Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Datenschutz-Grundverordnung
#41

(27.11.2020, 11:16)Isidor II schrieb:  Schufa will Kontoauszüge durchleuchten 

[...]
Meine Kontobewegung auf meine Girokonto gehen aus mir niemanden etwas an.
[...]

Das dürfte das Finanzamt u.U. anders sehen.  Clown
Zitieren
#42

(27.11.2020, 12:19)jackson schrieb:  Das dürfte das Finanzamt u.U. anders sehen.  Clown

Das so einfach ist es auch für das Finanzamt nicht.
BFH, Urteil vom 24.2.2010, Az. II R 57/08 

Damit dürfte es für mich als pendelnder Arbeitnehmer, ohne Einkünfte aus Landwirtschaft und Vermietung (usw.) kein Thema sein.
Zitieren
#43

(27.11.2020, 14:36)Isidor II schrieb:  Das so einfach ist es auch für das Finanzamt nicht.
BFH, Urteil vom 24.2.2010, Az. II R 57/08 

[...]

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber bei einem Verdacht ....
Zitieren
#44

Bürger erhalten Nummer  

Ich hoffe das BVerfG erklärt das Gesetz ersatzlos für ungültig.
Zitieren
#45

(30.01.2021, 01:49)Isidor II schrieb:  Bürger erhalten Nummer  

Ich hoffe das BVerfG erklärt das Gesetz ersatzlos für ungültig.

Auf das kommts auch nicht mehr drauf an.
Eigentlich gibts schon genügend Nummern durch die die Bürger identifizierbar sind,
wie z.B. Personalausweis, Reisepaß (auch wenn sich diese alle 10 Jahre ändern), ... .

Wenn man die Digitalisierung wirklich will, braucht man eindeutige Erkennungsmerkmale, sog. Keys, die es nur 1x gibt.
Zitieren
#46

Wie ist das eigentlich mit jemand der noch nie gearbeitet hat und Hartz IV bekommt, hat der auch schon so eine Nummer? Und die mit Mehrfachidentitäten müssten dann ja mehrere Nummern bekommen, oder? Nanu Ich hätt auch gerne noch 2 Mehrfachidentitäten, von 3x Hartz IV könnt ich ganz gut leben.
Zitieren
#47

(30.01.2021, 12:59)messalina schrieb:  Wie ist das eigentlich mit jemand der noch nie gearbeitet hat und Hartz IV bekommt, hat der auch schon so eine Nummer? ...........

Zitat:Jedes neugeborene Kind sowie jede neue Bürgerin und jeder neue Bürger bekommt bei der ersten Anmeldung in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.
Quelle 
Zitieren
#48

(30.01.2021, 10:23)jackson schrieb:  Auf das kommts auch nicht mehr drauf an.
Eigentlich gibts schon genügend Nummern durch die die Bürger identifizierbar sind,
wie z.B. Personalausweis, Reisepaß (auch wenn sich diese alle 10 Jahre ändern), ... .

Wenn man die Digitalisierung wirklich will, braucht man eindeutige Erkennungsmerkmale, sog. Keys, die es nur 1x gibt.

Sozialversicherungs- oder Steuernummer wären gute Kandidaten.

Martin
Zitieren
#49

(30.01.2021, 22:42)Martin schrieb:  Sozialversicherungs- oder Steuernummer wären gute Kandidaten.

Martin

Die Steueridentifikationsnummer ist ja dafür im Gespräch.
Für Inländer wäre das i.O..
Aber wie wäre es mit Ausländern? Da gibt es ja auch die verschiedensten Modelle. 
Kann es sein, daß einer bei uns keine Steuern zahlt sondern in seinem Heimatland usw..
Da bin ich überfragt.
Zitieren
#50

Zitat:Ihre zentrale Forderung: Die pauschale Sammlung von Fingerabdrücken, Venenmustern, Stimm- oder Gangmustern oder eben Gesichtern sei »biometrische Massenüberwachung« und gehöre per EU-Gesetz verboten.

Quelle 


Das ist auch meine Meinung.

Nicht umsonst gibt es sinngemäß den Spruch: Wer im Namen der Sicherheit die Freiheit einschränkt, wird am Ende beides verlieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste