Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Totaler Kahlschlag am Herrenbach
#21

(30.05.2018, 19:21)leopold schrieb:  In diesem Fall sollen exakt 357 neue Bäume für die gefällten 96 Bäume gepflanzt werden.

Ja. Sie müssen natürlich wieder mal recht haben. 

Dass diese Bäume erst in etwa 100 Jahren das tun, was die erwachsenen Bäume bisher getan haben, nämlich die Atemluft zu filtern und vor allem mit einem nennenswerten Maß an Sauerstoff anzureichern, ist Ihnen vermutlich wieder mal entgangen.
Zitieren
#22

(30.05.2018, 19:26)PuK schrieb:  Ja. Sie müssen natürlich wieder mal recht haben. 

Ich kann halt Zeitung lesen und noch vieles andere mehr. Abgesehen davon halte ich ich diese Fällung für eine Ungeheuerlichkeit. Gut, dass die Grünen nun versuchen, das doch noch zu verhindern.
Zitieren
#23

(30.05.2018, 19:26)PuK schrieb:  Ja. Sie müssen natürlich wieder mal recht haben.

Siehst Du, hier ist er wieder, der Beißreflex. leopold hat lediglich eine Information gepostet, aber Du gehst sofort in den Angriffsmodus über. Nono-smiley-face

(30.05.2018, 19:26)PuK schrieb:  Dass diese Bäume erst in etwa 100 Jahren das tun, was die erwachsenen Bäume bisher getan haben, nämlich die Atemluft zu filtern und vor allem mit einem nennenswerten Maß an Sauerstoff anzureichern, ist Ihnen vermutlich wieder mal entgangen.

Quatsch, keiner der Bäume dort ist über 100 Jahre alt, die meisten sind zwischen 50 und 70 Jahren. Ich habe in der Ecke 23 Jahre lang gewohnt. Außerdem filtert auch schon ein junger Baum die Luft, mit etwa 20 Jahren ist er dann ein voller Ersatz für den entfernten Baum.
Zitieren
#24

(30.05.2018, 19:41)Klartexter schrieb:  Siehst Du, hier ist er wieder, der Beißreflex. leopold hat lediglich eine Information gepostet, aber Du gehst sofort in den Angriffsmodus über. Nono-smiley-face

Der soll halt einfach aufhören, mir ständig zu widersprechen. Ich bin ein friedlicher Mensch. Nur wenn mir einer ständig blöd kommt, ist der Ofen aus.

Und wenn du in zehn Jahren an Lungenkrebs stirbst, dann ist es zumindest für dich danach völlig egal, ob der Baum weitere zehn Jahre später die Luft so verbessert hätte wie die gefällten. Dann erlebst du das nämlich nicht mehr.
Zitieren
#25

(30.05.2018, 19:36)leopold schrieb:  Ich kann halt Zeitung lesen und noch vieles andere mehr. Abgesehen davon halte ich ich diese Fällung für eine Ungeheuerlichkeit. Gut, dass die Grünen nun versuchen, das doch noch zu verhindern.

Die Säge ist längst am Werk, leopold. Die Grünen verhindern da gar nichts mehr.

Ja, es ist erstaunlich, warum es der Stadt plötzlich so pressiert, die Bäume standen schon viele Jahre etwas schief. Aber Bürgernähe gab es wohl nur in der ersten Wahlperiode von Herrn Gribl, seit er in der CSU aufgestiegen ist hat er wohl keine Zeit mehr für die Bürger.
Zitieren
#26

(30.05.2018, 19:43)PuK schrieb:  Der soll halt einfach aufhören, mir ständig zu widersprechen. Ich bin ein friedlicher Mensch. Nur wenn mir einer ständig blöd kommt, ist der Ofen aus.

Und wenn du in zehn Jahren an Lungenkrebs stirbst, dann ist es zumindest für dich danach völlig egal, ob der Baum weitere zehn Jahre später die Luft so verbessert hätte wie die gefällten. Dann erlebst du das nämlich nicht mehr.

Verdammt nochmal, WO hat Dir leopold widersprochen? Er schrieb nur diese Information, zudem auf einen zitierten Beitrag von mir:

Zitat:In diesem Fall sollen exakt 357 neue Bäume für die gefällten 96 Bäume gepflanzt werden.

Da ich schon über 30 Jahre nicht mehr rauche ist das Risiko für Lungenkrebs überschaubar. Einem Raucher helfen auch noch so viele Bäume nicht, der zieht den Dreck direkt in die Lunge.
Zitieren
#27

(30.05.2018, 19:36)leopold schrieb:  Ich kann halt Zeitung lesen und noch vieles andere mehr. Abgesehen davon halte ich ich diese Fällung für eine Ungeheuerlichkeit. Gut, dass die Grünen nun versuchen, das doch noch zu verhindern.

Auch bei gesunden alten Bäumen kracht schon mal ein dicker Ast ins Wasser. Bei 94 Bäumen und bei 'gutem' Sturm sollen es beispielsweise 5 dicke Äste sein und 30 Zweiglein hinterher. Das reicht. Dann ist es wie bei der Wertach. Nachher schreien wer schuld ist und der Mufti ist rechtzeitig in Urlaub fort.

Natürlich kann man sämtliche Wehre vorher bei Sturmwarnung herunterfahren, aber das hindert die Bäume nicht, ihre Äste abzuwerfen oder gar selbst umzufallen.
Zitieren
#28

(30.05.2018, 19:58)forest schrieb:  Auch bei gesunden alten Bäumen kracht schon mal ein dicker Ast ins Wasser. Bei 94 Bäumen und bei 'gutem' Sturm sollen es beispielsweise 5 dicke Äste sein und 30 Zweiglein hinterher. Das reicht. Dann ist es wie bei der Wertach. Nachher schreien wer schuld ist und der Mufti ist rechtzeitig in Urlaub fort.

Ich weiß noch, wie es damals im Winter immer war. Mein Vater arbeitete in der Hessing-Klinik in der Haustechnik und hatte Rufbereitschaft. 

Und da ist auch ganz in der Nähe so ein Kanal. Und wenn die Temperatur unter 0° ist, entsteht natürlich Eis. Wenn genügend Eis entstanden ist, entsteht eine Stauung und der Kanal läuft über. Bleibt ihm ja nichts anderes übrig. 

Und sie waren damals gerade dabei, die Hessing-Klinik wieder mal zu erweitern. Es gab da also eine große Baustelle, aber nur der Keller war fertig. Und auf einmal verstopfte das Eis den Kanal und das Wasser lief über. 

So ein Keller verhält sich wie ein Schiff oder Boot, denn der ist ja wasserdicht. Wenn also der Grundwasserspiegel steigt und oben drauf noch nicht das Gewicht des Gebäudes lastet, besteht die akute Gefahr, dass der Keller aufschwimmt und hinterher irgendwie schief zu liegen kommt. Und dann kann man das alles zertrümmern und entsorgen, da ist dann nichts mehr zu retten. 

Irgendwann in der Nacht um 3 klingelte das Telefon bei uns und mein Vater musste dringend kommen. Sie haben dann mit einem großen Betonbohrer (ein wirklich großer, so was kriegt man nicht bei OBI) ein 20-cm-Loch in die Kellerwand gebohrt, damit der Keller vollläuft und wenigstens an Ort und Stelle bleibt.

Mein Vater kam irgendwann mittags um 12 völlig geschafft wieder. Aber wenigstens das Kellergeschoß war gerettet. 

So ist das halt, wenn man zu tief baut. 

Und was jetzt? Den Winter verbieten? Ich wäre sofort dabei. Geht aber halt leider nicht.
Zitieren
#29

(30.05.2018, 19:45)Klartexter schrieb:  Die Säge ist längst am Werk, leopold. Die Grünen verhindern da gar nichts mehr.

Ja, es ist erstaunlich, warum es der Stadt plötzlich so pressiert, die Bäume standen schon viele Jahre etwas schief. Aber Bürgernähe gab es wohl nur in der ersten Wahlperiode von Herrn Gribl, seit er in der CSU aufgestiegen ist hat er wohl keine Zeit mehr für die Bürger.

Ich halte wenig von der DAZ, aber Zagler schrieb zuletzt völig richtig, dass sich die Grünen bisher hinter der Verwaltungsbürokratie vetsteckt haben. Die müssen jetzt raus in den politischen Nahkampf: Es gibt nämlich auch innerhalb der Verwaltung zu viele Widersprüchlichkeiten in dieser Angelegenheit.
Zitieren
#30

(30.05.2018, 19:36)leopold schrieb:  Ich kann halt Zeitung lesen und noch vieles andere mehr. Abgesehen davon halte ich ich diese Fällung für eine Ungeheuerlichkeit. Gut, dass die Grünen nun versuchen, das doch noch zu verhindern.

Gehört der Umweltreferent nicht zu den Grünen? 
Wenn ja, warum ließ er sich so über'n Tisch ziehen?
Und das ist nicht das erste Mal, was Baumfällungen angeht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste