Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Edeka in der City-Galerie macht zu
#1

Zitat:„Man hat uns erzählt, man habe stets nur rote Zahlen geschrieben“, berichtet Gerlinde Schwarzenberger.

Quelle: AZ 

Das war mit Sicherheit gelogen, bei der Kundenfrequenz und den Preisen. So hoch kann die Miete gar nicht sein. 

Interessant ist was anderes. Der Edeka schließt am 12.5. und man braucht schon jetzt gar nicht mehr hingehen, weil der Laden schon seit einer Woche halb leer ist. 

Mit dem Ausräumen angefangen haben sie unten in den Regalen. Da, wo die preiswerten Produkte und die Eigenmarken stehen. Das ist alles ratzekahl leer, und zwar über alle Produktgruppen hinweg. Was noch da ist, sind sind die Markenprodukte, eine Etage höher im Regal und um das Zwei- oder Dreifache teurer. Zum Schluss soll noch mal so richtig abkassiert werden.
Zitieren
#2

Ich habe gute Erfahrungen mit Feneberg gemacht, somit ist es kein Verlust, sondern ein Gewinn. W00t
Zitieren
#3

(29.04.2018, 22:38)sobinichhalt schrieb:  Ich habe gute Erfahrungen mit Feneberg gemacht, somit ist es kein Verlust, sondern ein Gewinn. W00t

Der Feneberg hat gute Ware, ist aber von den Preisen her eine Apotheke.

Außerdem dauert mir das zu lange. "Im ersten Quartal 2019", wer weiß, ob ich dann überhaupt noch lebe? Ich könnte ja inzwischen an der kurzen Krankheit gestorben oder vom Auto überfahren worden sein. 

Spaß beiseite. Man orientiert sich um, wenn gewohnte Einkaufsgelegenheiten wegfallen, und das ist z.T. irreversibel. Bei mir in der Nähe hat der Tengelmann in der Gärtnerstraße zugemacht, ist schon ein paar Jahre her. Und dann gab es da lange keine Einkaufsmöglichkeit. Und vor Kurzem haben ein Aldi und ein Rewe ganz in der Nähe vom ehemaligen Tengelmann aufgemacht. Ja, ich war da mal einkaufen, weil ich mir die neuen Läden ansehen wollte. Aber ich war danach nie mehr da. Nicht, weil mir irgendwas nicht gefallen hätte beim Aldi oder beim Rewe, sondern weil meine Pfade zum Einkaufen jetzt gewohnheitsmäßig anders verlaufen als früher. Ich schlage einfach eine andere Richtung ein, wenn ich Lebensmittel kaufen will, und in Richtung Gärtnerstraße und Textilviertel komme ich gar nicht mehr. 

Ich bin mir also nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, den Laden so lange leerstehen zu lassen. 

Irgendwie erinnert mich dieser Edeka in der City-Galerie an den ehemaligen OBI in der Reichenberger Straße. Der wurde auch nicht geschlossen, weil er zu wenig Gewinn brachte.
Zitieren
#4

Das E-Center in der City- Galerie war bisher das einzige Geschäft mit einem etwas ausgefalleneren Sortiment in Augsburgs Innenstadt. Deswegen bin ich dort auch gelegentlich extra hingegangen, obwohl ich die CG grundsätzlich meide. Angesichts des dort verkehrenden Publikums (überwiegend Jugendliche) dachte ich mir allerdings jedes Mal, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Feneberg wird vor demselben Problem stehen: Wer in die CG geht, geht dort in der Regel nicht wegen der Lebensmittel hin.
Zitieren
#5

(29.04.2018, 21:24)PuK schrieb:  Mit dem Ausräumen angefangen haben sie unten in den Regalen. Da, wo die preiswerten Produkte und die Eigenmarken stehen. Das ist alles ratzekahl leer, und zwar über alle Produktgruppen hinweg. Was noch da ist, sind sind die Markenprodukte, eine Etage höher im Regal und um das Zwei- oder Dreifache teurer. Zum Schluss soll noch mal so richtig abkassiert werden.

Ausgeräumt haben die unteren Regale die Kunden, schätze ich. Es wurde nur eben nicht mehr nachgeliefert.
Zitieren
#6

(30.04.2018, 10:09)forest schrieb:  Ausgeräumt haben die unteren Regale die Kunden, schätze ich. Es wurde nur eben nicht mehr nachgeliefert.

Nein, glaube ich nicht. Bei einem Abverkauf müssten wenigstens bei manchen Waren noch Restbestände unten im Regal sein. Aber da war gar nichts mehr, während die Regaletagen darüber mit den teureren Markenprodukten prall gefüllt waren. Das sah sehr deutlich nach einer Anweisung "ihr packt jetzt als Erstes mal das Billigzeugs weg" aus. 

Ist aber eigentlich egal. Der Effekt ist derselbe. Wer jetzt noch beim Edeka in der CG einkauft, kauft zwangsläufig teuer ein.
Zitieren
#7

(30.04.2018, 08:30)leopold schrieb:  Das E-Center in der City- Galerie war bisher das einzige Geschäft mit einem etwas ausgefalleneren Sortiment in Augsburgs Innenstadt. Deswegen bin ich dort auch gelegentlich extra hingegangen, obwohl ich die CG grundsätzlich meide. Angesichts des dort verkehrenden Publikums (überwiegend Jugendliche) dachte ich mir allerdings jedes Mal, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Feneberg wird vor demselben Problem stehen: Wer in die CG geht, geht dort in der Regel nicht wegen der Lebensmittel hin.

Ich stimme zu. Die wenigsten Besucher gehen, wegen Lebensmittel in die CG.
Ob Feneberg sich durchsetzen wird, muss man abwarten. Das Angebot dürfte sich nur in wenigen Dingen vom Edeka-Markt unterscheiden.
Übrigens der City-Rewe-Markt am Rathausplatz lebt zum großen Teil von den Jugendlichen. Die kaufen ihre Getränke dort. Auch ist das Angebot an Getränken im Verhältnis zur Ladenfläche groß. Rewe hat aber den Ansturm der Jugendlichen ganz gut in Griff. Man reagiert sofort im der Öffnung von weiteren Kassen. Das sich es im Edeka im CG auch einen Ansturm von Jugendlichen gab war mir neu. Ich gehöre aber zu denen, die im CG andere Läden besucht haben.
Zitieren
#8

(03.05.2018, 16:11)Udo schrieb:  Ob Feneberg sich durchsetzen wird, muss man abwarten. Das Angebot dürfte sich nur in wenigen Dingen vom Edeka-Markt unterscheiden.

Feneberg hat Bio-Fleisch im Sortiment, das sticht hervor, ich bin begeistert.
Zitieren
#9

(03.05.2018, 16:23)sobinichhalt schrieb:  Feneberg hat Bio-Fleisch im Sortiment, das sticht hervor, ich bin begeistert.

und Edeka hatte kein Bio-Fleisch?   At
Zitieren
#10

(03.05.2018, 16:24)Udo schrieb:  und Edeka hatte kein Bio-Fleisch?   At

Weiß ich nicht, denn Edeka ist in Augsburg weit verbreitet, also war ich in der City-Galerie nicht wegen den Lebensmitteln. Ich war langjähriger Tengelmann-Kunde, bin aber zu basic abgewandert. Wenn Feneberg das Sortiment bietet, was ich von ihm kenne, könnte es sein, das ich öfter da bin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste