb ist die Suchmaschine von Google auch so genial. Weil sie "unscharf" ist und errät, was du wahrscheinlich wissen wolltest, auch wenn du es falsch schreibst. Aber einem Computer das beizubringen, ist sehr aufwendig. Man tut sich da mit feststehenden Begriffen, die genau so und nicht anders geschrieben werden, viel leichter. Denn ein Computer ist ohne Software nur als Briefbeschwerer gut. Erst beides zusammen haucht der ganzen Geschichte so etwas wie "Leben" ein.

Also brauchte man natürlich zu erst einmal Konventionen darüber, wie man Dinge genau schreibt, wenn man mit Computern "redet". Am besten internationale Konventionen, die überall funktionieren, damit möglichst jeder weltweit an dem Projekt mitarbeiten kann. Für einen allein ist das nämlich nicht machbar, dazu reicht eine Lebenszeit eines Menschen nicht aus. Das muss zwingend eine Kollaboration sein, eine möglichst breite.  

Es gibt so Kinder in Foren. Und die schreiben dann Fragen wie: "Die Betriebssysteme, die es auf dem Markt gibt, mag ich entweder nicht oder sie sind mir zu teuer. Ich möchte mir deshalb übers kommende Wochenende gerne mein eigenes Betriebssystem für meinen Computer schreiben. Was brauche ich dazu bzw. muss ich dazu alles wissen? Danke schonmal für eure Antworten!" Und dann eine Unzahl von Smileys. Und das schreiben sie am Freitag nachmittag. Und dann lachen alle herzhaft. Deshalb gibt es im Heise-Forum zum Beispiel auch die feststehende Frage "Ist schon wieder Freitag?", wenn jemand so etwas ausnahmsweise am Mittwoch oder Donnerstag schreibt.

Es gab dabei auch Irrwege, so wie das http://www  vor jeder Adresse einer Webseite. Oder wie das @ in einer E-Mail-Adresse. Aber die beiden, die sich das ausdachten, sagten hinterher, sie brauchten zunächst mal etwas, was man nicht aus Versehen schreibt, einen neuen, eindeutigen Begriff. Der eine erfand eine unverwechselbare Zeichenkette. Der andere ein Zeichen, das es noch nicht gab, und für das man zwei sonst nur selten benutzte Tasten gleichzeitig drücken musste (Alt Gr + Q). Wenn sie gewusst hätten, dass Webseiten und E-Mails einmal dermaßen populär würden, hätten sie es anders gemacht, das gaben beide rückblickend zu. Aber das konnten sie nicht wissen. Es hätte ja genausogut ein Flop bleiben können, wie schon so viele andere Erfindungen davor.

Weißt du, manche Leute haben eigentlich gar keinen Computer verdient. Weil man sich wenigstens dafür interessieren könnte, wie so etwas funktioniert, und nicht nur dafür, wo es das am billigsten zu kaufen gibt. Es ist nämlich eine Menge Arbeit, sich das alles auszudenken und dabei auch wirklich an alles zu denken. Sonst funktioniert es nämlich nicht. Das Ding tut nichts, was man ihm nicht vorher gesagt hat, das fängt erst jetzt mit "KI" langsam an, sich zu ändern. Aber auch da hängt es immer noch sehr davon ab, was man in die künstliche Intelligenz als Problem eingibt und anhand welcher Beispiele man das tut. Es hat mit Schachprogrammen angefangen, also mit sehr begrenzten Spezialproblemen. 64 Felder, eine bestimmte Anzahl Spielfiguren, die das und das dürfen, das war überschaubar. Beim Schach ist es so weit, dass die Maschine inzwischen jeden Weltmeister schlägt. Beim Go fast. Das ist eine Stufe komplizierter als Schach, aber das kommt demnächst auch noch. Der Durchbruch ist auch da schon fast erreicht. Bei der KV ("künstlichen Vernunft") sind wir noch nicht, die darfst du aber gerne erfinden. Sondern wir sind erst bei der künstlichen Intelligenz, und die läuft noch auf sehr wackeligen Füßen und kann noch nicht richtig mit dem Auto fahren, wie tödliche Unfälle es bewiesen haben.

Aber ich sag dir eines, und das solltest dir du merken: Wer nicht immer vorne mit dabei ist, der bleibt zurück. Und es geht dabei nicht um einen 100-Meter-Lauf. Das bringt einem nur kleine billige unpraktische Pokale aus Blech ein, die man sich ins Regal stellen kann und die spätestens die Hinterbliebenen entsorgen, wenn sie erfahren, wie wenig diese glänzenden Dinger eigentlich wert sind. Die sind nämlich nett anzusehen, wenn man so etwas gerne sieht, aber sie haben keinerlei praktischen Nutzen. Das ist nur ein Ersatz für echte Belohnungen, hohle Nüsse sind das eigentlich. Man kann nicht mal richtig Wasser schöpfen damit. Und wer 100 Meter wirklich schnell zurücklegen will, der erfindet besser ein Motorrad oder ein Düsentriebwerk fürs Flugzeug oder sogar eine Rakete und quält sich nicht sinnlos mit 100-Meter-Läufen ab. Denn 10 Sekunden sind so in etwa die Grenze, viel weniger kann man auf zwei Beinen nicht erreichen. Die absolute Grenze dürfte bei etwa 8 Sekunden liegen, schneller geht es für uns nicht ohne Hilfsmittel. Das ist ziemlich schwach im Vergleich, das können manche Tiere (Pferde, Leoparden, manche Hunde und noch ein paar mehr) besser. Oder versuch mal, einen Feldhasen mit bloßen Händen zu fangen. Ihm eine Prise Salz auf den Schwanz zu streuen funktioniert nicht, weil du an den Schwanz mit dem Salzstreuer nicht rankommst. Der lässt sich nicht austricksen oder belabern oder streicheln wie ein Hund. Deshalb (u.a.) hat man das Gewehr erfunden.

Nein, die wahre Grenze ist die Lichtgeschwindigkeit. 300.000 km in der Sekunde etwa, aber nur im Vakuum, sonst etwas langsamer. Geeignete Vorschläge, wie man auch sie noch überwindet, werden gerne entgegengenommen. Da spielt sich nämlich das wahre Rennen ab. Das mit den 100 Metern haben wir hinter uns und abgehakt.
Zitieren
#16

Beim Poseidon, Gott der Meere und sicherlich auch unseres Trinkwassers aus dem Augsburger Stadtwald!

Da bewirbt sich unsere "Wasserstadt"  um den Titel "UNESCO-Welterbe - Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst"
aber nirgendwo kann man erkennen, dass sich stadtweit jemand Sorgen macht um und wegen des ....


Japan-EU Free Trade Agreement, JEFTA, das Handelsabkommen der EU mit Japan.
Das Handelsabkommen mit Japan ermöglicht die Privatisierung unserer Wasserversorgung,
d.h. Konzernen und Investoren wird ermöglicht, Geschäfte mit unserem Trinkwasser zu machen.

Es wird im winzigen Forum so gesehen (post # 4):  

Zitat:Vermutlich ist es eh Quatsch. Das Wasser wird gerne genommen, um Aufmerksamkeit zu erregen. 

Vermutlich wird dieser Gedanke Wahrheit, wenn Bayer/Monsanto Fließmenge und Wasserqualität bestimmen. Alles im grünen Bereich, "wir sehen kein Nitrat ...."
Vielleicht übernimmt dann Nestle auch bei uns die Wasserrechte und verkauft diese dann weiter, Alete kotzen wir auf jeden Fall!

Schnurzegal, ich brauch Wasser höchstens zum Zähneputzen,
eier Manna könnts selber saufa!

Zitieren
#17

(05.07.2018, 17:10)Lueginsland schrieb:  Beim Poseidon, Gott der Meere und sicherlich auch unseres Trinkwassers aus dem Augsburger Stadtwald!

Da bewirbt sich unsere "Wasserstadt"  um den Titel "UNESCO-Welterbe - Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst"
aber nirgendwo kann man erkennen, dass sich stadtweit jemand Sorgen macht um und wegen des ....


Japan-EU Free Trade Agreement, JEFTA, das Handelsabkommen der EU mit Japan.
Das Handelsabkommen mit Japan ermöglicht die Privatisierung unserer Wasserversorgung,
d.h. Konzernen und Investoren wird ermöglicht, Geschäfte mit unserem Trinkwasser zu machen.

Es wird im winzigen Forum so gesehen (post # 4):  


Vermutlich wird dieser Gedanke Wahrheit, wenn Bayer/Monsanto Fließmenge und Wasserqualität bestimmen. Alles im grünen Bereich, "wir sehen kein Nitrat ...."
Vielleicht übernimmt dann Nestle auch bei uns die Wasserrechte und verkauft diese dann weiter, Alete kotzen wir auf jeden Fall!

Schnurzegal, ich brauch Wasser höchstens zum Zähneputzen,
eier Manna könnts selber saufa!


Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Dieses Schauermärchen über die schlimmen Handelsabkommen  wird immer wieder hervorgeholt, dran war bisher nie etwas.
Zitieren
#18

(05.07.2018, 19:03)leopold schrieb:  Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Dieses Schauermärchen über die schlimmen Handelsabkommen  wird immer wieder hervorgeholt, dran war bisher nie etwas.

Vielleicht erinnern Sie sich an das Schauermärchen, der Umsiedlung von Birkhühnern am Riedberger Horn.
Es wäre etwas dran gewesen, wurde aber dem Sarkus Möder zu heiß.

Das zu erwartende Urteil der Normenkontrollklage beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof sitzt ihm im Nacken wie der Sparifankerl!
Zitieren
#19

(05.07.2018, 19:03)leopold schrieb:  Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Dieses Schauermärchen über die schlimmen Handelsabkommen  wird immer wieder hervorgeholt, dran war bisher nie etwas.

Ja, so sind sie die Menschen, die nur Zahlen und Wachstum im Kopf haben. Und grün sein wollen.
Zitieren
#20

(05.07.2018, 19:03)leopold schrieb:  Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Dieses Schauermärchen über die schlimmen Handelsabkommen  wird immer wieder hervorgeholt, dran war bisher nie etwas.

Das Schauermärchen CETA betreffend konnte noch keine Nachteile zeigen, es ist noch nicht bühnenreif.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste