Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Tarifreform im Nahverkehr
#31

(18.05.2018, 15:42)Klartexter schrieb:  Das ist sie doch auch - mit dem Kurzstreckenticket Tongue

Ja, ist schon klar. Ich schrub ja auch, dass ich mich gerne finanziell beteiligen würde, aber nicht zu horrenden Preisen für Ministrecken. 

Der Hammer ist ja das da: 

Zitat:Augsburg habe sogar beim Bundesverkehrsministerium gefragt, ob man Modellstadt für einen komplett kostenlosen Nahverkehr werden könnte, so Bürgermeisterin Weber. Allerdings habe das Ministerium abgewunken.

Quelle: AZ 

Da fragt man das Ministerium gar nicht, da macht man einfach einen Versuch. Was geht denn das das Dobrind in Berlin an, was in Augsburg der ÖPNV kostet? (Ich würde wetten dass zu der Zeit, als sie anfragten, noch Dobrindt Verkehrsminister war. Ist aber eigentlich egal, der Scheuer ist auch CSU und wäre dagegen. Weil, weil... äh... Weil einfach alles den Bürger was kosten muss, sonst ist es nix für die CSU. Hoffentlich sagt denen nie jemand, dass Maggie Thatcher mal eine "Kopfsteuer" einführen wollte. Also quasi das Dasein als solches mit einer pauschalen, für jeden gleichen Abgabe besteuern.)
Zitieren
#32

(18.05.2018, 16:17)PuK schrieb:  Ja, ist schon klar. Ich schrub ja auch, dass ich mich gerne finanziell beteiligen würde, aber nicht zu horrenden Preisen für Ministrecken. 

Der Hammer ist ja das da: 


Da fragt man das Ministerium gar nicht, da macht man einfach einen Versuch. Was geht denn das das Dobrind in Berlin an, was in Augsburg der ÖPNV kostet? (Ich würde wetten dass zu der Zeit, als sie anfragten, noch Dobrindt Verkehrsminister war. Ist aber eigentlich egal, der Scheuer ist auch CSU und wäre dagegen. Weil, weil... äh... Weil einfach alles den Bürger was kosten muss, sonst ist es nix für die CSU.  Hoffentlich sagt denen nie jemand, dass Maggie Thatcher mal eine "Kopfsteuer" einführen wollte. Also quasi das Dasein als solches mit einer pauschalen, für jeden gleichen Abgabe besteuern.)

Haben  Sie eigentlich eine Vorstellung davon, was das kosten würde? Wollen Sie dafür jedes Jahr zig Millionen Schulden aufnehmen?
Zitieren
#33

(18.05.2018, 17:49)leopold schrieb:  Haben  Sie eigentlich eine Vorstellung davon, was das kosten würde? Wollen Sie dafür jedes Jahr zig Millionen Schulden aufnehmen?

Müssen wir nicht. Einfach im gesamten Landkreis den Hebesatz für die Grundsteuer erhöhen. Hundesteuer ginge auch, aber dann beschweren sich wieder die Hundeliebhaber. Es kann mir keiner aus dem Landkreis erzählen, dass er nicht ab und zu nach Augsburg fährt, um einzukaufen oder um ins Kino zu gehen oder wegen sonstwas. Von mir aus fährt er in den Puff. Und außerdem sind Steuern gar nicht von einer Gegenleistung abhängig, die gehen nämlich in den allgemeinen Haushalt ein und werden demgemäß ausgegeben.
Zitieren
#34

(18.05.2018, 16:17)PuK schrieb:  Da fragt man das Ministerium gar nicht, da macht man einfach einen Versuch. Was geht denn das das Dobrind in Berlin an, was in Augsburg der ÖPNV kostet? (Ich würde wetten dass zu der Zeit, als sie anfragten, noch Dobrindt Verkehrsminister war. Ist aber eigentlich egal, der Scheuer ist auch CSU und wäre dagegen. Weil, weil... äh... Weil einfach alles den Bürger was kosten muss, sonst ist es nix für die CSU.  Hoffentlich sagt denen nie jemand, dass Maggie Thatcher mal eine "Kopfsteuer" einführen wollte. Also quasi das Dasein als solches mit einer pauschalen, für jeden gleichen Abgabe besteuern.)

Der ÖPNV ist schon jetzt ein Zuschussgeschäft, PuK. Augsburg hat auch keine prall gefüllte Stadtkasse, das dürfte hinreichend bekannt sein. Zum Zeitpunkt der Anfrage wollte die Bundesregierung ja einige Modellstädte, um den kostenlosen ÖPNV zu testen. Die Kosten wären dann vom Bund getragen gewesen. Also ist es absolut richtig, dass Augsburg angefragt hat, ob man nicht eine der Modellstädte sein kann.

Augsburg kann auch keine eigenen Steuern erfinden wie beispielsweise eine Nahverkehrsabgabe, das ist Sache von Bund und Land.
Zitieren
#35

(18.05.2018, 21:14)Klartexter schrieb:  
Der ÖPNV ist schon jetzt ein Zuschussgeschäft, PuK.

Ja. Yes Weiß ich alles, Klartexter. 

Das nennt sich "Infrastruktur", und der Staat muss halt dann entscheiden, wie man das genau ausgestaltet. Natürlich kostet das was, und ich bin auch bereit, dafür zu zahlen (wie oft soll ich das jetzt eigentlich noch sagen), es gehörten nur die Preise an die gefahrenen Kilometer agepasst. Wie im Taxi, einen korrrekten Verteilugnsschlüssel kann man ausrechnen. Bloß muss der Tarif dann günstiger seinl, denn dem Taxifaher kann ich sagen, wohin genau ich will, und der ÖPNV schmeißt mich irgendwo raus, wo gerade zufällig eine Haltestelle ist.
Zitieren
#36

In München sind sie gerade dabei, die Tarifreform für den MVV an die Wand zu fahren. Drei Jahre wurden darüber verhandelt und jetzt fühlen sich auch dort Einzelne benachteiligt. Das haben wir in Augsburg offensichtlich besser hingekriegt. Yes
Zitieren
#37

(12.09.2018, 14:18)leopold schrieb:  In München sind sie gerade dabei, die Tarifreform für den MVV an die Wand zu fahren. Drei Jahre wurden darüber verhandelt und jetzt fühlen sich auch dort Einzelne benachteiligt. Das haben wir in Augsburg offensichtlich besser hingekriegt. Yes

Beim MVV ist die Lage völlig anders. Da sind Landesregierung und Landkreis beteiligt.


Zitat:Sowohl die Landeshauptstadt als auch die Landkreise haben verbindliche finanzielle Zusagen gemacht, um die Reform zu finanzieren und Tarifsprünge möglichst zu vermeiden. Weitere Verbesserungen sind stets an der Bayerischen Staatsregierung gescheitert, die eine Subventionierung des Tarifs immer kategorisch ausgeschlossen hat.

https://www.tz.de/muenchen/region/muench...30303.html 
Zitieren
#38

(12.09.2018, 14:30)Bogdan schrieb:  Beim MVV ist die Lage völlig anders. Da sind Landesregierung und Landkreis beteiligt.

Glauben Sie, dass beim AVV keine Landkreise beteiligt sind? Dann informieren Sie sich mal. Die Streitereien waren die gleichen, nur eine Nummer kleiner.

PS: Die Landesregierung will sich übrigens gerade nicht beteiligen, weder hier noch dort.
Zitieren
#39

Ach ja, was ich noch sagen wollte (nicht unbedingt um vier Uhr früh, aber ich kann gerade nicht schlafen): 

Zitat:Konditionen:

ganztags gültig für einen Erwachsenen (ab 15 Jahre)
Mitnahmemöglichkeiten:
Mo-Fr ab 9 Uhr
Wochenende und an Feiertagen ganztags
bis zu 4 Kinder (kostenlos) und 4 Erwachsene (2 EUR/Person)
Hinweis: die Tageskarte gilt nicht auf den Nachtbuslinien.

Wer immer noch nicht weiß, worum es geht, es ist eine Tageskarte der Stadtwerke für den ÖPNV in Augsburg. 

Hmmm. 

"Ganztags gültig", gilt aber bei Mitnahme von anderen Leuten erst ab 9 Uhr. Und im Nachtbus gilt sie gar nicht. Was soll dann das "ganztags gültig"? Ein Tag besteht bei mir aus genau 24 Stunden. Rund um die Uhr geht so ein Tag, liebe Stadtwerke, und zwar zwei Mal an jedem einzelnen.  

Ich muss also als Besitzer so einer Tageskarte überlegen:

- Wie spät ist es eigentlich?
- Ist gerade ein Arbeitstag oder ein "Wochenende"? (Gehört da eigentlich dann der Samstag mit dazu oder nicht? Eine klarere Ausdrucksweise wäre sehr zu begrüßen.)
- Ist vielleicht sogar heute ein Feiertag?
- Wer bin ich bzw. sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie viele von uns sind erwachsen im Sinn der Beförderungsbedingungen des AVV, also nicht im herkömmlichen Sinn "erwachsen" (18 Jahre alt)? 
- Welcher Bus ist das, mit dem ich fahren will, ein "normaler" oder ein "Nachtbus"?

Das ist viel zu kompliziert, alles andere als kundenfreundlich und gerade für Touristen die reine Hölle. Touristen reisen ja oft als Familie oder in kleinen oder größeren Gruppen, und für sie wäre so eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit natürlich interessant. Das wäre genau die Zielgruppe für eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit.

Aber z.B. für Chinesen oder Japaner ist das in dieser Form nichts. Wenn man nämlich die Landessprache nicht oder kaum kann, kapiert man das höchstens zum Teil und dann fährt man im Zweifel bei einer Kontrolle schwarz und darf 60 € blechen. Und zwar alle vier Kinder und die vier Erwachsenen, die man mitgenommen hat. Macht dann 480 €, dankeschön. Oder auch 540 €, je nach Tageszeit, denn die Tageskarte gilt ja im Nachtbus gar nicht.

Das könnte man wirklich besser machen, und es wäre gar nicht schwierig. In dieser Form ist das so kundenfeindlich, wie man es eigentlich nur hinkriegt, wenn man sehr lange darüber nachdenkt, wie man seine Kunden am besten vergrault.

Diese ganzen Punkte in der Strichliste dürften überhaupt nicht vorkommen bei einer Tageskarte. Eine Tageskarte ist nun mal eine Tageskarte, also eine Pauschale, in der für den Zeitraum von 24 Stunden alles drin ist. Wenn man aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine echte Tageskarte anbieten möchte, dann sollte man es halt einfach lassen und nicht so ein Placebo verkaufen.
Zitieren
#40

(14.09.2018, 04:59)PuK schrieb:  Ach ja, was ich noch sagen wollte (nicht unbedingt um vier Uhr früh, aber ich kann gerade nicht schlafen): 


Wer immer noch nicht weiß, worum es geht, es ist eine Tageskarte der Stadtwerke für den ÖPNV in Augsburg. 

Hmmm. 

"Ganztags gültig", gilt aber bei Mitnahme von anderen Leuten erst ab 9 Uhr. Und im Nachtbus gilt sie gar nicht. Was soll dann das "ganztags gültig"? Ein Tag besteht bei mir aus genau 24 Stunden. Rund um die Uhr geht so ein Tag, liebe Stadtwerke, und zwar zwei Mal an jedem einzelnen.  

Ich muss also als Besitzer so einer Tageskarte überlegen:

- Wie spät ist es eigentlich?
- Ist gerade ein Arbeitstag oder ein "Wochenende"? (Gehört da eigentlich dann der Samstag mit dazu oder nicht? Eine klarere Ausdrucksweise wäre sehr zu begrüßen.)
- Ist vielleicht sogar heute ein Feiertag?
- Wer bin ich bzw. sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie viele von uns sind erwachsen im Sinn der Beförderungsbedingungen des AVV, also nicht im herkömmlichen Sinn "erwachsen" (18 Jahre alt)? 
- Welcher Bus ist das, mit dem ich fahren will, ein "normaler" oder ein "Nachtbus"?

Das ist viel zu kompliziert, alles andere als kundenfreundlich und gerade für Touristen die reine Hölle. Touristen reisen ja oft als Familie oder in kleinen oder größeren Gruppen, und für sie wäre so eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit natürlich interessant. Das wäre genau die Zielgruppe für eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit.

Aber z.B. für Chinesen oder Japaner ist das in dieser Form nichts. Wenn man nämlich die Landessprache nicht oder kaum kann, kapiert man das höchstens zum Teil und dann fährt man im Zweifel bei einer Kontrolle schwarz und darf 60 € blechen. Und zwar alle vier Kinder und die vier Erwachsenen, die man mitgenommen hat. Macht dann 480 €, dankeschön. Oder auch 540 €, je nach Tageszeit, denn die Tageskarte gilt ja im Nachtbus gar nicht.

Das könnte man wirklich besser machen, und es wäre gar nicht schwierig. In dieser Form ist das so kundenfeindlich, wie man es eigentlich nur hinkriegt, wenn man sehr lange darüber nachdenkt, wie man seine Kunden am besten vergrault.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Du entweder schwer von Begriff bist oder hier einfach nur provozieren willst. Bei den Gerüchten hast Du ja schon unter Beweis gestellt, dass eine der beiden Thesen zutrifft. Und nun hier - wie dämlich muss man eigentlich sein,  um solche Fragen wie Du zu stellen?

  1. - Wie spät ist es eigentlich? Tja, da hilft in der Regel ein Blick auf die Uhr
  2. - Ist gerade ein Arbeitstag oder ein "Wochenende"? (Gehört da eigentlich dann der Samstag mit dazu oder nicht? Eine klarere Ausdrucksweise wäre sehr zu begrüßen.) Zum einen steht da nirgends etwas von einem Arbeitstag, denn in vielen Berufen sind auch Samstag und Sonntag Arbeitstage, zum Beispiel beim Bus- oder Tramfahrer. Auf Deiner verlinkten Seite steht etwas von Wochentagen. Jeder halbwegs klar denkende Mensch weiß zudem, welcher Wochentag heute ist, wer solche Überlegungen anstellt wie in Deiner Fragestellung, der sollte besser die Finger von Suchtmitteln lassen! Dass Du offensichtlich provozieren willst zeigt aber dann Deine Frage, ob der Samstag auch zum Wochenende gehöre. Dann hättest Du nicht als erstes die Konditionen zitieren dürfen, denn da steht
    • Mo-Fr ab 9 Uhr
    • Wochenende und an Feiertagen ganztags. Was soll daran unklar sein?
  3. - Ist vielleicht sogar heute ein Feiertag? Wie gesagt, Finger weg von Suchtmitteln, wenn man sich so eine Frage stellt. Diese Frage stellt sich Touristen allenfalls am 8. August
  4. - Wer bin ich bzw. sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie viele von uns sind erwachsen im Sinn der Beförderungsbedingungen des AVV, also nicht im herkömmlichen Sinn "erwachsen" (18 Jahre alt)? Auch hier stellst Du Deine Lesekompetenz wieder deutlich zur Schau. Das mit dem Suchtmittel gilt auch hier, jeder normale Mensch stellt sich die Frage nicht. Zudem steht da auch nichts von 18 Jahren, sondern klar und deutlich: ganztags gültig für einen Erwachsenen (ab 15 Jahre)
  5. - Welcher Bus ist das, mit dem ich fahren will, ein "normaler" oder ein "Nachtbus"? Klar, die Frage stellt sich jedem Fahrgast nachmittags um 3 Uhr Stur Zudem kann man in allen Augsburger Bussen nur vorne beim Fahrer einsteigen und muss dort das Ticket vorzeigen.
Japaner und Chinesen reisen übrigens in Gruppen und brauchen die Linienbusse und Trambahnen nicht, da sie mit eigenen Omnibussen transportiert werden. Und diejenigen Personen aus diesen Ländern, die in Augsburg leben, stellen sich nicht so dumme Fragen, die wissen, was Sache ist. Eine Tageskarte gilt übrigens bereits bei Betriebsbeginn ab 4:30 Uhr, Betriebsschluss ist um 1:00 Uhr. Als Einzelperson kann ich das Ticket in dieser Zeit komplett nutzen, ab 9 Uhr kann ich damit sogar mehrere Leute mitnehmen. Unter der Woche macht die Zeitbeschränkung ja wegen des Berufsverkehrs auch Sinn, und da vor 9 Uhr auch kaum ein Geschäft in Augsburg geöffnet hat, ist das weiter kein Problem. Auch Touristen sind vor 9 Uhr in der Regel erst beim Hotelfrühstück oder in der Anreise nach Augsburg.

(14.09.2018, 04:59)PuK schrieb:  Diese ganzen Punkte in der Strichliste dürften überhaupt nicht vorkommen bei einer Tageskarte. Eine Tageskarte ist nun mal eine Tageskarte, also eine Pauschale, in der für den Zeitraum von 24 Stunden alles drin ist. Wenn man aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine echte Tageskarte anbieten möchte, dann sollte man es halt einfach lassen und nicht so ein Placebo verkaufen.

Richtig, eine TAGESkarte gilt am Geltungstag, deswegen heißt sie ja so. Wenn sie 24 Stunden-Karte heißen würde, dann hättest Du recht. Aber sie heißt nicht so und daher lässt sich auch keine Geltungsdauer von 24 Stunden ableiten. Die Karte gilt am Geltungstag von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss, wer sich also morgens eine Tageskarte kauft, der kann den ganzen lieben langen Tag so oft er will Omnibus und Trambahn benutzen. Ab 9 Uhr kann er sogar noch vier Kinder kostenfrei mitnehmen, an Wochenenden sogar ohne diese Zeitbeschränkung. Deine Meckerei zeigt nur, dass es Dir ums provozieren geht, jeder Mensch, der rechnen kann weiß, dass er als Gelegenheitsfahrer ein kostengünstiges Angebot wahrnehmen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste