Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Jüdische Kulturmuseum
#21

(03.07.2019, 21:49)Martin schrieb:  Weil der Unterricht zu abstrakt ist und nicht annähernd das Grauen vermittelt, das damals herrschte. Noch besser halte ich den verpflichtenden Besuch eines ehem. KZ.

Martin

Dann solltest du nicht mehr lange zuwarten mit einem Besuch im KZ, vielleicht erkennst du dann deine Gemeinsamkeiten mit den Nazis und den von dir geschmähten Leuten
Zitieren
#22

(04.07.2019, 01:50)Josef schrieb:  Dann solltest du nicht mehr lange zuwarten mit einem Besuch im KZ, vielleicht erkennst du dann deine Gemeinsamkeiten mit den Nazis und den von dir geschmähten Leuten

Ihr sinnentleertes Geplapper ist hier ja bekannt. BTW: Ich habe schon einige besucht, manche mehrfach. 

Martin
Zitieren
#23

(03.07.2019, 21:49)Martin schrieb:  Weil der Unterricht zu abstrakt ist und nicht annähernd das Grauen vermittelt, das damals herrschte. Noch besser halte ich den verpflichtenden Besuch eines ehem. KZ.

Martin

Wenn in Berlin israelische Flaggen verbrannt werden, wenn Kippaträger beschimpft werden
und wenn vor allem muslimische Migranten einen Judenhass mit zu uns bringen, dann ist das katastrophal.

Gegen diese Auswüchse helfen aber keine verpflichtenden Besuche in Holocauststätten.
Durch diese wird man (nach meiner Feststellung) von gleichgültigen Führern geschleust.
Man kommt mit einem furchtbaren Aha-effekt aus der Gedenkstätte und das war´s.

Engagierte Lehrer aber können im Unterricht deutlich machen, was die Urgroßväter und -mütter angerichtet haben.
Sie können den Schülern nahe bringen, dass diese dafür keine Schuld tragen aber eine historische Verantwortung.

Das würde genügen, ohne an Ort und Stelle das Grauen halbherzig vermitteln zu lassen.
Zitieren
#24

(03.07.2019, 21:49)Martin schrieb:  Weil der Unterricht zu abstrakt ist und nicht annähernd das Grauen vermittelt, das damals herrschte. Noch besser halte ich den verpflichtenden Besuch eines ehem. KZ.

Martin

Das sehe ich auch so. Auch nimmt der Besuch den Geschichtslehrern, wie Bernd Höcke, den Wind aus den Segeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste