Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die Krise von CSU und CDU

(06.07.2018, 02:09)PuK schrieb:  Sag mal, träumst du eigentlich und siehst du nur, was du sehen willst? Merkel hatte große Mühen, überhaupt zusammen mit der seit 70 Jahren bestehenden festen Koalition mit der CSU die Mehrheit in Deutschland zu erlangen. Sie brauchte dazu noch den derzeit noch größten Rivalen. die SPD. 

Der Frau stand das Wasser bis zum Hals. Seehofer genauso und der SPD auch. Die sehen alle jetzt ihre Felle davonschwimmen, weil sie es alle verdammt noch mal übertrieben haben, und mit Schröder fing es an und mit Seehofer geht es jetzt zu Ende. Na gut, eigentlich fing es mit Kohl an. Der war auch einfach zu lange an der Macht, aber im Grunde harmlos. Man konnte ihn nur irgendwann nicht mehr sehen, das war alles. Ich hätte als Merkel halt rechtzeitig abgedankt, aber das können Leute nicht, die von der Hybris besessen sind, nur sie könnten das Land richtig regieren. Das sind eigentlich irgendwann Fälle für die Klapsmühle wie König Ludwig II. 

Und logisch wäre nur eines: Dass jemand ohne Papiere erst mal außerhalb wartet, bis seine Identität geklärt ist, bevor er irgendwo hereinkommt. Man lässt ja auch nicht jeden, der an der Tür klopft, ins Wohnzimmer.

Du schreibst lange Gute-Nacht-Geschichten, die nur leider sehr wenig mit dem Thema und noch weniger mit meinem Beitrag zu tun haben. Frau Merkel ist mit demokratischer Mehrheit zur Bundeskanzlerin gewählt worden von den Abgeordneten des Bundestags, jeder weiß um die schwierige Regierungsbildung. Hier in meinem Beitrag ging es aber um ganz andere Dinge, und da scheint mir, bist Du etwas überfordert. Vor etwas mehr als 100 Tagen haben CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag geschlossen. In dem wird auch der Umgang mit den Migranten behandelt. Was zum Teufel reitet also die CSU, nicht mal 100 Tage nach Unterzeichnung diese Vereinbarung mit großem Tam-Tam in Frage zu stellen? Da wird unter anderem gleich mit Bruch der Fraktionsgemeinschaft gedroht - öffentlich, wohl gemerkt. Es werden Forderungen gestellt - öffentlich, wohlgemerkt. Es wird mit Rücktritt gedroht - öffentlich, wohl gemerkt!

Als man bei der CSU merkt, dass man weit über das Ziel hinaus geschossen ist, sucht man verzweifelt nach einem Ausweg. Denn es hatte sich abgezeichnet, dass der Erpressungsversuch scheitern wird. Mit den Grünen wäre im Fall eines Bruchs der Fraktionsgemeinschaft ein anderer Koalitionspartner bereit gestanden, vermutlich wäre auch die FDP durchaus bereit gewesen. Die CSU war also durchaus verzichtbar, und sie wäre Gefahr gelaufen, dass die CDU bei den Landtagswahlen in Bayern antritt. Das hätte in jedem Fall den Machtverlust bedeutet, sowohl im Bund wie auch in Bayern. Deshalb hat man sich eben auch am Ende auf die Transitzentren geeinigt zwischen CDU und CSU, dadurch konnten die CSU und Seehofer noch halbwegs ihr Gesicht wahren.

Aber die Geschichte mit den Transitzentren hat gleich mehrere Haken. Zum einen sollen die ja nur an der bayerisch-österreichischen Grenze entstehen. Sekundärmigration gibt es aber nicht nur dort, es gibt sie auch an den Grenzen zu Tschechien, zu Polen, zu Dänemark, zu den Benelux-Staaten und zu Frankreich. Warum also werden dort nicht auch diese Transitzentren eingerichtet? Sondern nur in Bayern? Ein Schelm, der das in einen Zusammenhang mit den anstehenden Landtagswahlen bringt! Mir scheint auch, dass Du gar nicht weißt, was ein Transitzentrum ist:

Zitat:Transitzentren. Aus diesen Zentren  sollen Asylbewerber, die bereits in einem anderen EU-Land registriert sind, direkt in den zuständigen Staat zurückgewiesen werden. Nach ihrer jüngsten Vereinbarung wollen CDU und CSU diese an der deutsch-österreichischen Grenze einrichten. Asylbewerber, für deren Verfahren andere EU-Länder zuständig sind, sollen so an der Einreise nach Deutschland gehindert werden. „Es ist weder eine Haft, noch ist da von Stacheldraht oder ähnlichem die Rede. Das ist ein Aufenthalt, der längstens 48 Stunden dauern kann nach unserem Grundgesetz“, sagt Seehofer am Mittwoch bei n-tv.
https://www.derwesten.de/politik/dublin-...54263.html 

Es geht also ausschließlich um Personen, die bereits in einem anderen EU-Land registriert sind. Die fallen an der deutsch-österreichischen Grenze aber nicht vom Himmel, die reisen aus Österreich ein! Wenn diese Personen aber in einem anderen Land als Österreich eine Erstregistrierung als Flüchtling hatten, dann hat Seehofer Herrn Kurz und damit auch Österreich von einer Zurückweisung ausgeschlossen. Da die meisten Flüchtlinge über Italien in die EU gekommen sind, wird es problematisch mit der Zurückweisung, da Italien eine Rücknahme ablehnt. Was also geschieht mit einem Sekundärmigranten an der deutsch-österreichischen Grenze dann?

Auf all das geht weder Seehofer noch die CSU näher ein. Es ist einfach eine Mogelpackung, die nur das eigene Gesicht wahren soll. Tatsächlich ändert sich so gut wie gar nichts. Aber das ist eben der Preis für großes Tam-Tam, wie man es besser macht hat die SPD gezeigt. Die hat gestern in dem Koalitionsausschuss den Transitzentren zugestimmt, die SPD hat sich das sicher mit bestimmten Bedingungen abringen lassen. Aber das hat man intern gemacht und nicht gleich mit dem Bruch der Koalition öffentlich gedroht. Zumal man ja auch bei der SPD weiß, dass Neuwahlen weder für SPD noch für CDU/CSU Stimmzuwächse bringen würden.
Zitieren

... Und wenn du dann wieder aufwachst, dann denkst du bitte daran, dass ich nur Versuche, Massaker und Katastrophen vorausschauend zu vermeiden, mache. Sonst nichts. Solche Katastrophen wie ein imaginäres Zusammentreffen von Ton Steine Scherben mit Claudia Roth. Da bliebe nämlich kein Auge trocken, wenn es dazu käme. 

Meine Güte, wie kannst du dir nur so etwas ausdenken. Die Scherben als angebliche geistige Ziehväter von ausgerechnet Claudia Roth? Wer kommt denn bitte auf so einen Müll?

Nochmal: Die Scherben waren auch destruktiv, so wie Claudia Roth. Aber die Scherben nahmen das Destruktive nur um den Preis der nachfolgenden Konstruktion von etwas Besserem in Kauf. Und sie hatten ein paar sehr gute Ideen. Die dann ja auch nicht von den Grünen verwirklicht wurden, als sie an der Regierung waren, und das sagt schon alles über dieses angebliche Ziehvätertum. Und Claudia Roth hat keine guten und importiert halt, wenn sie hier alles kaputt gemacht hat, lieber Neger aus Afrika, bevor sie sich für hier was einfallen lässt und den Schaden selbst beseitigt. So nach dem Motto "irgendwas wird schon kommen". Claudia Roth ist also nur destruktiv, und als Konsequenz daraus fällt ihr nur weitere Destruktion ein. Darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Das ist eine Denkweise wie damals beim Sklavenhandel, als man die Schwarzen auch massenhaft importierte, um sie hier und vor allem woanders "nutzbringend" einzusetzen. Eine menschenverachtende Ideologie, auf die immer wieder Leute reinfallen. Man muss sie nur als angeblich höchst moralisch verbrämen, dann klappt das meistens.
Zitieren

(06.07.2018, 12:51)PuK schrieb:  ... Und Claudia Roth hat keine guten und importiert halt, wenn sie hier alles kaputt gemacht hat, lieber Neger aus Afrika, bevor sie sich für hier was einfallen lässt und den Schaden selbst beseitigt. ...

Schlecht gelaunt?
Zitieren

(06.07.2018, 08:30)Serge schrieb:  Wenn selbst @Leopold den neuen Chefredakteur GPS über den grünen Klee lobt (ne, nicht hier, sondern in den "AA-Leserkommentaren"), dann sollte das einen sehr stutzig machen,
Rauch

Der macht aber wirklich einen guten Job. Pfiffiges Kerlchen!
Vom grünversifften Spiegel-Online Zwinker
Zitieren

(06.07.2018, 13:02)Don Cat schrieb:  Schlecht gelaunt?

Nicht besonders gut, nein. 

Ich mag Gewitterstimmungen nicht. Nicht draußen vor der Tür und auch nicht hier im Forum. Und heute haben wir beides.

Sorry, ich werde langsam wetterfühlig. Das wirst du auch noch, in zehn Jahren oder so. Wart's einfach ab und freu dich derweil, dass du es noch nicht bist.
Zitieren

(06.07.2018, 11:32)Klartexter schrieb:  
Aber die Geschichte mit den Transitzentren hat gleich mehrere Haken. Zum einen sollen die ja nur an der bayerisch-österreichischen Grenze entstehen. Sekundärmigration gibt es aber nicht nur dort, es gibt sie auch an den Grenzen zu Tschechien, zu Polen, zu Dänemark, zu den Benelux-Staaten und zu Frankreich. Warum also werden dort nicht auch diese Transitzentren eingerichtet? Sondern nur in Bayern? Ein Schelm, der das in einen Zusammenhang mit den anstehenden Landtagswahlen bringt! 

Es geht also ausschließlich um Personen, die bereits in einem anderen EU-Land registriert sind. Die fallen an der deutsch-österreichischen Grenze aber nicht vom Himmel, die reisen aus Österreich ein! Wenn diese Personen aber in einem anderen Land als Österreich eine Erstregistrierung als Flüchtling hatten, dann hat Seehofer Herrn Kurz und damit auch Österreich von einer Zurückweisung ausgeschlossen. Da die meisten Flüchtlinge über Italien in die EU gekommen sind, wird es problematisch mit der Zurückweisung, da Italien eine Rücknahme ablehnt. Was also geschieht mit einem Sekundärmigranten an der deutsch-österreichischen Grenze dann?


Sage ich schon die ganze Zeit, habe es Ihnen auch gesagt, nur da sind Sie nicht darauf eingegangen. Schön, dass wir auch mal einer Meinung sind.  Tongue
Zitieren

(06.07.2018, 13:22)PuK schrieb:  .......
Ich mag Gewitterstimmungen nicht. Nicht draußen vor der Tür und auch nicht hier im Forum. Und heute haben wir beides.

Sorry, ich werde langsam wetterfühlig. .....
Whatever comes first....
Zitieren

(06.07.2018, 11:32)Klartexter schrieb:  
Du schreibst lange Gute-Nacht-Geschichten, die nur leider sehr wenig mit dem Thema und noch weniger mit meinem Beitrag zu tun haben. Frau Merkel ist mit demokratischer Mehrheit zur Bundeskanzlerin gewählt worden von den Abgeordneten des Bundestags, jeder weiß um die schwierige Regierungsbildung. Hier in meinem Beitrag ging es aber um ganz andere Dinge, und da scheint mir, bist Du etwas überfordert. Vor etwas mehr als 100 Tagen haben CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag geschlossen. In dem wird auch der Umgang mit den Migranten behandelt. Was zum Teufel reitet also die CSU, nicht mal 100 Tage nach Unterzeichnung diese Vereinbarung mit großem Tam-Tam in Frage zu stellen? Da wird unter anderem gleich mit Bruch der Fraktionsgemeinschaft gedroht - öffentlich, wohl gemerkt. Es werden Forderungen gestellt - öffentlich, wohlgemerkt. Es wird mit Rücktritt gedroht - öffentlich, wohl gemerkt!

Als man bei der CSU merkt, dass man weit über das Ziel hinaus geschossen ist, sucht man verzweifelt nach einem Ausweg. Denn es hatte sich abgezeichnet, dass der Erpressungsversuch scheitern wird. Mit den Grünen wäre im Fall eines Bruchs der Fraktionsgemeinschaft ein anderer Koalitionspartner bereit gestanden, vermutlich wäre auch die FDP durchaus bereit gewesen. Die CSU war also durchaus verzichtbar, und sie wäre Gefahr gelaufen, dass die CDU bei den Landtagswahlen in Bayern antritt. Das hätte in jedem Fall den Machtverlust bedeutet, sowohl im Bund wie auch in Bayern. Deshalb hat man sich eben auch am Ende auf die Transitzentren geeinigt zwischen CDU und CSU, dadurch konnten die CSU und Seehofer noch halbwegs ihr Gesicht wahren.

Aber die Geschichte mit den Transitzentren hat gleich mehrere Haken. Zum einen sollen die ja nur an der bayerisch-österreichischen Grenze entstehen. Sekundärmigration gibt es aber nicht nur dort, es gibt sie auch an den Grenzen zu Tschechien, zu Polen, zu Dänemark, zu den Benelux-Staaten und zu Frankreich. Warum also werden dort nicht auch diese Transitzentren eingerichtet? Sondern nur in Bayern? Ein Schelm, der das in einen Zusammenhang mit den anstehenden Landtagswahlen bringt! Mir scheint auch, dass Du gar nicht weißt, was ein Transitzentrum ist:




Es geht also ausschließlich um Personen, die bereits in einem anderen EU-Land registriert sind. Die fallen an der deutsch-österreichischen Grenze aber nicht vom Himmel, die reisen aus Österreich ein! Wenn diese Personen aber in einem anderen Land als Österreich eine Erstregistrierung als Flüchtling hatten, dann hat Seehofer Herrn Kurz und damit auch Österreich von einer Zurückweisung ausgeschlossen. Da die meisten Flüchtlinge über Italien in die EU gekommen sind, wird es problematisch mit der Zurückweisung, da Italien eine Rücknahme ablehnt. Was also geschieht mit einem Sekundärmigranten an der deutsch-österreichischen Grenze dann?

Auf all das geht weder Seehofer noch die CSU näher ein. Es ist einfach eine Mogelpackung, die nur das eigene Gesicht wahren soll. Tatsächlich ändert sich so gut wie gar nichts. Aber das ist eben der Preis für großes Tam-Tam, wie man es besser macht hat die SPD gezeigt. Die hat gestern in dem Koalitionsausschuss den Transitzentren zugestimmt, die SPD hat sich das sicher mit bestimmten Bedingungen abringen lassen. Aber das hat man intern gemacht und nicht gleich mit dem Bruch der Koalition öffentlich gedroht. Zumal man ja auch bei der SPD weiß, dass Neuwahlen weder für SPD noch für CDU/CSU Stimmzuwächse bringen würden.

Sorry, Klartexter, was du da erzählst, ist exakt das Narrativ all derer, die sich bei Illgner (inklusive dieser Moderatorin) als Oberrichter in der Sache CSU/Seehofer ausgeführt haben. Das kann ich schon insofern nicht nachvollziehen, als man deutlich merkt und auch sehen kann, dass Merkel schwer angeschlagen und die eigentliche Verliererin ist. Sie wollte ja diese Wende überhaupt nicht. Ihr Ding ist nicht die Wendung, sondern das Zuwarten, bis was passiert, auf das sie dann wieder reagieren kann bzw. muss.

Und, sei mal ehrlich, diese Mogelpackung gibt es schon seit drei Jahren und Skandal folgte auf Skandal - und jetzt ist das erste Mal etwas Bewegung in die Sache gekommen. Wie soll da mehr passieren, wenn sie gleich wieder einbremst und die SPD sowieso. Obwohl sie wissen, dass man auf die EU überhaupt keine Hoffnung setzen darf und kann.
Die große Mehrheit der Bürger will, dass sich in der Asylpolitik etwas ändert, und zwar augenfällig, schnell und spürbar. Und wenn's mit der EU nicht geht, dann ohne sie. Will man sich denn immer durch diesen unbeweglichen Klotz deaktivieren lassen?
Wer sich dem verweigert, der wird die Quittung bekommen.
Zitieren

(06.07.2018, 13:22)PuK schrieb:  Nicht besonders gut, nein. 

Ich mag Gewitterstimmungen nicht. Nicht draußen vor der Tür und auch nicht hier im Forum. Und heute haben wir beides.

Sorry, ich werde langsam wetterfühlig. Das wirst du auch noch, in zehn Jahren oder so. Wart's einfach ab und freu dich derweil, dass du es noch nicht bist.

Bestimmt hast du recht.
Bei mir ist es meistens Schlafmangel, darauf reagiere ich extremst gereizt ... Yawn
Zitieren

Zitat:78 Prozent unzufrieden mit Regierung

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen findet, dass die Bundesregierung ihren Job nicht ordentlich macht: 78 Prozent der Bürger sind weniger oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung - das sind 15 Punkte mehr im Vergleich zum Vormonat.

http://www.tagesschau.de/inland/deutschl...-1279.html 


Dann muss der Wähler auch einsehen, dass er sich vertan hat. Wenn es die Regierung nicht kann, wäre dessen Demission kein Verlust.
Nur dumm, dass diese Luftnummern noch über 3 Jahre andauern sollen. 
Hoffentlich ist bald Schluss damit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste